Viele Fragen... rollig trotz Pille

Diskutiere Viele Fragen... rollig trotz Pille im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo alle miteinander.... ich denke ich stell mich kurz vor und leg dann mal los.... ;) Ich bin eine stolze Mama von zwei Buben , habe zwei...
  • Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #1
M

Mel_odie

Gast
Hallo alle miteinander....

ich denke ich stell mich kurz vor und leg dann mal los.... ;)

Ich bin eine stolze Mama von zwei Buben , habe zwei Aquarien, einen Zwergpudel 8 jahre (hat das cushing Symdrom und ich geniese noch jeden Tag mit Ihm) ... ja und nach einer suhe von 10 monaten habe ich nun seit 2 monaten meine Luna Maus :)

Sie ist eine reinrassige Devon Rex mit Papiere und sie hat schon einige Ausstellungen gewonnen bei ihrer alten Besitzerin mit der ich sehr engen Kontakt habe und immer mit fragen kommen kann! Was ich auch tuhe ;)

Nun bekommt Luna bei mir die Pille, da ich vorhabe in einem Verein einzutretten (ich habe den richtigen für mich nicht gefunden :( ) und mit der Maus zu züchten. Allerdings ist Luna seit gestern mächtig rollig trotz Pille .... ich weiss das kommt vor. Ich möchte die Dosis nicht erhöhen.

Mein Problem ist schlicht weg, das ich keinen Deckkater in meiner Region finde! Ich habe nun überlegt einen kater zu halten, habe dies aber verworfen, da cih keine gr. zucht möchte.... ich werde dem Kater also nicht gerecht.

Ich möchte das Luna einmal.. oder alle 2 Jahre wirft... sie ist jetzt 2 jahre und bereits zweimal Mama. Bei der Vorbesitzerin war der Kater schneller drauf als sie die Pille geben konnte....Die letzten Kitten wurden im Okt. 2011 geboren. Ich weiss nun nicht recht weiter... Ich habe Angst das Sie Zysten bekommt wenn ich die Pille zu lang oder hochdosiert gebe.

Ich stehe ja im engen Kontakt zur Vorbesitzerin... und trotzdem möchte ich mich hier auch schlau machen.

Mir wurde gesagt von einer Züchterin... die dies schweren Herzens sagte und das eigentlich nicht vertritt .... wenn alle Stricke reissen, ich keinen Kater finde.... solle ich einen anderen Kater beilassen... noch bin ich ja nicht im Verein... aber das ist irrgenwie auch icht das was ich mir vorstelle....

Also... was kann ich tun ? Und wie lange dauert so eine Rolligkeit ? Und in welchem Zyklus kommt die wieder ? Im Netz steht viel.... :(

Ich glaub ich lese einfach zuviel und will es ganz genau machen .... Also ich bin für jeden Tipp dankbar.... vorweg...Schwarzüchten ist in keinster weise mein Anliegen !

Lieben Dank

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #2
Hallo,
ich würde Dir raten, dass Du Deine Katze kastrieren lässt, dich in den kommenden 2 Jahren intensiv mit allem beschäftigst, was Du für eine gute Zucht dieser doch recht speziellen Rasse wissen solltest und Kontakte zu vielen Züchtern aufbaust. Gerade bei seltenen Rassen ist man auf die Zusammenarbeit mit anderen Züchtern angewiesen. Ohne ein fundiertes Fachwissen in allen Bereichen, die für die Zucht nötig sind, hast Du keine Chance, Deckkater zu beurteilen und Deinen eigenen Weg zu gehen. Dazu kommt, dass es seine Zeit dauert, die Züchter seiner Rasse und ihre Zuchttiere so kennenzulernen, dass man weiß, wo man hingehen kann und wo nicht. Züchter mit wirklich guten Zuchttieren sind oft sehr wählerisch, welche Katzen sie zum Decken annehmen - wenn überhaupt. Genauso schwierig ist es aber, gute Zuchtkatzen zu kaufen.

Warum hat die Züchterin Deine Katze denn überhaupt potent abgegeben? Das ist an sich schon eher unüblich. Zumindest ich käme nicht auf die Idee, eine meiner Zuchtkatzen potent an den nächsten Züchter weiterzureichen. Gerade bei so seltenen Rassen sind zu viele Würfe von einer Katze auch nicht gerade das, was man sich aus populationsgenetischer Sicht wünscht.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #3
Hallo Borelias....

ich habe stark die Vermutung das hier prinzipiell der Tipp der Kastration gegeben wird .... Warum frage ich mich da ?

Ich lasse mich hier nicht bläuäugig auf etwas ein, sonder habe mich selbstverständlich viel Informiert und belesen... und ich frage nach wenn ich etwas nicht weiss. Was wie ich finde nicht auf inkompetenz schliessen lässt, sondern auf die Bereitschaft immer wieder dazu zu lernen.

Auch habe ich bereits zu mehren Züchtern dieser Rasse kontakt aufgenommen.... Und auch Angebote von Züchtern mit herrvorragenden Deckkatern bekommen, doch was nutzt es mir wenn ich dann 8 Stunden im Auto sitze ?????

Auf die Frage warum die Besitzerin meiner Katze diese potent abgegeben hat, kann ich nur sagen... ich war die erste wo sie dies gemacht hat... Ich denke ich konnte Ihr klar machen das ich KEIN Vermehrer bin, sondern das Wohl eines Tieres immer ganz oben bei mir steht und die Tiere solange bleiben, bis sie das zeitliche segnet.

Und wenn ein Züchter NIE ein potentes Tier abgeben würde.... würden dies ja unter sich bleiben und die Gemeinschaft könnte gar nicht wachsen, was ich wiederum nicht förderlich für die Rasse finde. Denn im Verein gibt es Regeln... wie du sicher weisst.... an die sich JEDER zu halten hat, sprich wildes Vermehren ist gar nicht möglich!

Ich möchte ich hier auch nicht verteidigen, da ich reinen Gewissens bin und hoffe auf meinen ersten Beitrag eine Antwort zu bekommen.

LG
Mel

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #4
Hallo Melodie,
wir hatten früher ein ähnliches Problem mit einer unserer Siamkatzen. Sie mußte auch vorrübergehend die Pille nehmen um die strengen Vorschriften bezüglich " Deckrythmus " bzw. Wurfabstände einzuhalten.
Meine Eltern sind damals zum Tierarzt gegangen. Die Katze bekam eine Hormoninjektion und dann hörte die Rolligkeit fast schlagrtig auf.

Später haben wir sie dann erneut decken lassen, soweit ich das beurteilen kann, gab es diesbezüglich keine Probleme. Dann wurde sie irgendwann kastriert.

Allerdings starb die Katze im Alter von 16-18 Jahren ? an Säugeleistenkrebs. Ich bin mir nicht sicher ob es mit der Hormonbehandlung in Zusammenhang gestanden haben könnte ???

Gruß Frank

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #5
Hallo Frank,

.... ich habe mit meiner Tierarzt geredet. Sie hat mir damals die Risiken der Pille erklärt und auch gesagt das diese nur vorrübergehend gegeben werden darf, da es vermehrt zu Zysten und Gebärmuttervereiterungen kommt (und einiges anderes)... auch diese Hormonbehandlung haben wir besprochen. Und auch hier ist sie nicht begeistert gewesen und ich glaube ich hatte mich aufgrund der Nebenwirkungen damals eher für die Pille entschieden, da man diese bei nichtvertragen besser absetzen kann.

Ich wollte meiner Maus mind. 1 Jahr pause gönnen..... und habe ebend Sorge. Bei Mutternatur gibt es so Probleme ja nicht. Ich meine die verwilderten Katzen oder die Hofkatzen die nicht Kastr. sind (was ich unverantwortl. finde) bekommen mind.2-4 mal im Jahr junge und zumeist ohne Probleme....

Bei Rassekatzen gibt man doch mehr acht.... ich weiss ebend nicht mehr weiter... was nun das beste ist. Rollen lassen, absetzen der Pille ? Augen zu und durch ?

Es ist wie gesagt sehr sehr schwer hier in der Umgebeung einen Kater zu finden, wenn nicht aussichtslos.

Und um einen Kater zu halten, habe ich nicht den Platz. Und davon ab auch nicht genug Katzen um seinem Wohl gerecht zu werden..... das ist im übrigen auch so eine Sache die ich bei ZÜCHTERN nicht nachvollziehn kann.

Diese halten sich oftmals aus dem eigenen Wurf Kater... warten bis sie Geschlechtsreif sind... dann wird einmal gedeckt, dann kastr. und fix verkauft..... Das kann und darf es doch auch nicht sein !!!!!

Bin weiterhin dankbar für antworten... und vieleicht hat ja jemanden einen tollen Verein ????

LG
mel und Luna ...(die gerade viel erzählt und mauzt)

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #6
um zu züchten braucht man ein sehr gutes wissen, züchter die einen helfen, und was noch wichtiger ist , hört sich nun nicht so toll an , viel geld , weil so eine zucht sehr viel kostet, man muss mit einen guten Tierarzt und einer sehr guten Klinik zusammen arbeiten, eine hp ist sehr wichtig , Ausstellungen sollte man auch mit machen, und wenn es nur 2 mal im jahr ist, um einen Kater zu halten der frei im Haus laufen kann, sollte man 3 katzen schon haben, dann kostet so ein kitten mit allen was dazu gehört um die 500 euro das heiss frühkastet ,chipen, durch geimpft , sehr gutes futter, die kosten hast du erstmal die du zahlen muss, und viel glück haben das alle kitten durch kommen, das bei der Geburt alles gut läuft, und kein Keiser gemacht werden muss, man muss sehen das man einen sehr guten zuchtkater bekommt, und was dabei sehr wichtig ist stammbaume lesen können das man sehen kann das da keinen inbreed im stammbaum auf kommt, und dann muss und sollte man eine Genetik nachweiss machen , man sollte mit sehr guten züchter deiner Rasse die besten zuchttiere bekommen, die auch nicht ganz billig sind , damit immer frisch blut in die zucht kommt, alle zuchttiere testen lassen, und auch für die kitten später ein Gesundheitszeugnis geben lassen von Tierarzt .. wenn ich bedenke was ich für meine zucht aus geben habe ... und ich hab auch angefangen mit einer rex rasse .. und meine Tiere aus dem ausland geholt habe, von züchter die einen namen unter denn züchter haben, die über 20 jahren züchten, komme ich auf stolze 10000 euro zuchtkatzen alle anschaffung das man alles da hat . Tierarzt kosten sind dabei alle test durch laufen lassen, und so weiter , und ich muss mir so noch geld zu seite tun , wenn was ist mit denn katzen oder kitten , ja es ist ein sehr teues Hobby und reicht werd man davon nicht , wer heute zu tage züchten möchte muss und sollte das sich richtig durch denn kopf gehen lassen, wenn du das alles kannst und hast und dir keine sorgen machen muss wie du die tiere durch bekommst , und auch alle kosten tragen kannst , dein wissen hast , und dich aus kennst , dann kannst du züchten an sonsten stehst du am ende fertig da , und hast mehr schulden wie dir lieb ist ,

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #7
Hallo ChristinaHH,

ich weiss sehr wohl das es enorme Kosten sind... und 500€ pro Kitten bei meiner Rasse noch untertrieben ist. Ich meine dabei die Anschaffungskosten einer vernüftigen Katze... und auch die Kitten haben einen stolzen Preis.

Ich weiss das enorme Kosten mit einer sauberen Zucht verbunden sind.

Ich hatte ja geschrieben das mein Pudel schwer krank ist. Mal so um zu zeigen was mir meine Tiere Wert sind... Er wurde vor 2 jahren von einem Mischling einfach so in den Hinterlauf gebissen .... die OP Kosten beliefen sich auf 1400€ (ohne Ratenzahlung!) .... seit er Cushing hat sind nochmals Kosten dazugekommen... alles in allem ist er 8 Jahre und hat mich gute 3000€ bis heute gekostet... Ende ist erst nach dem Tod in Aussicht..... gekostet hat er mal 160,-€.... von einer Züchterin die die Welpen heimlich verkauft hatte, die Hündin war zu jung und laut Verein hätte sie nicht gedeckt werden dürfen ;)

Mein Partner ist Selbstständig.... wir sind nicht Steinreich, aber uns geht es gut.

Nein also im ernst..... ich weiss was da auf mich drauf zu kommt....

...das ändert nichts an der Rollogkeit und meinem derzeitigen problem...

LG
mel

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #8
hast du ihr die Pilli zu spät geben? was für eine pilli gibt du ihr ? ....

Du für einen guten zuchtkater muss man schon weit fahren , oder fliegen ... wenn du bei dir keinen guten zuchtkater findes, muss du dir diesen weg auf dich nehmen, wenn du selber keinen zucht kater halten kannst , und dann sollstes du zusehen das du aus dem wurf dann auch ein mädchen behälst ... weil alleine soll sie ja nicht bleiben, oder du kauft dir noch ein sehr gutes zuchtweibchen dazu , wir fliegen im Herbst nach Finnland und holen da unsere 3te Zuchkatze ab ... dann weisst du mal wie weit wir müssen um unsere Rasse zu bekommen,
du muss dann wohl in ganz Deutschland schauen , aber ich denke ein guter züchter macht es nur wenn du im verein bist ,

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #9
Ich gebe einmal die Woche immer am gleichen Tag Perlutex 1 Tablette einfach ins Mäulchen... und warte bis sie auch wirklich geschluckt ist ;)

Naja ich möchte aus dem Wurf eine behalten, das steht schon mal fest .... Aber ich möchte mich nicht übernehmen und alles überschaubar halten !

Es soll ebend eher Hobby sein als im grossen Stil. Meine Züchterin fing auch mit einer an, dann noch eine und noch eine... dann Kater. Letzlich hat ssie sich nun wieder verkleinert, was ich sehr vernüftig finde.

Denn man muss ja auch schaun was ist, wenn man mal übers WE weg will oder im Urlaub ....

Nun ja... ich weiss das ich fahren muss, aber ich wollte sie nur deckne lassen, keine zweite kaufen... und wenn sie Rollig ist, dann 8std. und mehr Auto fahren.... da ist mir das Risiko zu hoch , das sie nicht mehr Rollig ist wenn ich ankommen ...:(

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #10
Hobbyzüchter sind wir alle ... ich lasse meinen Kater nicht alle 3 katzen auf einmal decken , nur ich möchte nicht fremt decken gehen, weil das auch kosten sind alleine die voruntersuchungen der katze , und so weiter , und leider haben wir nicht so viele züchter unsere rasse in Deutschland,

ok die habe ich auch die pilli wenn sie doch früher rollig werd , das heiss du gibst die pille ein mal die woche das heiss alle 7 tage eine pille, dann sollstes du ihr nach 5 tage wieder eine geben, nur lange sollst du das auch nicht machen, weil es nicht gesund ist für die katze ... und da du kein kater hast kannst du sie auch mal durch rollen lassen ist immer hin besser wie die pille ... wenn du ihr die pille gibt .. und in der zeit einen deck kater hast , rede mit dem züchter das sie die pille nimmt , und du angst hast wenn du nach 8 stunden fahrt sie nicht mehr rollig ist , am tag wo sie die neue pille bekommen soll , ihr keine mehr gibst und zum decken fahren katze da lassen und da nach wieder ab holen , 3 tage muss eine katze sowieso da bleiben beim kater , und der züchter kann dir sagen wann sie an gegangen hat zu rollen , normal nach 3 bis 4 tagen sind sie rollig .. aber das muss du mit dem züchter aus machen, schau dir aber vorher die zucht an und lass dir alle nach weisse zeigen vom deckkater , ganz wichtig ,

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #11
Das doch mal ne antwort :)

ich weiss das die Kater ebendfalls getestet werden müssen , habe den einen oder anderen angesprochen...da wurde gesagt Ja klar hat er alles... was für eine frage !!!! Naja... die sind mir dann suspekt.... auch ich bin wählerisch :)

Was für eine rasse hast du denn ?

Und wie hälst du deinen Kater ????? Ich hatte ja auch überlegt... aber ich weiss nicht... wenn man dann einen hat der stark makiert ?! .... Und ich will nicht das Luna gleich nach der geburt wieder gedeckt wird....

Klar günster und kostensparender wäre es...auch viel leichter, da nicht jeder seinen Kater zum Fremddecken lässt....

ich meine 400€ nur fürs decken ohne Benzinkosten Unterbringung für mich.... das schon ein Sümmchen ....

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #12
wir züchten Cornish Rex eine rasse die es nicht mehr so viel gibt in Deutschland, unser Kater lebt mit allen anderen katzen die wir haben, zusammen im haus ... die zuchtkatzen bekommen die pilli ... und wir haben ein katzenzimmer und wenn wir kitten haben kommt unser kater erst mal nicht zu katze ... man muss schon schauen das man denn platz hat um sich ein kater zu halten, wichtig ist das der kater frei laufen kann, viele halten ihren kater im badezimmer was ich selber sehr schlimm finde , zucht heiss auch viel putzen alleine durch denn kater noch haben wir glück unser kater ist erst 8 monate und wir haben keine rollig katze hier , er macht nichts es riech auch nicht nach kater klar ich putze auch immer mit Votka, was andere trinken damit putze ich denn boden,

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #13
Cornisch Rex kenne ich auch.... habe mich ja vor dem Kauf meiner Mieze belesen... und entweder Cornisch oder Devon Rex ... ja Spyhx (Ich weiss nicht wie man das schreibt) ..... fand ich auhc klasse :)

Hm ... letzlich muss ich mir prinzipell überlegen was ich mache.... denn es gibt einfach keinen Deckkater in der Umgebung .... und selbst wenn ich mir einen kaufen möchte ist dies schwer... es werden kaum potente Tiere abgeben.

Dein Kater ist ja noch jung und fängt ja erst an Kater zu werden... da bin ich gespannt wie es wird wenn der älter ist....

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #14
dafür sagte ich ja, es ist nicht ganz einfach , 400 euro sagte man dir würde es kosten deine katze decken zu lassen, ist billig aber ob es das wert ist das ist die frage , normal kostet eine deckung in der rex rasse 700 euro , so lange du kein verein hast und keinen namen hast , werd es echt schwer was zu finden , was auch passt, es sei du sucht dir einen Mentor die auch die selbe rasse züchtet , und tust dich mit dem züchter zusammen, aber das muss auch alles passen, es ist nicht alles einfach ich weiss .. aller anfang ist schwer ,

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #15
Wie die meisten anderen hier, denke ich, dass du auf dem falschen Weg bist.
Warum willst du eigentlich züchten?

Erst mal stimmt es, was einige bereits gesagt haben: das abgeben einer potenten Zuchtkatze ist ein absolutes No-Go!!
Sicherlich verkauft man ein Kitten in eine andere Zucht - ABER man gibt einfach kein Zuchttier, was einmal Babys bekommen hat potent weiter. Das ist einfach eine Frage von Züchter-Ethik!
Und wenn du schon anfängst zu Züchten - solltest du nicht direkt mit so einem Fehler starten!

So und wenn man sich jetzt eine extrem seltene Rasse aussucht, dann muss man als Züchter auch mit den Konsequenzen leben - d.h. dann muss man eben weiter fahren, um einen Deckkater zu finden oder um eine Zuchtkatze zu kaufen. Wenn du jetzt z.B Briten oder MC züchtest und du hast mehr oder weniger Null-Ansprüche an den Deckkater, findest du bequem einen um die Ecke.

Ich selbst habe shcon Tier aus Polen und Ungarn geholt, weil ich etwas bestimmtes wollte (und Briten bekäme ich nun tatsächlich an jeder Ecke!!).

Grüße,
Nic

By the way Züchter und einen Vermehrer nur die Tatsache, dass der eine seine Tiere gut behandelt und der andere nicht. Das ist wohl weit gefehlt. Ein Züchter züchtet tatsächlich mit Sinn und Verstand und vor allem mit ethischen und moralischen Grundsätzen und er hat ein Zuchtziel ... ein Vermehrer produziert nur niedliche kleine Katzenbabys ... und deshalbt gibt es auch reichlich "Vermehrer mit Papieren"

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #16
Ups, jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt !

Da hätten wir also die Vermehrer,

Die Vermehrer mit Papieren.!!!!

...und die Züchter mit Verstand... ?

Und wenn sich dann jemand für die Kitten dieses " Züchters mit Verstand " interressiert, dann hacken die sich untereinander auch noch gegenseitig die Augen aus, erlebe ich jedesmal wenn ich eine Cattery besuche.....super !

Und komischerweise ist es ausgerechnet die Rassekatze vom " Züchter " die mit den genetischen Schäden herumlaufen müssen .;-)

Gruß Frank

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #17
Und komischerweise ist es ausgerechnet die Rassekatze vom " Züchter " die mit den genetischen Schäden herumlaufen müssen .;-)

Kann es sein, dass du ein Problem hast?
Diese unverschämte Unterstellung entbehrt ja wohl jeder Grundlage. Mag sein, dass du einen Einzelfall kennst, aber daraus derart verallgemeinernde Aussagen zu treffen zeugt nur von weitest gehender Ahnungslosikeit.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #18
es gibt unglaublich viele Menschen, die auf irgendeine Art Katzen produzieren, mit oder ohne Papiere. Mit den meisten hätte ich keine große Lust, näher ins Gespräch zu kommen, geschweige denn ihnen eines meiner Kätzchen zu verkaufen. Gleichzeitig aber würde ich mich freuen, wenn sich interessierte, verantwortungsbewusste und katzenliebende Menschen mit großer Lernbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit (ein bisschen verrückt sollte man auch sein) für eine Zuchtkatze interessieren würden. Gerade bei meiner Rasse könnten wir noch ein paar engagierte Züchter brauchen, aber eben keine Menschen, die einfach mal kleine Kätzchen haben möchten, selbst wenn das dann ein Verein absegnet.

Ich hab auch absolut nichts gegen Zuchtanfänger, schießlich war der erfahrenste Züchter mal Anfänger. Aber aus meiner Sicht sollte derjenige bereits sein, erst einmal möglichst viel zu lernen, seine Rasse und das Zuchtpotenzial in Deutschland kennenlernen und vor allem Kontakte zu verschiedenen Züchtern aufbauen. Der richtige Deckkater findet sich dadurch dann nebenbei.

Was die Weitergabe einer potenten Katze in die Zucht angeht - ich wüsste nicht, was das speziell einer seltenen Rasse und ihrer Entwicklung bringen soll. Wenn Sie eine so tolle Zuchtkatze ist, müsste sie nach 2 Würfen eigentlich noch bessere Nachkommen haben, die für den Start einer Zucht mehr Sinn machen würden. Sind ihre Nachkommen nicht besser, dann bringen weitere Würfe auch nicht wirklich was. Der Vorteil liegt eigentlich nur bei demjenigen, der möglichst schnell in die Zucht einsteigen will.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #19
...Puhhhh viele Einstellungen, Antworten und auch Hinweise.... dafür an alle ein Dankeschön.

Wie hier so schön gesagt wurde... selbst der beste Züchter fing mal klein an... warum also nicht ich auch ????

Nochmal..... ich habe 10 Monate allein dafür verwandt mich über meine Rasse
zu informieren... dann eine zu finden die wie die Faust aufs Auge passt... damit meine ich nicht nur Ihr potenzial , sondern auch ihren Charakter.

Warum sie nun zu mir gefunden hat und das potend... und ob dies der Ethik eines JEDEN Züchters entspricht... sei dahingestellt... verboten ist es nicht.

Ich habe sehr sehr viel gelesen, stehe in sehr engen Kontakt zu der Züchterin und auch zu einigen anderen.... ABER lesen und dann wirklich loslegen ... mit einem Lebendigen Wesen ist zweierlei und erfordert eine Menge an Bereitsschaft zu lernen, Kritik hinzunehmen und auch mal auf die Nase fallen... und wieder Aufstehn.

Und ich möchte niemanden zu nahe tretten... aber was mir schon als Kitten mit Papiere angedreht wurde .... mein lieber Schwaan! Selbst ich habe da gesehn das diese absolut nicht zur Zucht geeignet sind.... diese wurden potent verkauft und auch mit Papiere!

Und andersherrum gibt es Leute, die sich keinem Zwang unterbreiten wollen und wirklich nur 1-2 mal im Jahr Kitten haben und diese mehr dem Standard einer Rasse entsprechen als einem Züchter. Und ich will nicht sagen das diese Kitten weniger Kosten mit der Vorsorge verursachen!... Aber das lenkt vom Thema ab...

Ich habe hier denke ich klar dargestellt, das ich klar in den Kinderschuhen stecke, aber nicht blauäugig bin.... anstelle das JEDEM abgeraten wird in eine Zucht einzusteigen... so sollte man die Streu vom Weizen trennen und den wirklich willigen unter die Arme greifen !

Ich lasse mich jeden falls nicht beirren und freue mich über jede art der konstruktiven kritik... denn nur so lerne ich ... ;)

Und zu den Deckkatern.... und den weiten fahrten... ja auch da musste ich dazulernen... ich wusste das diese Rasse selten ist... aber so...??? GUT.... aber ich bin derart vernarrt... wo ein Wille da auch ein Weg ... :)

... so heut gehts mit den Kindern in den Zirkus.... euch einen schönes WE

LG
Mel

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #20
Hallo Mel,
wenn Dich die Züchterin Deiner Katze unterstützt, sollte es doch ein leichtes sein, den richtigen Deckkater zu finden. Wenn Sie schon ein paar Jahre züchtet und erfahren ist, wie Du schreibst, müsste sie doch eigentlich die paar Deckkater in Deutschland kennen, die für ihre frühere Zuchtkatze in Frage kommen und auch schon Kontakte zu den richtigen Züchtern haben. Mit ihrer Empfehlung müsstest Du auch als Anfängerin an einen hochwertigen Kater rankommen, was sonst nur schwer möglich ist. Das Problem ist nämlich, dass die meisten verantwortungsvollen Züchter sehr wählerisch sind, was die Zusammenarbeit mit anderen Catterys angeht. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Zuchtpopulation in Deutschland ist, aber das werden nicht viele Kater sein, die überhaupt für Deine Katze in Frage kommen und da wird dann die Entfernung das geringste Problem sein.

Thema:

Viele Fragen... rollig trotz Pille

Viele Fragen... rollig trotz Pille - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
hab ne neue Katze und ein paar Fragen: Also... Ich habe seit 2 Jahren eine schwarze Bombaykatze... da ich oft weg bin, dachte ich eine 2. Katze ist das richtige... ich hatte sie auch...
Oben Unten