Viele Fragen... rollig trotz Pille

Diskutiere Viele Fragen... rollig trotz Pille im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; .... das sind wir ja irrgendwie doch einer Meinung... :) Ich find es wirklich schade ... und hoffe doch das es etwas gutes hat ...sprich in einen...
  • Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #41
.... das sind wir ja irrgendwie doch einer Meinung... :)

Ich find es wirklich schade ... und hoffe doch das es etwas gutes hat ...sprich in einen Verein zu gehn.... und sich dieser gruppe... oder Gemeinschaft anzuschliessen... ich denke man sollte daher mit bedacht diesen Verein wählen.

Wo seit Ihr denn bitte ? Erfahrungen ???? Sowas wäre doch mal hilfreich.....

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #42
Ich würde Dir einen großen Verein empfehlen, weil es den mit etwas Glück auch in 10 Jahren noch gibt. Bei allem anderen kommt es drauf an, was für Papiere Dein Kätzchen hat und was Du von einem Verein erwartest.

Ich bin beim KVL und mit dem Verein bis jetzt zufrieden. Die Mitgliederbetreuung ist gut, ist bekomme in kurzer Zeit Antworten auf Fragen und die Ahnentafeln sind schnell da. Außerdem werden die Chipnummern gleich in die Ahnentafeln eingetragen. Da macht erstaunlicherweise auch nicht jeder Verein. Mehr erwarte ich nicht von einem Verein.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #43
Ich finde es recht bedenklich, wie hier an das Thema 'Zucht' herangegenagen wird und kann die ein oder andere Lobeshymne nicht ganz nachvollziehen. Ja, sie will in einen Verein, das ist aber auch schon alles, was ich an Positivem gelesen habe.
Zum einen ist es in meinen Augen ein Unding, nicht alles Administratorische weit VOR dem Kauf oder gar der Bedeckung der Katze erledigt zu haben, zum anderen stimme ich den Ausführungen der erfahrenen und seriösen Züchtern hier zu: Eine Weitergabe einer potenten Zuchtkatze, die auch noch mit zwei Jahren bereits zweimal bedeckt wurde, ist ein NO-GO und alles andere als seriös :evil:.

Und als Zuchtanfänger gleich mit so einem Fauxpas zu starten, halte ich für bedenklich. Und nur, weil es nicht verboten ist, ist es noch lange nichts, was man tun sollte. Vermehrertum ist auch nicht verboten, trotzdem sicher nicht erstrebenswert und ich muss sagen, in meinen Augen ist das, was du hier planst genau die Kategorie, die Nic mit 'Vermehrer mit Papieren' bezeichnet hat. Verantwortungsvolle Zucht, in der es um das Tier und dessen Wohlergehen geht, sieht anders aus. Das hat für mich auch nichts mit Anfängerfehler o.ä. zu tun, das ist eine Einstellungssache, die ich persönlich echt traurig finde, denn so wird seriöse Zucht mit Füßen getreten :cry:.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #44
Hallo Saurier,

du schreibst: "Verantwortungsvolle Zucht, in der es um das Tier und dessen Wohlergehen geht, sieht anders aus."

Wie sieht sie aus ? Und Bist du ein seriöser Züchter ? Wie hast Du angefangen ?

Ich finde man sollte nicht gleich mit dem Knüppel ausholen.... denn viele Wege führen nach Rom... und du kennst mich nicht ....also bitte sachlich und ruhig bleiben und nicht allgeimn etwas schreiben ...

Lieben dank

Mel

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #45
Ist es eigentlich Deine allererste Katze?

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #46
Hallo Mel,
theoretisch könntest Du natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass es Dir egal ist, was andere über Deine Zucht denken, weil Du für dich weißt, dass alles in Ordnung ist. Aber gerade in der Zucht von seltenen Rassen ist man auf die Zusammenarbeit mit anderen angewiesen. Du hattest doch geschrieben, dass Du einen Deckkater suchst. Wie willst Du dann aber an einen Deckkater von seriösen, verantwortungsvollen Züchtern herankommen, wenn genau die Dein Vorgehen als unethisch ansehen und nicht mit Dir zusammenarbeiten wollen?

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #47
Leider sieht man hier ein Verhalten, dass für Neuzüchter gar nicht so ungewöhnlich ist.

Man weiß alles besser - gut ist nur, was einem in den Kram passt - alle anderen haben keine Ahnung!

Das sind doch kurz zusammengefasst, die Reaktionen, die wir hier in dem Thread erlebt haben. Jiche Krit wurde weit von sich gewiesen, denn da gab es immer noch "andere" die das genauso sehen.

Leider kommt man mit genau dieser Einstellung in der Zucht nicht besonders weit. Aber das muss eben jeder selbst rausfinden!

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #48
huhu,

ich finde nicht, dass hier irgendwer ne keule geschwungen hat. jegliche kritik wurde sachlich vorgetragen und hauptsächlich von denen, die selbst züchten oder rassekatzen vom züchter besitzen.

man muss einen menschen auch nicht persönlich kennen, die art wie jemand schreibt, vor allem wenn es mehr als ein beitrag ist, lässt schon sehr viel rückschlüsse auf den charakter zu.

ich fand deinen ersten beitrag schon echt heftig - inhaltlich gesehen. ich bin halt bisher still geblieben, aber mein erster gedanke war auch, dass du es völlig falsch angehst.
du verfügst schon über einiges an wissen, aber die vereinszugehörigkeit und der eingetragene catterynamen sind meiner meinung nach schon voraussetzung für den guten start einer zucht.

die dame, von der du deine maus hast, kennt man nun wirklich nicht, aber ich find es schon happig, wenn "der kater schneller drauf ist, als man die pille geben konnte". das kann zwar mal passieren, aber toll isses nicht. mal davon abgesehen, dass wie bereits erwähnt, ein guter seriöser züchter niemals ein potentes tier abgibt, dann schon erst recht nicht, an einen neuling, der noch nicht alle administrativen maßnahmen geregelt hat. und bei der aussage, sie hätte dir geraten, wenn du keinen kater findest, eben einfach nen anderen bei zu lassen, platzt mir schon die hutschnur.

an deiner stelle würde ich das tier kastrieren lassen. wenn du wirklich züchten möchstest, dann finde einen passenden verein, regel das alles. indformier dich nochmals gut darüber, wo du an deckkater kommen kannst, und sei dir bewusst, dass du dafür schon einiges an weg zurücklegen musst. der züchter meiner beiden schätze, hat seine katzen jeweils in belgien eidecken lassen.
parallel kannst du ja schonmal nach einer geeigneten zuchtkatze schauen.

lg

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #49
Hallo,

Uff, ich habe mir nun alles durchgelesen...

Nun habe ich eine Frage an Mel:

Du hast eine erwachsene Katze, die erst kürzlich ihren 2. Wurf geboren hat, gekauft.
Du gibst ihr die Pill, sie rollt trotzdessen (!), einen Kater hast du nicht, die Kater - die dir
deine "Mentorin" empfehlen kann - möchtest du nicht (weil es nicht passt) - ok.
Die Kater, die dir gefallen würden, sind ca. 8 Autofahrt Stunden entfernt - was für dich
viel zu weit ist und nicht in Frage kommt.
Angenommen... du kannst deine Maus noch 6 - 12 Monate mit der Pille oder was auch immer
ziehen... UND DANN ???????????????????????????????????????????????????
Wo willst du sie dann decken lassen ???????
Es ändert doch nichts an der Situation, oder ???

Also ganz ehrlich....
ich fände es auch den allerbesten Weg diese Süße Maus in ihren Ruhestand zu schicken.
Wenn sie tatsächlich "so gute Gene" hat, wie du schreibst..... kannst du doch sicherlich nocheinmal
an ein Tier aus ihrer Linie rankommen (von der Vorbesitzerin, mit der du doch in so einem tollen, engen
Kontakt stehst). Oder ?
Oder such dir wirklich ein Kitten mit Zuchtoption, welches von dem Deckkater deiner Mentorin gedeckt werden könnte. Denn für ein gutes Zuchttier wirst du doch sicherlich ein paar km auf dich nehmen, oder?
Es ist ja schließlich was anderes als mit einer rolligen Katze so weit zu fahren.... ich bin auch bereits schon nach Schweden und nach Finnland geflogen, um meine Zuchttiere (als Kitten) abzuholen.

Desweiteren frag ich mich, wenn deine Maus eine so gigantisch gute Zuchtkatze ist (war), wieso
wurde sie dann weiterverkauft?
Ich stelle mir gerade vor, ich würde mein "bestes Pferd im Stall" verkaufen..... Never ever !!!!
Wenn sie mich je verlassen sollte (wenn überhaupt) dann definitiv kastriert ! Denn so ein Goldstück
gibt doch kein Züchter freiwillig weg ?

LG Caro

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #50
Kritisches Hinterfragen war nicht erwünscht, da hat man sich lieber schnell löschen lassen...

Ich kann nur hoffen, dass wenigstens ETWAS von dem, was wir geschrieben haben, angekommen ist - es gibt schließlich schon genug Vermehrer...

Thema:

Viele Fragen... rollig trotz Pille

Viele Fragen... rollig trotz Pille - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
hab ne neue Katze und ein paar Fragen: Also... Ich habe seit 2 Jahren eine schwarze Bombaykatze... da ich oft weg bin, dachte ich eine 2. Katze ist das richtige... ich hatte sie auch...
Oben Unten