Viele Fragen... rollig trotz Pille

Diskutiere Viele Fragen... rollig trotz Pille im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich denke, dass hast du falsch verstanden. Es ging nicht grundsätzlich darum, dir von dem Wunsch zu Züchten abzuraten - sondern davon mit dieser...
  • Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #21
Ich habe hier denke ich klar dargestellt, das ich klar in den Kinderschuhen stecke, aber nicht blauäugig bin.... anstelle das JEDEM abgeraten wird in eine Zucht einzusteigen... so sollte man die Streu vom Weizen trennen und den wirklich willigen unter die Arme greifen !

Ich denke, dass hast du falsch verstanden. Es ging nicht grundsätzlich darum, dir von dem Wunsch zu Züchten abzuraten - sondern davon mit dieser Katze, die doch eher auf unseriöse Art und Weise zu dir gekommen ist, zu züchten. (An Hand einiger andere Beiträge siehst du ja, dass das nicht nur meine Meinung ist). Frag doch nur mal zum Spaß - in irgendeinem beliebigen Katzenforum - was davon zu halten ist, dass ein Züchter eine Zuchtkatze potent an einen Anfänger weitergibt ....
Ich wette mit dir, dass in wirklich jedem halbwegs gescheiten Forum ein massiver Aufschrei der Entrüstung losgehen wird.

OK - du hast dich in diese Rasse verliebt ... aber gerade seltene Rassen, in denen es nur wenig Zuchttiere gibt, wo der Genpool vermutlich relativ gering ist - das sind alles Dinge die nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind.

Leider hast du die Frage, WARUM du überhaupt züchten möchtest nicht beantwortet.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #22
Warum Du diese Rasse züchten möchtest würde ich auch mal gerne wissen ?

Denn jeder Züchter hat ja einen genauen Grund, bzw sollte mehr als nur die Optik hinter stecken.

Achso, die Nacktkatzen sind Sphynx ;)
Da gibt es aber auch mehrere Rassen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #23
Hallo,

ersteinmal... wenn cih vergesse etwas zu beantworten , so ist dies nicht meine Absicht... es ist nur untergegangen :)

Sphynx.... genau ... ich weiss selbstverständlich auch hier das es Unterarten gibt .... bevor ich mir etwas anschaffe, egal und wenn es nur eine Garnele oder ein Fisch ist... so informiere ich mich sehr ausführlich darüber ;)... ich wusst nur nicht iwe es geschrieben wird ...

So nun wurde ich nach dem WARUM gefragt.... ich bin mal frei Schnauze .... und ehrlich....

Nein.... es geht mir weiss Gott nicht um das Geld ... denn ich weiss das ich mehr Nerven , Geld und Zeit investieren werde.... als sich ein mancher Vorstellen kann ...

Meine Gründe ?! Mal abgesehn das ich diese Rasse bildschön und vollkommen halte? Vollkommen im Charakter, dem sozialen Wesen .... ich denke nicht das man diese Rasse "pushen" sollte, wie es leider immer wieder vorkommt (101 Dalmatiner, der Film Bingo....u.s.w.)

Es geht vielmehr darum diese Rasse zu erhalten, die Schönheit dieser Tiere noch exakter werden zu lassen, das heisst das Koboldhafte... hervorzuheben.... wie ich schon sagte werden oft Kinden verkauft... also die Tiere können ja nichts dafür... aber richtig schielende Tiere ? Taube? Oder wo sich Gendefekte durch unwissenheit vermehren ????

NEIN ...! Mir ist es wichtig ein gesundes, lebhaftes, elegantes Tier zu erhalten, ohne häufig Rassetypische Krankheiten .....

Ich denke das sollte bei jedem normalen Menschen ein Grundgedanke sein. Ich hatte damals vor mit meinem Hund Babys zu machen (er ist ein Rüde) ... aber aufgrund von seinem Cushing, seinen Hautproblemen (gutartige Tumore).... war das Thema ratz fatz vom Tisch. Mit einem kranken Tier, egal wie süss und lieb es ist.... wäre es dem Nachwuchs gegenüber und den neuen Besitzern auch.... unverantwortlich gegenüber.

Und nun mal zu der Abgabe einer potenten Katze.

Es wird gesagt das es ein unding sei.... Nochmal... verboten ist es NICHT! Und jeder hat eine andere Ethik. Ich denke Sie und ich hatten gleich einen Draht zueinander und ich bin ja auch nicht hin und hab die Katze geschnappt.. vorher haben wir uns ausführlich über einen längeren Zeitpunkt unterhalten ...

Und Sie ist bei Gott nicht die einzige!!!!! ohne Mist ?!? ich hätte bereit mind. 2 weitere tiere haben können von anderen Züchtern ! Potent !

Aber auch ich bin wählerisch .. und auch ich lehne ab! Ich muss ein gutes Bauchgefühl haben was den Kauf an sich angeht. Ich mag nähmlich danach nicht gleich weggehn und nie wieder Kontakt haben... Ich mag es wenn man sich weiterhin austauscht und mit Fragen zu einem kommen kann... das ist absolut nicht überall gegeben.

Und ja Sie hatte mir einige Kontakte gegeben... aber ich möchte die Kater nicht... oder deren Besitzer... so bin ich... Wenn dann muss es eine runde sache ergeben....

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben....

Euch eine Gute Nacht

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #24
So...Westpark Nic, da haben wir schon wieder einige Begriffe die nur ein Mensch erfinden kann. Fangen wir mal mit dem "Rassestandart " an. Wenn überhaupt jemand berechtigt ist einen "Rassestandart ", dann bist das weder Du noch irgendein anderer möchte gern Gott !

Das ist außschlieslich Sache der Evolutionsgeschichte. Die Sache mit dem " Rassestandart " ging zuletzt mit dem Untergang des "dritten Reichs" in die Hose, schon vergessen ?

Da haben die Dino Saurier 120 Millionen Jahre ohne jeglichen " Rassestandart "auf dieser Erde gewütet und sich dabei nicht ein Bruchteil von den Krankheiten eingefangen, wie seitdem Menschen meinen, alles mögliche manipulieren zu müssen, oder eben diesen " Rassestandart " zu erschaffen.

Mir rollen sich die Zehennägel auf, wenn ich so einen blödsinnigen Begriff wie " Rassestandart " überhaupt höre.
Da nehmen wir doch einfach mal die " Perserkatze ", glaubt ihr wirklich allen Ernstes das solch eine bemitleidenswerte Kreatur von der Natur jemals geschaffen worden wäre ?

Wisst ihr warum es soviel Elend unter den Tieren gibt ?

Es ist die Provitgier des Menschen, sein Verlangen alles kontrollieren und manipulieren zu müssen. Es ist sein krankes Gehirn, was ihn auf die wahnsinnige Idee bringt, einen " Rassestandart " erschaffen zu müssen.

Und das ist genau der Grund warum ich " foundation Maine Coons " besitze und keine der europäischen Zuchtlinien. Weil ich die Tiere respektiere, wie sie die Natur in hunderten oder gar tausenden Jahren erschaffen hat. Weil ich das Gesetz der Natur schätze und respektiere.

Wie haben damals diese "Siam" gezüchtet, heute heißen sie Thaikatzen. Habt ihr gesehen was aus diesen stattlichen stolzen Katzen dank dieses " Rassestandarts "geworden ist ?
Sie sind magersüchtig wie die Supermodels und sie sind krank, richtig krank und sie werden kaum mehr älter wie 10 oder vielleicht 12 Jahre.

Unsere Siamkatzen sind früher mind. in einem Fall 16-18 Jahre alt geworden weil sie an ( Säugeleistenkrebs ) gestorben ist, alle anderen Nachkommen sind 20-22 Jahre alt geworden und der Andy brachte es sogar auf 25 Jahre !
Zu Fressen haben die Rinderherz und Aldifutter bekommen, damals wußte man es nicht besser. Bestenfalls haben sie hin und wieder gekochtes Huhn mit Reis bekommen.

Der Deckkater hieß " Adrian vom stillen Winkel ", es war stets der Selbe. Meine Eltern haben da nichts großartiges studiert, wenn die Biggi rollig war, fuhren sie dahin und fertig !
Sie bekam stets 7-8 völlig gesunde Junge. Es ist niemals ein Kitten eingegangen und es war niemals ein Tierarzt von Nöten. Der kam nur zum Impfen.

Das Geheimnis war, in den 70gern waren die Katzen noch nicht so verzüchtet, sie waren so wie sie im heutigen Thailand noch immer leben. Ihr Schöpfer war die Natur, ihr Züchter war die Natur und die Auslese war der Überlebenskampf. Da gab es keinen " Rassestandart "

So meine lieben Züchter ich denke ihr solltet euch an die Nase fassen, weil ihr versucht Gott zu spielen und der Natur eure eigenen selbstgefälligen Regeln aufzwingt !

" Rassestandart ", wenn ich das das schon höre ????

Gruß Frank

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #25
Hallo Frank....

irrgendwie hast du ja nicht GANZ unrecht..... Was aus manchen Rassen geworden ist.... entspricht dann auch nicht... ich mops mal das Wort "ETHIK"...

Aber es ist nun mal so das JEDE Rasse.... egal welches Tier man nun niemd ...Standards entspriecht.

Dies ist so auch nicht verkehrt, sondern gibt eine Richtung an. Ob einem die Richtung dann nach Jahren noch gefällt.... das muss jeder für sich entscheiden. Und letzlich "formt" man ja seine Rasse mit, wenn ich es mal so salopp sagen darf.

Ich kann aber schon verstehn, das um manches ein riesen Ding gemacht wird, wo Mutternatur eigentlich für alles vorgesorgt hat... und dort guckt auch keiner nach .... das flutscht von allein....

So... nun genug im Internet gewesen..... frische Luft, grillen und Lagerfeuer ist heut angesagt.... man muss auch mal den Kopf frei bekommen vom Alltagsmist ;)

LG
Mel

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #26
Hallo Frank,
Du vermischt da Dinge, die wirklich so gut wie nichts miteinander zu tun haben. In der Biologie gibt es von jedem Organismus, der von irgendeinem Wissenschaftler beschrieben wurde, einen "Standard", d.h. eine möglichst genaue Beschreibung von Merkmalen, die dabei helfen, eine Art von der anderen unterscheiden zu können. Was meinst Du, wie es sonst möglich wäre, aus ein paar Knochenstücken herauslesen zu können, welchem Tier der mal gehört hat. Allerdings geht es da um Arten und nicht um Rassen. Für jede Art gibt es also eine Beschreibung, was für sie typisch ist.

Ein Standard ist einfach eine Rassebeschreibung, die klären soll, was eine Rasse von einer anderen unterscheidet. Das zu verfassen, ist wesentlich schwieriger, weil Katzenrassen sich anfangs meist nur wenig von anderen unterscheiden. Hat man zu Beginn der Rasseentwicklung 20 Katzen, die Züchter für sehr typisch halten, wird man deutliche Unterschiede sehen und die Menschen, die einen Rassestandard aufstellen, müssen sich nun einigen, welchen Merkmale die typischen sind. Bei der Maine Conn war das ein langwieriger Prozess, weil es durchaus unterschiedliche Meinungen gab, da sich die Katzen aus den ersten Catterys natürlich unterschieden. Vor allem solltest Du dich von der Vorstellung verabschieden, dass die in die Wälder von Maine gingen und dort nach dem Prototyp Aussschau hielten.

Auch bei der Erstbeschreibung der Deutsch Langhaar hat sich Prof. Schwangart (der war übrigens Zoologe) nicht seine ideale Langhaarkatze ausgedacht, sondern er schaute sich ganz viele Langhaarkatzen an, die es bereits in Deutschland gab, und versuchte das gemeinsame Typische zu beschreiben.

Wird eine Rasse viele Jahrzehnte lang gezüchtet und das, was für die Mehrheit der Rasse typisch ist, hat sich verändert, dann wird der Standard daran angepasst. Dass da auch Wege beschritten werden, die nicht unbedingt der Funktionalität des Katzenkörper gerecht werden, ist eine ganz andere Frage und erst einmal nichts mit dem Standard zu tun, sondern mit Menschen, die Extreme toll finden.

Die Merkmale von Hauskatzen (d.h. Katzen, die nicht gezielt gezüchtet wurden) zeigen eine sehr weite Spannbreite. Auch bei der europäischen Hauskatze gibt es große und kleine, kraftige und schmale und sehr unterscheidliche Kopfformen. Allerdings ist der Austausch zwischen einzelnen Populationen gegeben, so dass sich selten Untergruppen herausbilden, die als Gruppe ein anderes Aussehen besitzen. Nur wenn neue Populationen aus wenigen Gründertieren entstehen, können die sich nach mehreren Generationen von der Ursprungspopulation unterscheiden. In der Zucht wird das gezielt gemacht.

Schaut man sich wirklich alte Bilder (Beginn 20.Jahrh.) von Maine-Katzen an, dann ist der Unterschied zu anderen Hauskatzen eher gering und sie haben mit Deiner Vorstellung von einer naturgegebenen Maine Coon relativ wenig zu tun.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #27
Wird eine Rasse viele Jahrzehnte lang gezüchtet und das, was für die Mehrheit der Rasse typisch ist, hat sich verändert, dann wird der Standard daran angepasst.

Hm, mit der Formulierung hab ich ein großes Problem, denn das, was für die Mehrheit der Rasse typisch ist, HAT sich NICHT verändert, z. B. durch veränderte klimatische Bedingungen, sondern wurde VOM MENSCHEN verändert um den neuen Wünschen der Kunden zu entsprechen.
Siehst Du den Unterschied? Das Wetter ändert sich, das tut es nicht durch mich. Aber hier ist der Mensch aktiv.

Und selbst wenn man dann den Standard umdefiniert und die "neue Katze" als "richtig aussehend" definiert, heißt das nicht, dass das auch richtig und vorallem gesund IST.

Für mich ist der Rassestandard nur eine jeweilige Modeerscheinung und das Papier nicht wert, auf dem das definiert wurde. Wie gesagt - ich finde eine Zucht mit dem Ziel wesensfester und gesunder Tiere gut. Allerdings sollte DAS dann auch der Rassestandard sein, der nicht Geschmäckern unterliegt, sondern der Frage nach dem Wohlbefinden des Tieres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #28
... ohne Zucht.... ohne das eingreifen des Menschen in die Evolution.... gabe es gar nicht sooooo viele Katzenrassen... Hunde, Vögel und Co !

Ich gebe dir recht... man sollte stehts das Wohl des Tieres im Auge behalten und nicht das Wohl des Menschen der zu Allergien neigt....

das mal so kleinlaut nebenbei....

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #29
Und selbst wenn man dann den Standard umdefiniert und die "neue Katze" als "richtig aussehend" definiert, heißt das nicht, dass das auch richtig und vorallem gesund IST.

Gesundheit hat dann aber erstmal so garnichts mit dem Rassestandard zu tun. Gesundheit steht (bei manchen leider nur "sollte stehen") bei Züchtern an allererster Stelle. Warum glaubst du wird Outcross gemacht?
Die hier eingekreuzten Tiere werden wegen der Gesundheit in die Rasse eingebracht, auf die Gefahr hin, dass die Nachkommen für ein paar Generationen erstmal nicht 100pro Rassestandard sind.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #30
Naja, ist es aber nicht so, dass durch den Standard zum Teil eben gesundheitliche Probleme entstehen?
Wenn ich richtig informiert bin, ist es doch z. B. so, dass sich der Rassestandard der Perser dahingehend verändert hat, dass die Nasen kleiner wurden und folglich die Atemprobleme entstanden sind.

Natürlich steht bei einem guten Züchter die Gesundheit vorne dran, aber ich habe schon von vielen Züchtern gehört, dass es eben immer eine Gratwanderung auf den Ausstellungen ist.
Ich fände es ja klasse, wenn mehr Züchter so denken würden und auf den Standard pfeifen würden, falls nötig, aber wenn ich mir die Entwicklung bei einigen Rassen so anschaue, hab ich da meine Zweifel.

Mir ging es aber auch mehr um dieses "hat sich verändert", weil mir das zu wenig deutlich macht, dass der Mensch es ist, der verändert, also eben aktiv handelt...

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #31
Wenn ich richtig informiert bin, ist es doch z. B. so, dass sich der Rassestandard der Perser dahingehend verändert hat, dass die Nasen kleiner wurden und folglich die Atemprobleme entstanden sind.

Das ist leider auch der Fall, aber ich würde hier auch nicht nur die Züchter verteufeln. Es gibt ja immer die extremen und die anderen. Deswegen gibts ja auch z.B. Siam und Thai; Perser und Traditionelle Langhaar. Zweiteres immer in der nicht-extrem-Variante. Was davon dann gekauft wird, ist eine Entwicklung der Liebhaberseite.
Wobei ich auch sagen muss, jemand der so grenzwertig züchtet, egal obs Schäferhunde mit Hüftprobleme, halbblinde Bordercollies oder atemunfähige Perser sind, ist für mich kein verantwortungsvoller Züchter. Ich gehe ja zum Züchter, weil ich ein gesundes Tier will, nicht um ein superstandard-Tier zu haben, das mit 7 an einer Rassespezifischen Krankheit stirbt.

Naja, ist es aber nicht so, dass durch den Standard zum Teil eben gesundheitliche Probleme entstehen?

Mist, man sollte erst alles lesen:roll:
Der Standard wird ja erst verändert/angepasst, wenn ein Großteil der Tiere schon nicht mehr nach dem alten Standard aussehen. Ich finde das ist eher das Problem, dass solche bewusst standard-fremden Tiere dann weitergezüchtet werden, und auch ohne nachzudenken der Standard geändert wird.

Wenn z.B. jemand in den 60ern gesagt hätte, Perser ohne Nase entsprechen nicht mehr dem Perserstandard, und dürfen somit nicht als Perser weitergezüchtet werden, gäbe es auch keine Perser ohne Nase. Denke ich.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #32
Wobei ich auch sagen muss, jemand der so grenzwertig züchtet, egal obs Schäferhunde mit Hüftprobleme, halbblinde Bordercollies oder atemunfähige Perser sind, ist für mich kein verantwortungsvoller Züchter.

Ja, so sehe ich das auch.

Ich gehe ja zum Züchter, weil ich ein gesundes Tier will, nicht um ein superstandard-Tier zu haben, das mit 7 an einer Rassespezifischen Krankheit stirbt.

Ich frage mich, ob Du da nicht die Ausnahme bist.
Für viele Menschen ist ein Rassetier ein Statussymbol - je ausgefallener, je mehr Kindchenschema (Perser!) um so besser.
Sicher denken viele nicht darüber nach, was das für das Tier bedeutet... :-(

Der Standard wird ja erst verändert/angepasst, wenn ein Großteil der Tiere schon nicht mehr nach dem alten Standard aussehen. Ich finde das ist eher das Problem, dass solche bewusst standard-fremden Tiere dann weitergezüchtet werden, und auch ohne nachzudenken der Standard geändert wird.

Wenn z.B. jemand in den 60ern gesagt hätte, Perser ohne Nase entsprechen nicht mehr dem Perserstandard, und dürfen somit nicht als Perser weitergezüchtet werden, gäbe es auch keine Perser ohne Nase. Denke ich.

*nick*
Andererseits bestimmt die Nachfrage den Markt - leider auch den Zuchtmarkt. Offensichtlich haben Menschen das Bedürfnis nach dem "Besonderen" und die Züchter, die nicht guten (!!!), befriedigen die Nachfrage.
Hier fände ich eben die Möglichkeit einer Regulierung sinnvoll. Dass eben Papiere nur an Tiere gegeben werden, die nicht nur zwei reinrassige Eltern haben, sondern eben auch gesunde Eltern, die dem eigentlichen Standard entsprechen, alle Untersuchungen haben und sich wieder mehr dem annähern, wie die Rasse eigentlich ist. Denn DAS ist ja durchaus ein Zuchtziel, nämlich die Erhaltung der Rasse.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #33
Ich sehe das so, das bei Katzen vor allem auf das optische Erscheinungsbild gezüchtet wird.
Wie das Tier damit leben kann, interressiert doch keinen Menschen mehr. ( Anwesende schließen wir jetzt mal aus )

Glaubt ihr so ein Tier ist auch nur in einziges mal danach gefragt worden, ob es so aussehen will ?

Mal ehrlich, wollt ihr solche Segelohren haben ?

Mit den riesigen Lauschern die die Züchter den Maine Coons mittlereile verpasst haben, würden die Katzen in Kanada oder Maine glatt erfrieren.
In unserer menschlichen Obhut brauchen sie sich schließlich auch nur von der Coutsch zum Sessel zu schleppen, das geht auch mit Segelohren und Dackelrücken. Außerdem ist es in der Bude auch immer schön warm.

Liebe Züchter, wie wäre es übrigens mit einer Katze die nicht mehr flust, damit könnte man Millionen verdienen ?

Wenn sie richtig krank gezüchtet worden sind, dann muß eben ein sogenannter " foundation Maine Coon " mit seinem gesunden " Blut " hinhalten um wenigstens das Fehlerhafte Imunsystem die Dank der Manipulation von Menschenhand aufgetreten sind, wieder zu korrigieren. Super !

( Die Anwesenden möchte ich auch von dieser allgemeinen Formulierung ausschließen, ich weiß das diese Leute vor allem an das Wohl ihrer Katzen denken. )

Und warum ? Damit die Katzen weiter gekauft werden . Mitlerweile hat es sich nämlich unter den Käufern herumgesprochen, das sie bald unweigerlich an den Tierarztrechnungen ersticken werden.

Das Schlimme ist für mich dabei, das die Gene dieser wenigen freilebenden Tiere dabei auch noch mit den Linien vermischt werden und schließlich irgendwann ganz aussterben werden, wie der Mensch es schon mit so vielen Natur und Wildrassen gemacht hat.

Bestes Beispiel Pferde !
Da leben die Wildpferd zigtausende Jahre ohne Tierarzt irgendwo in der Wildnis. Dann folgt die Manipulation vom Menschen. Der eine will schnelle Pferde züchten, der andere lieber starke Pferde usw. je nach Einsatzgebiet und Nützlichkeit für den Menschen...( für wen auch sonst )....

Meine Güte, fast jede Nacht hatte der Perigor oder die Ambra irgend etwas . Immer morgens um 3 Uhr und der Tierarzt mußte her, weil die mal wieder eine Kolik oder sonst etwas hatten.
Aber einen " Stammbaum " ja !!, den hatten sie !..und was für einen !
Und von dem tollen "Rassestandart" wollen wir erst garnicht reden.

Schaut euch doch alleine mal die Fesseln von einem Wildpferd an und vergleicht das mit denen eines Sprung oder Dressurpferdes, das ist doch alles nicht normal ?
Vor allem, kein Mensch kann vorhersagen, inwiefern wir durch die Züchterei nicht auch die inneren Organe der Tiere verändern.

Der Mensch "züchtet" sich übrigens selbst auch krank. Das ist der wahre Grund warum wir andauernd zum Arzt rennen. Mindestens die Hälfte unserer Krankheiten werden genetisch vererbt, den Rest schafft unsere immer schlechter werdende Imunabwehr. Die Medikamentenhersteller freuen sich darüber, auch hier geht es mal wieder ums Geld.

Wenn das so weiter geht, dann laufen wir in 500 Jahren nur mit dem Sauerstoffzelt herum, wenn wir bis dahin überhaupt noch laufen können...

Oh je, wie schön muß das Leben auf der Erde ohne den modernen Menschen gewesen sein !

Gruß Frank

PS :
Bin auch ein " foundation" durch den Sport sehe ich nämlich mittlerweile aus, wie ein Neandertaler ( ...persönlicher Hinweis meiner lieben Arbeitskollegen..) !:lol:

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #34

Vielleicht solltest Du mal die Perser-Standards lesen, ehe Du etwas drüber schreibst. Da steht nichts davon, dass der Nasenrücken so kurz sein soll, das die Nasenlöcher zwischen die Augen rücken. Nicht einmal die CFA, die sich den peke-face-Persern verschrieben hat, schreibt das.

TICA:
"Nose: Almost as broad as long with open nostrils. Muzzle should be short, broad and full."

Übersetzung: Nase: Beinahe so breit wie lang mit offenen Nasenlöchern. Schnauze sollte kurz, breit und voll sein.

Anmerkung: "beinahe" ist relativ und lässt einen großen Spielraum zu, ebenso die Angaben kurz und breit. "kurz" im Vergleich wozu?

Fife:
"kurz, breit, mit einem deutlichen "Stop", aber keine Stupsnase. Der Nasenrücken und der Nasenspiegel müssen breit sein. Nasenlöcher gut geöffnet, um einen ungehinderten und leichten Durchfluss der Luft zu ermöglichen.
Der Stop muss zwischen den Augen sein, er darf weder oberhalb des oberen Augenlides noch unterhalb des unteren Augenlides plaziert sein."

WCF:"Der Kopf ist rund und massiv, gut proportioniert, mit vollen Wangen und gewölbter Stirn. Die Nase ist kurz und breit. Der Stop ist deutlich fühlbar. Der obere Rand des Nasenspiegels liegt nicht höher als das untere Augenlid. "

Als diese Extremform herausgezüchtet wurde, war das eine sehr extreme Interpretation eines Standards, der ursprünglich Perser mit Nase beschrieb. Warum man solche Katzen irgendwann als am typischsten angesehen hat, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es ist eindeutig so, das ein Standard keine Anleitung dafür ist, wie eine Rasse in Zukunft mal aussehen soll und Züchter und Kittenkäufer sich dem Diktat dieses Standards unterordnen müssen. Gäbe es keine Menschen, die so etwas toll finden und deshalb kaufen, dann gäbe es auch diese Extreme nicht.

Sehen irgendwann einmal die Katzen, die auf den Ausstellung die besten Bewertungen erhalten, anders aus als der Standard beschreibt, wird dieser angepasst. Übrigens ist kein Züchter gezwungen, sich an Show-Erfolgen zu orientieren, sonst gäbe es heute keine mehr, die nämlich den früheren Persern mit Nase entsprechen.

Die Entwicklung einer Rasse wird immer durch das Zusammenspiel von Züchtern, Showrichtern und Kittenkäufern bestimmt. Werden für Extremzuchten Höchstpreise gezahlt, dann ist das sehr prägend.

Dass bei allein vom Menschen geschaffenen Rassen dieser selbstverständlich für die Veränderungen verantwortlich ist, dürfte doch wohl klar sein, aber das ist bei zufällig entstandenen Haustierrassen nicht anders. Auch die gäbe es ohne den Menschen nicht. Ohne die Menschen, die in den 1950er/60er Jahren aus ein paar wenigen Tieren eine Rasse aufgebaut haben, gäbe es heute auch keine Maine Coons.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #35
Wenn sie richtig krank gezüchtet worden sind, dann muß eben ein sogenannter " foundation Maine Coon " mit seinem gesunden " Blut " hinhalten um wenigstens das Fehlerhafte Imunsystem die Dank der Manipulation von Menschenhand aufgetreten sind, wieder zu korrigieren. Super !

Frank, ganz ehrlich: Foundation-Coons sind kein Allheilmittel! Kreuzt man Foundation-Coons in bestehende Linien ein und wertet diese dann in gewisser Weise damit auf, holt man sich andererseits unweigerlich auch völlig fremde negative Gene mit in die Linien! Und wenn es das Schicksal dann ganz gemein mit einem meint, kann das ganz, ganz böse Überraschungen geben!

Lass' es doch bitte sein, die Foundation-Coons ständig und immer wieder als das Allheilmittel anzupreisen! Da geht mir echt jedes Mal die Hutschnur hoch! Es hat gewisse Vorteile, ja, aber es hat auch ebenso - wie alles andere auch immer! - gewisse Nachteile!

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #36
Hallo Frank,
ich stimme Dir in Sachen Extremzuchten auf äußerliche Merkmale absolut zu, nur sollte man das nicht auf die Zucht im Allgemeinen übertragen. Ohne natürliche Selektion, die heutzutage bei Haustieren nicht mehr gegeben ist, muss der Mensch diese Verantwortung übernehmen und das bedeutet gezielte Zucht. Dabei sollten Gesundheit, Funktionalität des Körperbaus und ein an die Lebensumstände angepasstes Wesen immer an erster Stelle stehen. Meine (Achtung lang!).

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #37
Hier fände ich eben die Möglichkeit einer Regulierung sinnvoll. Dass eben Papiere nur an Tiere gegeben werden, die nicht nur zwei reinrassige Eltern haben, sondern eben auch gesunde Eltern, die dem eigentlichen Standard entsprechen, alle Untersuchungen haben und sich wieder mehr dem annähern, wie die Rasse eigentlich ist. Denn DAS ist ja durchaus ein Zuchtziel, nämlich die Erhaltung der Rasse.

Das würde ich mal so unterschreiben :) Fände ich gut.

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #38
Und das ist genau der Grund warum ich " foundation Maine Coons " besitze und keine der europäischen Zuchtlinien. Weil ich die Tiere respektiere, wie sie die Natur in hunderten oder gar tausenden Jahren erschaffen hat. Weil ich das Gesetz der Natur schätze und respektiere.

Schriebst du nicht irgendwo, du wärst zu deinen Maine Coons mit Foundationanteil gekommen wie die Jungfrau zum Kinde und hättest erst hinterher erfahren, dass deine Coonies Foundationanteil im Blut haben?! :roll:

Hallo,

ersteinmal... wenn cih vergesse etwas zu beantworten , so ist dies nicht meine Absicht... es ist nur untergegangen :)

Sphynx.... genau ... ich weiss selbstverständlich auch hier das es Unterarten gibt .... bevor ich mir etwas anschaffe, egal und wenn es nur eine Garnele oder ein Fisch ist... so informiere ich mich sehr ausführlich darüber ;)... ich wusst nur nicht iwe es geschrieben wird ...

So nun wurde ich nach dem WARUM gefragt.... ich bin mal frei Schnauze .... und ehrlich....

Nein.... es geht mir weiss Gott nicht um das Geld ... denn ich weiss das ich mehr Nerven , Geld und Zeit investieren werde.... als sich ein mancher Vorstellen kann ...

Meine Gründe ?! Mal abgesehn das ich diese Rasse bildschön und vollkommen halte? Vollkommen im Charakter, dem sozialen Wesen .... ich denke nicht das man diese Rasse "pushen" sollte, wie es leider immer wieder vorkommt (101 Dalmatiner, der Film Bingo....u.s.w.)

Es geht vielmehr darum diese Rasse zu erhalten, die Schönheit dieser Tiere noch exakter werden zu lassen, das heisst das Koboldhafte... hervorzuheben.... wie ich schon sagte werden oft Kinden verkauft... also die Tiere können ja nichts dafür... aber richtig schielende Tiere ? Taube? Oder wo sich Gendefekte durch unwissenheit vermehren ????

NEIN ...! Mir ist es wichtig ein gesundes, lebhaftes, elegantes Tier zu erhalten, ohne häufig Rassetypische Krankheiten .....

Ich denke das sollte bei jedem normalen Menschen ein Grundgedanke sein. Ich hatte damals vor mit meinem Hund Babys zu machen (er ist ein Rüde) ... aber aufgrund von seinem Cushing, seinen Hautproblemen (gutartige Tumore).... war das Thema ratz fatz vom Tisch. Mit einem kranken Tier, egal wie süss und lieb es ist.... wäre es dem Nachwuchs gegenüber und den neuen Besitzern auch.... unverantwortlich gegenüber.

Und nun mal zu der Abgabe einer potenten Katze.

Es wird gesagt das es ein unding sei.... Nochmal... verboten ist es NICHT! Und jeder hat eine andere Ethik. Ich denke Sie und ich hatten gleich einen Draht zueinander und ich bin ja auch nicht hin und hab die Katze geschnappt.. vorher haben wir uns ausführlich über einen längeren Zeitpunkt unterhalten ...

Und Sie ist bei Gott nicht die einzige!!!!! ohne Mist ?!? ich hätte bereit mind. 2 weitere tiere haben können von anderen Züchtern ! Potent !

Aber auch ich bin wählerisch .. und auch ich lehne ab! Ich muss ein gutes Bauchgefühl haben was den Kauf an sich angeht. Ich mag nähmlich danach nicht gleich weggehn und nie wieder Kontakt haben... Ich mag es wenn man sich weiterhin austauscht und mit Fragen zu einem kommen kann... das ist absolut nicht überall gegeben.

Und ja Sie hatte mir einige Kontakte gegeben... aber ich möchte die Kater nicht... oder deren Besitzer... so bin ich... Wenn dann muss es eine runde sache ergeben....

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben....

Euch eine Gute Nacht

So, nun mal zum eigentlichen Thema:

hi Mel_odie!

Zuerst einmal möchte ich dich loben. Ich finde dass das bei dir alles grundsätzlich sehr gut und wirklich informiert klingt. Du scheinst wirklich nur die besten Absichten zu haben. Du gehst nicht blauäugig an die Sache heran und bist bereit weiterhin zu lernen.

Allerdings muss auch ich sagen, dass du die Katze, die du nun potent von einer Züchterin übernommen hast, nicht bei dir weiterhin zur Zucht einsetzen solltest. Im Grunde spricht nichts dagegen, aber es hat tatsächlich etwas mit einer gewissen "Züchter-Ehre" zu tun, seine ehemaligen Zuchttiere ausschließlich kastriert als Liebhabertiere abzugeben, wenn man sie nicht selbst behält. Es mag Züchter geben, die das nicht so eng sehen, aber das ist die Minderheit. Somit behält die ganze Sache ewig einen bitteren Beigeschmack und beim Großteil der Züchter wird das extrem sauer aufstoßen. Ich persönlich finde diese Art des Zuchtstarts eher wenig förderlich... Lass' die Süße kastrieren und schaue dich nach einem geeigneten Kitten um, das du als Zuchtier erwerben kannst. Bisher hast du alles richtig gemacht. Versaue dir das doch nun bitte nicht durch dieses Vorgehen. ;-)

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #39
Hallo Altani,

warum sollte ich bitte eine gesunde , herrvorrangende Katze kastrieren lassen ? Das ergibt absolut keinen Sinn für mich .... Und nur weil es bei manchen sauer aufstösst ? NEIN!

Sie hat herrvorragende GENE... ich würd mir die Haare raufen so ein gutes Tier aus der Zucht zu nehmen !

Und letzlich will ich gar keine Konkorenz sein, sondern in einer Geminschaft wirken.

Ich habe leider ab und an das Gefühl das hier ein "stechen" stattfindet. Wer die besten Tiere hat, bloss nix gutes aus eigenem Hause abgeben, damit man seinen "Status" bei Ausstellungen nicht verliert.

Das ist nicht meine Art und wird es nie werden.... in dem Punkt muss ich euch enttäuschen.

....MEL....

• Viele Fragen... rollig trotz Pille Beitrag #40
Kein Problem, gern geschehen. :roll:

Und letzlich will ich gar keine Konkorenz sein, sondern in einer Geminschaft wirken.

Welche Gemeinschaft? Es gibt in der Züchterwelt keine wirkliche Gemeinschaft. Und wenn, dann nur für bestimmte Zeit, denn irgendwann gibt es dann doch Ärger unter den Züchtern dieser Gemeinschaft. Es wird immer um Konkurrenz gehen!

Ich habe leider ab und an das Gefühl das hier ein "stechen" stattfindet. Wer die besten Tiere hat

Genau so sieht es aus. Vor allem bei denjenigen, die ihre Katzen jedes Wochenende auf eine Ausstellung schleppen.

Das ist nicht meine Art und wird es nie werden.... in dem Punkt muss ich euch enttäuschen.

Gib Acht, dass du nicht enttäuscht wirst... Unterschätze die Züchterwelt nicht, einige sind gegenseitig schlimmer als die Mafia!

So, dann noch viel Spaß bei deinem Vorhaben...

Thema:

Viele Fragen... rollig trotz Pille

Viele Fragen... rollig trotz Pille - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
hab ne neue Katze und ein paar Fragen: Also... Ich habe seit 2 Jahren eine schwarze Bombaykatze... da ich oft weg bin, dachte ich eine 2. Katze ist das richtige... ich hatte sie auch...
Oben Unten