Futterproblem Kater

Diskutiere Futterproblem Kater im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Unser kleiner Katzer (15 Wochen) hat ein wenig zugelegt, er bewegt sich zwar sehr viel und spielt wild aber ist sehr hungrig. Da allerdings...
  • Futterproblem Kater Beitrag #1
T

TanjaTheCutest

Unser kleiner Katzer (15 Wochen) hat ein wenig zugelegt, er bewegt sich zwar sehr viel und spielt wild aber ist sehr hungrig. Da allerdings Übergewicht bei Katzen sehr viele Probleme mit sich bringen kann wollen wirs lieber nicht drauf ankommen lassen und wollen ihm weniger geben. Er ist oft auf Leckerlies aus und klrabbelt auf dem Futterregal rum als hätte er Hunger. Dann gebe ich ihm meist ein wenig (1/2 TL) Futter zum "Apetit" stillen. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen um ihn, dass er zu dick wird ... Ich hoffe ihr versteht mein Problem, falls nicht bitte sagen. Wir wollen ihm einfach weniger Leckerlie und Futter geben ohne radikal zu sein... Wie mache ich das am Besten? Danke

• Futterproblem Kater Beitrag #2
Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Die brauchen das. Und wenn es am Tag 800 gr oder ein Kilo ist (Nassfutter natürlich). Das kann wirklich so sein. Später reduziert es sich automatisch.

• Futterproblem Kater Beitrag #3
Ich denke ich kann dir vetrauen ;D Danke für die schnelle Antwort, obwohl das nicht heißt das ich nicht gern noch ein paar mehr Meinungen hätte ;)

• Futterproblem Kater Beitrag #4
Kein Thema, aber ich denke, du wirst nicht wahnsinnig viel anderes hören. ;-)

• Futterproblem Kater Beitrag #5
Meine Erfahrung ist auch, sie holen sich was sie brauchen! Ich gebe auch soviel Nachschlag wie reinpasst und keine meiner Katzen (mom. 8-9 Monate alt) ist zu dick. Die rennen noch soviel rum, dass sie eh alles abtrainieren, weil sie noch im Wachstum sind!

Ich würde Nassfutter nach Bedarf geben. Zuviele Leckerlis müssen aber nicht sein, da die meist eh qualitativ nicht so hochwertig sind.

Was für Sorten fütterst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterproblem Kater Beitrag #6
Hihi :) Allerdings ist er ein Vielfraß. Gebe ich ne ganze Tüte in den Napf schlingt er manchmal so hastig, dass er sich danach übergibt :( Deswegen gibt es für ihn immer ne halbe Tüte wenn er noch Hunger hat und mir das zeigt, bekommt er mehr, aber in TL Rationen ;D

• Futterproblem Kater Beitrag #7
Dann ist er ein viele-kleine-Portionen-Kater würde ich mal sagen. 6 bis 8 Mal am Tag füttern mit entsprechendem Nachschlag.

• Futterproblem Kater Beitrag #8
Wird das das ganze Katzenleben so sein, oder legt sich das später? Am Vormittag müssen wir ihm nämlich eine größere Portion geben, da bis 13 Uhr meist keiner da ist.

• Futterproblem Kater Beitrag #9
Hihi :) Allerdings ist er ein Vielfraß. Gebe ich ne ganze Tüte in den Napf schlingt er manchmal so hastig, dass er sich danach übergibt :( Deswegen gibt es für ihn immer ne halbe Tüte wenn er noch Hunger hat und mir das zeigt, bekommt er mehr, aber in TL Rationen ;D

Gib ihm einfach, soviel wie er möchte. Wenn er so schlingt, kann es sein, dass er einfach nur Hunger hat. ;-)
Du kannst ja während des Essens sein Köpfchen für einen Moment lang vom Napf weghalten, damit er Zeit zum Schlucken hat, d.h. ihn kleine Pausen einlegene lassen.

Was fütterst du denn?

Wird das das ganze Katzenleben so sein, oder legt sich das später? Am Vormittag müssen wir ihm nämlich eine größere Portion geben, da bis 13 Uhr meist keiner da ist.

Das legt sich noch. Ist ja erst 15 Wochen. ;-)
3 oder 4 Portionen solltest du aber später auch noch geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futterproblem Kater Beitrag #10

Irgendwann wird er sicher weniger essen. Ich füttere morgens direkt nach dem Aufstehen, wenn ich mich dann fertig gemacht habe und zur Arbeit gehe, mache ich den Napf nochmal voll. Um 16 Uhr kommt dann mein Freund, da wollen sie meist noch nix. Bis ich dann heimkomme (ca.18:30) haben sie dann Hunger und ich mache bis ich ins Bett gehe, den Napf immer wieder voll, so dass sie über Nacht dann auch noch was drin haben.

Bis morgens ist das dann meistens leer!

Die wichtigste Frage ist immer noch, welche Sorten du fütterst. Je hochwertiger das Futter, desto geringer die Menge die gefressen wird.

• Futterproblem Kater Beitrag #11
Wir wechseln die Futtersorten immer wieder. Er bekommt Stückchen in Soße, diesmal von Whiskas, als er sich erbrochen hat einmal von Ja! und einmal von Felix. Sonst gab es bei den Sorten keine Unverträglichkeiten. Mit Gelee und das in den Dosen (Dieses halbpürierte) frisst er nicht. Wenn er älter ist wird er auch 3-4 mal am Tag bekommen, so wie er halt vorm Napf steht und maunzt ;D

Leckerlies sind Kausticks und Knuspertaschen von verschiedenen Marken. Sonst halt was uns so in die Hände fällt, Leberwurst für Katzen und Flüssigsnacks gabs auch mal.

• Futterproblem Kater Beitrag #12
Liebes, bei den Sorten, die du da fütterst, ist es kein Wunder, dass der Kleine Kohldampf hat. Die sind Mist. Anders kann man sie nicht bezeichnen. Bitte lies dich mal durch den Nassfutterbereich und schau, dass du gute Futtersorten für den Kerl kriegst.

• Futterproblem Kater Beitrag #13
Wir wechseln die Futtersorten immer wieder. Er bekommt Stückchen in Soße, diesmal von Whiskas, als er sich erbrochen hat einmal von Ja! und einmal von Felix.

Das ist alles richtig schlechtes Futter. Wie es mit JA! aussieht, weiß ich nicht, aber in Wiskas und Felix ist Zucker. Ein absolutes No-Go.

Es gibt Nassfutter Sorten, die sind 1000x hochwertiger und kosten auch nicht viel. Schau mal hier: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futterproblem Kater Beitrag #14
Ich weiß das, nur teures Futter sind meine Eltern gegen. Ich kann die Argumente bringen die ich will - Entweder das Futter oder kein Taschengeld. Ich will alles tun dass es ihm gut geht, aber ohne Taschengeld geht nicht, da ich mir viele Dinge selbst kaufen muss.

Thema Zucker und Getreide: Bei Ja! Fischmix war kein Zucker und auch kein Getreide. Auch nicht als Codes versteckt, zum Glück. Nur wenn er sich darauf spezialisiert haben wir bald ein Problem wenn es das nicht mehr gibt oder geändert wird :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterproblem Kater Beitrag #15
Kann ich nur unterschreiben. Suche dir hochwertigere Sorten. Dein Kleiner braucht das im Wachstum umso dringender. Und gib weniger Leckerlis. Satt machen die nicht, aber kann mir vorstellen, dass er vielleicht deshalb öfter erbricht. Ich hatte das am Anfang bei Balu auch manchmal, wenn er grad Leckerlis bekommen hat und dann aus Kohldampf Nassfutter reinhaut. Hat sich irgendwie nicht vertragen.

• Futterproblem Kater Beitrag #16
Nein, das ist eine falsche Rechnung. Hochwertigeres Futter: Davon brauchen Katzen zumeist weniger, um den Energie- und Nährstoffbedarf abzudecken. Und dadurch relativiert sich der Preis schon. Und: Bei einer Fütterung mit hochwertigem Futter sinkt das Risiko von fütterungsbedingten Erkrankungen, bspw. der Zähne und der Nieren deutlich. Sprich: Langfristig spart man Geld, das man eben nicht beim Tierarzt lässt. So eine Zahnsanierung aufgrund von Zuckerfutterfütterung kostet eine richtige Stange Geld.

Nur Fisch ist ungesund.

• Futterproblem Kater Beitrag #17
Ich weiß das, nur teures Futter sind meine Eltern gegen. Ich kann die Argumente bringen die ich will - Entweder das Futter oder kein Taschengeld. Ich will alles tun dass es ihm gut geht, aber ohne Taschengeld geht nicht, da ich mir viele Dinge selbst kaufen muss.

Thema Zucker und Getreide: Bei Ja! Fischmix war kein Zucker und auch kein Getreide. Auch nicht als Codes versteckt, zum Glück. Nur wenn er sich darauf spezialisiert haben wir bald ein Problem wenn es das nicht mehr gibt oder geändert wird :(

Kauf das Futter von Aldi (LUX), das ist besser und auch nicht teurer.

• Futterproblem Kater Beitrag #18

Kauf große Dosen von besserem Futter. Über kurz oder lang wird er die Hälfte vom besseren Futter essen, weil es satter macht. Dann ist es im Endeffekt kaum teurer als schlechtes Futter. UND: das Tier ist gesünder. Tierarzt ist auch teuer.

Bestelle doch z.B. Macs im Internet in großen Dosen. Das IST bezahlbar. (ich sollte mal Werbung für Macs machen *g* ...so oft wie ich das schreibe)

• Futterproblem Kater Beitrag #19
Im Internet bestellen geht nicht =( Bin unter 18/14 Ich muss mal bei Aldi schauen, gibts das Lux in Süd oder Nord?

• Futterproblem Kater Beitrag #20
Im Internet bestellen geht nicht =( Bin unter 18/14 Ich muss mal bei Aldi schauen, gibts das Lux in Süd oder Nord?

Dann überzeuge deine Eltern und bestelle mit ihnen zusammen. Ich glaub nicht, dass sie es schlecht finden, wenn du dich verantwortungsbewusst um dein Tier kümmerst. :)

Thema:

Futterproblem Kater

Futterproblem Kater - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten