Futterkombination so okay

Diskutiere Futterkombination so okay im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ich bin neu hier und hab bisher noch keine katze bei mir daheim aber in knapp 5 wochen ist es soweit und meine Katze zieht bei mir ein. Sie...
  • Futterkombination so okay Beitrag #1
Jinx_inside

Jinx_inside

Hallo ich bin neu hier und hab bisher noch keine katze bei mir daheim aber in knapp 5 wochen ist es soweit und meine Katze zieht bei mir ein. Sie ist dann 12 wochen alt und wird dann Freigängerin.

Ich möchte ihr gern Nass- und Trockenfutter geben, allerdings mehr Nass, und hab mich schon mal umgeschaut:

Als Nassfutter würd ich Catessy feine Pastete zusammensetzung:
Bsp. Pute: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Pute), Mineralstoffe. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (250 IE/kg), Vitamin E [α-Tocopherolacetat (15 mg/kg)], Kupfer [Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat (1 mg/kg)].

allerdings bin ich nicht sicher was die zusatzstoffe betriff.

Als Trockenfutter würde ich almo nature holistic kitten Huhn&Reis nehmen:

Zusammensetzung:
Huhn (davon frisches Fleisch > 24%), Maisglutenmehl, Vollkornreis (> 16%), Hühneröl, Sonnenblumenöl, Rübenfruchtfleisch, Hafer, Lachsmehl, Luzerne, Hefe, Thymian und Salbei, Yucca-Extrakt, Traubenkernextrakt, Grüner Tee-Extrakt, Extrakt aus Zitrusfrüchten, Vitamine und Mineralien.

Ich würd dann vom Nassfutter 3/4 der fütterungsempfehlung und vom Trockenfutter 1/4.

Kann man das so machen? Oder gibt es bessere, nicht zu teure, Vorschläge?

schon mal danke für die Hilfe

Jinx_inside

• Futterkombination so okay Beitrag #2
Hallo Jinx_inside,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum (bald ) neuen Mitbewohner. Und ich finde es gut das du dich vorher informierst
Also TF würde ich komplett weglassen, brauch die Miez nicht.
Und das NF ist auch nicht so der Hit, schau mal hier: .
Und schau mal hier rein :, da sind gute Sorten NF und manche sind auch nicht so teuer, außerdem brauchst du von hochwertigem NF weniger als von minderwertigem.
LG Anja

• Futterkombination so okay Beitrag #3
Hey Anja,
vielen dank für die Hilfe ich werd mir die Liste mal Durchschauen und hoffentlich find ich was.

• Futterkombination so okay Beitrag #4
Gern geschehen, findest bestimmt was . :smile:
Ach und wenn die kleine dann bei dir ist, würden wir uns über Fotos sehr freuen.;-)

LG

• Futterkombination so okay Beitrag #6
Ach Gottchen die ist ja goldig !
Auch ein Kuhtier. Lebt sie denn dann alleine bei dir, oder bekommt sie eine Freundin ?
Hab meinen zwar auch als Einzeltier :oops: aber würde den Fehler nicht nochmal machen.
Wenn ich sehe wie er mit Nachbars Katzen spielt und schmust, versetzt mir das schon einen Stich ins Herz.
Also, wäre toll wenn sie einen Kumpel bekommen würde :)

• Futterkombination so okay Beitrag #7
Wenn sie Freigänger wird, ist es nicht ganz so schlimm, wäre aber trotzdem gut. Außerdem musst du ja auch erst warten, bis sie sich eingewöhnt hat (dauert so 4-6 Wochen, bis du sie rauslassen kannst), und du musst sie erst kastrieren lassen (geht ab 3 Monaten, je nachdem ob sich der Tierarzt schon so früh traut)

• Futterkombination so okay Beitrag #8
Wenn sie Freigänger wird, ist es nicht ganz so schlimm, wäre aber trotzdem gut. Außerdem musst du ja auch erst warten, bis sie sich eingewöhnt hat (dauert so 4-6 Wochen, bis du sie rauslassen kannst), und du musst sie erst kastrieren lassen (geht ab 3 Monaten, je nachdem ob sich der Tierarzt schon so früh traut)

Wenn sie 12 Wochen alt ist wenn sie im neuen Zuhause ankommt und 4 Wochen drinnen bleibt ist sie immer noch viel zu jung um einfach so draußen herum zu laufen.
Unter 1/2 Jahr würde ich sie keinesflls rulassen, eher erst ab 1 Jahr. Und deshalb ist ein Kumpel jetzt schon bitter nötig. Wenn sie erst raus kann ist es fast schon zu spät. Zumindest hat sie dann den größten Teil ihrer Kindheit alleine verbracht. Das geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterkombination so okay Beitrag #9
Sie wird wohl alleine gehalten vom Platz her sind zwei bei uns eher problematisch
aber draussen gibt es für sie mehr als genug spielkameraden (ich wohne in einem 1000 einwohner Dorf und vor meinem Haus hab ich schon viele verschieden Katzen gesehen) und wenn sie mal wirklich einsam ist kann ich sie auch mal zu ihrer Mama bringen (die gehöhrt meinem Bruder)
vom freigang her würd ich sie erstmal zwei wochen drinnen lassen und dann mit ihr am geschier erstmal 2-3 wochen lang rausgehen, und dann auch mal ohne aber so, dass ich sie noch beobachten kann
ich hab das glück dass ich die erste zeit (bis mitte oktober) den ganzen tag für sie zeit hab da ich grad zwischen Schule und Uni häng.
Und selbst danach ist meine Mutter Montags Mittwochs und Freitags fast den ganzen tag daheim.

• Futterkombination so okay Beitrag #10
Unter 1/2 Jahr würde ich sie keinesflls rauslassen, eher erst ab 1 Jahr. Und deshalb ist ein Kumpel jetzt schon bitter nötig. Wenn sie erst raus kann ist es fast schon zu spät. Zumindest hat sie dann den größten Teil ihrer Kindheit alleine verbracht. Das geht gar nicht.
Nochmal: ein Kitten alleine halten geht gar nicht.
Zu wenig Platz für zwei spätere Freigänger kann gar nicht sein!
Du bist ein Mensch, deine Mutter ist ein Mensch und KANN Katzengesellschaft nicht ersetzen!

• Futterkombination so okay Beitrag #11
Hallo und Willkommen,

ich hab mal im Zitat geantwortet...

Sie wird wohl alleine gehalten vom Platz her sind zwei bei uns eher problematisch

Katzen denken auch in die Höhe ;-)
Sicher muss es aber auch finanziell möglich sein zwei Katzen gerecht zu werden. Aber, ich finde auch, ein Kitten gehört nicht in Einzelhaltung.

aber draussen gibt es für sie mehr als genug spielkameraden (ich wohne in einem 1000 einwohner Dorf und vor meinem Haus hab ich schon viele verschieden Katzen gesehen) und wenn sie mal wirklich einsam ist kann ich sie auch mal zu ihrer Mama bringen (die gehöhrt meinem Bruder)

Sie ist die ganze Zeit einsam ;-)
Es ist aber nicht mal so eben einfach möglich Katz und Katz zusammenzusetzen. Die Mutter ( ich hoffe sie wird nun endlich kastriert) wird wenig begeistert sein.

vom freigang her würd ich sie erstmal zwei wochen drinnen lassen und dann mit ihr am geschier erstmal 2-3 wochen lang rausgehen, und dann auch mal ohne aber so, dass ich sie noch beobachten kann
ich hab das glück dass ich die erste zeit (bis mitte oktober) den ganzen tag für sie zeit hab da ich grad zwischen Schule und Uni häng.

Lass sie bitte nicht unkastriert nach draußen, egal ob mit dir, an der Leine oder allein.

Und selbst danach ist meine Mutter Montags Mittwochs und Freitags fast den ganzen tag daheim.

Deine Mutter ersetzt aber keine Katze ;-)

Thema:

Futterkombination so okay

Futterkombination so okay - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Oben Unten