Spielzeug für schlaue Katze

Diskutiere Spielzeug für schlaue Katze im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater Gerome (1 Jahr, 10 Monate) haben wir nun mittlerweile seit 7 Monaten. Mir ist aufgefallen, dass er immer mehr schläft, und dafür nachts...
  • Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #1
G

Gerome2011

Gesperrt
Mein Kater Gerome (1 Jahr, 10 Monate) haben wir nun mittlerweile seit 7 Monaten. Mir ist aufgefallen, dass er immer mehr schläft, und dafür nachts durch die Wohnung rennt. Und mir ist aufgefallen, dass er ein extrem schlauer Kater ist. Wie beschäftige ich ihn besser? Denn er langweilt sich schnell, z.B. wenn ich mit der Angel komme, legt er sich nach 2 Minuten hin, und versucht im Liegen die Angel zu fangen. Er weiß aber auch, dass er für seine Spielzeuge ein eigenes Fach hat, wo er auch immer hinrennt, wenn ich dran stehe. Also, wie kann ich ihn so beschäftigen, dass er auch Denken muss? Bitte nicht den Vorschlagen machen, ein Fummelbrett zu bauen, denn ich habe schon 2 Mal ein Fummelbrett gebaut, und er hat sich nach 5 Minuten nicht mehr dafür interessiert, auch wenn da noch einige Leckerlies lagen, aber manche hat er gefunden.

Also, wie kann ich ihn so beschäftigen, dass er auch Denken muss?

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #2
Du könntest anfangen zu clickern. Ist super bei uns. ;-)

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #3
Ja Clickern ist super! Das macht beiden Parteien Spaß und die Bindung wird enger :)

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #4
Danke, ja daran hab ich auch schon gedacht, aber das ist doch "katzen teuer", oder? Und wie geht das eigentlich genau? Was muss man machen?

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #5
Was meinst du denn mit "katzen teuer"? :)

Ich mach das nichtmal mit nem Clicker :lol:

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #6
Danke, ja daran hab ich auch schon gedacht, aber das ist doch "katzen teuer", oder? Und wie geht das eigentlich genau? Was muss man machen?

Garnicht teuer. Du brauchst nur einen Clicker und Leckerchen.
Schau mal hier:

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #7
Mit "katzenteuer" meine ich sau teuer, aber da wir hier nicht über schweine, sondern Katzen schreiben, hab ich es umbenannt. Was benutzt du denn sonst? Und ist es schlimm, dass er früher auf seinen Namen gehört hat, und mittlerweile nur noch auf so ein "clicker-geräusch" was ich mit meinem Mund mache?

Danke Callistocat, erneut. Aber wo bekommt man einen Clicker und wie viel kostet er?

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #8
Fressnapf, Hundeabteilung. ;-)
Oder natürlich im Internet.

Du kannst es aber auch einfach selber machen. Also selber ein Geräusch machen. Kugelschreiber geht auch.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #9
Naja also normalerweise beendet das "Clickgeräusch" die Übung. Ich sag einfach "fein" und geb ihm sein Leckerchen :)

Hat bei meinem Hund früher auch super geklappt!

Ich persönlich bin nicht sooo der große Fan von den Clickern, aber für Anfänger bestimmt gut geeignet, da es eine sehr genaue Methode ist.

Bei Youtube gibt es auch viele Videos zum Clickern, kannst es dir ja mal angucken. Ich denke so ein Video sagt mehr als tausend Beschreibungen ;-)

sowas z.B -->

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #10
Ok ich fang morgen damit an, mit meinem Mund das Clickergeräusch zu machen, und leckerlies zu geben. Auf das durch meinen Mund gemachte Clickergräusch hört er, wie auf seinen Namen (naja er hat mal auf seinen Namen gehört, jetzt hört er eben nur noch auf das Geräusch)

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #11
Und nicht gleich frustriert sein wenn es nicht auf Anhieb klappt :)

Und was noch wichtig ist: Das Training positiv beenden und nicht zu viel auf einmal :)

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #12
Was wären denn als erste Übungen gut geeignet?

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #13
Ich habe mit "Sitz" angefangen, da Katzen das ja schon von Natur aus machen.
Und dann kam auch schon "Pfötchen geben" (mein persönlicher Lieblingstrick:))

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #14
Ok. So werde ich auch anfangen. funktioniert denn das auch mit dem Mund, also ich meine das ich das Geräusch mit dem Mund mache?

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #15
Da bin ich etwas überfragt, da ich ja nur "fein" sage :)

Aber sollte glaub ich schon gehen. Du musst ihn aber erst auf dieses Geräusch konditionieren wenn du damit arbeiten willst ;-)

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #16
Ok, da ich gelesen habe, dass man ihn nicht mit dem Clicker locken soll, und ich das ja mit dem Geräusch mache, werde ich auch nur "feeein" sagen und ein Leckerlie geben. Danke.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #17
Ok, das mit dem "feeein!!" hat nicht geklappt, ich mache jetzt doch dieses Geräusch. Er hat schon gelernt (was ich im Internet gefunden habe, sollen die Katzen als erstes lernen) meinen Zeigefinger zu berühren, egal wo er und Gerome ist. Eben wollte ich ihm "Gib Pfötchen" beibringen, hat aber nicht geklappt, da er zwar ab und zu die Pfote eeetwas gehoben hat, und manchmal auch auf meine Hand gelegt hat, aber irgendwann hat er sich dann einfach umgedreht und hingelegt.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #18
Du gibts ihm aber schon auch Leckerchen, oder? :)

Und das mit dem "Pfötchen geben" hat bei Charly auch was gedauert... Sah am Anfang so aus als würde die Pfote ein Eigenleben führen :)
Er hat sie dann beim Hochheben automatisch geputzt am Anfang... Aber irgendwann ist der Groschen gefallen und jetzt gibt er wie ein Hund sein Pfötchen :)

Versuch es halt mal mit dem Kugelschreibergeräuscht, das wird wohl etwas genauer sein.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #19
Naja also normalerweise beendet das "Clickgeräusch" die Übung. Ich sag einfach "fein" und geb ihm sein Leckerchen :)

Das Clickgeräusch beendet nicht die Übung. Sonst bräuchte man ja nicht Clickern.

• Spielzeug für schlaue Katze Beitrag #20
Das Clickergeräusch beendet doch die Übung genauso wie ein "fein"?
Wenn es clickt, hört das Tier mit dem Trick auf, so ist das doch gewollt. Oder reden die in dem Trainingsvideo nur blödsinn? :)

Ich hab es noch nie mit Clicker gemacht, da ich es nicht brauch :lol: hab mir nur immer Anregungen für neue Tricks aus so Clickervideos geholt.

Thema:

Spielzeug für schlaue Katze

Spielzeug für schlaue Katze - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Oben Unten