• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten

Diskutiere Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe bei meinem kleinen neuen Katerchen (14 Wochen) versucht das Futter auf Grau umzustellen. Bisher bekam er die...
  • Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #1
_--Verena--_

_--Verena--_

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem kleinen neuen Katerchen (14 Wochen) versucht das Futter auf Grau umzustellen.
Bisher bekam er die Beutel von Aldi. Also nicht so gutes Futter mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen und sehr geringem Fleischanteil.

Aber anscheinend war die Umstellung zu plötzlich, jetzt hat er nämlich Durchfall bekommen :sad:

Nun meine Frage: ich habe nichts mehr von dem Aldi Futter da, das heißt es gibt nun nur zwei Möglichkeiten

• Weiter Grau füttern und hoffen dass der Durchfall bald aufhört oder
  • ein Futter gegen Durchfall füttern (habe noch welches von Kattovit da, Gastro heißt es oder von PetBalance Schonkost mit Heilerde aus dem Fressnapf)

Habe auch gelesen, dass man Kohletabletten geben kann, sollte ich das machen um den Durchfall zu stoppen? Wenn ja, in welcher Dosierung?

LG Verena

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #2
wie lang ist der DF schon und wie hast du umgestellt?

DF bei futterumstellung ist oftmals eine entgiftungsreaktion des körpers, wenn von schlechtem auf gutes futter umgestellt wird...

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #3
Erst seit heute morgen.

Ich habe dummerweise gleich 50:50 gemischt :sad: ich weiß jetzt dass das wohl zu hastig war

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #4
na toll, und jetzt noch was von dem gewohnten futter mit beigeben? bzw iwo noch was bekommen?

hast du evtl perenterol forte zuhause?

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #5
Wie sieht der DF aus? Flüssig, breiig? Und wie häufig rennt er aufs Klo?

Ich würde es weiter füttern. DF bei Futterumstellung legt sich schnell wieder (genügend Flüssigkeit zuführen!!!) und noch einen Wechsel braucht der arme Kerl nicht auch noch. Sollte aber morgen schon besser sein.

Auf keinen Fall Kohletabletten bei einer solchen Reaktion. Die können nämlich, wenn sie überdosiert werden, superschnell zur Verstopfung führen. Sie binden Gifte, was ja auch sehr gut ist, aber in dem Fall braucht es das nicht.

Perenterol ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #6
Ich würd vorsichtig das Gastro-Futter geben oder sonstige Schonkost + etwas Perenterol falls vorhanden (vorsichtig dosieren!). Bis morgen sollte es trotzdem weg sein. Auch futterbedingter Durchfall kann bei so einem Zwerg kritisch werden. Erbricht er auch oder "nur" Durchfall?

Kann tatsächlich sein, dass es sich legt. Uns hat ein Beutel Bozita mal nen Nottermin beim Tierarzt eingebracht. War nicht unkritisch damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #7
und für alle mädels: kohlecompretten vertragen sich nicht mit der antibabypille!

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #8
Ich bin leider erst nachhause gekommen und mein Freund hat es mir erzählt. Aldi hat mittlerweile leider zu :sad:

Bisher war er heute ca. 2-3 mal auf Klo, konsistenz nicht flüssig, aber doch sehr weich. Farbe würd ich mal als hellbraun bezeichnen.

Perenterol hab ich leider nicht zuhause

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #9
hast du perenterol zuhause? das gibts auch in der notfallapotheke. 250 mg kapseln. oder besser noch perenterol für kinder.

250er kapseln: eine halbe übers futter am tag sollte ausreichen.

edit: grad gesehen.

fahr eben zur notfallapotheke und hol das perenterol. ist frei verkäuflich.

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #11
Danke Stulle, gut zu wissen :mrgreen:

O.k. bin kein Tierarzt, aber das klingt jetzt erstmal noch nicht soo dramatisch. Habt ihr Hüttenkäse da und/oder Huhn?

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #12
Ich würde sagen, du holst mal die Perenterol-Tabletten vorsichtshalber. Und am besten gleich noch eine Einwegspritze (ohne Kanüle) aus der Apotheke, wenn du keine Zuhause hast. Damit kannst du ihm dann nämlich noch ein bisschen Wasser ins Mäulchen geben, und das braucht der Kerl sicher momentan. (Gute Übung für später, wenn man mal Medis geben muss, by the way.)

Ich würde dann aber wirklich mit einer sehr kleinen Dosis anfangen. Also maximal eine halbe am Tag, auf jede Portion einen entsprechenden Anteil. Ich glaube nämlich, der Spuk ist schnell wieder vorbei.

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #13
Ok danke, dann mach ich mich mal auf den Weg.

Hab vorhin schon prob. Joghurt und Babygläschen (Karotte, Kartoffel, Rind) angeboten, rührt er aber nicht an.

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #14
Ich würde sagen, du holst mal die Perenterol-Tabletten vorsichtshalber. Und am besten gleich noch eine Einwegspritze (ohne Kanüle) aus der Apotheke, wenn du keine Zuhause hast. Damit kannst du ihm dann nämlich noch ein bisschen Wasser ins Mäulchen geben, und das braucht der Kerl sicher momentan. (Gute Übung für später, wenn man mal Medis geben muss, by the way.)

Ich würde dann aber wirklich mit einer sehr kleinen Dosis anfangen. Also maximal eine halbe am Tag, auf jede Portion einen entsprechenden Anteil. Ich glaube nämlich, der Spuk ist schnell wieder vorbei.

bei den 250 mg kapseln ja. bei denen für kindern muss man schauen, wie viel mg drin sind... die sind natürlich niedriger dosiert (und helfen ner schwangeren bei magen darm so überhaupt nicht *grummel*)

Ok danke, dann mach ich mich mal auf den Weg.

Hab vorhin schon prob. Joghurt und Babygläschen (Karotte, Kartoffel, Rind) angeboten, rührt er aber nicht an.

da sind immer noch zusätzlich öle drin, zudem wirken die gemüsesorten etwas fluppend auf den stuhl. also eher schieres huhn oder schiere pute aus dem glas (gibts von hipp) oder selbst huhn kochen. rind liegt noch etwas schwerer im magen.

frage: war in dem grau reis mit bei oder war es eine getreidefreie sorte?

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #15
Meine vorherigen Katzen bekamen von Perenterol nur immer Blähungen, wenn ich auch nur ein Milligramm zu viel genommen hab. Ich bin da mit der Dosierung wirklich vorsichtig geworden.
Hüttenkäse ist wirklich eine gute Idee.

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #16
da hatte ich bei den miezen gsd noch nie last mit. hier gabs aber auch bis auf die chlostridiengeschichte nie DF.

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #17
In Huhn oder Pute von Hipp ist auch etwas Öl mit drin und Reis etc. Trotzdem scheints meinen im Fall der Fälle gut zu tun (wobei wir häufiger Magen- denn Darmprobs hatten). Und hat eine weit höhere Akzeptanz als gekochtes Huhn :eek:)

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #18
frage: war in dem grau reis mit bei oder war es eine getreidefreie sorte?

Nein, kein Reis. Füttere grds. nur noch getreidefreies Futter, da mein älterer Kater Struvit hat(te).

• Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten Beitrag #19
also ich hatte wegen nicos allergierisiko wirklich sortenreine gläschen. da war nix dergleichen drin... gibts aber auch nur in winzig klein. wenn man dann so einen fressmops hat, wie ich, wird das schon happig... aber nuja, ich kaufe ja eh nur zum testen, den rest koche ich selber

Thema:

Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten

Vorgehen bei fütterungsbedingtem Durchfall Kitten - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Durchfall Kitten - Fütterung: Hallo, meine kleine Pepper (14 Wochen) hat seit ca.2 Wochen Durchfall. Teilweise war dieser flüssig oder am Ende des Kots mit etwas schleim und...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Katze Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter: Hallo an Alle, habe hier schon oft Beiträge gelesen und denke (hoffe :-)) das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Es geht wie schon oben...
Katze starken Durchfall - Fressnapf Real Nature Nassfutter: Hallo an Alle, habe hier schon oft Beiträge gelesen und denke (hoffe :-)) das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Es geht wie schon oben...
Oben Unten