Lux und DM Futter nun ok oder nicht???

Diskutiere Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wahrscheinlich habt ihr die Frage schon soooo oft gelesen und beantwortet aber bitte nochmal für mich: Wenn ich jetzt komplett auf NaFu...
  • Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #1
J

Jess

Hallo,

wahrscheinlich habt ihr die Frage schon soooo oft gelesen und beantwortet aber bitte nochmal für mich:

Wenn ich jetzt komplett auf Nassfutter umstelle und Trockenfutter weglasse, reicht es dann, wenn Lux und DM-Futter gefüttert wird?

Ja ich weiß, wer Katzen hat sollte auch Geld über haben, mein Freund studiert aber und ich habe vor kurzen meinen Beruf aufgegeben und mache eine neue Ausbildung...wir kommen hin, die monatlichen Raten auf das Katzennotfallkonto gehen auch weiter ein, aber bei 4 Katern würden die anderen Sorten dann doch irgendwann im Geldbeutel weh tun...

Wenn die Ausbildung vorbei ist (in 2 Jahren) werde ich natürlich auch wieder mehr Spielraum für bessere Futtervarianten haben...

So, also nochmal:

Ist Lux und DM-Futter ausreichend, werden die Tieger ausreichend und gut versorgt, so dass sie gesund bleiben?

Grüßle

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #2
Es ist halt okay. Nicht das superduper Futter aber okay.

Schonmal über barfen nachgedacht? Ich zahle nichtmal 1.50,- am Tag für 4 Katzen mit einem Gesamtgewicht von 20.1 Kilo.

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #3
Ehrlich gesagt kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und dachte es wäre viel teurer als 1,50...aber nun bin ich hellhörig geworden.

Wo kann ich mich denn umfangreich darüber informieren?

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #5
Ah, bin auf deine Seite gestoßen, na dann lese ich mich mal schlau :)

Hmmm, leider lassen sich deine Unterpunkte nicht anklicken, ich komme nur auf die Homeseite und auf das Blidchen "Lehrstunde" :-(

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #6
Ah, bin auf deine Seite gestoßen, na dann lese ich mich mal schlau :)

Hmmm, leider lassen sich deine Unterpunkte nicht anklicken, ich komme nur auf die Homeseite und auf das Blidchen "Lehrstunde" :-(

Kleiner Tipp, du musst auf die Pfeile neben den Unterpunkten klicken. Dann sollte es gehen :)

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #7
Kleiner Tipp, du musst auf die Pfeile neben den Unterpunkten klicken. Dann sollte es gehen :)

ich bin schon seit monaten am motzen, dass das so furchtbar unübersichtlich ist. aber was mein papa und webmaster ist, der findet das so ja viiiiiiel chicer :roll:

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #8
Das von DM kenn ich nicht. Beim Cachet muss man auf jeden Fall Taurin zusetzen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #9
ich bin schon seit monaten am motzen, dass das so furchtbar unübersichtlich ist. aber was mein papa und webmaster ist, der findet das so ja viiiiiiel chicer :roll:

Wär auf jeden Fall besser, wenn man es direkt anklicken könnte ^^

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #10
mein reden....

edit: einmal über whats app geschnauzt :p und schon klappt das auch mitm papa... wenn er zeit findet, ändert er es (hat die hp ja nur nebenbei gemacht, er hat ja auch noch kunden, die zahlen und nicht nur danke sagen und ihm was zu essen kochen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #11
Aaaaah :)

Gut, ich bin wohl zu schnell mit dem Cursor drüber gegangen, hatte nicht bemerkt das sich die Hand zum anklicken zeigt :)

Hmmm, also das hört sich für den Anfang doch sehr umfangreich an(zumindest bis man irgendwann routiniert ist) und die ganzen Folgen beim Fehldosieren schrecken doch etwas ab. Überall stehen ja schwach unterschiedliche Werte, ab wieviel "daneben liegen" von der empfohlenden Dosierung kann denn eine Über- oder Unterdosierung und somit Schäden in der Katze entstehen?

Ich glaube ich werde erstmal mit der Abgewöhnung des Trockenfutters beginnen, auf Nassfutter umsteigen und die 20%-Variante wählen. Wobei hier ja immer von Rohfutter gesprochen wird...meint ihr richtiges rohes Futter, sprich vom Fleischer gekauft und gefüttert oder gibt es auch hier Zubereitungsgrundsätze die man beachten soll?

Sorry, bin ganz neu in diesem Thema, musste mich auch erstmal mit dem Gedanken rumschlagen Jahrelang falsch gefüttert zu haben :-/

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #12
fleisch waschen, ggf trockentupfen mit küchenpapier, schneiden und verfüttern. nur eben kein (wild)schwein. ansonsten gibts da nix zu beachten.

und ja, es IST umfangreich. barfen erfordert lesen, lernen, fragen und noch mehr lesen, lernen und fragen. und mit einem mal hat mans dann.

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #13
Gut, ich werd wie gesagt erstmal klein anfangen, mich mit meiner zweiten Hälfte besprechen (der unser Chef in der Küche ist und jetzt schon neugierig aufs barfen ist) und wenns dann los gehen sollte natürlich nur mit eurer Unterstützung ^^

Achso, eine Frage hätt ich noch, sollte man dann viele verschiedene Rezepte ausprobieren oder würde es auch reichen sich auf 2-3 zu beschränken?

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #14
ich habe immer zwischen 3 und 5, manchmal auch 6. und da ich heute nicht weiß, was ich in 2 monaten bestelle, bastel ich immer neue rezepte aber mit den gleichen gewohnten supplementen und in aller regel auch mit gewohntem fleisch.

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #15
Sag mal, mir ist ja schon bewusst, dass man das Barfen genau verstehen muss, um selbst Rezepte zu erstellen...

Aber, wäre es nicht möglich für Barf-Anfänger ein Rezeptbuch zu erstellen, dass man sich erstmal an diese hält?? (jetzt mal ganz unabhängig von Vorlieben oder Futtermittelallergien)

Wenn du sagst, dass du sowieso keine 20 unterschiedlichen Rezepte machst.
Oder ist das grad völlig verkehrt, was ich sage?

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #16
neh also generell gebe ich niemandem rezepte, der nicht weiß, was er tut. ich bereite zwar das futter fürs katerchen meiner schwester mit zu, das wars aber auch dann. ansonsten muss wirklich jeder selbst wissen, was er tut. und in der lernphase kann man auch auf 2ß% bleiben oder mit einem fertigsuppie arbeiten. aber einem das lesen und lernen und fragen ersparen? nein. never ever.

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #17
Es sollte auch nicht heißen, dass ich das so machen will ;-)

Es war nur eine allgemeine Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn es ein BARF-Rezeptbuch gäbe, bzw. was dagegen spricht und WARUM jeder Rezepte selbst machen muss.

Schließlich wäre somit ja gewährleistet, dass niemand falsch barft.

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #18
warum? weil man sonst zu bequemlichkeit neigt. es gibt ein grundrezept, das man mal (!) nehmen kann. ansonsten erfordert ordentliches und korrektes barfen eben ein wenig arbeit.

wer nicht lernt, wird auf dauer schluderig. dann wird hier mal was vergessen, dort gibts zu viel und schwupp, hat man eine kranke katze.

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #19
Na gut. Halbwegs überzeugt ;-)
Dann hoffe ich mal, ich krieg die hohe Mathematik irgendwann hin!

• Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? Beitrag #20
Kann Stulle da schon verstehen. Viele neigen wirklich dazu, dass sie einfach nur vorgebetet bekommen wollen, was sie füttern sollen ohne zu verstehen warum welche Futtermarken gut sind und andere eben nicht. Bei Barf wäre das wirklich gefährlicher als bei Fertigfutter.

Jeder kann ja auch sein eigenes Rezept hier von den Experten doublechecken lassen. So ist sichergestellt, dass alles ok ist.

Thema:

Lux und DM Futter nun ok oder nicht???

Lux und DM Futter nun ok oder nicht??? - Ähnliche Themen

Meine Recherche zu TroFu: Hallo ihr Lieben, also ich hatte es ja schon mal versucht und vor 5 Tagen den nächsten Versuch gestartet...oh man... Also mein...
gut verdauliches Futter für sensible Katze?: Hallo zusammen, unsere beiden Kater haben schon wieder ihr Durchfallprolem, was wohl am Futter liegt! Hatten schon mal vom TA Royal C. Intestinal...
Ich weiß gar nicht mehr, was ich füttern soll (lang): Hallo, ich bin neu hier, weil es mir in einem anderen Katzenforum zu fanatisch wurde, was das Futter anging. Ich bin total verwirrt und weiß gar...
Oben Unten