Wer passt zu ihn ?

Diskutiere Wer passt zu ihn ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Huhu, ich hoffe ich poste hier nicht im falschen Unterforum. Ich habe nun wieder ein kleines Mietzi, er ist 10 Wochen alt. :) Die Eltern waren...
  • Wer passt zu ihn ? Beitrag #1
M

MarcoBFH

Huhu,
ich hoffe ich poste hier nicht im falschen Unterforum.

Ich habe nun wieder ein kleines Mietzi, er ist 10 Wochen alt. :)
Die Eltern waren eine Siam Mama und ein weißer BKH, der kleine sieht aus wie der Papa aber hat die Blauen Augen von der Mama. Bekommen haben ich ihn als BKH.

Ich möchte noch ein Kumpel oder eine Kumpeline für den kleinen Fratz, leider waren seine Geschwister alle schon weg :(
Nun überlege ich welche Rasse den zu ihn passen würde, also wegen dem allgemeinen charakter ? und ob ich jetzt schon ein kleinen dazu holen kann oder warten soll ?

*Ich könnte eine Türkisch Van bekommen, aber da scheiden sich ja die Meinungen wegen der Wohnung etc.

Vielleicht weiß ja einer was zu meinen fragen .

Liebe Grüße Marco

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #2
Türkisch Van ist in Ordnung, auch für die Wohnung. Dei Kombination müsste passen, du musst natürlich beide Charaktäre begutachten und so entscheiden, ob sie passen.

ABER: Das Kitten nicht schon mit 10 Wochen von der Mama wegreißen! VIEEEL ZU FRÜH!!

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #3
Die Mietzen sollten nur in der Wohnung leben, oder?

Wenn er ein Mix aus BKH und Siam ist, kann man jetzt noch schwer sagen, wie er sich vom Charakter her entwickeln wird.
BKH und Siam sind eig. grundverschieden im Bezug auf den Charakter.
Am besten wär natürlich ein weiterer BKH - Siam Mix.
Wo hast du ihn den her?
LG

P.S.: Wenn irgendwie möglich sollte man die Kleinen mind. bis zur 12. Woche bei der Mama lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer passt zu ihn ? Beitrag #4
Ich habe nun wieder ein kleines Mietzi, er ist 10 Wochen alt. :)
Die Eltern waren eine Siam Mama und ein weißer BKH, der kleine sieht aus wie der Papa aber hat die Blauen Augen von der Mama. Bekommen haben ich ihn als BKH.

Oh ja, bitte einen gleichgeschlechtlichen Artgenossen.
Ich hoffe, dir ist bewusst, dass der kleine keine Rassekatze ist und man ihn nicht einfach aufgrund seiner Optik als BKH betiteln kann.

Wo hast du ihn den her?

Vom Vermehrer.

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #5
Ja das er noch bei der Mama sein sollte weiß ich so gut wie jeder hier, nur sollte der kleine weg. Ich kann doch nichts dafür das, das Frauchen nicht so denkt.
Habe auch gefragt ob wir noch warten können bis mind. zur 12. Woche, aber das wollte Sie nicht.

Jetzt machen wir das beste draus und sind schon ein gutes Team.
Er frisst und trinkt, spielt wie ein kleiner Kämpfer und zum schlafen kommt er immer kuscheln.
Genau die beiden sollen in der Wohnung bleiben. Meine Wohnung ist auch schon schön für Katzi gemacht, hatte ja schon mein Amie Schatz.

Ja ob es eine Rasse Katze ist oder nicht, darauf leg ich nicht so viel Wert, ob nun BKH oder ein Mix ist egal.
Ich schrieb nur "Rasse" weil ich nicht weiß wie ich es sonst nennen soll.

Wegen der "Türkisch Van" nochmal.
Also ich habe ca 50 qm aber wie schon gesagt ist es für Katzi <3 alles in 3D gebaut :p

Wird es trotzdem zu klein ? Mein Amie Schatz hatte nie Probleme vom Platz, aber sie war leider auch allein ohne Kumpel.

Lg

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #6
Es schrieb jemand bereits, dass man absolut nicht abschätzen kann, wie sich das Kitten mal charakterlich entwickelt, weil sehr gegensätzliche Rassen verpaart wurden. Die Nachkommen sind auch nicht unbedingt eine gleichmäßige Mischung aus beidem, sondern können bei unterschiedlichen Verhaltenweisen mal in die eine, mal in die andere Richtung gehen. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein anderer Siam x BKH-Mix völlig anders ist. Oder war die Mama eine BKH in Siamfärbung?

Auf jeden Fall würde ich möglichst schnell ein zweites Kätzchen dazu holen. Gleiches Geschlecht und ähnliches Temperament wären schon mal gut und es sollte vielleicht etwas länger bei der Mama und Geschwistern geblieben sein, damit es mehr an Sozialverhalten gelernt hat.

Die blauen Augen können sowohl durch die Weißfärbung als auch durch die Siamfärbung verursacht werden. Ich würde Dir raten, das Kitten ganz dringend auf Hörfähigkeit untersuchen zu lassen. Weiße Katzen mit blauen Augen haben ein hohes Risiko, ein- oder beidseitig taub zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer passt zu ihn ? Beitrag #7
Wenn du, wie du gesagt hast, alles in 3D hast, ist das kein Problem. Zwei Katzen brauch nicht viel mehr Platz als eine. ;-)
Wenn du aber 2 Katzen hast, brauchst du auch mind. 2 KaKlos, besser noch drei. Die Regel besagt: Immer ein KaKlo mehr als Katzen im Haus.
Aber vielleicht wusstest du das ja schon.

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #8
Ja das er noch bei der Mama sein sollte weiß ich so gut wie jeder hier, nur sollte der kleine weg. Ich kann doch nichts dafür das, das Frauchen nicht so denkt.
Habe auch gefragt ob wir noch warten können bis mind. zur 12. Woche, aber das wollte Sie nicht.

Jetzt machen wir das beste draus und sind schon ein gutes Team.
Er frisst und trinkt, spielt wie ein kleiner Kämpfer und zum schlafen kommt er immer kuscheln.
Genau die beiden sollen in der Wohnung bleiben. Meine Wohnung ist auch schon schön für Katzi gemacht, hatte ja schon mein Amie Schatz.

Ja ob es eine Rasse Katze ist oder nicht, darauf leg ich nicht so viel Wert, ob nun BKH oder ein Mix ist egal.
Ich schrieb nur "Rasse" weil ich nicht weiß wie ich es sonst nennen soll.

Wegen der "Türkisch Van" nochmal.
Also ich habe ca 50 qm aber wie schon gesagt ist es für Katzi <3 alles in 3D gebaut :p

Wird es trotzdem zu klein ? Mein Amie Schatz hatte nie Probleme vom Platz, aber sie war leider auch allein ohne Kumpel.

Lg

Warum kaufst Du denn bei solchen Leuten und unterstützt diese skrupelosen Vermehrer?
Leute wie Du, die fröhlich lustig Kitten diesen Leuten abkaufen sind Teil dieses perversen Geschäfts. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Und wenn Du keine Rassekatze willst, warum kaufst Du dann einen Mix und adoptierst nicht ein Tierschutz Tier?

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #9
Nein die Mama war kein Mix sie war eine Siam mit schönen Blauen Augen.
Und der Papa schön Kräftig und ein BKH.

Ja ich hab 2 Klo´s für ein Katzi genau, das mit dem dritten konnte ich mir schon fast denken.
Nächste Woche will mich eine junge Frau anrufen ganz aus der Nähe, dann sind die Kitten bei Ihr 13 Wochen alt. Mag ja auch nicht so lange warten, der Knirps hier braucht bestimmt auch ein Kumpel. Alleine als Kind ist bestimmt nicht schön.

Danke schon mal für die schnellen Antworten, und falls sich in richtung Türkisch Van nach etwas ändert schreibe ich einfach nochmal.

Lg :)

Warum kaufst Du denn bei solchen Leuten und unterstützt diese skrupelosen Vermehrer?
Leute wie Du, die fröhlich lustig Kitten diesen Leuten abkaufen sind Teil dieses perversen Geschäfts. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Und wenn Du keine Rassekatze willst, warum kaufst Du dann einen Mix und adoptierst nicht ein Tierschutz Tier?

Was einen gleich wieder an den Kopf geworfen wird. o_O

1. Habe ich ihn nicht gekauft sondern bekommen weil er weg SOLLTE.
2. Wäre er sonst wohin gekommen ? In das Tierheim. Und im Tierheim hätte er es besser gehabt als jetzt hier ? Das glaube ich wohl kaum !

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #10

2. Wäre er sonst wohin gekommen ? In das Tierheim. Und im Tierheim hätte er es besser gehabt als jetzt hier ? Das glaube ich wohl kaum !

das Problem ist, dass solche Menschen wie die, wo Du Dein Katerchen her hast, ohne Sinn und Verstand Katzen vermehren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Katzeneltern auf all das untersucht sind, was bei Züchtern üblich ist. Das wichtigste wäre eine audiometrische Untersuchung des Vaters auf Hörfähigkeit gewesen sowie HCM- und PKD-Ultraschall. Das sind Erkrankungen, die Du Katzen in den ersten Jahren nicht ansiehst, die erblich sind und über kurz oder lang tödlich enden.

Diese Menschen "produzieren" in großen Mengen auf gut Glück Katzenkinder, die zu einem Teil im Tierheim landen, weil sie schnell mal angeschafft und genauso schnell wieder abgegeben werden. Würde den Vermehrern keiner die Kitten abnehmen, müssten sie sie im Tierheim abgeben und blieben zumindest auf den Kosten dafür sitzen. Und die sind deutlich höher als die Kosten für eine Kastration. Weil sie aber ständig neue Abnehmer haben, geht das endlos weiter und die leidtragenden sind die Katzen.

Deshalb sollte man sich Kätzchen aus dem Tierschuzt oder vom seriösen Züchter holen.

Nächste Woche will mich eine junge Frau anrufen ganz aus der Nähe, dann sind die Kitten bei Ihr 13 Wochen alt. Mag ja auch nicht so lange warten, der Knirps hier braucht bestimmt auch ein Kumpel.

und unterstützt vermutlich aus ganz eigennützigen Gründen auch wieder eine Vermehrerin???

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #11

Ich schreibe es gerne nochmal:
Wenn ich mir ein Familienmitglied für geschätzte 15 Jahre oder mehr ins Haus hole, da würde ich schon den Anspruch stellen mich vorher zu informieren. In Zeiten des Internets weiss man innerhalb von ein paar Stunden warum man nicht dem Vermehrer Kitten abnehmen soll und schon gar nicht in Einzelhaft. Jeder, der sich ein Smartphone mit 2 Jahresvertrag kauft, informiert sich umfangreicher.

Wenn Du Dich angemessen informiert hättest, würdest Du diesen Leuten nicht in die Falle laufen. Die bauen nämlich ihr perverses Geschäft auf die Ignoranz (oh, ich wusste gar nichts), den Geiz (Katze zum Schnäpchenpreis) und Mitleid (Oh, wenn ich es nicht nehme, dann muss es sterben...) auf. Egal aus welchen Motiven Du handelst, Du machst Dir da die Hände mit schmutzig.
Nur, wenn diese Vermehrer keine Abnehmer mehr finden, wird sich was ändern. Und für jedes Kitten, dass durch Mitleid "gerettet" wird, folgende Dutzende Nachfolger, die den freien Platz besetzen.

Kann mir schon vorstellen, dass Du Deinen Anteil da lieber nicht erkennen willst. Aber nun weisst Du es und schon planst Du Dir das nächste Kitten wieder aus zweifelhafter Herkunft anzuschaffen.

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #12
Ich versteh schon was du meinst, aber ich denke solche Diskussion gab´s schon genug. Und ich kann nicht sagen dann bring ihn ins Tierheim .. Niemals

Und Ja bei der Türkisch Van ist es eigennützig denn diese finde ich sehr hübsch und sie sind vor allem schlau.

Ja um das hier dann mal zu beenden.
Danke an die, die ein paar Tipps hatten.

Lg

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #13
Nein die Mama war kein Mix sie war eine Siam mit schönen Blauen Augen.
Und der Papa schön Kräftig und ein BKH. [...]
Super, auf eine Schlankrasse einen kräftigen BKH zu setzen, selten so einen Unsinn in letzter Zeit gelesen :roll:. Und dass du so Leute auch noch in ihrem Tun unterstützt, finde ich echt traurig. Ich bezweifle sehr, dass die Katzen Siam und BKH waren, es werden Look-a-likes sein, die ebenfalls von verantwortungsvollen Vermehrern stammten.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass in den letzten Tagen wieder so viele Leute hier aufschlagen, die viel zu junge Kitten geholt haben, es aber alle besser wissen. Wie kann man so verantwortungslos handeln :cry:?

Bitte lass zeitnah einen Audiometrietest machen, ich hoffe sehr, dass die blauen Augen nicht vom epistatischen Weiß kommen, denn dann ist die Chance, dass die Katze taub ist, leider sehr hoch. Welchen Katzenkumpel (und BITTE NICHT WIEDER VOM VERMEHRER HOLEN, der Tierschutz freut sich, wenn du dich da umschaust, mind. 12, besser 14-16 Wochen alt und grundimmunisiert) du charakterlich holen solltest, kann dir wirklich keiner sagen, da kannst du nur hoffen, dass die beiden dadurch, dass sie zusammen aufwachsen werden, ein Duo werden.

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #14
Ich kann einfach nicht verstehen, dass in den letzten Tagen wieder so viele Leute hier aufschlagen, die viel zu junge Kitten geholt haben, es aber alle besser wissen. Wie kann man so verantwortungslos handeln :cry:?

.

Ja, Saurier das frage ich mich in den letzten Tagen im Forum auch. Es muss ja eine deutschlandweite Verschwörung aller Katzenmütter geben, die ihre Kitten nicht mehr betreuuen wollen, so dass plötzlich alle hier mit viel zu jungen Kitten in Einzelhaltung auftauchen, die sie alle vor dem Tode gerettet habe. Schlimm genug, wenn man sich nicht informieren will aber diese Scheinheiligkeit ist fast noch schlimmer als die Vermehrer selbst. Da hat jemand eben keine Zeit und Lust sich im Vorfeld zu informieren (warum auch?) und noch weniger den Preis für ne Rassekatze zu bezahlen.

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #15
Und Ja bei der Türkisch Van ist es eigennützig denn diese finde ich sehr hübsch und sie sind vor allem schlau.

Gegen eine Türkish Van ist nicht einzuwenden, aber dann kauf nicht wieder bei einer Vermehrerin, sondern bei einem richtigen Züchter, der seriös und mit Papieren und allem Drum und Dran züchtet. Du findest hier genug Themen, in denen steht, wie man so jemanden findet.

Ich hoffe doch sehr, Du denkst nicht, dass man Turkish Van für 65 Euro bekommt. Die Katzen in der Anzeige haben zwar eine ähnliche Farbe, das ist aber auch alles, was an eine Van erinnert.

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #16
Ja vllt hat jemand Adressen ?
Ja das sie mehr als 65 Euro kosten ist mir bekannt.
Und ich denke ich weiß auch welche Anzeige du meinst.

lg

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #17
Ich hätte nur eine für Türkisch Angora...

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #18
Also hier im Forum hätte Türkisch Angora. Vielleicht sagen die dir ja zu? Ihr Cattery würde ich persönlich empfehlen.

• Wer passt zu ihn ? Beitrag #19
Wenn ich mir ein Familienmitglied für geschätzte 15 Jahre oder mehr ins Haus hole,
...
Jeder, der sich ein Smartphone mit 2 Jahresvertrag kauft, informiert sich umfangreicher.

Genau das werde ich auch in meinem ganzen Leben niemals kapieren!!

Die bauen nämlich ihr perverses Geschäft auf die Ignoranz (oh, ich wusste gar nichts), den Geiz (Katze zum Schnäpchenpreis) und Mitleid (Oh, wenn ich es nicht nehme, dann muss es sterben...) auf. Egal aus welchen Motiven Du handelst, Du machst Dir da die Hände mit schmutzig.

Jep - unterschreibe ich genauso!!
Wirklich absolut jeder, der sich ein Kitten zweifelhafter Herkunft holt ist absolut Mitschuld am Katzenelend insgesamt. Und sich dann noch als Gutmensch sehen "Wenn ich ihn nicht genommen hätte ... " - so what? Klar ... dann wäre dieses eine vielleicht im Tierheim gelandet (oder auch nicht, weil es da nämlich fast überall wegen der Katzenschwemme Aufnahmestopp gibt) ... und was ist mit den ganzen anderen Katzen?? Die sind dann egal.

Für jedes Kitten, was von so einem Vermehrer genommen wird, leidet irgendwo ein anderes Tier!! Aber das hat kein Gesicht, keinen Namen ... das kann man einfach ignorieren.

Grüße,
Nic

Thema:

Wer passt zu ihn ?

Wer passt zu ihn ? - Ähnliche Themen

Wer soll mit Balu ausziehen?: Hallo ihr Lieben 😊 seit einer Woche ist ja nun entschieden, dass wir zwei Kitten bei unserer Wunsch-Züchterin bekommen werden. Der kleine Kater...
Welche Rasse?: Hallo :) Mein Name ist Lena und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. In nächster Zeit würde ich mir gerne zwei Katzen anschaffen, habe aber noch...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Kitten zu 12 Monate alter Katze nach Tod der Schwester? Passt das?: Wir hatten zwei ganz wunderbare mittlerweile 10 Monate alte Katzenmädchen aus einem Wurf. Jetzt ist eine der beiden an Pfingsten überfahren...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten