Kater zum aufpäppeln frisst nicht richtig

Diskutiere Kater zum aufpäppeln frisst nicht richtig im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!!! Gestern habe ich ein Fundtier bekommen. Es ist auf der Straße von einem lieben Katzenfreund gesehen und mitgenommen worden...
  • Kater zum aufpäppeln frisst nicht richtig Beitrag #1
D

der_rote_kilian

Hallo zusammen!!!

Gestern habe ich ein Fundtier bekommen. Es ist auf der Straße von einem lieben Katzenfreund gesehen und mitgenommen worden, weil er schon viele Tage dort zu sehen war. In dem kleinen Park wurde er von anderen Leuten einfach gejagt und immer verscheucht. Der Finder hatte einfach ein zu großes Herz und hat ihn mitgenommen und dem Tierarzt vorgestellt. Dieser sagte, dass das Tier gesund sei. Außer des Ernährungszustandes, denn dieser sei grenzwertig.

Da der Finder nicht die Möglichkeiten hat eine Katze zu versorgen, habe ich mich bereiterklärt dies zu tun. Gestern habe ich ihn abgeholt: Ein lieber und dankbarer Kerl, der bis auf die Knochen abgemagert ist. Er sucht sich seinen Schlafplatz, geht auf's Klo und macht beide Geschäfte. Mein Problem nun ist: er frisst hier nur in regelmäßigen Abständen etwas Trockenfutter, Naßfutter rührt er nicht an, einige Leckerlis frist er auch gerne und er trinkt Wasser. Er macht heute schon einen besseren Eindruck, aber er frisst halt nicht so, wie ICH es gerne hätte.

Nun überlege ich, ob ich ihn mit einer Spritze mit Nassfutter füttere, bzw. ihm Milch aus der Spritze gebe... Was haltet Ihr davon? Was wäre nun wichtig zu tun - bzw. nicht zu tun?

Lieben Dank für Eure Ratschläge!

• Kater zum aufpäppeln frisst nicht richtig Beitrag #2
beim Tierarzt gibt es Pasten und Tonicum, die beim Päppeln sehr unterstützen können, Reconvalenz Tonicum und noch sowas ähnliches; das könntest Du Dir holen und ihm verabreichen; das ist letzlich auch appetitanregend.
Und hochwertiges Nassfutter, Herrmanns soll ganz gut zum Päppeln sein, denn da ist ordentlich Energie drin, auch wenn er noch nicht allzuviel davon futtert.

Für die Umstellung von Trocken auf Nassfutter könntest Du folgendes versuchen, da er ja nun wirklich futtern sollte: entweder du schaust mal in den Fred da ist eine gute Methode beschrieben, eine andere Variante ist es,

etwa 2g Nassfutter sehr klein matschen und dann mit einer normalen Portion Trockenfutter so lange verrühren und vermischen, bis es "eingezogen" ist. Dann servieren. Wenn er das zuverlässig futtert, 4g unterrühren. Wenn Du bei einem Teelöffel angekommen bist, die Menge des Trockenfutters reduzieren und dann solltest Du auch in Teelöffelschritten weiter kommen.

Viel Erfolg beim Päppeln!

Außerdem: Hast Du es schon mal mit Rohfleisch versucht? Viele Katzen nehmen auch gern etwas Butter, das ist Energie pur. Oder Schmalz.

Thema:

Kater zum aufpäppeln frisst nicht richtig

Kater zum aufpäppeln frisst nicht richtig - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater spielt unermüdlich, schmust nie: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten