Frage zum Barfen

Diskutiere Frage zum Barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, und zwar überleg ich nun ob es sich lohnen würde für und unsere 7 Katzen zu Barfen. Ich wurde schon öfters drauf angesprochen, wir würden...
  • Frage zum Barfen Beitrag #1
H

hope2010

Gast
Hallo,

und zwar überleg ich nun ob es sich lohnen würde für und unsere 7 Katzen zu Barfen. Ich wurde schon öfters drauf angesprochen, wir würden damit auch etwas günstiger weg kommen. Zur Zeit bekommen unsere Mac´s (alle), was Sie ja alle lieben.

Meine Katzen sind im Alter von 1-9 Jahren

Aber jetzt wollte ich doch mal genauer bei Euch fragen, da es hier schon viel machen.

Jetzt habe ich dazu aber Tausend fragen. Und hoffe ihr könnt mich Aufklären.

Wie stelle ich um auf Barf?
Was gibt es da alles (ich sehe im Netz Fleisch, aber auch Mäuse....)
Wie viel?
Muss noch was dazu gemischt werden oder reicht das Fleisch/die Mäuse?
Muss ich bestimmtes beachten?
Wie viel Füttere ich pro Katze?

Oh ich habe bestimmt einiges Vergessen, aber das sind mal die Punkte die wohl am wichtigsten sind.

Vielleicht habt Ihr auch ein paar Seiten wo ich mich schlau machen kann?

Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn ihr mich da etwas Aufklären könnte, da ich davon echt Null Ahnung habe.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zum Barfen Beitrag #2
Hi,

siehst du hier in der Rohfleischecke die angepinnten FAQ Beiträge von Stulle? Die und alles was du hier zum Barfen findest solltest du dir in aller Ruhe durchlesen. Zum Barfen gehört es als erstes sich zu informieren und zu lernen.
Frißt deine Bande Rohfleisch? Das könntest für den Anfang schonmal ausprobieren und wenn sie es fressen, gehst du vielleicht auf 20% der gesamt Fütterung. Du kannst alles an Fleisch roh verfüttern, außer Schwein/Wildschwein. Ich lasse Pferd weg (Ausschlußdiät) und Fisch und Leber gehören bei mir zu den Supplementen.
Supplemente mußt du auf Dauer zugeben, damit alle Nährstoffe und vitamine passend abgedeckt sind, denn das Fleisch allein reicht da nicht! Auch das wirst du beim Lesen und Lernen sehen^^.
Wieviel du letztendlich verfütterst, liegt auch daran, was du für Katzen hast (wie schwer, wie agil und und und)
Meine drei fressen zusammen 500-550g am Tag und kommen damit prima hin. Im Gegensatz zur Dose spare ich enorm! Ich liege mit Barf bei ca 50-60€/Monat.....bei Dose war es wesentlich mehr. Der Bedarf sinkt, der Output im Klo wird weniger und stinkt nicht mehr und so spar ich auch noch Streu. Zwischendurch halt die Ausgaben für Supplemente und Gefriertütchen, das war's. Auf den Tag gerechnet liege ich mit dem Barf bei 1,50-2€, das ist völlig in Ordnung und ich weiß eben, was ich füttere.

Tine (Stulles) Homepage und eben die hier schon vorhandenen Threads, sind alle eine super Infoquelle:)

• Frage zum Barfen Beitrag #3
Huhu,

ja habe ich gesehen, fange da mal mich durch zu lesen. Weil es wäre schon besser, auch Artgerechter.

Danke dir erstmal, ich werde mich da mal nun schlauer machen.

LG

• Frage zum Barfen Beitrag #4
Deine Fragen, kann man leider nicht "mal eben" beantworten, aber in den angepinnten Theman steht schon fast alles drin. Die "übrigen" Fragen können wir dann hier klären.

Und Ja, es lohnt sich!! Hier war "aufeinmal" der Durchfall weg und man merkte, die Kleinen waren agiler und munterer.

Also: Lesen, lernen, lesen, fragen, lesen, lernen. Man MUSS da mehr wissen, als bei normalem Fertigfutter.

• Frage zum Barfen Beitrag #5
mhm, also ich lese mich gerade ja durch,

also weil Du jetzt auch gesagt hast und ich das nun mehrmals gelesen habe mit den 20% nur Barf...muss da nicht was rein noch? Taurin oder so...weil das steht da nie...bzw. ich raff das nicht gerade.

Also wenn ich jetzt mal testen will ob Sie es überhaupt Essen, reicht dann nur das Fleisch? Oder muss da noch was rein?

Ich glaub ich bestellt mir ein Buch...lol

• Frage zum Barfen Beitrag #6
Es gibt aber kein gutes Buch übers barfen.

20% der gesamtfuttermenge kannst du roh geben, ohne was dazugeben zu müssen.

• Frage zum Barfen Beitrag #7
Wenn du nur auf die 20% gehst, muss nichts supplementiert werden. Da ist das pure Fleisch völlig in Ordnung und ausreichend. Taurin könntest du zusätzlich geben, denn Taurin bekommen die Katzen grundsätzlich eher zu wenig. Es ist aber kein muss......

• Frage zum Barfen Beitrag #8
Ah ok, gut, danke Dir, dann lese ich mal weiter.

Thema:

Frage zum Barfen

Frage zum Barfen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten