• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenaids

Diskutiere Katzenaids im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Fundkater mit Katzenaids,und Gingivitis was soll ich tun????
  • Katzenaids Beitrag #1
S

schwarzwald

Fundkater mit Katzenaids,und Gingivitis was soll ich tun????

• Katzenaids Beitrag #2
Ich würde ihn erstmal beim Tierarzt checken lassen, ob er gechipt ist. Oder hast Du das schon, weil Du ja über seine Krankheit und die Zähne informiert bist? Sonst eventuell bei Tierheimen usw nachfragen, ob er vermisst wird? Kannst Du ihn denn erstmal versorgen oder hast Du selber eine oder mehrere Katzen, die sich dann anstecken würden?

• Katzenaids Beitrag #3
Beim Tierarzt war ich nicht gechipt und kein Täto.
Tierarzt hat auch diese Diagnose gestellt!
Das Problem ist das ich 8 Katzen habe,also kann ich den armen Wurm nicht in die Wohnung nehmen.

Das andere ist ich hab null Ahnung was ich nun für die Gesundheit des Katers tun kann.
Wie verläuft die Ansteckung,was sind die anderen Symtome?

Tierarzt meinte das man ihn einschläfern sollte!Aber dafür ist er mir noch zu fit.Als er mir zulief hatte er nicht mal mehr 2 kg,heute hat er über 5kg.

• Katzenaids Beitrag #4
Wie lange hast Du ihn denn schon?
Guck mal: Vielleicht hilft Dir das?
Ich musste meinen Fundkater Findus leider einschläfern lassen. Er hatte die gleiche Diagnose, zu dem aber noch eine chronische Niereninsuffizeinz. Mich hatte die Ärztin aber vorher gefragt, in wie weit er noch eine Lebensqualität hat. Leider hatte er die nicht mehr wirklich..
Wie ist denn so sein Gesamtzustand? Findus hatte sich damals nur noch zurück gezogen und kaum noch gefressen.. Hat den armen Kerl denn niemand vermisst?

• Katzenaids Beitrag #5
Wen du ein Raum hast wo du ihn vorerst separieren kannst, würde ich ihn rein nehmen.
Solange sie sich nicht beissen können sie sich nicht anstecken.
Wie alt ist er den? Ich denke wen er so zunimmt will er wohl leben und nur weil er FIV positiv ist würde ich ihn nicht einschläfern.
Soviel ich weiss haben sehr viele FIV positive Katzen Probleme mit den Zähnen. Aber wen es sonst nicht geht könnte man die auch ziehen, fressen könnte er deswegen trotzdem.
Die anderen Symptome der Krankheit sind halt vor allem das geschwächte Immunsystem.
Aber wen sonst alles in Ordnung ist gibt es keinen Grund ihn einzuschläfern.

• Katzenaids Beitrag #6
Wie lange hast Du ihn denn schon?
Guck mal: Vielleicht hilft Dir das?
Ich musste meinen Fundkater Findus leider einschläfern lassen. Er hatte die gleiche Diagnose, zu dem aber noch eine chronische Niereninsuffizeinz. Mich hatte die Ärztin aber vorher gefragt, in wie weit er noch eine Lebensqualität hat. Leider hatte er die nicht mehr wirklich..
Wie ist denn so sein Gesamtzustand? Findus hatte sich damals nur noch zurück gezogen und kaum noch gefressen.. Hat den armen Kerl denn niemand vermisst?

Bei mir ist er jetzt seid 10Wochen,kam mit knapp 2kg,unkastriert,total verfilzt,mit gebrochener Vorderpfote die falsch zusammen gewachsen war

Wen du ein Raum hast wo du ihn vorerst separieren kannst, würde ich ihn rein nehmen.
Solange sie sich nicht beissen können sie sich nicht anstecken.
Wie alt ist er den? Ich denke wen er so zunimmt will er wohl leben und nur weil er FIV positiv ist würde ich ihn nicht einschläfern.
Soviel ich weiss haben sehr viele FIV positive Katzen Probleme mit den Zähnen. Aber wen es sonst nicht geht könnte man die auch ziehen, fressen könnte er deswegen trotzdem.
Die anderen Symptome der Krankheit sind halt vor allem das geschwächte Immunsystem.
Aber wen sonst alles in Ordnung ist gibt es keinen Grund ihn einzuschläfern.

Leider ist er nur in einer Garage unter gebracht,dort hab ich ihm so ne Art Häuschen gebaut,mit Polster und Kissen ,wenn ich manchmal die Kissen aufschütteln will kommt er daher gerast als wollte er sagen"Laß das sein das ist meins".
Alter soll so 6Jahre aufwärts sein??!!

• Katzenaids Beitrag #7
Ach herje.. Genau wie Findus.. Aber ich kann Dir echt nur raten, hol ihn wenn möglich rein, so wie Miye es ja schon gesagt hat, damit er keine anderen Katzen mehr anstecken kann. Und dann würde ich ihn beobachten und nochmal beobachten.. So bald er sich anders verhält, würde ich das beim Tierarzt überprüfen lassen. Vielleicht kannst Du Dir ja auch noch eine andere Tierarzt-Meinung einholen. Weil Deiner ihn ja sofort einschläfern wollte, meine ich. Vielleicht hat ein anderer ja noch eine Idee, wie er noch möglichst lange Beschwerdefrei leben kann.

• Katzenaids Beitrag #8
Hast du dich den schon mal beim Tierheim oder bei einem Tierschutz informiert?
Ewig kann er ja auch nicht in der Garage bleieben. Und mit 8 Katzen zu vergesellschaften ist schon ein bisschen riskant.
Ich würde mir aber auch erst mal einen anderen Tierarzt suchen. Wen er sonst nichts hat gibts keinen Grund ihn einzuschläfern.

• Katzenaids Beitrag #9
Hast du dich den schon mal beim Tierheim oder bei einem Tierschutz informiert?
Ewig kann er ja auch nicht in der Garage bleieben. Und mit 8 Katzen zu vergesellschaften ist schon ein bisschen riskant.
Ich würde mir aber auch erst mal einen anderen Tierarzt suchen. Wen er sonst nichts hat gibts keinen Grund ihn einzuschläfern.

Tierheim und Tierschutz kann man bei uns vergessen,auch Gemeinde ec.keiner zuständig,aber das kenne ich ja schon von meinen anderen 8,das sind auch alles Fundtiere waren uns sind alle krank (blind ,Taub )
da hat mir auch niemand geholfen im Gegenteil ich bekam noch ne Anzeige weil ich Streuner kastrieren lies.
Ich lebe halt dort wo man Katzen lieber totschlägt,ersäuft,oder vom Hund tot beisen läßt.

• Katzenaids Beitrag #10
Und mit deinen Vergesellschaften geht gar nicht?
Du kannst ihn sonst auch hier bei den Notfellchen einstellen. Vielleicht findet sich ja ein zuhause.

• Katzenaids Beitrag #11
Hallo, unser Nachbarkater ist mit FIV 17 Jahre alt geworden.
Er wurde dann eingeschläfert, weil seine Besitzer umgezogen sind und ihn nicht mitnehmen wollten.
Sie meinten, er könne sich nicht mehr umgewöhnen.
Er sah zwar oft struppig aus, das führe ich mehr auf das schlechte Futter als die Krankheit zurück.
Katzen können mit FIV also auch alt werden.
Ich würde versuchen, ihn zu einer anderen FIV pos Katze/Kater zu vermitteln.
Mit 6 Jahren ist er wirklich nicht alt.
Die Zahnprobleme kann man auch mit Globuli behandeln, falls Interesse besteht.
Liebe Grüße, Tina

• Katzenaids Beitrag #12
Natürlich besteht Interesse hast du mir einen Tip was ich noch dazunehmen könnte?
Im Moment bekommt er Marcurius-Heel.

• Katzenaids Beitrag #13
Natürlich besteht Interesse hast du mir einen Tip was ich noch dazunehmen könnte?
Im Moment bekommt er Marcurius-Heel.
ich lese grad nach, beim Tierarzt war er ja und es ist definitiv Gingivitis?

• Katzenaids Beitrag #14
So die Aussage,im Mund sieht alles geschwollen,himbeerrot und der Rachen ist auch endzündet!!

• Katzenaids Beitrag #15
So die Aussage,im Mund sieht alles geschwollen,himbeerrot und der Rachen ist auch endzündet!!
ok, das hatte meine Katze auch, ist jetzt weg

bekommst du Globuli so in ihn rein oder besser in Leckerchen versteckt? wegen der Potenz und Dosierung

• Katzenaids Beitrag #16
Ne geht nicht,das Mercurius sollte ich mit Wasser auflösen und mit der Spritze in den Mund geben.
Einzige Möglichkeit auf dem Futter!!

• Katzenaids Beitrag #17
Ne geht nicht,das Mercurius sollte ich mit Wasser auflösen und mit der Spritze in den Mund geben.
Einzige Möglichkeit auf dem Futter!!
nimmt er Leckerchen wie die Stangen aus dem Aldi oder DM zum Beispiel?

• Katzenaids Beitrag #18
Ja diese mag er sehr gerne!
Im Moment macht mir sein Trinkverhalten Sorgen ?Wasser nimmt er überhaupt nicht und Lactose freie Milch mag er glaub ich auch nimmer tägl.so 30ml ?!

• Katzenaids Beitrag #19
Es gibt für Gingivitis einiges an Behandlungsmöglichkeiten - bitte such einen anderen Tierarzt auf. FIV Katzen können lange sehr gut leben, oft sterben sie an ganz was anderem als FIV.

• Katzenaids Beitrag #20
Meine leider verstorbene Katze hatte im hohen Alter auch Gingivitis. Ihr hat Mercurius (in Globuli Form) geholfen.
LG

Thema:

Katzenaids

Katzenaids - Ähnliche Themen

Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Kurzzeit-Pflegekater, was beachten?: Ich bin ja schon seit meiner Jugend im Tierheim aktiv und hatte auch schon 2 eigene Katzen. Findus kam mit ca. 6 Monaten zu uns und wurde 14...
Oben Unten