Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :)

Diskutiere Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche bitte dringend euren Rat. In ein paar Tagen bekommen wir zwei 7 Wochen alte Katzenbabys. Es sind Geschwister, ein männliches...
  • Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #1
K

kakoe104

Hallo,

ich brauche bitte dringend euren Rat. In ein paar Tagen bekommen wir zwei 7 Wochen alte Katzenbabys. Es sind Geschwister, ein männliches und ein weibliches Kätzchen.
Wir hatten vorher noch nie Haustiere (außer Fische und Hamster :)), daher bin ich sehr aufgewühlt, was das gemeinsame Zusammenleben und v.a. die Räumlichkeiten anbelangt.
Ich wohne zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder in einem großen Einfamilienhaus mit Garten etc. Wir haben gemeinsam überlegt ein "Katzenzimmer" einzurichten, d.h. ein Zimmer worin die Katzen tagsüber, wenn wir mal nicht da sind bleiben können. Meine Eltern sind berufstätig, mein Bruder studiert Bauing.wesen, ich Medizin..daher kommt es auch mal vor, dass sie für ein paar Stunden alleine bleiben müssen. Das ist auch der Grund, warum wir 2 Kätzchen haben wollen statt vorerst eines.
Da sie auch noch zu klein sind, will ich auf keinen Fall, dass sie im ganzen Haus rumrennen, während keiner zuhaus ist, da sie Gott bewahre zwischen den einzelnen Treppenstufen stürzen könnten.
Unser Haus besteht aus 2 Etagen mit Keller. Oben im Dachgeschoss wohnt mein Bruder, 1. mein Schlafzimmer und Arbeitszimmer, Bad und Elternschlafzimmer. Unten Wohnzimmer, Küche, Toilette. Unser Keller besteht aus 2 Räumen, einen "Abstellraum" und ein großer wohnzimmerartiger Raum, der mit Couch, Fernseher, Tisch etc. Fliesen mit Teppich eingerichtet ist.
Für das Katzenzimmer käme nur mein Arbeitszimmer (10m2) in Frage oder der Keller.
Nun haben wir überlegt lieber den großen Raum im Keller (40m2) für die Kleinen einzurichten mit Kratzbaum, Höhlen, Betten, Futter Toilette etc. Was haltet ihr von der Idee? Da es meines Erachtens ein wenig zu kalt ist, werden wir die Heizung auch immer laufen lassen. Die Kleinen müssten nur allein dort bleiben, wenn wir alle außer Haus sind. Ansonten dürfen sie natürlich überall frei rumlaufen, sobald jemand nachhaus kommt, werden die Kleinen dann hochgeholt. Nachts nehme ich sie auch so oder so mit auf mein Zimmer, am besten mit ins Bett, je nachdem wie sie mitmachen :)
Die Katzentoiletten wären dann eimal eben im Katzenzimmer, dann unten evtl. noch im Toilettenraum neben dem Wohnzimmer.
Ist das ok??? Oder meint ihr, es ist den Katzen gegenüber nicht fair?
Gibt es noch iwas was wir beachten sollten?
Wie ihr auch mitbekommen habt sind es Geschwisterchen. Daher wollen wir die beiden sofort mit 4/5 Monaten frühkastrieren (Gefahr der Inzucht??!!)
Wenn dieses Thema geklärt ist, hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich Katzengeschirr, Garten rauslassen etc.. aber vorerst die Räumlichkeitsfrage..

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :)) ich bin leider noch völlig unwissend was Katzenhaltung angeht :( lese zwar viel nach aber direkt zu fragen scheint mir sinnvoller :))

Danke im Voraus

Kami

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #2
Hallo Kami,

solch kleine Katzen würde ich anfangs auch erst mal räumlich beschränken. Zuviel Input/Reize, zuviel Gefahren. Die Idee mit dem großen Kellerraum in eurer Abwesenheit finde ich gut!

Darf ich fragen, warum ihr die Kleinen schon mit 7 Wochen bekommt und woher? Kitten sollten immer mind. 12 Wochen (besser 14-16 Wochen) bei Mutter und Geschwistern bleiben. Gerade in diesen letzten Wochen lernen sie das so wichtige kätzische Sozialverhalten. Was jetzt verpaßt wird, kann später nur schwer oder womöglich gar nicht mehr aufgeholt werden? Hättet ihr auch eine andere Konstellation wählen können? Die Kleinen sind bei Abgabe wohl nicht geimpft?

Gruß
Jubo

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #3
Ich habe es gerade in dem anderen Thread geschrieben - und jetzt ist meine Befürchtung wahr geworden - BITTE nehmt die Katzenkinder KEINESFALLS so früh!!! Es sind Katzen, keine Hunde (die man wohl schon früher von der Mutter trennen kann) - Katzen bewusst so früh vom Muttertier wegzureißen, ist eine Schande und schadet ihrer Entwicklung!

Bitte sprecht mit der Dackelzüchterin. WENN sie eine seriöse Hundezüchterin ist, wird sie sich sicher überreden lassen, die Katzen so abzugeben, dass es ihnen nicht schadet - ratet ihr, sich hier im Forum anzumelden, um ein bisschen mehr über Katzen zu lernen.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #4
Lasse die Kleinen bitte noch mind. 5 Wochen bei ihrer Katzenmutter. Gerade die Phase von der 8. - 12. Lebenswoche ist für die Sozialisierung der Kleinen soooo wichtig.

Könnt ihr nicht im ersten Obergeschoss ein paar Räume abtrennen, in denen die Kleinen in den ersten Wochen blieben? Oder eine Kinderschutz an die Treppe? Das ewige hin und her aus dem Keller ins Schlafzimmer wird ihnen sicherlich nicht gut tun, gerade am Anfang brauchen sie Zeit sich zu orientieren auch wo die Katzenklos sind.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #5
Die Kätzchen bekomme ich von einer Teckelzüchterin. Sie hat selbst sehr viele Dackel und auch einige Katzen und mir durch ihre jahrelange Erfahrung, was man ihren Gesprächen auch entnehmen kann, Sicherheit gegeben, die Kätzchen aus guten Händen zu bekommen. Die Mutter kam als Fundkatze schwanger zu ihnen. Daher weiß man leider nicht wer der Vater ist. Die Kleinen sehen daher auch alle sehr unterschiedlich aus (siehe Foto, bekommen den bunten und den weißen)

Die Kitten wurden mehrfach entwurmt und werden uns von der Züchterin aus Detern bishierher nachhaus gebracht (da sie hier in der nähe bei mir Düsseldorf eine Teckelausstellung haben)

Die Impfung wollen wir gerne in 3 Wochen dann zusammen machen.

Die Züchterin wollte mir die Kleinen auch erst nicht so früh abgeben, erst mit 12 Wochen.Ich habe sie wortwörtlich angebettelt :) damit sie mir sie vorher abgibt. Ich habe auch extra Urlaub genommen und werde mich super gut um sie kümmern :)
Sie hat mir erklärt, was ich alles beachten soll und muss, Impfungen etc. hat mir einen Futterplan erstellt und überalles informiert was ich wann machen muss, wenn ich sie denn so früh haben will.
sie sind ja auch zusammen, daher auch die Einwilligung sie früher abzugeben.

ich denke, dass ich es schon hinbekommen werde. oder???

Anhänge

• Kätzchen 12.06.2012 002.jpg
    Kätzchen 12.06.2012 002.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 7
  • Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #6
Nein das bekommst du definitiv nicht hin, du kannst keine Katzenmutter ersetzten und die kleinen brauchen die Mama bist zur 12. Woche damit sie sich zu einer psychisch stabilen Persönlichkeit entwickeln können.
Ich denke du willst für die Kleinen scherlich nur das Beste und genau deswegen warte bitte unbedingt noch bis zur 12. Woche mit dem Umzug.

Auch wäre es sinnvoll die Kleinen vor Abgabe Erstzuimpfen. Nicht, dass sie durch den Umzugsstress dann krank werden.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #7
Ich kann mich nur wiederholen: bitte laß' die Kleinen mind. bis zur 12. Woche bei der Mutter. Du solltest auf die Züchterin hören und zum Wohle der Katzen handeln. Gerade jetzt fangen sie an, alles Wichtige für ihr kätzisches Leben zu lernen. Nimm' ihnen das bitte nicht und stelle deine eigenen Wünsche zurück!

Außerdem sollten sie vor der Abgabe grundimmunisiert werden!

Gruß
Jubo

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #8
Sag der Züchterin, dass du es dir anders überlegt hast und sie doch erst mit 12 Wochen möchtest.
Sie brauchen bis dahin die Mama.
Und warum willst du Aufzuchtsmilch zufüttern müssen oder Popos saubermachen, wenn du es dir einfach ersparen könntest und die beiden geimpft, sozialisiert und munter übernehmen könntest?
Ich habe bisher nur einmal von einer Freundin (vor 6 Jahren etwa) mitbekommen, wie es ist Katzenbabys zu haben ohne die Mutter. Es ist sehr sehr anstrengend und komplett sinnfrei, wenn sie einfach bei der Mama bleiben können. Vor allem, wenn du keine Erfahrung mit Katzen hast, ist das einfach zuviel.
Die paar Wochen Aufregung schaffste auch noch.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #9
Du bettelst dafür, dass die Katzen unsozialisiert, ungeimpft (sprich nicht immunisiert), viel zu jung und wenn du Pech hast dann auch später problembehaftet bekommst?

Da bleibt nur

:n060:

Also das musst du jetzt mal bitte genauer erklären.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #10
Im Prinzip könnten wir es, nur sind die Zimmer so klein (10m2). daher habe ich ja eher an das große Zimmer im Keller gedacht. Keller hört sich immer so blöd an, aber es ist wirklich wie ein Wohnzimmer.
Jetzt habt ihr mich total durcheinander gebracht :( Ist es wirklich so schlimm, die Kätzchen so früh zu bekommen?

ich habe auch viele freunde, die ihre Katzen schon mit 5 Wochen bekommen haben und die Anfangszeit total miteinander genossen haben und auch jetzt noch super mit ihnen auskommen :S die katzen haben sich auch gut entwickelt. bin jetzt ein wenig verwirrt. ihr seid da natürlicher erfahrener :( hmm

das problem ist ja auch, dass sie so extrem weit weg wohnen (über 6h). und da sie nächste woche zu ner teckelausstellung in der nähe sind, wäre dies der einzige zeitpunkt, an dem sie die kitten sogar bis zu mir nachhaus bringen könnten.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #11
Mach's nicht. Dann müssen die Kurzen ja auch noch 6h im Auto sitzen in dem Alter!

Lass sie noch etwas wachsen und hol sie dann, wenn du dein Herz verloren hast sind die paar Stunden Fahrt doch auch schnurz, vielleicht könnt ihr euch ja auch entgegenkommen.

Von mir haben auch viele Freunde ne Einzelkatze, die eig ganz normal wirkt, ich bin aber trotzdem froh, dass ich das Doppelsparpack ;) genommen hab, weil es einfach Mist ist, wider besseren Wissens zu handeln. Du weißt ja jetzt, dass die Katzen ihre Mutter noch mind. bis zur 12. Woche brauchen, da wäre es unverantwortlich, dem zuwider zu handeln.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #12
die kätzchen sind anscheinend schon stubenrein, essen auch schon katzenfutter und vertragen alles super gut (haben keine unverträglichkeit gezeigt oder ähnliches)
uiii...
was soll ich nun machen??
ich habe vorerst auch gedacht, dass es zu früh ist, habe mich umgehört in meiner Umgebung. Und meine Bekannten haben mir alle geraten, die Kitten mit 7 Wochen nehmen statt mit 4 Monaten erst..Da sind sie ja schon ausgewachsen und shcon GESCHLECHTSREIF?? hab ich mir sagen lassen und im internet gelesen. ich war total geschockt. also müssen wir mit 4 MOnaten schon frühkastrieren??

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #13
[...] Ist es wirklich so schlimm, die Kätzchen so früh zu bekommen? [...]
JAAAA!!!!!!!!!

[...] das problem ist ja auch, dass sie so extrem weit weg wohnen (über 6h). und da sie nächste woche zu ner teckelausstellung in der nähe sind, wäre dies der einzige zeitpunkt, an dem sie die kitten sogar bis zu mir nachhaus bringen könnten.

Ganz ehrlich, wenn sie eine verantwortungsvolle Züchterin wäre, hätte sie sich etwas besser über Katzenhaltung und -aufzucht informiert, auch wenn das nicht ihr Fachgebiet ist - spätestens jetzt, wenn du es ihr sagst, erwarte ich, dass sie umdenkt.

Bitte lass es, du kannst den Katzen wirklich nicht viel Schlimmeres antun, als ihnen derart den Start ins Leben zu versauen, nur, weil DU die Katzen jetzt so niedlich findest.

Es geht dir doch um die Tiere und nicht um dich - und Kitten mit 12 Wochen sind auch verdammt niedlich :wink:.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #14
Es geht nicht um die körperliche Entwicklung mit 7 Wochen. Es geht um die kätzische Sozialisation, darum, die Katzen in ihrem Charakter und ihrem artgerechten Verhalten zu festigen und zu formen. Das können nur Artgenossen, sprich Mutter und Geschwister. Sie lernen jetzt "Katzensprache", die kannst du niemals vermitteln.

Sprich' in Ruhe mit der Züchterin. Ihr werdet einen Weg finden, die Katzen bestens gerüstet in 5 Wochen zu euch zu holen. Es gibt immer eine Lösung!

Auch würde ich evtl. noch einmal bei der Züchterin nach einer Kater/Kater oder Katze/Katze Kombi fragen. Bei Kitten würde ich persönlich immer gleichgeschlechtliche Paare bevorzugen, da man in diesem frühen Alter die Charaktereigenschaften noch nicht wirklich absehen kann. Kater und Katzen spielen und toben unterschiedlich. Oftmals sind Katzen den Katern an Statur und Kraft unterlegen, so daß es dann Probleme geben kann. Die Katze ist womöglich gestreßt, der Kater unterfordert und ruppig. Auf jeden Fall aber mußt du verschiedengeschlechtliche Paare früher kastrieren lassen. 4-5 Monate höchstens wäre ein guter Zeitpunkt. Sonst besteht in eurem Fall Inzuchtgefahr.

Gruß
Jubo

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #15
die kätzchen sind anscheinend schon stubenrein, essen auch schon katzenfutter und vertragen alles super gut (haben keine unverträglichkeit gezeigt oder ähnliches)[...]
Ein kleines Kind, was schon selber die Gabel halten, das Essen von Mama und Papa vertragen und aufs Klo gehen kann, würdest du doch auch nicht gleich einschulen oder? :wink:.

[...] was soll ich nun machen??[...]
Der Dackelzüchterin den Link zu diesem Forum schicken und sagen, dass du die Katzen erst NACH der erfolgreichen Grundimmunisierung (12-14 Wochen) nehmen möchtest.

[...] ich habe vorerst auch gedacht, dass es zu früh ist, habe mich umgehört in meiner Umgebung. Und meine Bekannten haben mir alle geraten, die Kitten mit 7 Wochen nehmen statt mit 4 Monaten erst..[...]
Sorry, aber dann haben die leider wenig Ahnung von Katzenhaltung.

[...] Da sind sie ja schon ausgewachsen und shcon GESCHLECHTSREIF?? hab ich mir sagen lassen und im internet gelesen. ich war total geschockt. also müssen wir mit 4 MOnaten schon frühkastrieren??
Also die Kitten, die mit 4 Monaten ausgewachsen sien sollen, möchte ich mal sehen - mit Verlaub, das ist doch Unsinn...

Ja, es gibt VEREINZELT sehr frühreife Kätzchen (z.B. bei den Orientalen), aber eine Frühkastra hat nichts mit einem 'Ausgewachsensein' zu tun.

Lies mal hier nach :

Es ist eben so, dass kleine Kätzchen die Kastra i.d.R. besser verkraften.

Aber das ist bei dir ja jetzt gar nicht das Thema.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #16
die kätzchen sind anscheinend schon stubenrein, essen auch schon katzenfutter und vertragen alles super gut (haben keine unverträglichkeit gezeigt oder ähnliches)
uiii...
was soll ich nun machen??
ich habe vorerst auch gedacht, dass es zu früh ist, habe mich umgehört in meiner Umgebung. Und meine Bekannten haben mir alle geraten, die Kitten mit 7 Wochen nehmen statt mit 4 Monaten erst..Da sind sie ja schon ausgewachsen und shcon GESCHLECHTSREIF?? hab ich mir sagen lassen und im internet gelesen. ich war total geschockt. also müssen wir mit 4 MOnaten schon frühkastrieren??

Was sollste nun machen - das steht jetzt hier schon ein paar Mal ;) Ich kann das schon verstehen, dass du die Zwerge siehst, Herzchen vor die Augen bekommst und sie so gerne aufnehmen würdest. Aber es ist nicht gut für sie, du tust ihnen keinen Gefallen.
Such dir mal Bilder von Kätzchen mit 4 Monaten, die sind keinesfalls schon ausgewachsen, das sind immer noch "Kleinkinder".
Frühkastrieren ist doch garnicht schlecht, wenn du n Tierarzt hast, der das macht, dann bist du auf der sicheren Seite.

An die anderen: Gibt es nicht irgendwo eine Tabelle, was die Katze mit wieviel Wochen lernt? Such grad wie doof, aber finde nix tabellarisch, das wäre doch schön zu sehen. In Textform finde ich, dass sie noch lernen müssen sich zu putzen, so beweglich zu sein, richtig zu springen... Das müssen sie sich von der Mutti abgucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #17
ihr habt ja bestimmt recht :( bin total verwirrt. hatte jetzt alles genauestens organisiert und geplant..mit studium arbeit familie etc. ich bin waage vom sternzeichen und vertrage sowas nicht :D wie komm ich jetzt bloß wieder ins gleichgewicht :p

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #18
Als Waage kannste dich doch besonders schnell ausgleichen ;) Stell dir vor, du wärst Stier und würdest jetzt rumtösen.

Wo ist denn das Problem später die Kätzchen aufzunehmen? An und für sich haste da doch sogar Semesterferien und damit mehr Zeit.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #19
Auch ich kann dir nur raten, die kleinen erst mit 12 Wochen zu dir zu holen.
Und sie sind da verdammt niedlich.
Hier meine Kleine Jora mit 12 Wochen.

img_2546az8z9.jpg

img_2563wm8ue.jpg

Und hier mal klein Jora heute mit 4,5 Monaten. Ich lasse sie übrigens nächste Woche kastrieren, dann ist sie knapp 5 Monate alt.
img_3510xjmzl.jpg

Katzen wachsen übrigens mindestens bis sie 1 Jahr alt sind, meist auch noch darüber hinaus. Und süß bleiben sie immer.

• Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) Beitrag #20
Indem du dir sagst, daß du GsD im letzten Moment noch die Kurve gekriegt hast und jetzt das Beste für die Kleinen tust. Das gibt doch ein gutes Gefühl, oder ;-)?

Gruß
Jubo

Thema:

Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :)

Hilfe!Geschwister-Katzenbabys...neue Mitbewohner :) - Ähnliche Themen

Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten