Hallo,
ich brauche bitte dringend euren Rat. In ein paar Tagen bekommen wir zwei 7 Wochen alte Katzenbabys. Es sind Geschwister, ein männliches und ein weibliches Kätzchen.
Wir hatten vorher noch nie Haustiere (außer Fische und Hamster

), daher bin ich sehr aufgewühlt, was das gemeinsame Zusammenleben und v.a. die Räumlichkeiten anbelangt.
Ich wohne zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder in einem großen Einfamilienhaus mit Garten etc. Wir haben gemeinsam überlegt ein "Katzenzimmer" einzurichten, d.h. ein Zimmer worin die Katzen tagsüber, wenn wir mal nicht da sind bleiben können. Meine Eltern sind berufstätig, mein Bruder studiert Bauing.wesen, ich Medizin..daher kommt es auch mal vor, dass sie für ein paar Stunden alleine bleiben müssen. Das ist auch der Grund, warum wir 2 Kätzchen haben wollen statt vorerst eines.
Da sie auch noch zu klein sind, will ich auf keinen Fall, dass sie im ganzen Haus rumrennen, während keiner zuhaus ist, da sie Gott bewahre zwischen den einzelnen Treppenstufen stürzen könnten.
Unser Haus besteht aus 2 Etagen mit Keller. Oben im Dachgeschoss wohnt mein Bruder, 1. mein Schlafzimmer und Arbeitszimmer, Bad und Elternschlafzimmer. Unten Wohnzimmer, Küche, Toilette. Unser Keller besteht aus 2 Räumen, einen "Abstellraum" und ein großer wohnzimmerartiger Raum, der mit Couch, Fernseher, Tisch etc. Fliesen mit Teppich eingerichtet ist.
Für das Katzenzimmer käme nur mein Arbeitszimmer (10m2) in Frage oder der Keller.
Nun haben wir überlegt lieber den großen Raum im Keller (40m2) für die Kleinen einzurichten mit Kratzbaum, Höhlen, Betten, Futter Toilette etc. Was haltet ihr von der Idee? Da es meines Erachtens ein wenig zu kalt ist, werden wir die Heizung auch immer laufen lassen. Die Kleinen müssten nur allein dort bleiben, wenn wir alle außer Haus sind. Ansonten dürfen sie natürlich überall frei rumlaufen, sobald jemand nachhaus kommt, werden die Kleinen dann hochgeholt. Nachts nehme ich sie auch so oder so mit auf mein Zimmer, am besten mit ins Bett, je nachdem wie sie mitmachen

Die Katzentoiletten wären dann eimal eben im Katzenzimmer, dann unten evtl. noch im Toilettenraum neben dem Wohnzimmer.
Ist das ok??? Oder meint ihr, es ist den Katzen gegenüber nicht fair?
Gibt es noch iwas was wir beachten sollten?
Wie ihr auch mitbekommen habt sind es Geschwisterchen. Daher wollen wir die beiden sofort mit 4/5 Monaten frühkastrieren (Gefahr der Inzucht??!!)
Wenn dieses Thema geklärt ist, hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich Katzengeschirr, Garten rauslassen etc.. aber vorerst die Räumlichkeitsfrage..
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt

) ich bin leider noch völlig unwissend was Katzenhaltung angeht

lese zwar viel nach aber direkt zu fragen scheint mir sinnvoller

)
Danke im Voraus
Kami