*schluck*

Diskutiere *schluck* im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; macht sinn. oder man gibt zb hälse als snack.
  • *schluck* Beitrag #21
So, ich habe jetzt mal meine Gedanken geordnet und kann konkrete Fragen formulieren ^^ (Ich finde die Antwort leider nirgendwo... Oder ich hab die falschen Suchbegriffe)

Ist ein Thiamin-Mangel schlimmer als eine Überdosierung der restlichen B-Vitamine? Meine Kater sind kastriert, lassen sich aber sehr viel Wasser im Futter gefallen, ich möchte ihre Nieren aber nicht überbelasten, genauso wenig möchte ich aber, dass sie vom Thiaminmangel krank werden. Oder ist Abwechseln da das Zauberwort?

thiamin ist b1. wenn du vernünftig supplementierst, musst du dir da keine gedanken machen. und wie hoch willst du denn b1 überdosieren? der kalki geht bei der berechnung von b1 aus. also ist ne überdosierung meist nicht möglich, wenn mans vernünftig macht.

dass einige b vitamine überdosiert sind, lässt sich nicht vermeiden!

Wie oft muss ich etwa Dose füttern, damit ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich sie umstellen muss, sollte ich mal länger nicht in der Lage sein was zuzubereiten? (Krankheit, Umzug ins Ausland und damit verbundene Beschaffungsschwierigkeiten)

hier gibts 1-2 mal im monat dose, je nach lust und laune. ich hab aber auch keine mäkler (wobei mira dose zu 95% verweigert, hat sie aber schon seit sie bei mir ist. da meine catsitter aber auch barf geben, ist mir das recht. iner klinik würde sie auch barf bekommen, dafür würde ich sorgen)

Wieviel kg Fleisch (zubereitet) bekomme ich etwa in einen ganz normalen 3er Kühlschrankfroster (mir steht leider nur 1 Fach zu, dafür aber das Große)?

ca 15 kilo supplementiert und in tütchen gerollt

Wenn man Knochen zufüttert, muss man die zwingend zerwolfen (hab keinen Fleischwolf) und unterrühren oder kann man sie aufbewahren und in regelmäßigen Abständen dazugeben?

macht sinn. oder man gibt zb hälse als snack.

• *schluck*

Anzeige

• *schluck* Beitrag #22

Ich bin jetzt von Vitamin B1 ausgegangen, aber da hab ich dann bei den anderen B-Vitaminen ne wahnsinnige Überdosierung von tw. mehr als 200% (Ganz konkret: Niacin etwa 400%)
Und auf etwas mehr auf 1kg Fleisch 30g Bierhefe - das kommt mir so viel vor.

Stimmt, n Catsitter kann ja auch einfach Barf geben, ob da jetzt ne Dose aufgemacht wird oder n Tütchen entleert wird, ist ja schnurz. *ditsch*

Waaah und meinen Froster hab ich ja total unterschätzt, ich hatte auf maximal 5kg getippt - Yay, da kann ich ja im Notfall sogar alleine bestellen.

Da kann ich ja "so tun" als würde ich sie zerhäckseln für die Berechnung und dann drauf achten, dass ich sie regelmäßig gebe, richtig?

• *schluck* Beitrag #23
wieso unbedingt knochen? das ist ne königsklasse...

zu den b vitaminen: richte dich nach b1 oder b12. und darauf baust du auf. dann ergibt das 1-2 gr pro kg, vllt ein halbes gr mehr

• *schluck* Beitrag #24
Ich find Knochen nett, da macht das Essen bestimmt mehr Spaß. Aber muss ja nicht direkt zu Anfang sein.

Okay, dann stimmt hier mit der Datenbank was nicht. Also doch besser von Hand bis der db-Kalki freigeschaltet ist. ^^

• *schluck* Beitrag #25
Ich find Knochen nett, da macht das Essen bestimmt mehr Spaß. Aber muss ja nicht direkt zu Anfang sein.

Okay, dann stimmt hier mit der Datenbank was nicht. Also doch besser von Hand bis der db-Kalki freigeschaltet ist. ^^

Du rechnest mit Judys, ne? Ja, dann würde ich wohl auch eher auf den von DB warten... Der von Judy ist meiner Meinung nach echt.. eine Herausforderung für Normalsterbliche.

• *schluck* Beitrag #26
Du rechnest mit Judys, ne? Ja, dann würde ich wohl auch eher auf den von DB warten... Der von Judy ist meiner Meinung nach echt.. eine Herausforderung für Normalsterbliche.

Aber ich bin doch wie Spiderman, nur cooler!

Ja, ok ich warte ;)

• *schluck* Beitrag #27
Aber ich bin doch wie Spiderman, nur cooler!

Oooookeeeeeeee. Dann erwarte ich aber auch, dass du nächste Woche in einer blau-roten Ganzkörperstrumpfhose und mit Maske auftauchst. Und nicht klingelst, sondern dich vom Dach abseilst.

Bdw - ich muss heute bestellen (bei Haustierkost diesmal) - soll ich dir was mitbestellen? So 1, 2, 3 Kilo wären sicher kein Thema...

• *schluck* Beitrag #28
Was dachtest du denn? Ich kann auch durchs Fenster gesprungen kommen oder an der Decke entlanglaufen.

Ich hab noch keine Suppies - könnte aber eig mal bestellen. Dann könnte ich auch Fleisch mitbestellen. Was empfehlen Sie denn heute so, Frau Oberin?

• *schluck* Beitrag #29
Kim, ich bin gespannt: Spiderwoman - scharf! Soll ich eigentlich noch irgendwas mitbringen? Und an welchem Tag passt es euch? Montag wäre z.B. nicht schlecht. Ich hab ja dann Urlaub *freu*

• *schluck* Beitrag #30
Mir is Wumpe, ich arbeite nur bis 16 Uhr (Erblasset vor Neid! - Und fragt mich bloß nicht, wann ich anfange ;) )

Bei meiner momentanen Fitness wollt ihr nicht, dass ichn Spandex raushol. Mwuahaha.

• *schluck* Beitrag #31
Nee, lass mal *lach*. Mal sehen, was Judith sagt.

• *schluck* Beitrag #32
Spezialskript ist runtergeladen, ausgedruckt und bisher überflogen, wird gleich nochmal deftig zu Gemüte geführt.
Aber immer noch kein Kalki. Wahrscheinlich ist das pädagogisch sehr wertvoll, dass zuerst haufenweise Lesestoff kommt und dann erst was zum Rumfummeln. ;)

Achja... Muddi hatte ja 48 Dosen Bozita Lachs mitgebracht. Sie hassen es. Dolle Wurst. Mal hoffen, dass die Katze der Freundin die morgen unseren alten Kratzbaum bekommt auch das Fressi mag. (Als eine totale Miniportiönchen-Mini-Katze kann man sie davon wahrscheinlich Jahre ernähren ^^)

• *schluck* Beitrag #33
*nervnervnerv*
Okay, der "Rechenkurs" im Spezialskript hat mir schonmal die Augen geöffnet, dass ich zu chaotisch und zu pingelig drangegangen bin. Werde heute Abend oder so nochmal in Ruhe rechnen.

Und, wenn ich das richtig verstehe, sind die viel zuvielen B-Vitamine, die ich hatte eigentlich Wurst, weil auch hier nur steht "die überschüssigen Vitamine werden ausgeschwemmt" und auch im Abschnitt über Nierenkranke nicht drauf eingegangen wird.
Ist es sinnvoll, bei kastrierten Katern von vornherein eher die kleinere Menge Calcium bzw. Phosphor zu nehmen? Und von vornherein kein Knochenmehl und keine Bierhefe zum Ergänzen zu verwenden?

• *schluck* Beitrag #34
Ist es sinnvoll, bei kastrierten Katern von vornherein eher die kleinere Menge Calcium bzw. Phosphor zu nehmen? Und von vornherein kein Knochenmehl und keine Bierhefe zum Ergänzen zu verwenden?

Was? Warum denn das nicht?

• *schluck* Beitrag #35
Wenn sie nierengesund sind, reicht normale Abwechslung.

• *schluck* Beitrag #36
Wenn sie nierengesund sind, reicht normale Abwechslung.

Ich meine, sie sind gesund (war jetzt davon ausgegangen)? Zumindest hattest du das doch letztens geschrieben, Kim, oder?

• *schluck* Beitrag #37
Ja, sie sind tippi toppi gesund :) Dachte nur, evtl muss man was beachten, da sie ja ein höheres Risiko haben, Steine zu bekommen.
Aber gut, danke euch :)

Ich höre jetzt auf mir Sorgen um die Nieren meiner Viecher zu machen und damit rumzunerven. ^^

• *schluck* Beitrag #38
So, grad Secondhand-Suppies abgeholt.
Nix für Vit E dabei, Mist. Naja, muss eh noch zur Apo die Tage.

Und ich hab Dorschlebertran dabei. Na Prost Mahlzeit, ich hab n Lebertrantrauma, würd's voll verstehen, wenn da keiner beigeht. ^^

• *schluck* Beitrag #39
ich würds voll verstehen, wenn dus nicht geben würdest. gerade als anfänger hat man da oft richtig fett dicke probleme mit der berechnung

• *schluck* Beitrag #40
Ja, hab ich grad beim Googeln auch gesehen, dass das eher kompliziert einzurechnen ist.
Kann ich ja meiner Oma zum Geburtstag schenken, die freut sich immer über Gesundheitskram.

Thema:

*schluck*

*schluck* - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten