VG- nun wird die Planung konkret

Diskutiere VG- nun wird die Planung konkret im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
  • VG- nun wird die Planung konkret Beitrag #1
T

Thylis

Sooooodele,
Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche betrieben-als ich schon aufgegeben hatte war er erfolgreich! :D), hier war verdammt viel los und ich konnte mit glück einmal am Tag Mails checken. Es wird noch etwas dauern bis ich meinen Lappi wiederhabe, schreibe gerade auf dem von nem bekannten den ich leider nur halb wiederhingekriegt habe. Also bitte nicht böse sein wenn ich zum Antworten etwas brauche, noch ist der Inetzugang nicht garantiert. Ich hab hier wirklich nochmal alles was mir relevant vorkam oder sein könnte aufgeschrieben, auch wenn ichs früher schonmal schrieb, um für euch die "threadausbuddelzeit" kürzer zu halten und die Informationen zu zentrieren. Ich kann mich so schlecht kurz fassen und markiere darum den VG-Inhalt einfach mal mit blockschriftüberschrift und die vorgeschichte folgt unterstrichen hier.

Das ist bisher passiert:

Wir sind mein verlobter, Suri (ca 4-5j, w, kastriert, wir sind schon ihr 4. zuhause , im letzten wurde sie viel allein gelassen und war nicht erwünscht, der bekannte sollte eigentlich nur Urlaubssitting für zu wochen, suris 2. besitzer ist dann aber abgetaucht, unser bekannter kannte sich kaum aus, wollte keine katze und wurde nach einem dreivierteljahr dann auch vater, da kam sie dann spontan zu uns (und ich in dieses Forum).
Wir hatten ja schon vor unserem Umzug in die neue Wohnung (ca 60 m² mit großem eingenetzten Balkon) das Problem das sie manchmal vor der Wohnungstür pinkelte. Nicht regelmässig, als das losging haben wir sie beim Tierarzt vorgestellt und auch eine Urinprobe machen lassen, und bekamen gesagt das wir eine gesunde und sehr gut aussehende Katze hätten, nicht zu dick, nicht zu dünn, schönes Fell...und laborbefund einwandfrei. TÄ tippte auf nichtorganische Ursache.

Von dem her was ich hier gelesen hab (und das ist nicht wenig) sah es auch eher nach einer Mitteilung an uns aus. Es kommt immerwieder vor das sie dann, wenn sie sieht das man sie sehen würde an die Stelle geht , einen ankuckt und dabei pinkelt. Es ist nur eine Stelle, andere Gegenstände waren nur betroffen wenn sie sich unvorsichtigerweise an der Stelle befanden (Rucksäcke, Schuhe)
Es wird nicht geschimpft, es wird nicht gescheucht, wir tun so als wäre garnix passiert und machen das stillschweigend mit Wodka oder Essigreiniger weg. Klos sind sauber. wenn ihr die zu dreckig sind geht sie ins waschbecken und zielt treffsicher auf den abfluss. Mittlerweile kommt das aber kaum noch vor weil ich leicht paranoid geworden bin in der Hinsicht und lieber einmal öfter durchsiebe. Seit ca 5 tage trennt sie groß und klein.
Also haben wir der Reihe nach und auch in Wechsel kombiniert durchprobiert was mein Lieblingskatzenforum hier so hergab:

-Deckel vom Klo
-deckel wieder drauf
-2. Klo
-Klo-orte variiert, großer Abstand vom Futternapf (alte Wohnung war ein klo im bad, zweites wurde erst hier ausprobiert als sie ein paar wochen nach dem einzug, wo erst ruhe war, dann doch wieder anfing, hier steht jetzt eins im Flur da wo sie anfangs hinpinkelte. Mittlerweile pinkelt sie im zweifel dann daneben )
-Streu gewechselt, ursprünglich catsan, von da zu klumpstreu von Rossmann, zu CBÖP mit dem ich gerade eigentlich extrem zufrieden bin
- "nicht so lecker" futter mal ne Weile nicht gekauft (gelbes LUX wird gefressen, aber die Nase wird gerümpft und davon bleibt wesentlich mehr liegen)
- ausserhauszeiten extrem verkürzt, bzw getimed so das immer einer da war
- spielzeiten hochgeschraubt, da sie nie lang am stück, aber lieber öfter spielt
- ich lass alles stehn und liegen am PC oder beim lesen wenn sie bei mir ankommt kann sie immer landen
( freund sagt auch schonmal "jetz nich", die kommt meistens dann bei ihm an wenn er grad mit freunden spielt und virtuell halbtod ist)
- und zu guter letzt mit ganz viel bammel ihr die Balkontür offen gelassen da sich das gefühlt häufte wenn wir die schlossen bevor wir gingen.

Alle Veränderungen haben kurzfristig was bewirkt- oder auch nicht, es lässt sich nicht wirklich sagen, da sie nach einer Weile wieder vor die Wohnungstür pinkeln geht. Auch wenn sie gerade 5 minuten vorher normal auf dem Katzenklo war.

Der wunsch nach freigang- wäre nicht möglich(2 OG, schnellstraße keine 100 m weg) und ist auch unwahrscheinlich.
Suri ist immer Wohnungskatze gewesen und hat 5 Wochen gebraucht bis der bauch auf dem Balkon nicht mehr über den Boden schleifte, erste reaktion" oh nein! keine Decke! Der Himmel fällt mir auf den Kopf!" Ich habe nachdem sie sich da freier bewegte ihr die leckerlis regelmässig erst auf den gartenstühlen , dann auf dem balkontisch gegeben um ihr zu zeigen das sie da gefahrlos drauf kann, mittlerweile sitzt sie da auchmal 5 minuten oder so, aber nach wie vor sitzt sie wenn am liebsten unterm tisch oder unter einem stuhl und kontrolliert von da aus die nachbarn. In der neuen Wohnung drängt sie nun auch nicht mehr in den Flur wenn wir reinwollen, die "faaaaalsche richtung süße" begrüßung scheint sich erledigt zu haben.

Kommt also der nächste Punkt auf der Liste , kätzische Gesellschaft. Suri hat wohl (angaben lassen sich leider nicht verifiziern bei dem Vorbesitzertheater) ihr erstes Jahr mit einem Kater verbracht und sich mit ihm gut verstanden. Mit den Katzen der Eltern meines Freundes kam sie garnicht klar beziehungsweise hat intensivst gebrummt, so das seine Mutter die katzen getrennt hat- das war für sie als "ich werd abgeschoben"traumatisierte auch eine absolute Ausnahmesituation, da sie wegen des Umzugs dort für den Sprintertag untergebracht war. Sie hat da wohl stundenlang durchgefaucht, sobald ich in die wohnung kam war alles ok- ich zur tür raus- suri faucht und brummt und versteht die welt nicht mehr.
Mit andern Worten, wir wissen nicht ob sie Einzelprinzessin sein will oder gerne Gesellschaft hätte, so das nur ausprobieren bleibt- und da haben wir dann aber auch beide Bauchweh beim gedanken eine Katze aus dem Tierheim zu holen um sie bei Suri's missfallen wieder abzugeben... eine Verschlimmerung der pinkelei wäre ne weile tragbar aber nicht dauernd, da das Urin unter der tür durch in den Hausflur (mietwohnung) läuft.

VG-bezogen ab hier

Mittlerweile hat sich aber doch eine Möglichkeit aufgetan die sich von meinem bauchgefühl her ganz gut anhört.
Mein Freund hat seinen Freundeskreis mal wieder erweitert, und ein Bekannter hat Eltern, die in ihrem Riesenhaus eine große Katzengruppe von 14 Tieren halten. Einige Freigänger, rest Wohnungskatzen.
Und seine Mutter, die vor kurzem einen schweren Schlaganfall hatte wäre bereit uns eine Katze gegen 50 € schutzgebühr zu verkaufen, erstmal eine woche auf probe, wenn es nicht passt könnte das Tier ohne wenn und aber in seine alte, gewohnte Umgebung zurück und wäre da auch nach wie vor willkommen. es kämen mehrere dafür infrage, wir dürften auch wenns mit der ersten nicht klappt es mit einer anderen Versuchen. Die infrage kommenden Tiere sind zwischen 2 und 4 jahre alt, natürlich kastriert und frisch geimpft und entwurmt (darum möchte sie 50 €, weil sie halt eben erst beim tierarzt war). Und die wohnen nur ca 20 Minuten mit dem Auto entfernt.
Mein Freund war da schon zu Besuch und die Katzen wirken nach seiner erfahrung sozial, gehn auf Menschen zu, lediglich eine ist ihm aufgefallen das sie immer wieder umfällt. Für mich klang die Beschreibung nach Ataxie, es scheint die katze jedenfalls nicht zu stören und es ist für mich auf jedenfall kein grund mir die Familie nicht anzuschauen.

Wir werden wohl freitag oder samstag hinfahren und um die Familie und die Tiere genauer kennenzulernen, und natürlich werde ich alles ganz genau anschauen. Ich habe viele Fragen an die Mutter seines Freundes, da sein Kumpel eigentlich kein Interesse an den Tieren hat, sind ja auch Mama's und er mit meinem verlobten halt zockt und gelegentlich n wochenende am see verbringt kann ichs ihm nicht übel nehmen das da nicht soviele antworten kommen wie ich gerne hätte. die grundvorraussetzung kastriert, geimpft, entwurmt, kürzlich beim tierarzt gewesen sind erfüllt, ob die gechippt sind ist uns noch nicht ganz klar. wochenende dann.

Komischerweise ist seit 2 Tagen ruhe mit dem pinkeln- exakt seit mein freund angefangen hat ihr immer wieder zu erzählen das sie bald gesellschaft kriegt, wir haben mehrfach fest mit ner pfütze gerechnet, aber nix. zufall?

Das VG-experiment wird also in naher zukunft beginnen. Jetzt wollte ich nochmal auflisten was da bei mir hängen geblieben ist um sicherzugehn das ich nix übersehe. Perfekt wird es leider nicht werden :/ wir tun das in unserer Situation bestmöglichste.

Wir können leider keine langsame VG mit getrennten zimmern machen, da wir ausser im bad keine türen in der Wohnung haben und (badtür ist auch immer auf, wenn nicht grad besuch da ist), die wohnung ist so aufgeteilt das man in einen ca 3-4 meter langen und ca 1m breiten flur reinkommt, direkt recht ein winzbad in das nichtmal ein Kaklo passt, daneben die küche, auch eher klein, aber groß genug das einer spülen und einer kochen kann, dann mündet der flur ins wohnzimmer, das ist der größte raum. Wenn man ihn betritt ist links die Tür zum schlafzimmer, gegenüber die Balkontür.
Ich schreibe das um zu verdeutlichen warum es nicht mit getrennten zimmern geht. Weder Bad noch Küche Flur sind groß genug als Katzenzimmer, Suri dreht auch völlig durch wenn irgendeine Tür zu ist. Lediglich die Wohnungstür zum Hausflur wird geschlossen akzeptiert, balkon darf zu sein wenns wetter schlecht ist oder es kalt ist. Deswegen haben wir die andern Türen ausgehängt.

Die Räume sind - wie hier immer wieder empfohlen- so gestaltet das sich viele verschiedene Ebenen anbieten, regale etc bieten liegeplätze in allen höhen, ne lange arbeitsplatte als pctisch, eine couch an der wand, eine im Raum, ein 2 meter hohes regal welches von 2 kleineren aus gut erreicht werden kann, ein mutiger kletterer könnte von da aus auf den Rolladenkasten und hätte einen guten Aussichtspunkt, Suri traut sich da allerdings nicht drauf,auch nicht mit den heissgeliebten Dreamies. Sie klettert eh nicht gerne und wirkt da manchmal fast ängstlich. Schlafzimmer dasselber, Regale, Schränke und Schreibtisch sind so platziert das sie überall drauf kann wenn sie möchte. Katz kann unter und über dem Bett durchflitzen, es gibt mehrere mögliche rennstrecken durch die Wohnung. Wir gehen diese Woche nochmal alles durch um Sackgassen aus denen eine nicht mehr rauskönnte wenn die andere vorm Eingang sitzt unzugänglich zu machen bzw schieben ggf nochmal um.
Von dem her was ich weiss (also großteils aus dem Forum) sollte es beiden möglich sein der jew anderen auszuweichen. Suri nutzt auch nichtmal die Hälfte der angebotenen Plätze,kratzbäume zb sind für sie nur zum kratzen da, es ist also nicht jeder Platz schon besetzt.

Was weiss ich noch: Futter werde ich mir entweder mitgeben lassen, ggf auch den kaufpreis erstatten und dann auf LUX bzw gleichwertig umstellen. wenns schwer wird dürft ihr alle daran teilhaben :D

Klar ist auch das Suri bevorzugt behandelt wird und die Nummer 1 bleibt. Sie hat Hausrecht, wenn mehrere Versuche fehlschlagen haben wir halt eine Einzelprinzessin. Ich denke aber das sie die Chancen kriegen sollte.

Unklar ist mir hauptsächlich wie wir das zusammentreffen am besten gestalten. Neue Katze einfach erstmal in der Box lassen bis beide geschnuppert haben und die neue raus will?
Ins bad sperren ginge maximal für 5 minuten, dann wäre Suri's Pfütze an bekannter stelle aber schon quasi garantiert und madamchen für die nächste Zeit sehr ungnädig.

Einer geht vor, lockt Suri auf den balkon, gibt leckerlis/spielt während der andere die neue ins Wohnzimmer stellt und da rauslassen, hoffend das suri nicht sofort kucken kommt?

Weiterhin macht mir das Futter etwas Sorgen, Suri ist die häppchenfresserin vom Herrn, sie nimmt 3-4 bissen und geht was anderes machen und kommt dann irgendwann wieder und nimmt 3-4 bissen... sogeht das den ganzen Tag. Sie rechnet damit etwas zu kriegen nachdem wir aufgestanden sind und ich auf klo war(sie ist tatsächlich geduldig und weckt uns nicht, sondern pennt einfach selber weiter) und dann nochmal ab 21 uhr. Allerdings geht sie auch um 20:58 nochmal an den napf um frühstücksreste zu vernichten, falls da noch was übrig ist. Die Menge schwankt, ca eine halbe dose Lux am Tag, also etwa 200 g. Wenn wir bei Edeka einkaufen waren und da keine 20 minuten-grillwochenendeschlange an der Fleischtheke ist gibts noch 2 Hühnerherzen und 3 Würfel Rindergulasch, idr ca 60 g, meinem freund konnte ich die gezuckerte katzenmilch ausreden und er bringt stattdessen gelegentlich laktosefreie sahne mit. Eine winzige menge butter pro woche hat bisher dafür gesorgt das die Haare problemlos mit den böllern abgehn.
Wenn die neue da ist, kann ich der ja aber schlecht verbieten an Suri's Napf zu gehn.
sprich Suri muss sich also umstellen darauf das sie das, was sie fressen will schnell fressen sollte.
Häufigere kleinere Portionen ist klar- hat sonst noch jemand einen Tip, erfahrungswerte o.ä?

Und die große Frage- seht ihr was was ich übersehe?

Zu guter letzt:
Wenn wir könnten wie wir wollten wäre- trotz bauchwehs ein tierheimtier auf probe zu nehmen- das Tierheim Herne Wanne unsere anlaufsstelle. Wir haben aber nur begrenzte Möglichkeiten und versuchen aus denen das Beste zu machen. Es kann gut sein das es ihr wirklich nur an Katzengesellschaft fehlt, und dann fang ich nicht an dem Tier, dem ich versprochen habe das es bei uns bleiben wird und an dem ich mittlerweile auch wahnsinnig hänge ein zuhause mit größerem Einkommen zu suchen ohne die vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Sie ist definitiv auf uns beide fixiert,putzt uns,quasselt viel und sucht immer wieder kontakt. und obendrauf ist sie ne waschechte "hexenkatze" , schwarz mit grünen augen- sowas sitzt hier auch nach 6 monaten noch immer im Tierheim. Deswegen haben wir sie ja auch übernommen.
Also lyncht mich bitte nicht, das wir wenn dieser haushalt meiner "Prüfung" stand hält eine Katze von Privat nehmen. Auch der Faktor das das Tier im Falle eines fehlschlags in sein altes Hause zurückkommt ist für mein empfinden für die potentielle gesellschaft nicht zu unterschätzen, weil wir einfach nicht wissen können ob Suri Katzen mag oder nicht. Das Pinkelproblem kann so nicht bleiben, abschieben werden wir sie deswegen garantiert nicht, aber Gesellschaft versuchen wäre jetzt für uns der nächste logische Schritt, und er wird uns ermöglicht.

Puh. sorry für die Textwand.
das kommt dabei raus wenn ich 6 wochen forumentzug hab ;) Sorry.

Ich bedanke mich bei allen die bis hierher durchgehalten haben und/oder etwas konstruktives beitragen.

Liebe Grüße wünschen

Thylis & Suri Mausemu

Vergessen hab ich:
a) drittes Katzenklo wird noch angeschafft

b) Rescuetropfen und Rescuecreme - original sind vorhanden, Verbandskasten liegt eh griffbereit in einer Paniktasche in Türnähe

c) sollte die Situation so eskalieren eine sofortige Trennung erforderlich könnten wir den Neuankömmling in einem eigenen Raum bei den Eltern meines Freundes ( 5 minuten Fußweg) unterbringen. Der Raum wird da kaum genutzt, wenn eine von deren vom tierarztkommt kann sie da in Ruhe aufwachen.

hoffentlich hab ich jetzt an alles gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • VG- nun wird die Planung konkret Beitrag #2
Mhh. Garkeine Antworten = keiner sieht was was ich vergesse, bzw sind mir alle suboptimalitäten bewusst,aber es ist schon klar das es in unserm Fall nur so geht? Hatte fest damit gerechnet was wichtiges vergessen zu haben...

Die Katzenbesitzerin musste leider dringend ins KH.
Mein Freund ist heute auf Sohnemanns Party (hät ich gewusst das die Gartenparty da steigt wär ich trotz ausgeprägtem Partymuffeltum natürlich mitgefahren um mir Katzen und Katzenlebensraum anschauen zu können) und er hat schon am Telefon geschwärmt wie lieb und anhänglich die Katzen ihm gegenüber sind. Wohl nur gutes von Menschen gewohnt. Das da ne Party steigt interessiert die Katzen wohl nicht, die sind wohl happy das sie gleichzeitig gekrault werden... Ich hatte auch kurz den Sohn, also Sohn der im KH liegenden Katzenbesitzerin, am Telefon, der prophezeite das mein Freund direkt 2 von da haben will.
Halte ich für ne ganz dumme Idee, aber ich denke das weiß mein Schatz auch. Grad weils so nicht vorhersehbar ist ob Suri das überhaupt will. Er sagte auch, das seine Mutter erfolgreich operiert wurde und diese Woche nach hause kommt, und das das nächstes Wochenende wahrscheinlich klappt.
Warum da keiner Fotos macht versteh ich nur nicht ganz, ich bin soooooo neugierig >.<
Wüsste dann zwar immer noch nicht welche davon infrage kämen, aber meine Fantasie würde nicht mit "Die sind alle flauschig und lieb!" alleine gelassen :D

• VG- nun wird die Planung konkret Beitrag #3
Also, was ich wichtig fände ist, das DU dir die Katzen dort anschaust, sie beobachtest und dir erzählen läßt wie sie charakterlich so drauf sind. Suri kennst du am besten und der Neuling sollte sowohl vo Alter als auch vom Charakter her zu ihr passen und ähnlich sein.
VG würde ich so handhaben, das ich den Neuling erstmal in der Box lasse und sie schnüffeln lasse. Es sollten genug Rückzugsmöglichkeiten sein für den Fall der Fälle. Wenn du merkst, das es der totale Stress wird, MUSST du zeitweise trennen, da wird dir nichts anderes übrig bleiben.
Schmeiß nicht gleich nach einer Woche die Flinte ins Korn wenns nicht sofort 1000% ist und vor allem bringt nicht eine wieder weg wenn's nciht klappt und nehmt direkt die nächste, das jedes Mal der pure Stress für Suri!
Ansonsten las sich das ganz gut so früh am Sonntag mit müden Augen^^

• VG- nun wird die Planung konkret Beitrag #4
@ Josie:
Danke dir für deine Antwort :) Ich war etwas besorgt das es vielleicht so rüberkam als wäre ich ein Alleswisser der nur Bestätigung sucht, weil ja einige Punkte suboptimal sind und ich direkt immer ne Erklärung wieso warum nur so hab. Dabei gehts mir echt nur drum zuzusehen das Suri glücklich ist- hab zwar nicht das Gefühl das sie sich bei uns nicht wohlfühlt, im Gegenteil, aber da geht denk ich noch was...

Ich hab beim lesen deiner Antwort viel genickt :)
Ohne ein ordentliches Gespräch über die Katzen kann ich mir das nicht vorstellen, lila-forum-nebenwirkung. Vielleicht war es ganz gut das ich heute nicht dabei war, eben um 6 war mein Freund am Handy wegen meines Laptopproblems und fragte am schluss : "soll ich nicht einfach die liebste mitbringen?" nein soll er nicht, weiß er auch. Er hat schon einen Kater verloren und will ja das es Prinzesschen gut geht. wär ich dabei gewesen, wer weiß ob mich da nicht Katzenaugen "dumm" gemacht hätten <.<

Deinen Rat bzgl zusammenlassen werde ich befolgen. Es ist auch leichter zu argumentieren wenn ich auf deine Antwort verweisen kann. Argumentativ trifft mich im Umfeld oft die " Du liest zuviel Forum" "Du machst dir zuviel Sorgen- wird schon"- Keule. Da ist es gut wenn ich das ein bisschen untermauern kann.

Ich denke mal, falls der erste Versuch ein Fehlschlag wäre ( Fehlschlag wäre wenns nach ner Woche keine Anzeichen gibt das es wird, die Woche wurde von der Besitzerin als "probezeitraum" genannt, oder wenns bis aufs Blut gehen würde) würden wir auf jeden fall eine wenn nicht zwei Wochen warten um Suri Zeit zum beruhigen zu geben. Auf die Gefahr hin das sie merkt das sie wirklich jede Katze ablehnen kann, wenn sie will.
Aber wenn ich beobachte wie oft sie mich putzen kommt und Kontakt sucht... oder wie sie das dann an ihrem Bauch abbaut wenn sie bei meinem Freund wegen doofer Online-echtzeit-spiele nicht landen kann, dann denk ich jedesmal das sie eigentlich ne Katze braucht.

Ich bin erleichtert das das lesbar war- ich hab noch nicht geschlafen, trojanertanz von halb 3 bis 6 und dadurch noch recht überdreht.

Mit dem Füttern- sollten die Näpfe besser in verschiedene Räume, oder in den gleichen?
Suri hat ihren im Wohnzimmer in so einem offenen Regal (quasi 4 würfel,ca 40-50 cm kantenlänge, 2 unten 2 oben, unten ist einer der Futterplatz). Das ist ganz praktisch weil niemand drüber stolpern kann und sich das sehr gut sauberhalten lässt. Wir haben 2 solche Regale, man könnte also den zweiten Napf ebenfalls in einem unterbringen.
Alternative wäre im Schlafzimmer wo Suri bisher Wassernapf und wenns roh gibt ihr Tellerchen dafür erwartet. Ooooder man könnte eins der Regale woanders, auch ins Schlafzimmer schieben. Ich bin mir aber nicht sicher ob Futter im Regal überhaupt gut ist, hier hats bisher gut funktioniert. Wenns Gründe gibt das zu ändern würd ich das natürlich machen.

Und mir schiesst grad durch den Kopf- was mach ich denn wenn die Trockenfutter stehn haben will? Bei Suri konnten wir das einfach so abschaffen und ich bin heilfroh das das problemlos ging. Nicht das die neue Suri vertrofut?

tju, da fallen mir doch noch fragen ein- besser jetzt als in einer Woche ^^

Was wir ja wirklich im Überfluß haben und auch wichtig ist ist Zeit. Viiiiieel Zeit. Das ist noch so n Grund warum wir erstmal versuchen alles zu bieten was sie will. Zumindest bei mir siehts langsam eher so aus als würde ich "Hausfrau".

Lg wünschen

Thylis& Suri Mausemu

Zuletzt bearbeitet:
  • VG- nun wird die Planung konkret Beitrag #5
Also eine Woche als Probezeit finde ich knapp, ich würd's mindestens verdoppeln! Eine VG ist nicht immer eine einfache Sache und mit das wichtigste ist einfach Zeit. Du mußt dir vor Augen halten, das Suri ja jetzt auch schon eine ganze Weile alleine ist und nun plötzlich ihr Revier und ihre Menschen teilen soll. Da ist nicht jede gleich begeistert. Und auch das Verhalten dem Menschen gegenüber (putzen zb) ist nicht gleich dem verhalten einer fremden Katze gegenüber. Da gibt es es einiges zu beachten:
Zeit, Katze Nr 1 bleibt Nr1, Rückzugsmöglichkeiten, Ruheplätze, bei Stress und Kämpfen aufs Blut sofort trennen, ebenso wenn eine der beiden sich vor Angst verkriecht oder gar anfängt unter sich zu machen. Alles kann, nichts muss! In solchen Fällen kann man sehr gut eine Föiegengittertür als räumliche Trennung nutzen, so können sie sich beobachten und beschnuppert.
Wenn es keine Probleme gibt, würde ich auf sie gemeinsam füttern, ob das beim Neuling mit dem Regal funktioniert weiß ich natürlich nicht^^. Ich fütter meine drei im selben Raum und hab die Näpfe auf Tabletts stehen, geht super.
Sollte es nicht klappen, finde ich als Erholungspause 1-2 Wochen zu knapp.
Wenn die Katzen dort nicht grad nur Trou bekommen, und du mit Futterverweigerung Probleme bekommst, würde ich es direkt streichen bzw eben nur als Leckerli und zum Spielen

• VG- nun wird die Planung konkret Beitrag #6
Hab grad direkt mal bei amazon gekuckt , sowas in der Art : https://www.amazon.de/Insektenschutz-f%C3%BCr-T%C3%BCren-wei%C3%9F-Premium/dp/B0029SCKO0/ref=sr_1_cc_2 ?

puh, na das lässt sich auch noch irgendwie machen.

Ich werde das mit der Probedauer und ggf benötigter Pause für Suri dann direkt ansprechen und versuchen die Zeit zu verlängern. Alles für die Katz, aber im positiven Sinne ;)

Wenn das ok ist würde ich deine Antworten meinem Freund per Email schicken. bzw in ne mail kopiern.
Der wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Forenlinks von mir -.- Denke weil er auch dazu neigt sich wegen allem Sorgen zu machen und ich das ja schon zu genüge tue,hier liest man einfach sehr viel was der eigenen theoretisch passieren könnte... Dafür bleibt er dann meist ganz ruhig wenn ich mich aufrege.
Ich versuche mich selbst auf "das wird schon" einzustimmen , um nicht noch mehr Unruhe zu verursachen. Nicht für ne selbsterfüllende Prophezeiung sorgen, quasi, bzw nur im positiven Sinne.
Also wissen was schiefgehn kann und wie zu reagieren wäre ja, aber eben positive Erwartung ausstrahlen, nicht Angst das es schiefgeht.

Die Türen sind auch noch nicht im Keller verstaut, man könnte die neue auf Flur+Bad+Küche beschränken, nur sind die Räume echt nicht katzenfreundlich wie ich mir katzenfreundlich vorstelle...Langer schlauch und zwei kurze schläuche... wäre nicht schön. Aber denke mal,bis so ne Gittertür geliefert ist (2-3 tage laut amazon) würde das gehen. Suri würde in der Situation sicher ohnehin dafür Sorge tragen das wir aufwischen.

Wenn die neue Nassfutter frisst kommt mir kein Trockenfutter in die Wohnung- evtl wenn unser Nachbar wirklich sich n Sack hochwertiges(orijen oder sowas) als Leckerli mit uns teilt. Sonst eigentlich schon aus Prinzip nicht. Komm mir da vor als würde ich die Katze vergiften, wenn ich das in nen Napf schütte.

Ja, kommt mir wie ein Plan B vor. Nicht toll,aber so gut es geht. Schade das keiner weiss welche Katzen Kandidaten sind, dann hätte ich schonmal nach ner Geruchsprobe(jacke,decke oä mit katzenpheromonen) gefragt.

Fleißaufgabe für mich: Kamera wiederfinden. Irgendwo in nem Karton im Keller. Vielleicht find ich sie ja rechtzeitig.

• VG- nun wird die Planung konkret Beitrag #7
Jap, sowas meinte ich. Dann müßte man halt nur schauen, das sie wirklich gut schließt und evtl nacharbeiten.
Klar, kannste ruhig machen mit dem schicken oder verlinken.
Weißt du, es wichtig, sich auch über Eventualitäten Gedanken zu machen, denn wenn man nur mit "das kann nur klappen" Gedanken an so etwas rangeht, ist man nachher umso hilfloser und trauriger ohne Idee, was man evtl tun könnte um die Situation zu optimieren. Positiv da ran gehen ist wichtig, denn Stimmungen übertragen sich auch auf die Katzen.

• VG- nun wird die Planung konkret Beitrag #8
ju, bisher hab ich meist den Kopf rappelvoll mit "was wenn" und anderen Eventualitäten, hab schon sehr viele Chancen in meinem Leben verpasst deshalb weil sie einfach vorbei waren bis ich zu nem Entschluss kam ob das Risiko nicht zu hoch ist. Oder oft kommts dann auch schlimm, nachdem ichs mir schlimm ausgemalt hab.
Mein Umfeld verhält sich gegensätzlich, "wird schon werden ich lass es kommen" und irgendwie kommen die damit alle prima durch und haben einfach dauernd Glück! Frechheit, eigentlich...

Ist grad wie ein Mantra : Ich habe mich gründlich informiert, für fast alle Eventualitäten einen Plan, für den weiss-nicht-weiterfall dieses Forum und damit muss ich nu nicht grübeln und alle andern und mich selbst nervös/er machen. Das kann ich leider gut >.< Am liebsten hätte ich ein Banner im Fenster hängen "Im Brandfall bitte hier Katze retten! Danke!"

Wenn Suri Gesellschaft will, wird sie die haben können :)

Thema:

VG- nun wird die Planung konkret

VG- nun wird die Planung konkret - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten