Wieviel kostet eine Scottish Fold?

Diskutiere Wieviel kostet eine Scottish Fold? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Weil für vielen Menschen immer noch zählt Geiz ist geil, nur nicht zu viel bezahlen für eine Katze ... aber das sind in meinen Augen auch keine...
  • Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #21
Ein Punkt den ich einfach nicht in meinen Kopf bekomme, warum will man auf Teufel komm raus bei der Anschaffung einer Katze sparen?

Katzen und sparen, das passt einfach nicht zusammen. Wer für seine Tiere kein Geld ausgeben will, der soll die einmaligen Kosten in ein Stofftier investieren.

Nicht die Anschaffung, egal ob eine Tierschutzkatze oder eine Zuchtkatze, kostet. Die nächsten 15 bis 20 Jahre die man sich um die Tiger zu kümmern hat, das geht ins Geld.

Weil für vielen Menschen immer noch zählt Geiz ist geil, nur nicht zu viel bezahlen für eine Katze ... aber das sind in meinen Augen auch keine echten Katzenliebhaber,

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #22
Huhuu, hab den Beitrag grad beim googeln gefunden, da ich eine Katze adoptieren werde in einigen Tagen aus dem Ausland über eine Tierschutzorganisation, natürlich auf Seuchen getestet, geimpft, gechipt, kastriert, nachdem meine nierenkranke, an E-Coli erkrankte Katze Akiko leider nicht überlebt hatte, trotz aller tiermedizinischen Bemühungen.
Jetzt hat die Miez, die ich adoptiere genau solche Knickohren, weswegen ich mal bei Google nach der Rasse gesucht hab.Ich nehm sie nicht, weil sie Knickohren hat, sondern weil sie charakterlich gut die Wohnungshaltung und als Gesellschaft für Klein Mü passt und sie seit einem Jahr keiner haben will, weil sie durch einen Unfall ein verkrüppeltes Hinterfüsschen hat...armes Ding.
"Kaufen" würde ich mir eh kein Tier beim Züchter, sitzen immer noch genügend Look-alike's im Tierheim rum.
LG Fin

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #23
[...] Jetzt hat die Miez, die ich adoptiere genau solche Knickohren, weswegen ich mal bei Google nach der Rasse gesucht hab.Ich nehm sie nicht, weil sie Knickohren hat, sondern weil sie charakterlich gut die Wohnungshaltung und als Gesellschaft für Klein Mü passt und sie seit einem Jahr keiner haben will, weil sie durch einen Unfall ein verkrüppeltes Hinterfüsschen hat...armes Ding. [...]
Dann wollen wir mal hoffen, dass das tatsächlich ein Unfall war und keine weitere Verknorpelung, die sich ggf. noch an anderen Stellen zeigen wird.

[...] "Kaufen" würde ich mir eh kein Tier beim Züchter, sitzen immer noch genügend Look-alike's im Tierheim rum. [...]
Was nicht so wäre, wenn alle eben bei seriösen Züchtern kaufen würden ...

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #24
Vielleicht hier noch mal eine Anmerkung zu dem mehrfach gehörten Rat, eine Fold nur beim seriösen Züchter zu kaufen.

Ich muss an der Stelle ganz klar sagen, dass ich das so nicht unterstütze!

Denn eine Fold kauft man gar nicht! Auch ein seriöser Züchter kann nichts an diesem "Krüppel-Gen" ändern!! Auf der Fortbildung "Experten erklären" letztes Jahr im Herbst habe ich Röntgenbilder von diesen Katzen gesehen ... grauenhaft!!

Fold-Gen ist ein Lethal-Gen und gehört absolut einfach nicht gezüchtet!!

Grüße,
NIc

... die ja echt Verständnis für verschiedene Geschmäcker hat ... aber nicht begreift, warum man eine Katze "ohne Ohren" toll finden kann ...

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #25
  • Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #26
Vielleicht hier noch mal eine Anmerkung zu dem mehrfach gehörten Rat, eine Fold nur beim seriösen Züchter zu kaufen.

Ich muss an der Stelle ganz klar sagen, dass ich das so nicht unterstütze!

Denn eine Fold kauft man gar nicht! Auch ein seriöser Züchter kann nichts an diesem "Krüppel-Gen" ändern!! Auf der Fortbildung "Experten erklären" letztes Jahr im Herbst habe ich Röntgenbilder von diesen Katzen gesehen ... grauenhaft!!

Fold-Gen ist ein Lethal-Gen und gehört absolut einfach nicht gezüchtet!!

Grüße,
NIc

... die ja echt Verständnis für verschiedene Geschmäcker hat ... aber nicht begreift, warum man eine Katze "ohne Ohren" toll finden kann ...

Interessant, Nic - ich habe gehört, dass man das Gen inzwischen (angeblich) so im 'Griff' habe, dass man die Deformierungen wirklich 'nur' an den Ohren habe. Ich war da durchaus auch skeptisch, das, was du jetzt schreibst, bestätigt meine Befürchtungen, dass das nicht ganz stimmen kann...

Dass man keine zwei Folds verpaaren soll und auch in keinem mir bekannten Verein darf, weil das zu massiven körperliche Beeinträchtigungen führen kann, wusste ich, ob es zwingend tötlich ist, darüber streiten die Experten wohl noch.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #27
Mir stellt sich die Frage: wieso will jemand überhaupt eine Katze mit "Knickohren"?:?

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #28
  • Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #29

Anhänge

• knickohr.jpg
    knickohr.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 34
  • Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #30
Dass man keine zwei Folds verpaaren soll und auch in keinem mir bekannten Verein darf, weil das zu massiven körperliche Beeinträchtigungen führen kann, wusste ich, ob es zwingend tötlich ist, darüber streiten die Experten wohl noch.

Also … mir kann wirklich KEINER erzählen, dass ein Gen, welches reinerbig schwerste Deformierungen verursacht, sich mischerbig nur auf die Ohren beziehen soll?? Das wäre das seltsamste Gen, was ich kenne.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #31
oh! nicht aufgepaßt!

on topic:
mit einem schlichten "zuviel!" wäre die frage auch beantwortet gewesen!:mrgreen:

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #32
Mir stellt sich die Frage: wieso will jemand überhaupt eine Katze mit "Knickohren"?:?

Gibt auch Hunde mit Knickohren, da sagt keiner was. Mit der Ausrede "Dann konzentrieren sie sich besser auf ihre Nase" ...

Aber ich merk schon, Scottish Folds sind hier im Forum nicht willkommen ^^

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #33
Also … mir kann wirklich KEINER erzählen, dass ein Gen, welches reinerbig schwerste Deformierungen verursacht, sich mischerbig nur auf die Ohren beziehen soll?? Das wäre das seltsamste Gen, was ich kenne.

Ich muß ja zugeben, dass ich die Tierchen auch niedlich finde.:oops:

Aber mit dem was Du schreibst, hast Du natürlich Recht.:-(
So eine Zucht, sollte man dann wohl nicht unterstützen.

Es kann sein, dass ich mich jetzt lächerlich mache, aber:
Jetzt sag mal, wenn sich dieses "Knickohr-Gen" nicht nur auf die Ohren bezieht, warum haben die Oris dann "nur" große Ohren, oder die Perser "nur" kurze Nasen?
Ist es nicht doch irgendwie möglich nur bestimmte Körperteile wachsen zu lassen, oder eben schrumpfen zu lassen?

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #34
Aber ich merk schon, Scottish Folds sind hier im Forum nicht willkommen ^^

In diesem Forum ist JEDE Katze willkommen ;-) aber nicht jede Art von Zucht ist gut und richtig - und nur darum gehts hier.

Mit dem jeweiligen Tierchen hat das gar nichts zu tun - das kann nichts dafür - sondern mit dem Verantwortungsbewusstsein der Tierhalter und der Züchter.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #35
Jetzt sag mal, wenn sich dieses "Knickohr-Gen" nicht nur auf die Ohren bezieht, warum haben die Oris dann "nur" große Ohren, oder die Perser "nur" kurze Nasen?
Ist es nicht doch irgendwie möglich nur bestimmte Körperteile wachsen zu lassen, oder eben schrumpfen zu lassen?

Das Fold-Gen (es gibt tatsächlich ein einzelnes, dominant vererbtes Gen) , bewirkt eine Knorpeldeformation, diese führt an den Ohren dazu, dass die abknicken.

Ohren groß oder Nasen kurz zu züchten ist jetzt reine Selektion. Wenn du dir Perserkatzen von vor 20 oder 30 Jahren ansiehst, dann haben die z.B. noch richtig viel Nase. Wenn du jetzt hingehst und immer die mit der kürzesten Nase behält und einen passenden Kater drauf setzt ... dann werden die immer kürzer ... aber hier ist eben nicht ein einzelnes "Nasen-Gen" zuständig, sondern viele, deren Ausprägung durch züchterische Selektion beeinflusst werden kann.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #36
Danke. Ich denke, ich habe es verstanden.

Durch Selektion, wurden dann wahrscheinlich auch die Ohren der Oris immer größer.

Müssten diese Fold-Katzen dann aber nicht eigentlich völlig "entstellt" sein, wenn es alle Knorpel im Körper defromieren würde?
So wie Du es auch schon sagtst. Es kann doch dann nicht sein, dass es nur die Ohren deformiert.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #37
Es kann doch dann nicht sein, dass es nur die Ohren deformiert.

Genau! ... und da können Fold-Züchter hundertmal das Gegenteil behaupten!

Ich vermute jetzt, dass die Knorpel an den Ohren besonders weich und beeinflussbar sind (man kann sie ja auch beim Streichenl so an den Kopf anlegen) ... auf andere Knorpel wirkt es nicht so extrem und nicht sofort sichtbar ... aber langfristig werden sich da mit hoher Wahrscheinlichkeit Schäden zeigen.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #38
Alles klar.
Vielen Dank.

Ich wollte mir eh keine Foldkatze holen:mrgreen:, aber niedlich sehen sie schon aus.
Ein bisschen, wie dieser Kater von Shrek.

So wie manche halt Nacktkatzen niedlich finden, oder Nacktkatzen mit Stummelbeinen oder oder oder...
Aber wenn es dann an die Gesundheit der Tiere geht, hört es mit dem "Geschmack" auf!

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #39
Genau! ... und da können Fold-Züchter hundertmal das Gegenteil behaupten!

Ich vermute jetzt, dass die Knorpel an den Ohren besonders weich und beeinflussbar sind (man kann sie ja auch beim Streichenl so an den Kopf anlegen) ... auf andere Knorpel wirkt es nicht so extrem und nicht sofort sichtbar ... aber langfristig werden sich da mit hoher Wahrscheinlichkeit Schäden zeigen.

Ist das, was du hier schreibst, auch durch Studien o.Ä. belegt?
Ich will dich nicht anfahren, nur verstehen, was du zu sagen hast.

Ich kenne mich mit Genen sicher nicht so aus wie du, aber eine Selektion finde ich z.B. genau so schlimm. Denn dort werden optische Merkmale gezüchtet auf Kosten der Gesundheit. Man nimmt halt die Perserkatze mit der kürzeren Nase, statt die Katze mit der besseren Gesundheit.
Bei Hunden kriegen die Möpse dann weniger Luft - sie dürfen ihr ganzes Leben lang durch einen Strohhalm atmen, somit wird das Gehirn mit zu wenig Sauerstoff versorgt und die Tiere drehen durch und bekommen Kreislaufzusammenbrüche.

Was ich damit sagen will: Ich mag Möpse, aber nur, wenn sie mit Nase gezüchtet werden.
Und in meinen Augen schaden die Klappohren nicht nachweisbar der Gesundheit, solange immer eine BLH oder BKH oder ä. mit eingekreuzt wird-

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #40
Ich will mich hier mal einmischen, auch wenn es in meinen Fall keine Katzen betrifft, bin ich züchterisch mit dem Thema Letalfaktoren und Knochen-/Knorpeldeformationen vertraut. Ich züchte Hühner, Krüper eine kurzbeinige Rasse. Das Krupp- bzw. Krüpergen ist ein Letalfaktor, der homozygot nicht lebensfähige Individuen "produziert", die Krüper fallen deshalb auch unter den Qualzuchtparagraphen. Es ist gesetzlich Verboten kurzbeinige Tiere untereinander zu verpaare, es würde während der Brut zum Tod der Küken führen, sprich, betroffene Tiere würden gar nicht erst schlüpfen. Lebende Hühner sind somit niemals reinerbig, und diese Tiere haben keinerlei "weitere" Deformationen. Da sie reinerbig ja somit gar nicht gezüchtet werden können, fallen in einer Brut 50% Kurzbeinige und 50% langbeinige Tiere, die Hälfte der geschlüpften Hühner kann somit, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann da somit ein großer Teil der Zuchttiere nicht bewertet wird, nicht ausgestellt werden.
Was ich damit sagen will ist, das es tatsächlich Gene gibt die aussließlich ein Merkmal betreffen. Da dies aber bei der Scottish Fold offensichtlich nicht der Fall ist, würde ich die Zucht nicht unterstützen. Einen Nacki mit (!) Tatshaaren könnte ich mir hingegen wieder gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviel kostet eine Scottish Fold?

Wieviel kostet eine Scottish Fold? - Ähnliche Themen

Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ?: Hallo Zusammen, wie sollte man sich verhalten, wenn man auf eBay Kleinanzeigen Inserate von Scottish Fold Katzen sieht ? Mittlerweile sind es...
Oben Unten