19.06.2012 Katze röchelt/laute Atemgeräusche Beitrag #1 N Neckhei70 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo, bin neu hier und hoffe ein paar gute Ratschläge oder Tipps von euch zu erhalten. Unsere 15 Jahre alte Katze Cleo klingt seit ca. 3 Wochen wie ein alter Rasenmäher; allerdings nur wenn sie in der sog. "Kaffeewärmer"position sitzt. Meistens hockt sie auf der Lehne des Sofas, so dass sie unmittelbar neben meinem Ohr vor sich hin keucht. Ansonsten zeigt sie keine weiteren Krankheitszeichen, sie frisst normal, ist frech wie immer. War auch schon beim Tierarzt, der hat eine Herzvergrößerung anhand des Röntgenbildes ausgeschlossen und Asthma diagnostiziert (oder auch eine Allergie) und ihr erst mal ne Spritze gegeben. Wurde ein paar Tage besser, aber jetzt ist es wieder wie vorher; werde also in den nächsten Tagen wieder beim Tierarzt aufschlagen. Würde meiner Süßen aber gerne helfen. Hat jemand Erfahrung mit welchen Kräutern oder Mitteln (sollte homöopathisch sein) ich ihr das tägliche Leben etwas erleichtern kann. Danke fürs Lesen!:wink:
Hallo, bin neu hier und hoffe ein paar gute Ratschläge oder Tipps von euch zu erhalten. Unsere 15 Jahre alte Katze Cleo klingt seit ca. 3 Wochen wie ein alter Rasenmäher; allerdings nur wenn sie in der sog. "Kaffeewärmer"position sitzt. Meistens hockt sie auf der Lehne des Sofas, so dass sie unmittelbar neben meinem Ohr vor sich hin keucht. Ansonsten zeigt sie keine weiteren Krankheitszeichen, sie frisst normal, ist frech wie immer. War auch schon beim Tierarzt, der hat eine Herzvergrößerung anhand des Röntgenbildes ausgeschlossen und Asthma diagnostiziert (oder auch eine Allergie) und ihr erst mal ne Spritze gegeben. Wurde ein paar Tage besser, aber jetzt ist es wieder wie vorher; werde also in den nächsten Tagen wieder beim Tierarzt aufschlagen. Würde meiner Süßen aber gerne helfen. Hat jemand Erfahrung mit welchen Kräutern oder Mitteln (sollte homöopathisch sein) ich ihr das tägliche Leben etwas erleichtern kann. Danke fürs Lesen!:wink:
19.06.2012 Katze röchelt/laute Atemgeräusche Beitrag #2 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Kenn´ mich damit zwar nicht aus, aber hier gibt´s einige Threads zu dem Thema. Guck´ bspw. mal hier: https://www.katzen-forum.de/erkrank...-asthma-austauschthread.html?highlight=asthma oder hier: https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-herz-atemwegen/40656-informationen-felinem-asthma.html Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
Kenn´ mich damit zwar nicht aus, aber hier gibt´s einige Threads zu dem Thema. Guck´ bspw. mal hier: https://www.katzen-forum.de/erkrank...-asthma-austauschthread.html?highlight=asthma oder hier: https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-herz-atemwegen/40656-informationen-felinem-asthma.html
19.06.2012 Katze röchelt/laute Atemgeräusche Beitrag #3 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Neckhei70 schrieb: Würde meiner Süßen aber gerne helfen. Hat jemand Erfahrung mit welchen Kräutern oder Mitteln (sollte homöopathisch sein) ich ihr das tägliche Leben etwas erleichtern kann. Zum Vergrößern anklicken.... erst einmal nur mit einer gründlichen Untersuchung von Herz und Atemwegen, und das heisst zum Kardiologen und eine Herzdopplersonografie machen lassen. Es gíbt verschiedene Herzerkrankungen die Atembeschwerden verursachen können, und die sieht man nicht alle im Röntgenbild Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
Neckhei70 schrieb: Würde meiner Süßen aber gerne helfen. Hat jemand Erfahrung mit welchen Kräutern oder Mitteln (sollte homöopathisch sein) ich ihr das tägliche Leben etwas erleichtern kann. Zum Vergrößern anklicken.... erst einmal nur mit einer gründlichen Untersuchung von Herz und Atemwegen, und das heisst zum Kardiologen und eine Herzdopplersonografie machen lassen. Es gíbt verschiedene Herzerkrankungen die Atembeschwerden verursachen können, und die sieht man nicht alle im Röntgenbild
20.06.2012 Katze röchelt/laute Atemgeräusche Beitrag #4 HanseatenCats Beiträge 362 Reaktionspunkte 3 Hallo, felines Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik; zu der gehören normalerweise folgende Untersuchungen: Röntgenbild (gemacht) Kotprobe (auf Würmer) Bronchoskopie/ggfs. mit Lavage Herzschall mit Doppler (Herzwürmer) Großes BB (insbesondere Eosinophile Granulozyten). Felines Asthma lässt sich nicht nur durch ein einfaches Röntgenbild diagnostizieren. Welches Medikament wurde denn gespritzt? Und sollte es sich tatsächlich um felines Asthma handeln, sollte Cortison gegeben werden bzw. Cortison ist dann das Mittel der Wahl. Der Körper greift die Lunge an (Autoimmunreaktion), was durch das Cortison verhindert werden muss (bei Asthma). Felines Asthma und Allergien hängen übrigens meist miteinander zusammen. Sollte sich felines Asthma herausstellen, nimm diese Erkrankung bitte nicht "auf die leichte Schulter", das muss konsequent behandelt werden! Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
Hallo, felines Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik; zu der gehören normalerweise folgende Untersuchungen: Röntgenbild (gemacht) Kotprobe (auf Würmer) Bronchoskopie/ggfs. mit Lavage Herzschall mit Doppler (Herzwürmer) Großes BB (insbesondere Eosinophile Granulozyten). Felines Asthma lässt sich nicht nur durch ein einfaches Röntgenbild diagnostizieren. Welches Medikament wurde denn gespritzt? Und sollte es sich tatsächlich um felines Asthma handeln, sollte Cortison gegeben werden bzw. Cortison ist dann das Mittel der Wahl. Der Körper greift die Lunge an (Autoimmunreaktion), was durch das Cortison verhindert werden muss (bei Asthma). Felines Asthma und Allergien hängen übrigens meist miteinander zusammen. Sollte sich felines Asthma herausstellen, nimm diese Erkrankung bitte nicht "auf die leichte Schulter", das muss konsequent behandelt werden!