zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen

Diskutiere zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, habe schon viel im Forum gestöbert und mich entschlossen mich jetzt hier anzumelden. Ich habe seit ca. 5 Monaten eine ca. 8...
  • zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo ihr lieben,
habe schon viel im Forum gestöbert und mich entschlossen mich jetzt hier anzumelden.
Ich habe seit ca. 5 Monaten eine ca. 8 Monate alte Katze die vor 2 Wochen kastiert wurde. Leider Wohne ich in einer 1 Zimmerwohnung (mit Balkon) an einer gefährlichen Hauptstraße so das ich mich bis jetzt noch nicht durchringen konnte Ronja nach drausen zu lassen. Es sind dort schon einige Katzen unter die Räder gekommen und ich möchte meine Kleine dort nicht auch aufsammeln. Sie stammt ursprünglich von einem Bauernhof wo sie sich nicht gegen ihre 3 Brüder durchsetzen konnte. Auch die Mutter wollte nicht viel von ihr wissen und so war sie mit 8 Wochen schon auf sich allein gestellt. Die Menschen dort haben sie wie sich stark vermuten lässt nur misshandelt. Meine Freundin konnte das nicht länger mit ansehen und hat dort mit 12 Wochen weg geholt. Danach hab ich sie bei mir aufgenommen und zusammen mit dem Tierarzt wieder aufgepepelt. War nicht ganz einfach da sie immernoch sehr schwer vertrauen fasst. Sie ist sehr ängstlich gegenüber Mensch und Tier.
Da sie dochnoch sehr jung und verspielt ist habe ich mich entschlossen noch eine zweite Katze dazu zu holen. Ihr ist sichtlich langweilig und ich habe nicht die zeit und lusst mit ihr stunden lang fangen zu spielen (was zur Zeit ihr absulutes Lieblingsspiel ist).
Werde warscheinlich heute Mittag eine 10 Wochenalte Katze holen.
Meine eigendliche Frage ist ob ich es wirklich versuchen soll da sie wie schon erwähnt schlechte erfahrugen mit anderen Katzen gemacht hat und deshalb sehr ängstlich auf andere reagiert. Ist es die richtige entscheidung eine so Junge Katze (frisch von der Mutter weg) zu holen, soll es Kater oder Katze sein und wie kann ich die beiden zusammenführen? Habe wie gesagt nur 1 Zimmer, allerdings ist dies sehr groß und es giebt ebenfalls ein großes Bad und eine etw. gleichgroße Küche.
Sorry das es so lang wurde aber ich wollte möglichs viel vorab erklären.
LG sunburst

• zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #2
Erstmal hallo und herzlich Willkommen!

Katzen trennt man erst mit 12 Wochen von der Mama, damit sie alles lernen können und gut sozialisiert sind. Wo kommt den die zweite Miez her? Arbeiten die Menschen auch mit ihr, daß sie Vertrauen fasst? Dann könnte das ein Gewinn für Deine erste Miez sein.

Du solltest eine Katze gleichen Geschlechts dazuholen. Ein ruhiger, menschenbezogener Charakter könnte für Deine erste Miez hilfreich sein. Kannst Du Deinen Balkon mit nem Katzennetz absichern? Dann hätten sie auf jeden Fall Frischluft ohne die Straßengefahr. Wie groß ist Deine Wohnung? Können sie sich aus dem Weg gehen für den Anfang?

Wichtig ist, daß sie viele Versteck- und Klettermöglichkeiten haben. Du kannst auch in die Höhe bauen, Catwalks an die Wand machen und dergleichen. Zur Zusammenführung: Du kannst sie am Anfang trennen, aber Du kannst auch versuchen, die neue Miez im gleichen Raum aus der Box zu lassen. Wenn sie nur ein bißchen fauchen und knurren, kannst Du sie beieinander lassen. Ansonsten trennen, wenn sie aufeinander losgehen oder Miez eins Panik bekommt. Du kannst vorsichtshalber einen Raum katzentauglich vorbereiten, falls Du ihn benötigst.

Hast Du ein weiteres Katzenklo? Man sagt, soviele Klos wie Katzen plus eines. Wir haben drei Miezen und drei Klos. Funktioniert prima.

Lieben Gruß,
Sisja und die Maubande

• zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #3
Erstmal vielen dank für deine Tipps WhyskisMensch
Ich weis über die Frau bei der ich mir eine Katze aus dem Wurf holen kann leider noch garnichts.
Die Katzen seien wohl für ihr alter die üblichen feger und stellen die Wohnung auf den Kopf. Falls es mit der zusammenführung nicht klappen sollte kann ich die Katze wieder zurück bringen.
Die Besitzerin war erst nicht sonderlich erbaut über meine unsicherheit der zusammenführung aber ihr ist es dann lieber ich gebe sie wieder zurück als das sie in irgend einem Tierheim landet (was ich niemals tun würde).
Auf dem Balkon hat Ronja sich schon prima eingelebt und sich die besten Plätze gesichert:cool:
Meine Wohnung ist angeblich ca. 45 qm aber viele sagen sie muss größer sein, also könnten sie sich problemlos aus dem weg gehen. Küche und Bad ist auch zugänglich dort stehen jeweil Klo und Fressnapf.
In die höhe darf ich leider nicht bauen da der Vermieter damals schon nur 2 Bücherregale genemigt hatte aber ich habe die Wohnung Katzengerecht gestalltet und sie darf fast überall hin. Es sind genügend Kletter und Versteckmöglichkeiten vorhanden. Mit dem Katzenklo hoffe ich das sie später mit einem klar kommen habe aber noch ein kleines Klo das ich vom Dachboden holen werde um es auf jedenfall für den Anfang aufzustellen.

• zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #4
Wollte kurz den neusten Stand berichten:
Habe mich jetzt doch entschieden die 10 Wochen alte Katze nicht zu holen. Denke das ich die unsinge vermehrung von Katzen nicht unterstützen sollte. Außerdem kommen sie sicher auch wo anders unter.
Statt dessen werde ich am Samstag zuwachs von einem Kater bekommen. Er wird mir vom Tierschutzbund gebracht und ist erst ca. 7 Wochen alt. Er wurde vor ein paar wochen mit 3 anderen kleinen Mäuschen (nicht seine Geschwister) aus einer Mülldeplonie gerettet und von Hand aufgezogen. Nun sucht er dringend ein Zuhause mit einer älteren Katze die ihm beibrigt wie man aufs Klo geht usw. Ganz gesund ist der kleine leider auch noch nicht aber er hat das schlimmste überstanden und nichts was meine Katze anstecken könnte.
Ich habe lange mit Tierartzt und Tierschutzbund telefoniert und es hört sich doch an als könnten die beiden zusammenpassen und vorallem voneinander lernen.
Jetzt bin ich natürlich schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten :)

• zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #5
Okay, na da bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. Stehen die vom Tierschutzbund Dir mit Rat und Tat zur Seite? Ist ein verdammt junges Tierchen. Aber: Seit wann genehmigt ein Vermieter die Wohnungseinrichtung? Das ist mir vollkommen neu. In Deiner Wohnung kannst Du doch Regale anbringen, wie Du willst. Wäre ja noch schöner.

• zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #6
naja damit muss ich halt leben das der vermieter alles erst genemigen will. Immerhin kann ich froh sein das er mir die Katzen gestattet obwohl tierhaltung eigendlich verboten ist.
Ja ich weis das der kleine noch sehr jung ist aber ob er jetzt weiterhin bei der Frau vom Tierschutzbund bleibt oder zu mir kommt ist in dem Fall leider egal da es ja keine Mutter giebt. Ich werde auch von ihr unterstützt sowol mit Tipps als auch Finanziel vom Tierarzt. Zumindest bis der Kleine alt genug ist, sich eingelebt hat und Kastriert ist.

• zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #7
Na o.k., da muß man ab und zu geben. Haste Recht. Gut, daß Du unterstützt wirst. Ist bei unserem Tierheim auch so, wenn man ein krankes Tier nimmt. Dann drücke ich die Daumen, daß alles bestens läuft und die Minimiez gut bei Dir ankommt.

• zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #8
Danke das hoff ich auch ;-)

• zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #9
Gerade bei einer unsicheren Katze würde ich keinen Kater dazu nehmen. In der Regel wollen Kater raufen. Spätestens wenn der Kleine ein wenig gepäppelt ist, wird er also anfangen nach Katermanier zu spielen. Das kann bei einer ängstlichen Katze sehr schnell in die Hose gehen... Denn die wird das , für Kater übliche und auch gewollte Raufen, als Angriff werten.

• zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #10
Hallo Paule,
genau das ist passiet als ich und meine Freundin versucht habe sie mit deren Kater zusammen zu führen. Der ist allerdings schon 5 Jahre. Also ist deine vermutung sicher garnichtmal so falsch.
Trotzdem werde ich es probieren da Ronja auch ganzschön was drauf hat wenn ich mit ihr alleine bin und nichts angsteinflösendes in der nähe ist. Allerdings verliert sie langsam auch die Angst vor so manchen Sachen weshalb ich eben doch der meinung habe das die zwei Charakterlich gut zusammenpassen. Er wird ja anfangs sicher noch nicht wild auf sie einstürmen und gleich spielen wollen. Deshalb ist es gut möglich das sie bis er fit ist langsam ihre Angst verliert.
Habe das ganze mit Tierschutz wirklich lange überlegt und nun bleibt uns nurnoch ausprobieren.
LG

• zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,
jetzt ist es so weit mein Neuzugang ist angekommen.
Leider ist es Tatsächlich wie befürchtet. Ronja hat sich erstmal zurück gezogen als die Frau von Tierschutzbund noch da war und der Kater hat nach seiner Erkundungstour sich in die Höle vom Kratzbaum zurückgezogen.
Mitlerweile haben die Beiden sich schon ausgiebigst beschnuppert und Ronja hat ihn in seiner Höle angefaucht, geknurt und nach ihm gekrallt.
Jetzt spielt Ronja gerade etwas mit ihrem Spielzeug und wird ausgiebig von dem Kater (in der Höle) beobachtet und ab und zu wird wieder hingegangen und gefaucht, genurrt, gekrallt etc.
Da die Frau vom Tierschutzbund nun Angst hat das wenn Ronja so böse zu dem kleine ist er Angst bekommt will sie ihn falls es bis heute Abend nicht besser ist wieder abholen.
Was kann ich tun um den beiden das kennenlernen zu erleichtern. Viel Zeit lässt die Frau den beiden nun wirklich nicht.
Echt komisch die von Tierschutzbund müssten doch wissen das Katzen gewisse Zeit brauchen!?
LG und schonmal Danke für euere Tipps.

ps. Hier mal zwei Bilder, der Rote Kater und mein weis/graues Mäuschen Ronja

Anhänge

• P1040112.JPG
    P1040112.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • P1040193.JPG
    P1040193.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen Beitrag #12
Hallo Sunburst,

das ist wirklich eine sehr kurze Zeit für die Katzen. Zudem sie sich ja nicht "prügeln". Das deine Ronja faucht ist ganz normal. Ihr solltet den beiden etwas mehr Zeit geben.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen hoffen wir mal dass sich hier noch jemand meldet der sich da besser auskennt.

Liebe Grüße

Thema:

zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen

zwei Katzen in 1-Zimmerwohnung zusammenführen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen: Hallo zusammen Wir haben neu 2 Kitten (halb Burma/halb Strassenkatze). Sie haben extrem viele Eigenschaften von Burmakatzen. Sie sind sehr...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Problematische Zusammenführung, bitte um Tipps: Hallo liebes Forum,:razz: Mein Name ist Christoph und meine Freundin und ich haben inzwischen 2 Katzen, Luna und Mia. Die Zusammenführung...
Oben Unten