Mir ist zum Heulen zu Mute

Diskutiere Mir ist zum Heulen zu Mute im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Steffi, ich verstehe, dass man in Deiner Situation näher am Wasser gebaut hat. Ist ja auch immer dasselbe, es kommt eines zum anderen. Schau, dass...
  • Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #21
@ Kalintje: Meine Wohnung ist 63qm groß, noch. Ein Umzug steht aber an. Wohin weiß ich noch nicht, aber viel kleiner wird es nicht.

Ne Spielverderber biste nicht. Du weist mich nur drauf hin, das ich noch mal in Ruhe drüber nachdenken sollte. Du denkst halt auf weite Sicht, das es auch gut gehen muss.

Ich werd jetzt meine Trauer runter schlucken und mal ein, zwei Nächte drüber schlafen. Und hoffen, dass ich meine Kohle zurück bekomme. Sonst kann ich meinen Wunsch eh begraben, erstmal.

Steffi, ich verstehe, dass man in Deiner Situation näher am Wasser gebaut hat. Ist ja auch immer dasselbe, es kommt eines zum anderen.
Schau, dass Du Deine Kohle zurückbekommst. Ansonsten würde ich Dir raten Dich erstmal um Dich selbst zu kümmern. Pack die Baustellen in Deinem Leben an; neuer Job, neue Wohnung, spar das Geld für die Katzen in der Zwischenzeit, da hast Du nach einiger Zeit ein beruhigendes Polster. Katzen sind süss aber sie sind auch eine zusätzliche Verantwortung, die Du tragen musst. Es kann ganz schnell passsieren, dass Du da finanziell aber auch emotional einspringen must, weil eben was nicht gut läuft. Du solltest Dir erstmal Zeit für Dich selbst nehmen und Dich in den Mittelpunkt stellen. Wenn Du Dein Leben wieder auf solide Füsse gestellt hast, dann ist auch der Zeitpunkt für neue Mitbewohner. Und Du schaffst das! Just my 2 cents.

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #22
Allein die Kastration liegt bei ca. 120€ (2 Kitten, ergo auch 2 mal kastrieren)
Sobald irgendein Gelenktrauma vorliegt, das operiert werden muss (oder generell "komplizierte OPs") gehen gern mal Richtung 1000€
Zähne machen um die 150-200€
Blasenentzündung, Blutunteruchungen...Entwurmungen, Impfungen....lies dich einfach mal kurz in die GOT (Gebührenordnung Tierärzte) ein..

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #23
Also ich hatte direkt nach dem Einzug der beiden Plüschies keinen Impfpass bekommen.
Neu Impfen + Ärztin die immer drüberguckt und sich das kosten lässt (+ "Der ist aber dick" zählt als Ernährungsberatung)
für 2 Katzen jeweils 90 € + 30€ (Chip) + 60€ (3mal drübergucken)
Insgesamt also 360,00 € dafür, dass nix mit den beiden ist.
Dann Spielzeug, Futter, Klo, Balkonvernetzung, Streu... Da kam als Erstausstattung obwohl ich recht viel mitbekommen hatte gut 300€ nochmal...
Und ich sehe bei nem Kollegen, was das wird, wenn man an den Katzen spart. Tiere müssen hungern, kriegen ganz bissi Billig-Trockenfutter für Hunde und müssen in nen Beutel mit Zeitung pischern.
Deswegen, überleg und rechne nochmal genau.

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #24
Tausend Dank für die Antworten. Nein, so viel Geld habe ich im Moment beim besten Willen nicht, wenn mal was ist. Das könnte ich den Tieren nicht antun, niemals.
Dann heißt es nun Wunsch zurück stellen und mich aus der Scheiße ziehen. Vielleicht finde ich nen behindertengerechten Job. Und dann guck ich wieder nach Fellmonstern.

Bis dahin würde ich hier aber noch gerne weiter mitlesen.

Ihr seid echt toll, danke. :)

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #25
Also erst einmal tut es mir total leid, dass du die zwei Katzis nicht bekommst, die sind nämlich bezaubernd. Aber ich finde auch, die "Vermehrer" äußerst hartherzig, du warst ja schon bei denen und sie haben gesehen, wie dir die Katzen gefallen. Drück dich mal, ist echt gemein, wenn man sich schon verliebt hat.
Wegen der Wohnung, ich denke mal die ist groß genug, v.a. wenn man sie katzengerecht einrichtet. Wegen der Tierarztrechnungen, wenn du weißt, dass es sehr knapp ist, würde ich eine Tierkrankenversicherung erstmal abschließen. Das kostet pro Katze so 20 Euro im Monat, dann bist du aber auf der sicheren Seite, teilweise würde sogar die Kastra mitbezahlt. Und wenn man dann nicht das teuerste Futter und Streu kauft, denke ich mal, kommt man schon hin.
Aber jetzt erstmal Abschied nehmen von den beiden süßen Tigern.

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #26
Tausend Dank für die Antworten. Nein, so viel Geld habe ich im Moment beim besten Willen nicht, wenn mal was ist. Das könnte ich den Tieren nicht antun, niemals.
Dann heißt es nun Wunsch zurück stellen und mich aus der Scheiße ziehen. Vielleicht finde ich nen behindertengerechten Job. Und dann guck ich wieder nach Fellmonstern.

Und ich finde Dich toll, dass Du auch die Bedürfnisse von "Deine Katzen" wahrnimmst. Ist bestimmt nicht einfach, wenn man gerade so richtig in der Sch.. steckt und ganz allein ist, da wird einem ganz schnell warm ums Herz wenn man an so ne kuschelige Katze denkt. Manchmal bedeutet Tierliebe aber auch - -zeitweiligen - Verzicht. Ich weiss wovon ich rede, ich habe jahrelang verzichtet, weil die Vorraussetzungen bei mir nicht gestimmt hätten.
Du wirkst so liebevoll und verantwortungsbewusst, dass es Dir das Herz brechen würde, wenn Du das Pech hast, dass eines von Deinen Tieren ne teure Tierarzt Behandelung braucht und Du die beim besten Willen nicht bezahlen kannst, weil Du es einfach nicht kannst.
Aufgeschoben ist wirklich nicht aufgehoben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Vielleicht hast Du auch Lust in der Zwischenzeit beim Tierschutz ehrenamtlich zu arbeiten?
Viel Kraft und Glück beim Angehen Deiner "Baustellen"

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #27
Das tut mir echt leid für dih, aber ich würde auch eher dazu tendieren Katzen anzuschaffen wenn du wieder einen festen Job hast.
Bei unserem alten Felix wars zum Ende hin richtig teuer, 6 Monate lang Medikamente um die Leberwerte wieder hoch zu bekommen, dann Antibiotika, 1x die Woche Tierarzt Besuch zur Kontrolle, Labortests, Röntgen, Narkose, Ultraschall ect. waren in 6 Monaten knapp 2000€... da kann eineiges auf einen zukommen, auch wenn die Katze noch jung ist (er ist z.B. als junger Kater beim Klettern hängen geblieben und hat sich die Pfote aufgerissen, das war ne mega OP bis die Ärztin das wieder hinbekommen hatte, damals dann 600DM)

Und Lenny hatte jetzt auch schon ein Paar Kleinigkeiten, unsere Tierarzt ist da zum Glück relativ human, aber ohne unser Katzensparbuch ginge es nicht.

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #28

Hallo Steffi,
so gemein und hart wie die Sache gelaufen ist, könnte man fast meinen, es sollte nicht sein, der Zeitpunkt war noch nicht richtig.
Ich finde es toll, dass Du jetzt erst mal für Dich selbst alles auf die Reihe bekommen willst.
DEINE Fellnasen werden Dir irgendwann über den Weg laufen.
Ich wünsche Dir alles gute (mach den Verkäufern Feuer unterm Ar..., dass sie die Kohle wieder rausrücken) und ganz viel Glück. dass Dein Leben ganz schnell wieder entspannt und fröhlich wird.

Wär toll, wenn Du hier im Forum bleibst und auch mal berichtest, wie es Dir geht und wenn Du Katzensehnsucht hast, weißt Du ja, hier bei uns findest Du immer jemanden zum quatschen. ;-)

Liebe Grüsse

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #29
Sie haben grad geschrieben, dass sie mir das Geld am 30. überweisen wollen. Hoffentlich. Sonst FUBAKH = furchtbar böse auf Kauleiste hau :e074:

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #30
Sie haben grad geschrieben, dass sie mir das Geld am 30. überweisen wollen. Hoffentlich. Sonst FUBAKH = furchtbar böse auf Kauleiste hau :e074:

Na das ist doch schonmal was. Dann packst du das sofort in das neue "Katzensparschwein" :wink: Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Und ansonsten kannst du ja vielleicht auch mal in eurem Tierheim nachfragen, ob du dich dort evt. ehrenamtlich etwas um die dortigen Katzen kümmern kannst. Dann hättest du keinen völligen Katzenentzug bis du dir selbst demnächst dann Fellchen ins Haus holen kannst.
Und wegen Tierarztkosten denk vielleicht mal drüber nach, ob für dich eine Katzenversicherung nicht eine gescheite Sache wäre. Es gibt zwar hier etliche Grundsatzdiskussionen, ob das Sinn macht oder nicht. Aber ich denke, wenn man nicht die Möglichkeit hätte, eine große Tierarztrechnung "mal eben" so einfach zu zahlen, wäre es vielleicht besser, eine Versicherung abzuschließen. Da muss man dann zwar jeden Monat einen Betrag für aufbringen, wäre aber vor bösen Überraschungen gefeit. Kannst ja mal ein bisschen im Forum stöbern, da gibt es einige Threads, wo das Für und Wider ausführlich diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #31
Vielleicht hast Du auch Lust in der Zwischenzeit beim Tierschutz ehrenamtlich zu arbeiten?
Viel Kraft und Glück beim Angehen Deiner "Baustellen"

Daran hab ich auch gerade gedacht, als ich deine Geschichte gelesen habe. Da könntet du dann ja schon mal in die "Katzengeschichte" reinschnuppern und wer weiß, vielleicht ergibt es sich auch, dass du Katzen von dort zu dir nehmen kannst wenn dein Umzug geregelt ist und du Arbeit gefunden hast? Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen. Auch, dass du dein Geld zurückbekommst von diesen Vermehrern!!
Tierarzt-Rechnungen können ja wie hier schon geschrieben wurde leider sehr schnell sehr hoch werden. Ich war mit Cosmo und Wanda seit sie da sind (= 6 Wochen) 3 mal beim Tierarzt. Sie haben überhaupt nix schlimmes, es ging um die Nachimpfung sowie Behandlung von Ohrmilben - dafür bin ich insgesamt schon wieder um die 250 € los geworden... und sie waren wie gesagt gar nicht wirklich krank.

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #32
Oh Steffi,

ich hab's gerade erst gesehen - das tut mir sehr, sehr leid für dich und die beiden Zuckerstückchen!
Klar, dass du traurig bist... Aber warte nur ab - kommt Zeit, kommt Job, kommt Katz, das wird schon noch! ;-)

Ganz liebe Grüße!

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #33
Hi,
ich bin auch krank und arbeite nur Teilzeit...ich finde so ein Tier ist auch verdammt gut für die Seele.
Da ich finanziell auch nicht so dicke dran bin hab ich meine Katzen krankenversichert. Die deckt die tierärztliche Versorgung gut ab. Kostet halt für beide Katzen fast 40 Euro im Monat, aber ich muss mir keinen Kopf mehr machen, falls die mal was Ernstes bekommen. Mein Tierarzt rechnet direkt mit denen ab. Die Impfung wird jedes Jahr von denen übernommen.Inzwischen haben mehrere große Versicherungsanstalten solche Versicherungen im Programm. Nur mal als Tipp. Ich weiß nämlich wie teuer so ein Tierarztbesuch werden kann. Und mal eben einige hunderte Euro für ne OP hat vermutlich keiner einfach so über.
Was die Sache mit den Perserkitten betrifft:
Das ist echt ne bodenlose Frechheit. Für mich sieht das so aus, als wollten die mit dem jüngeren Tier weiterzüchten, weil die Mutterkatze vielleicht jetzt völlig ausgelaugt ist und keinen weiteren Wurf mehr schafft. Selbst als "Züchter" würd ich ne Katze nie einfach so abschieben, wenn's ausgedient hat. Das zeigt schon überdeutlich was für Leute das sind.
LG Fin

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #34
Diese schlimme Vermutung hab ich auch. Aber es steht auch wieder ne Anzeige im Netz. Jetzt werden die schon zum 30.06. abgegeben, also mit 9 Wochen. Nur einmal geimpft. Und gleich für 350€ pro Tier. Ich sollte 100€ pro Tier zahlen.
Von der Mutter steht nix mehr drin. Keine Ahnung ob die noch da ist. Kitten fressen ja allein, warum sollte sie also da bleiben. Wollten ja auch nur 50€ für die Mama. Bestimmt hat die schon wer geholt. :c020::c020:

Oh, das ist so grausam. Warum guck ich auch noch nach, ob es wieder ne Anzeige gibt. Nein, nein, nein, ich kann es nicht glauben. Nein, das tut alles so weh. Wie können die nur. Oh arme Bella, armer Jimmy. :c020::c020::c020: Ich will euch helfen, will euch da raus holen, aber ich kann nicht. Ich kann nicht mehr, kann es nicht glauben, hoffe immer noch das alles ein böser Traum ist und ich gleich aufwache.

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #35
Das hört sich wirklich alles furchtbar an. Du tust mir auch so leid ich kann das so nachempfinden.
Ich wollte auch Jahre lang eine Katze haben und konnte einfach nicht. Nun hab ich mir den Traum entlich erfüllt aber hätte ich nicht so viel untertützung von meinen Freunden wäre die kleine sicher auch schon wo anders. Hatte endlich genug Geld, Zeit und mein Leben auf die Reihe bekommen. Dann dieser schwere Unfall und seit Monaten Kankgeschrieben und Arbeitslos geworden. Nun hat der Tierschutzverein die Kastration übernommen, ich hätte sie nicht bezahlen können. Mittlerweile habe ich die entschädigung für den Unfall bekommen und die meisten Kosten zurückerstatet so das ich aufatmen kann.
Mir tut die Katze auch sehr gut und meine Depri-Fase ist überwunden bzw. kann bei so einem Fellknuppel auch garnichtmehr kommen ;-) Ronja erinnert mich ja städig drann das ich nichtmehr alleine bin und mich ja um sie kümmern muss also keine zeit habe traurig zu sein. Werde ihr das was sie mir gibt nun endlich belohnen können und ihr einen Spielgefährten holen.
Ich könnte auch Romane von der Zeit schreiben als ich mir keine Katze leisten konnte und war so vernünftig zu warten. Tu du das bitte auch ich bin mir sicher du wirst mit Katzen belohnt werden die genau zu dir passen und vieleicht noch garnicht geboren sind :g020:

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #36
So, ich hab ne neue Mail von den Leuten bekommen. Ich soll mich von ihnen nicht verarscht fühlen und bekomme die Katzen dann in 2 Wochen. :d035: Halten die mich für so blöd?

Die Kleinen wären dann aber erst 10 Wochen, also noch zu jung. Aber sie wollen die Katzen dann schon weg geben, weil die Mutter ja nicht mehr säugt, bekomme aber noch Aufzuchtmilch mit. Klärt mich bitte auf, trinken Kitten in dem Alter noch Milch? Oder was soll das bezwecken?
Ich brauch denen gar nicht damit kommen, das die Katzen da noch zu jung sind, weil die Sozialisierungsphase da noch nicht abgeschlossen ist. Bin mir nun aber wegen der Aussage mt der Aufzuchtmilch nicht mal sicher, wie alt die Kleinen nun genau sind.
Und ich würde denen für ihr Verhalten auch gerne einige nicht jugendfreie Flüche an den Hals werfen, aber auf das Niveau lasse ich mich nicht herab.

Ich habe nun aber die Befürchtung, dass sie mir einfach das Geld nicht zurück geben wollen und ich nun die Katzen nehmen soll und die noch mehr Geld von mir bekommen. Woher soll ich denn wissen, das ich die Katzen in ein paar Tagen dann wieder nicht haben kann?
Das ich da an einen Vermehrer geraten bin, wird da noch mal deutlich. Mal kann ich die Katzen haben, dann wieder nicht. Also lass ich die Finger davon.

Nur wie schreibe ich denen jetzt, das ich die Katzen nicht nehmen werde, ohne das es feindlich klingt? Und ich auf mein Geld bestehe.

LG Steffi (jetzt wieder am Boden zerstört, weil ich wieder an die beiden Zwerge denken muss :-( )

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #37
Hallo Steffi,

ich hoffe du hast noch alle Mails aufgehoben, so hast du den Beweis das du dein Geld zurück bekommen solltest weil sie Katzen behalten wollen.

Ich würde ganz nett antworten das es gut gemeint sei, du aber Aufgrund ihrer Absage inzwischen zwei andere Katzen bei dir aufgenommen hast.

Auch wenn es nicht stimmt, hin und wieder sollten auch mal Notlügen erlaubt sein. :wink:

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #38
Danke für die schnelle Antwort. Ja, hab noch alle Mails und ja auch die Quittung.
Dann hab ich jetzt mal zwei imaginäre Katzen hier. Ima und Ginär :mrgreen:

Edit: Mail verschickt. Ich drück so die Saumen, das ich meine Kohle bekomme.
Und die Frage von oben: Brauchen 10 Wochen alte Kitten noch Muttermilch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #39
Hallo Steffi,

hebe dir bitte alle Unterlagen auf. Sollten sie sich quer stellen frag mal bei einer Rechtsberatung nach.

Ich bin nicht ganz kundig, aber bei deiner Finanziellen Situation hast du unter Umständen kostenlose Beratung.

• Mir ist zum Heulen zu Mute Beitrag #40
Ja, im Ernstfall steht mir Rechtskostenbeistand zu. Das Sozialamt muss aber bei jedem Fall einzeln beraten, ob sie da unterstützen, oder nicht. Ich hoffe 100€ für Katzen sind denen nicht zu banal.

Hab schon alle Mails abgespeichert. Gelten die dann als Beweis? Weil so ne Mail kann ja jeder schreiben. Aber weil sie ja auch nicht mehr ans Telefon gehen, stimmt da was nicht. Oh man, hätte ich mich doch nur vorher hier angemeldet. Dann wäre das Drama nicht passiert.

Bella, Jimmy: bitte seid mir nicht böse, aber ich kann euch da nicht raus holen. das Elend würde weiter gehen und ich hoffe für euch, da ihr da raus kommt, ohne zu großen Schaden zu nehmen. Ich werde euch zwei Mäuse nie vergessen. Hab euch lieb.

Thema:

Mir ist zum Heulen zu Mute

Mir ist zum Heulen zu Mute - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Ein (kleines) Erfolgserlebnis :): Hallo Zusammen :g030: Wir haben uns heute hier angemeldet, um nach Jahren des lesens...auf der Suche nach Ratschlägen oder der "Super-Lösung"...
Nicole ist hin und her gerissen :-( brauche Rat !!!: Hallo ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder besser gesagt dazu bei tragen , dass ich die richtige Entscheidung treffe. Aber kurz zu mir ...
Oben Unten