Entwurmung bei Kitten ab wann?

Diskutiere Entwurmung bei Kitten ab wann? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ab wann man Kitten entwurmen sollte, oder muss? Unser kleiner Kater ist jetzt 2 Wochen und 3 Tage alt...
  • Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #1
Ostseestern

Ostseestern

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ab wann man Kitten entwurmen sollte, oder muss?

Unser kleiner Kater ist jetzt 2 Wochen und 3 Tage alt, wiegt 350 Gramm und als ich mit der Mama zum Fäden ziehen bei der TÄ war, meinte sie wenn er 2 Wochen als ist, sollte er die erste Entwurmung bekommen.
Wie macht ihr das und macht die Mama ihn dann auch noch wie gewohnt sauber, oder schmeckt es dann anders und sie putzt ihn nicht?

Danke schon mal im voraus.

• Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #2
Ich entwurme das erste Mal mit 3 Wochen und dann bei Bedarf, d.h. nach Test. Dabei muss auch die Katzenmutter mit entwurmt werden und ich konnte noch nicht beobachten, dass sie aufgrund des Wurmmittels ein Problem mit dem Putzen hat.

• Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #3
Mein Tierarzt sagte mir ich soll meine Kitten nach 4-5 Wochen entwurmen.

• Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #4
Wir hatten bei Ex Pflegi Cleo die kleinen auch so ca. mit 4-5 Wochen entwurmt.

• Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #5
Liebe Gemeinde,

unsere Kleinen sind jetzt acht Wochen alt. Welche Mittel empfehlt Ihr?

Danke und Grüße

forty-two

• Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #6
Eine Paste.
Die Zwerge sollten sowieso einem Tierarzt vorgestellt werden. Da bekommt man dann auch ein Mittel zur Entwurmung.

• Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #7
Eine Paste.
Die Zwerge sollten sowieso einem Tierarzt vorgestellt werden. Da bekommt man dann auch ein Mittel zur Entwurmung.

Bevor ich höre, was der Tierarzt empfiehlt, lese ich gern Eure Erfahrungen mit verschiedenen Mitteln.

Bekomme ich bitte ein paar Meinungen zu diesem Text?:

"Tierärzte raten immer wieder, vorbeugend zu entwurmen, auch wenn möglicherweise überhaupt kein Wurmbefall vorliegt. Entwurmen Sie Ihre Katze(n) nicht einfach, weil ein gewisser Zeitraum verstrichen ist. Da alle Wurmkuren - insbesondere auch die oben genannten Medikamente, die meistens gleich gegen mehrere Wurmsorten wirken - einen erheblichen (auch schädlichen) Einfluss auf die Organe der Katzen haben können, sollten Sie nach dem Motto "so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig" entwurmen. Auch eine Entwurmung ist - wie eine Impfung - ein ziemlich heftiger, chemischer Eingriff in den Organismus der Katze! Wir empfehlen Ihnen, bei Verdacht auf Wurmbefall eine Kotprobe (Sammelprobe über 3 Tage) Ihrer Katze(n) zum Tierarzt zu bringen, der diesen dann auf eventuelle Wurmeier und -larven untersuchen kann (ggf. im Labor). Das kostet nur ein paar Euro. Sollten dann tatsächlich Würmer nachgewiesen werden, können Sie gezielt diesen Wurm mit dem für ihn wirksamen Wurmmittel behandeln, und nicht mit einem Breitspektrum-Wurmmittel. Wenn die Katze z. B. mit dem Po über den Fußboden rutscht, KÖNNTE das ein Hinweis auf Wurmbefall sein, genauso wie Durchfall oder nach einem Flohbefall."
Quelle:

• Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #8
Sehe ich zu 100% genauso.
Ich entwurme hin und wieder homöopathisch (aufbauen statt zerstören) und wir hatten noch nie Würmer.

• Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #9
Dazu würde mich interessieren um was für Kitten es sich handelt. Herkunft? Warum so früh bei euch?

• Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #10
Und noch einer für erwachsene Katzen:

"... Ist es daher richtig, zur Vorsorge regelmäßig – zum Beispiel alle drei Monate – zu entwurmen, wie man oft lesen kann? Dr. Doris Quinten-Gräf rät in ihrem Buch „Was fehlt denn meiner Katze?“ davon ab: „Außer bei Katzenbabys, die grundsätzlich nach dem Absetzen von der Mutter entwurmt werden sollten, ist eine regelmäßige Entwurmung nicht zu empfehlen. Durch eine mikroskopische Kotuntersuchung sollte zunächst festgestellt werden, ob die Katze tatsächlich Würmer in ihrem Darm beherbergt. Nur dann, wenn das Tier wirklich verwurmt ist, sollte ein Medikament gegeben werden. Unnötiges Entwurmen belastet die Leber.“ (1) Vielleicht gibt es aber noch einen anderen Grund, nicht dauernd Wurmmittel zu verabreichen. Es könnte sich nämlich herausstellen, daß Würmer nicht nur von Übel sind ..."
Quelle:

• Entwurmung bei Kitten ab wann? Beitrag #11
Ich würde mich dem anschließen und halte eine prophylaktische Entwurmung für total unsinnig und gefährlich. Außerdem besteht immer das Risiko, dass sich (ähnlich wie bei Antibiotikum) Resistenzen entwickeln.

Erwachsene Katzen würde ich immer nur nach Bedarf entwurmen (also erst Kotprobe testen lassen - und dann eben entwurmen, wenn was sein sollte).

Bei Kitten ist das so eine Sache ... jetzt wäre natürlich die Herkunft der Katze nicht uninteressant. Wenn du da eine Tierschutz-Katze unbekannter Herkunft hast, würde ich tatsächlich einmal relativ früh entwurmen (3 Wochen) - in unserem Tierschutz-Verein wird das mit Panacur gemacht.

Wenn die Katze aber bei dir im Haus lebt, eine reine Wohnungskatze ist und vor der Trächtigkeit nachweisliche keine Würmer hatte, würde ich defintiv noch warten.

Dann würde ich maximal einmal ca. 10 Tage vor der 1. Impfung entwurmen. Oder eben auch hier - Kotprobe und nur wenn was ist.
Kitten werden bei mir mit Milbemax entwurmt.

Am liebsten würde ich gar nicht entwurmen ... aber leider schreiben die Vereine das vor. Hinzu kommt, dass Kittenkäufer (wenn sie auch von sonst kaum eine Ahnung haben, "wissen" dass andere Züchter fünf bis sechsmal entwurmen ...

Thema:

Entwurmung bei Kitten ab wann?

Entwurmung bei Kitten ab wann? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze hat CNI wann einschläfern?: Hallo alle zusammen :). Meine Katze , weiblich 16 Jahre alt , leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Sie hat bereits eine Nierenkur bekommen...
Oben Unten