Hallo, ihr Lieben!
In ca. 1 1/2 Wochen zieht hier ein dann 10 Wochen ein!
Ja, ich weiß, 10 Wochen ist zu früh, aber lasst mich erstmal die Geschichte erzählen!
Eine Bekannte von mir hat eine Katze, EKH.
Ja, streng genommen, muss man sie als Vermehrerin bezeichnen. Der Wurf war zwar nicht gelant, aber trotzdem.
Es war/ist ein "Ups-Wurf". Als der Tierarzt feststellte, dass die Katze trächtig war, hat sie es nicht übers Herz gebracht, sie zu kastrieren.
Aber als gewissenlos kann man sie nun nicht bezeichnen.
In der Zeit, die ihr bis zur Geburt noch blieb, hat sie sich eingehend über Trächtigkeit, Geburt und Kittenaufzucht informiert. Die Katze wurde regelmäßig vom Tierarzt kontrolliert. Ich war mit ihr in Kontakt, da ich auf diesem Gebiet Erfahrung habe. Ich hatte noch nie selber Kitten und will auch keine!
Aber meine Nachbarin hatte immer unkastrierte Katzen. Mit dem Alter wurde sie unfähig, die Katzen zu versorgen. Sie vermehrten sich unkontrolliert. Ich informierte das Vet-Amt, aber die kümmerten sich nicht darum, da die Katzen gut genährt und die Wohnung nicht verdreckt usw.. war. Also sah ich mich gezwungen, mich um die Katzen zu kümmern. Ich fütterte, pflegte, streichelte sie täglich. Keine einzige Katze war kastriert, viel potente Kater, viele trächtige Kätzinnen, viel Kitten... Hochträchtige Kätzinnen nahm ich meist zu mir ins Haus und behielt sie mit ihren Kitten für 2 Wochen, dann siedelte ich sie wieder ins Haus der Nachbarin. Ich kastrierte und versuchte so gut wie möglich für die gesundheitliche Versorgung der Katze aufzukommen. Die Nachbarin gab ihre letzte Kohle dafür her, für das Meiste musste aber ich aufkommen. Trächtigkeiten, Geburten, Handaufzuchten, Ammensuche, Kastrationen,... Mir war nicht langweilig. Als die Nachbarin starb, hinterließ sie Geld für ihre Katzen. Diesen Betrag gab ich dem Tierschutz, der daraufhin die Katzen übernahm.
Von daher stammt meine Erfahrung.
Zurück zum Thema:
Als die Geburt los ging, wurde ich informiert. Ich fuhr hin und gemeinsam meisterten wir das. Als ich dieses süße, noch nasse, schreiende, nach Mamas Zitze suchende Fellbündel das erste mal sah, war klar, das ist mein Paolo!
Bei der Abgabe ist er nachweislich geimpft, entwurmt und tierärztlich untersucht.
Die 10 Wochen deshalb, weil die Besitzerin plötzlich schwer erkrankt ist und ihr ein langer Klinikaufenthalt bevorsteht. Darum muss sie die Kitten schon jetzt abgeben. Ansonsten hätte sie sie behalten, bis sie 14 Wochen alt sind!
Meine eig. Anliegen:
Was muss ich beachten, wenn ein so junges Kitten einzieht??
Lily und Benito waren beide beim Einzug älter.
Tipps sind erbeten!
LG
P.S: Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen!