Babykatze pinkelt plötzlich überall hin

Diskutiere Babykatze pinkelt plötzlich überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Und war habe ich ein Problem seit Freitag letzter Woche habe ich eine kleine Katze ca 9 Wochen alt (sehr Jung aber war ne bauernhofkatze...
  • Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #1
C

Cari91

Hallo :)
Und war habe ich ein Problem seit Freitag letzter Woche habe ich eine kleine Katze ca 9 Wochen alt (sehr Jung aber war ne bauernhofkatze die nicht viel Wert drauf legen wann sie von der Mutter weg kommen) gestern und heute hat sie mir ins Schlafzimmer und aufs Sofa gepinkelt. Sie ist ca 2-4 Stunden am Tag alleine und nächste Woche bekommen wir noch einen kleinen Kater auch erst 8 Wochen ( ich hoffe es geht gut). Pinkelt sie dort hin aus Langeweile weil sie die Wohnung und alles jetzt kennt? Ich bin ratlos :(

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #2
Hällöchen,
wie Dir vermutlich bekannt ist,sind beide Tiere viel zu jung getrennt worden. Warum machst Du freiwillig 2x den gleichen Fehler?

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #3
Weil sie vom Bauernhof sind und der kleine Kater zum Beispiel kein Futter bekommt entweder er fängt was bzw die Mutter stillt oder er stirbt und das will ich nicht.

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #4
So nimmt die Vermehrerei aber nie ein Ende...fachlich kann ich Dir leider nicht helfen.

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #5
Als erstes solltest du die Katze einem Tierarzt vorstellen, um auszuschließen, daß die Unsauberkeit organisch bedingt ist (z.B. Blasenentzündung). Die Katze scheint ja eh noch keinen Tierarzt gesehen zu haben, da wäre ein grundsätzlicher Check sowieso mal fällig. Vor allem, wenn demnächst die nächste Katze kommt.

Da die Katze viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, hat sie womöglich den Klogang noch nicht wirklich gelernt. Wieviele Klos stehen bei dir, wo und wie groß sind sie? Mit Haube oder ohne? Ist der Rand evtl. zu hoch, kommt sie nicht rechtzeitig und leicht hinein?

Gruß
Jubo

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #6
Also beim Tierarzt war im Montag da hab ich eine Paste zum entwurmen bekommen aber ansonsten ist sie fit keine Milben nichts und morgen geht's zum impfen. Das Klo steht im Bad ist ein eckklo mit Decker der ist aber nicht drauf . Bis jetzt hat alles Super geklappt mit dem Klo gehen bis gestern abend bzw heut Nacht seit dem hat sie 2x wo änderst gemacht aber ohne den Versuch aufs Klotz kommen . Vorhin Hamm wie auf dem Sofa gespielt dann ist sie Richtung Armlehne da stand eine Flasche da hat sie geschnuppert und anschließend aufs Sofa gemacht

Das Klo hab ich komplett gereinigt Streu raus und ausgewaschen

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #7
Der Tierarzt-Besuch war vor der Unsauberkeit. Du solltest das also trotzdem abklären lassen. Nimm' am besten gleich eine Urinprobe mit. Hatte der Tierarzt Würmer festgestellt?

Nur ein Klo könnte definitiv zu wenig sein. Die Faustregel lautet: pro Katze ein Klo + ein zusätzliches Klo. Bei Kitten sollte man anfangs mehrere Klos an verschiedenen Stellen aufstellen. Wenn die müssen, dann sofort. Später kann man die Anzahl wieder reduzieren. Am besten wären offene Klos mit niedrigem Rand und einem feineren Einstreu. Bitte kein Bentonitstreu, Kitten fressen das gerne mal.

Die Pinkelstellen bitte gut entduften, sonst werden sie immer wieder bepieselt. Das Klo nicht mit scharfem Reiniger säubern, auch das regt an.

Gruß
Jubo

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #8
Ne hatte keine Würmer. Hab nur Wasser und bisi Priel genommen. Welches streu ist ein gutes? Dann werde ich noch ein Klo kaufen gehen

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #9
Wozu eine Wurmkur, wenn keine Würmer festgestellt wurden :???:?

Als Streu wäre jedes Naturstreu bzw. nicht klumpendes, feineres Streu geeignet. Das Inet gibt Auskunft. Wenn demnächst die zweite Katze kommt, würde ich in jedem Fall noch zwei weitere Klos aufstellen. Manche Katzen mögen das Klo nicht teilen oder trennen Groß und Klein!

Gruß
Jubo

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #10
Zur Vorsorge denke ich :) vielen dank für die Antworten

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #12
Man kann von ausgehen, dass Kitten immer Würmer haben, auch wenn man sie im Kot nicht sieht :)
Der Tierarzt weiss schon, was er da macht ;)

Liebe TE,
bedenke, dass ein so junges Tier, auch wenns vom Bauernhof kommt, viel zu früh von der Mutter getrennt wurde und die sozialisierung noch nicht abgeschlossen war.
Auch gab es bestimmt kein Katzenklo dort, wo sie schonmal üben konnte, also sind kleiner patzer einfach normal, zudem kommt halt, dass sie aus ihrer bisherigen gewohnten Umgebung herausgerissen wurde...
Ich würde dem Kätzchen einfach ein bisschen Zeit geben und sie immer mal wieder ins Katzenklo (am besten steht es nicht so weit vom Hauptaufenthaltsort entfernt) setzen.

ich weiss, wie ärgerlich das alles ist, aber mit der Zeit legt sich das bestimmt :)
Viel Glück und viel Spaß mit deinen neuen Stubentigern

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #13
Ich würde sie auf überhaupt keinen Fall impfen lassen! Nicht, bevor nicht die Ursache für die Unsauberkeit herausgefunden wurde. Mir wurde auch erzählt, die Katzen seien gesund (sieht man ja schließlich auch von außen *Ironie-Off*). Und ne Minikatze, die sich von Mäusen und Müll ernährt hat HAT Würmer, da kannst du Dir ziemlich sicher sein.

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #14
Die kleine wurde schon gefüttert und alles der Bauer meinte halt nur so jetzt kann se weg frisst ja schon alleine aber heut ist noch nichts daneben gegangen :)

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #15
Man kann von ausgehen, dass Kitten immer Würmer haben, auch wenn man sie im Kot nicht sieht :)
Der Tierarzt weiss schon, was er da macht ;)

Sorry, aber das ist Blödsinn. Wieso sollten Kitten immer Würmer haben? Haben Menschenbabys immer Würmer? Natürlich nicht. Wenn die Mutter keine Würmer hat, und das kann man abklären lassen, sollten die Kitten auch keine haben. Im Zweifel immer erst eine Kotprobe testen lassen, Wurmmittel ist pures Gift.

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #16

Ah ja! Und woher hast du diese bahnbrechende Weisheit? Von deinem Tierarzt :cool:?

Erst wenn definitiv Würmer vorhanden sind, sollte auch entwurmt werden. Besteht "nur" ein Verdacht, gibt eine Sammelprobe (über mind. 3 Tage) Aufschluß. Alles andere ist unnötige Chemiekeule, vor allem bei Kitten!

Meine Katzen kamen mit 16 Wochen vom Bauernhof zu mir. Sie haben bis heute nicht einen einzigen Wurm/Parasiten gehabt.

@ Cari

Und? Wie sieht's aus an der Klofront? Noch alles trocken?

Gruß
Jubo

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #17
Hallo erst mal.. auch wenn ich das sehr traurig finde, dass du vorhast, eine Katze mit 8!! Wochen von der Mutter wegzuholen, als ob es nicht schon reicht, wenn es dieser Minimiez so ging, die du schon geholt hast...Mein Tipp: Da sie noch so klein ist, kannst du für sie aus festen Kartons kleine Klos basteln. Einfach mit Plastikfolie auskleiden, festkleben, Streu rein und in jedem Zimmer aufstellen. So kleine Miezen müssen und dann sofort. Da kann man nicht durch die Wohnung sausen und suchen, wo das große Klo steht. Und so ist immer eine Toilette in der Nähe. Alles Gute für die Minimiez!!

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #18
Hallo,

ich habe genau das selbe problem meine kleinen Katzen sind Tagsüber alleine in deren Zimmer wo auch zwei Klos stehen und da gehen sie auch problem los rauf, aber sobald ich sie in der ganzen Wohung laufen lasse pinkeln sie überall hin und am liebsten in die Vorhänge.
Ich war beim Tierarzt und da ist auch alles in Ordung und die kleinen haben auch eine Wurmkur bekommen.
Weiß jemand warum sie das machen?
Sie habe auch genugend Katzenklo's und keine Blasenentzündung!

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #19
Huhu,

was heißt denn genügend und wo stehen diese Klos?

Wie alt sind die beiden denn?

Und wie hast du die Vorhänge gereinigt?

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #20
Hallo,

ich habe genau das selbe problem meine kleinen Katzen sind Tagsüber alleine in deren Zimmer wo auch zwei Klos stehen und da gehen sie auch problem los rauf, aber sobald ich sie in der ganzen Wohung laufen lasse pinkeln sie überall hin und am liebsten in die Vorhänge.
Ich war beim Tierarzt und da ist auch alles in Ordung und die kleinen haben auch eine Wurmkur bekommen.
Weiß jemand warum sie das machen?
Sie habe auch genugend Katzenklo's und keine Blasenentzündung!
Weil Kitten es manchmal nicht rechtzeitig auf ihr Klo schaffen. Vieles ist interessant und plötzlich drücken Blase und Darm, aber die Wege sind zu weit. Ooder sie vergessen es beim toben und spielen.

Deshalb bei Kitten immer in jedem Raum zusätzlich noch ein Klo ( oder Behelfsklo ) aufstellen.

Thema:

Babykatze pinkelt plötzlich überall hin

Babykatze pinkelt plötzlich überall hin - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten