Babykatze pinkelt plötzlich überall hin

Diskutiere Babykatze pinkelt plötzlich überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen markieren ihr Revier auch schon im Baby alter...warte nicht mehr zu lang mit dem kastrieren! Ausserdem benutz spezielle Reiniger gegen Urin...
  • Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #21
Katzen markieren ihr Revier auch schon im Baby alter...warte nicht mehr zu lang mit dem kastrieren! Ausserdem benutz spezielle Reiniger gegen Urin damit der Duft verschwindet und keine Verwechslung Gefahr Besteht. Ansonsten immermal aufs Klöchen setzen und wenn ein Malheur passiert ist laut ermahnen aber nicht mit der Nase reinstubsen sondern direkt aufs klo setzen...

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #22
... und wenn ein Malheur passiert ist laut ermahnen ...

Auch das sollte man unterlassen, denn das Kleine ( wie auch erwachsene Tiere ) können keinen Zusammenhang zw. der verbalen Bestrafung und dem Pinkeln herstellen.

Wortlos säubern und gut.

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #23
Wenn man die Katze auf frischer Tat ertappt, hat ein bestimmendes "Nein" sehr wohl eine Bedeutung für die Katze. Wenn man damit früh anfängt klappt das auch wunderbar bei anderen Dingen, die die Katze zb. unterlassen soll ;-)
Konditionierung nennt man sowas.

Lies aber erstmal richtig, bevor du klugscheißt :smile:

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #24
Wenn man die Katze auf frischer Tat ertappt, hat ein bestimmendes "Nein" sehr wohl eine Bedeutung für die Katze. Wenn man damit früh anfängt klappt das auch wunderbar bei anderen Dingen, die die Katze zb. unterlassen soll ;-)

Lies aber erstmal richtig, bevor du klugscheißt :smile:
Du hast geschrieben, wenn das Mahleur passiert IST ( Vergangenheit, nicht Gegenwart ).
In dem Fall nützt eine Sanktion gar nichts.

Konditionierung funktioniert nur beim direkten *erwischen*, nich wenn schon alles vorbei ist.

Und wann ich *klugscheisse* oder auch nicht, überlass mir. Wenn du Vergangenheitsform nicht von Gegenwartsform unterscheiden kannst, besuch noch mal die Schule.

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #25

Ja, und wenn man Pech hat, dann konditioniert man die Katze auf : pinkeln ist böse. Supi!

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #26
Ja, und wenn man Pech hat, dann konditioniert man die Katze auf : pinkeln ist böse. Supi!
Eben. Im schlimmsten Fall macht sie dann heimlich in die Ecken, Betten oder sonst irgendwo hin.

Es bringt also gar nichts, zu schimpfen oder anderweitig auf das Malheur aufmerksam zu machen. Ignorieren, wegwischen und gut ist.

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #27
Huhu,

was heißt denn genügend und wo stehen diese Klos?

Wie alt sind die beiden denn?

Und wie hast du die Vorhänge gereinigt?

Ich habe in Ihren Zimmer zwei stehen aber beide gehen immer zusammen in das eine und in den anderen Zimmer noch eins aber da gehen sie garnicht rauf.

Sie sind 14 Wochen alt und ich musste sie schon so früh holen weil die Mama sie und ihre Geschwister alleine gelassen hat sie sind von unseren Reitstall und ich wir wollten sie dann alle zusammen in ein Tierheim bringen damit die Mama nicht wieder Schwanger wird weil die gehörte da auch nicht hin kam eines Tages mit den babys an, aber dann war die Mama plötzlich weg und nur noch die Babys da, die Mama ist auch bis heute nicht einmal zurück gekommen.

Ich kann sie auch erst mit 6 monaten Sterilisieren lassen laut meiner Tierärztin.

Die Vorhänge habe ich direkt in der Waschmaschine gewaschen, die kleinen Pinkeln auch nicht aufen Boden nur immer da wo es gemütlich ist heute morgen hat eine von beiden auf meine Weste gepinkelt und ich hatte sie gerade erst raus gelassen und der weg zum Klo war nicht weit.

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #28
Versuche wirklich mal in jedem Raum 1 Klo aufzustellen.
Viell. ist es ihnen zu weit zu den Klo' s.

Auch wenn sie schlafen, spielen etc., könnte es ( trotzdem du 2 Klo' s da hast und sie nur auf 1 Klo gehen ) zu weit sein.

Gerade bei so kleinen Kätzchen ist das Pinkelproblem mit dem richtigen Klomanagement gut in den Griff zu bekommen.

D.h. in der Anfangszeit wirklich viele Klo' s aufstellen

• Babykatze pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #29
Ich hatte dir schon meinen Rat geschrieben:

Mein Tipp: Du kannst für sie aus festen Kartons kleine Klos basteln. Einfach mit Plastikfolie auskleiden, festkleben, Streu rein und in jedem Zimmer aufstellen. So kleine Miezen müssen und dann sofort. Da kann man nicht durch die Wohnung sausen und suchen, wo das große Klo steht. Und so ist immer eine Toilette in der Nähe. Alles Gute für die Minimiezen!

Und ich schlisse mich der Fraktion an, die sagt: einfach alles gut putzen... Und gut ist. Meine Mia hatte sechs Wochen Dauerdurchfall...war total verängstigt, unterernährt, panisch, wenn es Geräusche gab.. Da haben wir geputzt wie die Weltmeister. Was hätte denn Schimpfen gebracht, außer noch mehr Angst. Und jetzt ist sie so eine Liebe... Wenn auch noch etwas verhaltensgestört...

Thema:

Babykatze pinkelt plötzlich überall hin

Babykatze pinkelt plötzlich überall hin - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten