Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen

Diskutiere Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde, ich bin sehr ratlos und brauche dringend eure Hilfe! Ich habe vor 5 Wochen eine 7Monate alte BKH Katze bei uns...
  • Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #1
M

Minette

Hallo ihr lieben Katzenfreunde,
ich bin sehr ratlos und brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe vor 5 Wochen eine 7Monate alte BKH Katze bei uns aufgenommen.
Ein 9 Monate alter BKH Kater wohnt schon seit 6 Monaten bei uns,der Kastrationstermin war bei unserem Tierarzt geplant für den 20.Juli, da dieser meinte,dass man BKH Kater nicht so früh kastriert,damit sich noch rassetypische Merkmale ausbilden.
Bei Aufnahme der Katze wurde mir vergewissert die Katze (sie heißt Minette) sei kastriert,geimpft und entwurmt.
Vom Tierarzt hatte ich nur Entwurmungs-Spot on für beide abgeholt,hatte sie also leider nicht dem Tierarzt vorgestellt.
Die Vorbesitzerin brachte Minette mir sogar nach Hause,schien mir sehr zuverlässig und nett.
Nun scheint es so,als sei Minette trächtig.
Ihr Bauch ist deutlich runder geworden,beim abtasten wirkt er gespannt, und auch die Zitzen sind rosa-rot,eine Kastrationsnarbe kann ich nicht ertasten...

Morgen fahre ich mit ihr zum Tierart zum abklären.
Entweder wurde sie mir schon schwanger untergemogelt oder wurde von unserem Kater gedeckt.
Ich habe keine Paarungsversuche bemerkt oder beobachtet,auch markiert hat Tiger noch nie.

Das größte Problem ist, dass wir am Mittwoch in den Urlaub fliegen.
Unsere gute Bekannte,die selbst katzenerfahren ist,traut sich nun verständlicherweise die Betreuung während unserer Abwesenheit nicht zu.
Zumindest muss ich morgen abklären wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist,die Betreuung während der Geburt kann sie keinesfalls übernehmen.

Habt ihr eine Idee,wen ich noch kontaktieren könnte,zum örtlichen Tierheim fahre ich morgen auch noch,vielleicht gibt es dort jemanden,der uns helfen kann...
Vielen Dank für jegliche Tipps vorab!

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #2
Wenn die Trächtigkeit noch nicht weit fortgeschritten ist, kannst du sie durch eine Kastra abbrechen. Bei so einer jungen Katze wäre das der einzige vernünftige Weg.
In dem Alter kann einen Geburt sehr schnell sehr dramatisch enden.

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #3
An die Option der Kastration glaube ich eher nicht mehr,da Minettes Bauch schon etwas kugelig aussieht,weiß jemand,wie weit die Schwangerschaft mindestens fortgeschritten sei muss,damit man äußerlich etwas sieht wie nun bei uns und bis zu welcher SSW eine Kastration noch durchgeführt wird?
Allerdings ist unsere Minette auch immer noch sehr klein und zierlich und wiegt nur ca. 3 kg.

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #4
Allerdings ist unsere Minette auch immer noch sehr klein und zierlich und wiegt nur ca. 3 kg.

Gerade dann würde ichs versuchen mit der Kastra. Frag einfach mal Morgen den Tierarzt. Bis wielange man noch kastriert weiß ich leider nicht.

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #5
ohje, die arme maus. wenn ich mir meine beiden angucke, die nu auf die 3,5 zugehn, dann tut sie mir richtig leid.

ruf im zweifelsfall mehrere tierärzte an, könnte ja sein, dass sich manch einer ne kastra nicht mehr zutraut.
irgendwer hatte mal nen link parat wo es sehr ausführlich bebildert beschrieben war. das hat sich iwie eingebrannt, dass das was da rausgenommen wurde, schon recht groß war. ich denke, für viele ist es eher eine sache der ethik, als des machbaren.

falls doch eine geburt auf dich zukommt, such dir jemanden mit erfahrung, z.b. beim tierschutz oder nen züchter. wenns nicht rundläuft, kommt ganz schön was auf dich zu von wegen handaufzuchten und so.

der miez auf jeden fall viel glück!

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #6
ich habe mal von einem Fall gehört wo eine Woche vor der Geburt noch kastriert wurde.
Ist aber schon sehr lange her und ich weiß nicht ob es da heute nicht vielleicht auch vorgaben gibt bis wann man das darf.

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #7
Danke für eure Infos.
Ich wünschte,der Tierarzt stellt morgen keine Schwangerschaft fest...
Werde wegen der Kastration nachfragen und wenn er es ethisch nicht vertreten kann die anderen Tierarzt der Stadt kontaktieren...
Ich halte euch auf dem Laufenden und berichte,wenn wir vom Tierarzt zurückkommen.

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #8
Oh Mann da drück ich der kleinen Katzendame alle Daumen und dir natürlich auch, das es nicht an dem ist!

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #9
eine Woche vor Termin kastrieren?? Also da hörts aber auf oder? Das ist ja Mord...

Allerdings ist die Kleine wirklich zu jund und ZU LEICHT für eine Geburt.

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #10
Man sagt eigentlich, das man in den ersten 4 Wochen noch problemlos kastrieren kann. Danach wird es unschön....
Hochtragend wird eigentlich nur entweder aus medizinischen Gründen kastriert oder wenn es wilde Katzen sind, von denen man weiß das sie nie wieder in die Falle gehen....

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #11
eine Woche vor Termin kastrieren?? Also da hörts aber auf oder? Das ist ja Mord...

Allerdings ist die Kleine wirklich zu jund und ZU LEICHT für eine Geburt.

ich habs auch nur gehört ob es stimmt kann ich nicht 100% sagen.
es wurde auch gesagt das die Schwangerschaft bei der Katze nicht bemerkt wurde.
und der Tierarzt soll nach den kastrieren nur gesagt haben die war hoch tragend aber ich hab die weg gemacht und kostet jetzt 500 euro.
das schlimme ist das der Besitzer für alle ohne Probleme ein Zuhause gefunden hätte

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #12
ich habs auch nur gehört ob es stimmt kann ich nicht 100% sagen.
es wurde auch gesagt das die Schwangerschaft bei der Katze nicht bemerkt wurde.
und der Tierarzt soll nach den kastrieren nur gesagt haben die war hoch tragend aber ich hab die weg gemacht und kostet jetzt 500 euro.
das schlimme ist das der Besitzer für alle ohne Probleme ein Zuhause gefunden hätte

Das hätte ich nicht bezahlt. Wenn der keine tragende Katze erkennen kann, soll er sich nicht so anstellen.

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #13
vor allem muss er das ja spätestens beim "aufschnelden" gesehen und den hätte man den besitzer ja mal fragen können ob er die will oder nicht.

• Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen Beitrag #14
Ein Tierarzt kann doch nicht einfach weiter kastrieren, wenn nicht bekannt war, das die Katze schwanger war. Woher will er denn wissen, ob ich das denn möchte? *kopfschüttel*

Thema:

Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen

Notruf! Trächtiges BKH Kätzchen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Ungewöhnlich lange schlapp oder normal?: Hallo ihr Lieben, erst einmal ein frohes neues Jahr für alle. :) Ich lese schon länger in dem Forum und habe mich jetzt mal registriert, weil ich...
Oben Unten