• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst

Diskutiere Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, durch Zufall sind die Blasensteine entdeckt worden. Zum Glück muss ich schon fast sagen, hatte er Verstopfung, die Tierärztin hat...
  • Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo Zusammen,

durch Zufall sind die Blasensteine entdeckt worden. Zum Glück muss ich schon fast sagen, hatte er Verstopfung, die Tierärztin hat ein Röntgenbild gemacht und dabei die Blasensteine entdeckt. Jetzt am Donnerstag hat er seine OP. Sie wollen erst versuchen, die Dinger so irgendwie rauszuholen, und wenn das nicht geht muss er narkotisiert werden. So hab ich das verstanden. Ich hab so Angst um den Kerle! Der hat doch einen Herzfehler, und die Ärztin hat gesagt, die Narkose kann tödlich sein. :sad:

Was ich so überhaupt nicht verstehe: warum sind denn seine Urinwerte ok? Ich hatte nach Entdeckung der Steine eine Urinprobe abgegeben, und die Ärztin hat gesagt, die Werte sind ok! Ich versteh das nicht. :?: Habt ihr da eine Idee?

Othello, bitte übersteh das am Donnerstag:!:

LG,

Eve

Zuletzt bearbeitet:
  • Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #2
Drücken die Daumen

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #3
Ich drücke Othello auch die Daumen, dass alles gut gehen wird am Donnestag!

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #4
Danke das ist lieb!!!!! :)

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #5
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten für Donnerstag gedrückt!!!!

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #6
Der arme Kerl! Natürlich werden auch hier alle Daumen und Pfoten gedrückt!

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #7
Danke das ist echt so lieb!!!

Mein Bekanntenkreis sieht das leider ganz anders. :sad: Da kamen schon öfter mal Bemerkungen in die Richtung... Die denken halt, das wäre besser für mich, weil ich deren Meinung nach durch ihn ziemlich eingeschränkt bin (er bekommt jeden Tag um 6:30 und 18:30 Medikamente). Und da nehmen sich viele das Recht raus zu sagen: wenn's soweit sein sollte, dann bist du wenigstens wieder frei o.ä.

Ich finde das ungeheuerlich. Klar hab ich es mir nicht ausgesucht, dass Othello krank wird. Aber ich will nie nie nie nie nie nie nie dass er stirbt!! Das hätte ich schon vor 6 Jahren haben können, als die falsche Diagnose Gehirntumor gestellt wurde, und man mir geraten hatte, ihn einzuschläfern. Und der Arzt auch noch pampig wurde, als ich nicht sofort gesagt hab "ja, geben Sie ihm die Spritze". Und er gar nicht vestehen konnte, warum ich seinem Rat nicht folge.

Ich kann doch nicht froh sein, wenn mein Tier stirbt! Mein geliebte Othello, den ich nun seit fast 11 Jahren hab! Wie kann man denn so unsensibel sein und sagen "das wäre besser für dich wenn er tot wäre" .

Und falls es zum schlimmsten kommt sagt garantiert einer "das ist besser so". Für wen? Für mich garantiert nicht!!!! :-(
Sorry, das musste alles mal raus.
:-(

I

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #8
Das ist bitter. Vergiss dieses Gebrabbel. Dein Katerchen ist dein Freund, dein Begleiter und du handelst genauso, wie es sich für einen Freund gehört.

Du solltest vielleicht vorher einen Herzultraschall machen lassen, ob er fit genug ist für die OP. Gerade weil für den Donnerstag ja wahnsinnig schwüles Wetter gemeldet ist, und bei meinem Kater (der ja auch was am Herzen hat), haut das immer heftig rein.

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #9
Hier sind auch ganz fest die Daumen für Othello gedrückt.

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #10
Gute Idee, danke!!

Vor ca. 2 Monaten hatte er schon mal einen Herz-Ultraschall. Reicht das aus?
Oder ist die Zeit zu lang?

Ich habe heute am Telefon erfahren, dass der Termin am Do eh nur für eine halbe Stunde angesetzt wurde. Seltsam. Ich hätte gedacht, dass da gleich "alles" passiert, aber eine halbe Stunde ist wohl doch eher knapp. Ich müsste dann Othello wohl da lassen.

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #11
Ich würde schauen, dass der Ultraschall vielleicht kurze Zeit vor der OP durchgeführt wird, eine Woche vorher eher als zwei Monate. Wenn da irgendwas zu sehen ist, was gegen die OP spricht, würde ich die lieber nochmal verschieben, wenn es nicht total akut ist mit den Steinen, und das Tier stabilisieren. Das ist wirklich Pest und Cholera, diese Kombination. *drückdich*

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #12
Hallo Eve,

so ganz verstehe ich das nicht.

Sicher würde man die Kristalle, die zu einer Steinbildung führen, im Urin erkennen können. Meist kann man auch schon sehen, um welche Kristalle/Steine es sich handelt. Welche Art von Steine wurden denn diagnostiziert?
Und was für eine OP soll am Donnerstag stattfinden?

Klar drück ich Othello die Daumen...ich weiß nur nicht wozu, vllt. zu einer Zweitdiagnose ;-)?

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #13
Hallo,

danke für eure lieben Worte.

Also morgen wird wohl zuerst nochmal ein Ultraschall gemacht, um zu kucken: wie groß ist das, was auch immer in der Blase ist. Wenn das klein ist, kann man das wohl irgendwie rausholen. Wenn zu groß, dann Narkose und OP.

Aber vielleicht ist es ja auch gar kein Blasenstein, sondern ein Tumor!?! Das würde ja dann auch erklären, dass die Urinwerte gut sind!

Es wurde noch gar nichts diagnostiziert. Nur ein Fleck in der Blase auf dem Röntgenbild...

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #14
Bitte nicht. Dann lieber Steine.
Ach Mann.
Wie die Werte aussehen, weißt du nicht. Also, ich meine, das Ergebnis hast du nicht vorliegen, oder?

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #15
Nein, das hat sie mir nur am Telefon gesagt, dass die Werte ok sind. Sie hat auch gar nicht gesagt, was genau untersucht wurde... Sie war ziemlich kurz angebunden am Telefon (wollte wohl auch nach Hause, es war schon 21 Uhr... kann man ja auch verstehen...).

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #16
Du bist ganz schön mutig ;-). Ich könnte ohne irgendwelche Informationen über mein Tier diesen Schritt nicht gehen. Ich hoffe dein Tierarzt verdient dein Vertrauen.

Auf jeden Fall drück ich die Daumen für Othello und das es, was immer es auch ist, nichts schlimmes ist!

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #17
Ich sehe das nicht so dramatisch. Ja, ich vertraue den Tierärzten. Und ich finde, nichts ist gefährlicher als mein laienhaftes Halbwissen, das ich hätte, selbst wenn ich mehr wissen würde. Ich rede jetzt nur über mich. Ich bin Laie und habe nicht das tiefe Wissen, das man braucht, um zu beurteilen, was richtig ist und was nicht. Ich sehe: Othello hat irgendwas in der Blase, was ihm manchmal Schmerzen bereitet (er miaut manchmal beim Pipi machen), also muss das raus. Und wenn der Arzt sagt, OP ist das richtige Mittel dazu, ja, dann vertraue ich ihm, weil ich es nicht beurteilen kann. Und weil ich es auch gar nicht beurteilen will.
Und weil man im Zuge einer Narkose auch noch gleich seinen Zahnstein entfernen könnte. Er hat auch noch massiv Zahnstein, und diese Bakterien sind auch nicht gut für ihn.

Wenn das mutig ist... na dann bin ich eben mutig...
(ich habe die dahinter stehende Kritik schon verstanden, aber ich nehme sie nicht an).
:)

Danke für's Daumen drücken!!!! :)

Um 9 fahr ich los...
Othello ist schon ganz hungrig und knabbert meine Haare an... und raus will er auch (darf er aber nicht, er könnte ja noch schnell Gras fressen...)

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #18
Die Daumen sind heute hier gedrückt!

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #19
Entwarnung :)

Hallo,

vielen Dank für's Daumendrücken, es hat geholfen!!!! Othello musste nicht operiert werden, ich bin soooooooooooooooooooooooooo erleichtert!!!!!!

Der Ultraschall hat ganz klar gezeigt, es ist kein Tumor, sondern tatsächlich Harngries. Die Tierärztin hat dann nochmal eine Ladung Urin aus im rausgeholt und gesagt sein PH-Wert liegt bei 6, das ist wohl ok. Aber seine Konzentration ist mit 1500 viel viel viel zu hoch. Was auch immer für eine Konzentration das ist. Aber sie ist zu hoch. Jetzt muss er ein spezielles Futter fressen.

Und jetzt muss ich beide getrennt füttern... wie das gehen soll, in einer Wohnung ohne Türen, und wo die beiden immer gewohnt waren, Futter rund um die Uhr zur Verfügung zu haben weiß ich auch noch nicht.

Dann sagte sie noch als Tip, um ihn zum mehr Trinken zu animieren könnte ich mal versuchen, das Wasser nicht jeden Tag auszutauschen. Manche Katzen mögen abgestandenes Wasser lieber.

Tja, ich finde ja schon, dass er viel trinkt, aber wohl nicht genug.

Schade dass er Nassfutter so partout verweigert...

Aber jetzt bin ich erst mal riesen froh!!!!!!!!

Danke für's Daumendrücken!!!
:)

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #20
Das freut mich sehr, dass dein Othello nichts schlimmes hat. Mit dem füttern kriegst du schon in den Griff.

Thema:

Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst

Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst - Ähnliche Themen

Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert: Hallo, ich brauche euren Rat. Ich habe vor gut einer Woche mein Gretchen aus dem Tierheim geholt. Da wurde mir schon gesagt, dass Verdacht auf...
Oben Unten