• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :)

Diskutiere Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :) im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) Da das hier ein weniger erfreuliches Forum ist, möchte ich mal etwas positves berichten :) Ich musste mit meinem Kater anfang Janur in...
  • Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :) Beitrag #1
L

Lilly85

Hallo :)

Da das hier ein weniger erfreuliches Forum ist, möchte ich mal etwas positves berichten :) Ich musste mit meinem Kater anfang Janur in die Tierklinik weil er sehr schlapp war und nicht essen wollte. Alarmzeichen, weil er immer topfit ist. Er hatte sehr hohes Fieber und beim abtasten wurde eine große Beule festgesellt.
Es wurde per Ultraschall und Röntgen eine stark veränderte Niere festgestellt. Es wurde ein Lymphom vermutet, was sich dann leider sogar an beiden Nieren bestätigt hat. Wäre es nur an einer Niere gewesen, hätte man diese entnehmen können, was aber leider nicht der Fall war. Also blieb uns nur noch Cortison und Chemo. Wofür uns dann auch natürlich entschieden haben, weil er "erst" 7 ist und die Nierenwerte und alle andere Blutwerte völlig normal waren. Alles natürlich unter der Voraussetzung dass er die Infusion (dauert ca. 5 Minuten) auch mitmacht. Beim ersten Termin war ich total erleichtert, weil er sich vorbildlich benommen hat ( was man von seinem Verhalten zuhause nicht behaupten kann :) ) Mittlerweile bekommt er im Wechsel von 3 Wochen Endoxan und die Infusion ( wir müssen also nur alle 6 Wochen in die Klinik ) und es geht ihm sehr sehr gut :) Das Cortison konnte auch abgesetzt werden. Er kann sein normales Leben führen, rausgehen und jeden Morgen Mäuse bringen :)
Der Tumor hat sich sehr verkleinert und wenn er so bleibt, könnte er ewig damit leben :) Am Anfang habe ich natürlich überlegt ob es die richtige Entscheidung ist, weil die ersten 4 Wochen bekam er sehr viele Medikamente, aber es hat sich gelohnt, weil er noch schöne Monate hatte und natürlich hoffentlich noch viele weitere haben wird :) Ich kann also nur jedem raten, wenn es nicht total aussichtlos ist , eine Chemotherapie durchzuführen.

• Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :)

Anzeige

• Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :) Beitrag #2
Hej,

ich liebe Geschichten mit Happy End.

Ich drücke Dir alle Daumen das Euch noch eine lange gemeinsame Zeit vergönnt ist.:wink:

Schöne Grüsse

• Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :) Beitrag #3
Hallo,

schön zu hören.
Mein Kater hat auch ein Lymphom. Ihm wurde ein 4x4 cm Tumor im Magen entfernt.
Habe mich auch für die Chemo entschieden. Nach langem überlegen und vielen Kritikern und Leuten vor denen ich mich ständig rechtfertigen muss. Seine erste Chemo bekam er Ende November, ca. 2 Wochen nach der Entfernung des Tumors.

Am 31.05. hat er seine letzte Chemo bekommen und beim Ultraschall war kein Anzeichen dafür, dass der Krebs wieder da ist. Auch alle Lymphknoten waren normal.

Im August haben wir einen weiteren Kontrolltermin und ich hoffe, dass bis dahin auch ohne Chemo nichts mehr kommt. Wenn Du unsere ganze Geschichte lesen magst:

Dir und Deiner Katze weiterhin Gute Besserung & alles Gute für die Zukunft.
Auf das ihr noch viele schöne Jahre miteinander verbringen könnt.

Liebe Grüße
Nicole

• Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :) Beitrag #4
Danke für die Antworten :)

trueeyez Kritiken bekam ich auch viele, warum man das dem Tier noch antut usw. Aber er hat überhaupt keine Nebenwirkungen, vermutlich nicht mal Übelkeit, weil er immer sofort frisst wenn er von der Infusion nach Hause kommt. Vorsorglich bekommt er aber immer noch eine Sprite. Ich bin sehr froh dass ich mich dafür entschieden habe, wenn ich ihn jetzt sehe, wenn er draußen in der Sonne liegt oder wenn er sich freut wenn ich nach Hause komme :)
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Meine Tierärztin hat mir gesagt dass man Lymphome im Bauchraum, also auch Magen und Nieren besser behandeln kann als andere. Da hat man dann noch Glück im Unglück wenn man das so sagen kann :)

• Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :) Beitrag #5
In welcher Tierklinik bist Du denn?

Echt, hat sie das gesagt?
Mir wollen sie immer nicht zu viel Hoffnung machen, weil laut Studien die Tiere früher oder später an dem Lymphom sterben. Ich setzte dem aber dann immer entgegen, dass die Studien ja alt sind und die meisten sich eh gegen eine Chemo entscheiden, also was sagen sie dann aus?

Habe nur Angst vor dem nächsten Ultraschall. Weil das ja das erste ist, nach dem die Chemo beendet wurde.

• Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :) Beitrag #6
Tierklinik Elversberg, im Saarland.

Ich bin sehr zufrieden, die Ärztin ist auch auf Onkologie spezialisiert.

Also über eine Studie haben wir nie gesprochen. Dass er mal daran sterben wird, ist wohl sehr wahrscheinlich, oder auch nicht. Man kann es eben nicht sagen. Mir hat sie gesagt, dass seine Lebenserwartung mit der Chemo so 1-2 Jahre ODER länger sein wird. Sie hat im Moment eine Katze in Behandlung, die schon über ein Jahr damit lebt und alle paar Wochen eine Tablette bekommt. Wir setzen die Chemo auch niemals ab, die Abstände werden höchstens vergrößert oder die Infusionen werden irgendwann weggelassen, aber die Tabletten wird er wohl immer bekommen. Um eben zu vermeiden dass der Tumor größer wird. Ich glaube auch nicht dass es aktuell verlässliche Studien gibt. 1. Ist es ja nicht ganz billig und 2. kommt nicht jedes Tier in Frage.
Deswegen lassen mit Sicherheit nicht viele diese Behandlung durchführen.
Eine Heilung wurde mir natürlich nie versprochen, das war mir auch selbst klar :) Aber aktuell lebt er sehr gut damit, also genauso wie zu gesunden Zeiten und wir haben ja nun schon ein Halbes Jahr hinzugewonnen :) Natürlich hab ich jeden Tag Sorge dass es ganz plötzlich umschlägt, aber man genießt auch so jeden Tag mehr :) Mach dir keine Sorgen. Sollte dennoch erneut ein Tumor auftreten, bedeudet dass ja auf keinen Fall ein sofortiges Todesurteil.

Thema:

Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :)

Lymphom beide Nieren, Chemo - Mutmacher :) - Ähnliche Themen

Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Malignes Lymphom: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Hcm Niere Galle Einschläfern: Hallo, vor 2 Jahren wurde HCM bei meiner Katze festgestellt. Mir selber wärs nie aufgefallen. Medikamente hat er täglich bekommen. Anfangs hat er...
Oben Unten