Hilfe - ich habe eine Killerkatze

Diskutiere Hilfe - ich habe eine Killerkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Servus zusammen, wir haben 2 Katzen, Maxwell, 9 Jahre alt und mehr ein Stubenhocker und Langschläfer und unsere Molly, 1 Jahr alt und eine...
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #1
T

TanteGrete

Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

wir haben 2 Katzen,
Maxwell, 9 Jahre alt und mehr ein Stubenhocker und Langschläfer und unsere
Molly, 1 Jahr alt und eine Jägerin durch und durch.
Mäuse sind wir ja schon gewöhnt, auch daß diese gefressen werden. Damit würden wir
klar kommen. Nun kommen kleine Hasen und Kaninchen dazu, auch was das Fressen
anbelangt. Wir sind langsam am verzweifeln.
Ich möchte noch anfügen, daß wir eine Katzenklappe haben und die Überreste bei uns
in der Wohnung zu finden sind.
Wir sind nun am Überlegen, diese Klappe komplett zu schließen aber das würde wohl wenig
Sinn machen ??

Was jemand Rat wie man das abstellen kann?

Danke schon mal vorab
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #2
wieso willst du das natürlichste verhalten einer katze abstellen? So ist das nunmal. Da bleibt dir nur es zu aktzeptieren oder die Katze nicht mehr reinzulassen. Drinnen einsperren geht auf keinen Fall, wenn sie es draußen gewöhnt ist. Aber da du ja zwei Katzen hast, wird das schlecht möglich sein nehm ich mal an.
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #3
Sind es Kaninchen/Hasen vom Feld, oder holt sich eure Killerkatze die irgendwo aus einem Gehege vom Nachbargrundstück?

Wenn es keine Wildtiere sind, dann müsst ihr eine Lösung finden, bzw. rausfinden woher die Katze die Tiere hat.

Ansonsten könnt ihr nicht viel tun.
Eine Katze ist nun mal ein "Raubtier". Und wenn sie Freigang hat, dann müsst ihr akzeptieren, dass sie ihrem Jagdinstinkt nachgeht.
So leid es euch auch um die Häschen tut, aber das gehört nunmal dazu.

Die Katzenklappe wieder abmontieren bringt nichts. Denn wenn ihr eurer Katze plötzlich keinen Freigang mehr geben wollt, dann wird das ein riesen Theater und die Katze ist unglücklich.
Und wenn ihr sie nur zu bestimmten Zeiten raus lassen wollt, ändert das nichts an ihrem Jagdverhalten. Sie wird dann halt die Tiere nicht mehr mit in die Wohnung bringen, aber vermutlich vor eurer Haustür ablegen.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, die Katze vorher zu füttern damit sie unter Umständen nicht mehr so viel Jagd wenn der Magen schon voll ist.
Kann aber auch sein, dass die gejagten Tiere dann mehr lebendig als tot vor euren Füßen liegen weil sie zu satt ist um Energie ans töten zu verschwenden.
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #4
Sind es Kaninchen/Hasen vom Feld, oder holt sich eure Killerkatze die irgendwo aus einem Gehege vom Nachbargrundstück?

Das kann ich leider nicht sagen von wo sie die Kaninchen/Hasen herholt.
Es sind ja schon jetzt mehrere. Ich hoffe nicht vom Nachbarn
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #5
Du solltest auf jeden Fall in der Nachbarschaft fragen, ob jemand Tiere vermisst.
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #6
Sie es mal so- es ist natürlich schade um die jungen Tiere. Allerdings sind die , wenn deine Katze sie erwischt, offensichtlich an einem ungeschützten Ort. Will sagen, wenn du deine Katze einsperrst können sie genausogut von einer anderen Freigängerkatze, Streunerkatze , Fuchs, Greifvögel usw erwischt werden.
Wildkaninchen buddeln sich meines Wissens nach Kaninchenbaue. Ob da ne Katze rein passt- ich hab da meine Zweifel. Feldhasen kriegen ihre Jungen "offen" auf freiem Feld. Die Bücher in denen ich das gelesen habe sind zwar schon älter, aber ich denke nicht das sich das Verhalten der Tiere so stark geändert hat. Wahrscheinlich schleppt sie also junge Feldhasen an- oder es ist tatsächlich ein Gehege verdammt schlecht gesichert. Wenn es Feldhasen sind- klingt traurig, aber aus dem Grund haben diese Tiere soviel Nachwuchs. Wenn aus einem Wurf 1 überlebt ist das gut. Es kommt auch immer wieder vor das keines aus dem Wurf überlebt, die Natur hat sich daran angepasst. Der Spruch "vermehren sich wie Karnickel" kommt nicht von ungefähr.

Wie oft kam das denn bisher vor? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das jemand sein Gehege nicht überprüft und repariert wenn immer wieder Jungtiere verschwinden. Du könntest dich natürlich umhören bei den Nachbarn, ob da jemand junge Kaninchen hat . Das deine Katze so gut jagt würde ich dabei aber erstmal nicht erzählen. Falls da ein Volltreffer sein sollte, dann kannst du die Gehegesicherung ansprechen. Nicht das da jemand Wut auf deine Katze aufbaut, womöglich ohne Kaninchen zu haben, nur weil sie gut jagt.

Einsperren ist keine Option. Damit bittest du quasi um abgerissene Tapeten und eine vollgepinkelte Wohnung. Raubtier bleibt Raubtier.

Nachtrag:
Würden von den würfen Hasenartiger nicht die meisten gefressen werden würden die sich im Handumdrehen zu einer Landplage entwickeln. Stichwort Australien, da wurden Kaninchen eingeschleppt, und hatten kaum natürliche Feinde. Das kann Ökosysteme vernichten und für das Aussterben anderer Arten sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #7
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #8
Schau dich bitte in der Nachbarschaft um, und frag ggf. nach, ob irgendwo junge Kaninchen oder Hasen aus Freigehegen verschwunden sind.
Zumindest könntest du dann die Besitzer der Tiere informieren, dass sie ihre Tiere besser sichern müssen weil du eine Killerkatze hast. Und für dich wäre es Gewissheit, dass die Katze nur Wildtiere fängt (was du dann tatsächlich akzeptieren musst).

Denn wenn es von den Nachbarn die Hasen sind, kannst du ganz schnell ein Problem bekommen. Z.B. wegen Schadenersatz, wenn die rausfinden zu wem die Katze gehört.
Und wenn du irgendwo wohnst wo einige Leute vielleicht ein Problem mit Katzen haben die ihre Hasen klauen, wird schlimmstenfalls kurzer Prozess mit deiner Katze gemacht und sie kommt nicht mehr nach Hause.
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #9
Schau mal, wir haben acht Katzen, allesamt Freigänger, mit Katzenklappe. Ich kann gut nachvollziehen, was Du erlebst. Aber wir haben uns nun einmal für Jäger entschieden und auch dafür, sie als Freigänger zu halten. Da der Jagdtrieb nicht abtrainierbar ist, wirst Du wohl damit leben müssen, auch, wenn es manchmal nicht leicht ist. Meine Katzen erbeuten hauptsächlich Mäuse, Ratten (die sie nicht fressen) Vögel und hin und wieder ein Eichhörnchen. Ein Nachbar in der Nähe hat sich Hühner angeschafft, aber gut gesichert. Die Pelzgesichter schauen sich das gerne an und sind auch interessiert, nur, wer Kleintiere oder Geflügel hält, ist sich auch der Gefahr jagender Katzen bewußt und sichert die Lebewesen entsprechend. Die Natur ist grausam und daran wird sich nie etwas ändern. Tiere verletzen oder töten Tiere, weil sie Nahrung sind.

Das ist bei den Zweibeinern leider oft nicht so.

Lg
Elza
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #10
Also wegen Schadensersatz würd ich mir keine Sorgen machen. Es ist Aufgabe des Besitzers sein Hab und Gut, was Tiere einschließt, zu sichern.
Eine Katze ist außerdem kein Mensch und begeht somit keinen Hausfriedensbruch.

Also ich geh eher davon aus, dass "Randmitglieder-Damen" einer Kaninchengruppe ganz schlechte Plätze für ihren Babybau abbekommen haben. Und das ist nun mal die Natur. Wären die Mütter "bessere" Kaninchen, hätten sie ihre Babys im Zentrum der Gruppe und wäre besser geschützt.
Und wenn da wirklich jemand aus der Nachbarschaft seine Kaninchen nicht richtig sichert, dann bin ich jetzt mal richtig böse!
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #11
Unsere Feldhasen sind arg vom Aussterben bedroht. Falls es Wildtiere sind, pass bloß auf - das kann teuer werden, falls man es dir irgendwie nachweisen kann, bzw deine Katze dabei erwischt.
Unsere Hunde muss ich ab März auch immer anleinen.
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #12
Erstmal vielen Dank für Eure Meinung und auch mentale Unterstützung.
Nicht falsch verstehen, ich möchte die Katze nicht mehr missen.
In unmittelbarer Nachbarschaft wird Gott sei Dank kein Häschen vermisst.
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #13
Hasen und Kaninchen sind übrigens völlig unterschiedliche Tiere. Nur noch mal so dazu gesagt. Ob es Hasen- oder Kaninchenwelpen sind wär schon gut zu wissen. Aber so wie hier geschrieben wird, scheint sich das abzuwechseln?!
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #14
Wie alle anderen schon geschrieben haben, kannste leider nix machen. ich würde aber auch auf jeden fall versuchen herauszufinden, wo sie die tierchen herhaben könnte.
meine bringt ab und an auch was nach hause, aber das war mal viel mehr...ich fütter zu gut...haha
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #15
Hasen und Kaninchen sind übrigens völlig unterschiedliche Tiere. Nur noch mal so dazu gesagt. Ob es Hasen- oder Kaninchenwelpen sind wär schon gut zu wissen. Aber so wie hier geschrieben wird, scheint sich das abzuwechseln?!

Da ist meine Katze leidenschaftslos :|
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #16
Ich meine, weil Kaninchen meißt Überpopulation haben und wie GarNesh schreibt, Feldhasen bedroht sind. Bei letzterem sollte sich Killerkatze dann lieber nicht erwischen lassen. Denn das sehen einige Jäger sicher etwas enger und es fällt unter wildern. Somit ist der Wilderer zum Abschuss freigegeben.
In der letzten Pfotenhieb war ein Artikel dazu.
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #17
Also ich finde, dass man diese Situation nicht einfach auf die leicht Schulter nehmen sollte. Es gibt sicher Leute, die mit "das ist eben die Natur" und "Katzen sind Raubtiere, die müssen einfach jagen" nicht wirklich was anfangen können. Es muss nur einmal einer dabei sein, der sich über deine Katze ärgert und ihr vielleicht etwas tut. Und dass Jäger Katzen erschossen haben, weil sie sie beim Wildern erwischen, ist auch schon oft genug vorgekommen.

Meiner Meinung nach hab ich als Katzenhalter auch die Verantwortung dafür zu sorgen, dass meine Katzen nicht zu einer Belästigung für andere Leute werden. Es ist nun mal eine Tatsache, dass nicht jeder Katzen mag und ich denke, dass man da schon gegenseitig auf einander Rücksicht nehmen muss. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, euren Garten abzusichern, sodass die Katzen zwar nach draußen können, aber nicht unbedingt negativ auffallen, indem sie Wildtiere reißen oder im schlimmsten Fall sogar mal ein Hauskaninchen aus dem Gehege holen.
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #18
Nein, auf die leichte Schulter nehm ich das wirklich nicht. Und die Häschen/Kaninchen
sind ja doch noch ziemlich klein. Wir haben allerdings das "Glück" am Stadtrand zu wohnen
und den Garten einzäunen, nein keine Chance
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #19
Es ist völlig egal wie groß oder klein die Nager sind.
Wenn es sich um Hasen handelt und der Jäger das sieht, bzw ihm das missfällt, dann ist er dazu berechtigt deine Katze ohne Vorwarnung abzuschießen.
 
  • Hilfe - ich habe eine Killerkatze Beitrag #20
Wollte dir damit keinen Vorwurf machen! Ich denke nur, dass man diese Sache von beiden Seiten aus betrachten muss.

Ich hatte früher bei meinen Eltern auch zwei Kater, die Freigänger waren, und die haben zusammen so ziemlich alles gekillt, was bei uns in der Nachbarschaft so unterwegs war (Mäuse, Ratten, Vögel, Frösche, Schlangen, Eidechsen, ein Eichhörnchen und einmal haben sie sogar ein Igelnest ausgeräumt und alle Jungen getötet). Damals hab ich auch noch gedacht, dass Katzen nunmal so sind und man da nix machen kann, aber inzwischen bin ich von ungesichertem Freilauf völlig abgekommen.

Ich finde einfach, es gibt so und so schon zu viele Gefahren für eine Katze (einer meiner beiden Kater wurde 2x angefahren und das, obwohl wir auch außerhalb in der Nähe von einem Wald wohnen und da nur eine ganz kleine Wohnstraße dran vorbeigeht) und da würde ich es nicht riskieren wollen, dass ihr was passiert. Vor Allem, wenn sie wildert und sich dadurch noch zusätzlich in Gefahr bringt.
 
Thema:

Hilfe - ich habe eine Killerkatze

Hilfe - ich habe eine Killerkatze - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und...
Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig!: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, auch wenn es etwas kompliziert ist. Ich stehe vor inem Problem mit unseren beiden intensiven...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Oben Unten