• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Toxoplasmose

Diskutiere Toxoplasmose im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen. Ein langes und schwieriges Thema und ich hoffe das passt auch hier her. Es geht um das gute alte Thema Toxoplasmose. Ich selbst bin...
  • Toxoplasmose Beitrag #1
L

LokiBartleby

Gast
Hallöchen.
Ein langes und schwieriges Thema und ich hoffe das passt auch hier her.

Es geht um das gute alte Thema Toxoplasmose.
Ich selbst bin jetzt schwanger (30.SSW) und habe KEINE Toxoplasmoseimmunität.

Meine Katzen scheiden keine Oozysten aus, waren aber scheinbar mal Träger... Das war beim Bluttest etwas undurchsichtig.

Kann ich nun meinen Katzen mal wieder rohes Fleisch geben (Rinderherz, Putenmägen usw...), oder sollte ich vorsichtshalber noch bis zur Geburt warten?

Bisher habe ich den Katzen keines gegeben, seit ich weiß, das ich schwanger bin. Aber ich vermute mal die vermissen es...... :)

Was meint ihr dazu? Danke!

• Toxoplasmose Beitrag #2
Meine Schwester hat es so gehandhabt, dass sie während der Schwangerschaft die Katzenklos nicht saubergemacht hat (war in der Zeit Männes Aufgabe). Minimierung der Ansteckungsgefahr. Dann könntest du auch wieder roh füttern.

• Toxoplasmose Beitrag #3
Ich hab die Schwangerschaft über voll gebarft und bin auch toxoplasmose negativ.

Achte lieber drauf, nicht in Blumenerde zu Buddeln.

• Toxoplasmose Beitrag #4
Katzenklo macht eh mein Mann :p

das mit der Blumenerde ist ein Irrglauben.. da hat mich neulich mein Frauenarzt informiert. Diese Toxoplasmen sind NUR in der Erde, wenn ausgerechnet dort ne Katze drauf kackt... Bei Blumenerde ausm Sack, welche aus zersetztem Laub usw. besteht, ist nix drin.

wusste ich bis dahin auch noch nicht :)

Also kann ichs wieder füttern, ja? sind ja nur noch 10 Wochen

• Toxoplasmose Beitrag #6
Der größte Toxoplasmose-Seuchenherd sind nicht die Katzen sondern ist rohes oder nicht komplett gegartes Schweinefleisch / Lamm. Deshalb soll man als Schwangere ja auch keinen roh geräucherten Schinken, etc etc essen.
Ich bin selbst auch schwanger - in Woche 34...und da ich einfach nicht auf leckere Wurst verzichten wollte, habe ich mich auch testen lassen - positiv, Antikörper vorhanden. Ein Glück.
Aber generell würde ich mir lieber einmal mehr die Hände waschen, besonders nach dem Arbeiten mit rohem Fleisch. Ansonsten sehe ich eigentlich eher kein Problem darin, den Liebsten mal was Leckeres zu gönnen.

• Toxoplasmose Beitrag #7
Danke Garnesh.
Also auf Wurst und solche Sachen (Rohmilchkäse, Sushi :-( ) verzichte ich leider auch.
Die Hände wasch ich aber immer gründlich, nachdem ich Fleisch angefasst habe. Mir gehts aber eher darum, das die Katzen das Fleisch ja roh fressen. Kann es also sein, das sich die Katzen mit Toxoplasmose anstecken, und anschließend mich anstecken können?

Katzenklo macht mein Mann... Aber die Kätzchen lecken sich ja auch am Popöchen und anschließend den Rest des Körpers. Und auf kuscheln kann ich nicht verzichten!

• Toxoplasmose Beitrag #8
Solange du ihnen nicht den Po ableckst und die nach dem kuscheln die Hände wäscht, ist alles ok.

• Toxoplasmose Beitrag #9
  • Toxoplasmose Beitrag #10
Na kiekste (ich hab das auch nicht getan und werd es auch nie ^^)

• Toxoplasmose Beitrag #11
Naja, so harmlos sollte man das auch nicht sehen ,es gibt eindeutige wissenschaftliche Ergebnisse das Toxoplasmose - nicht nur Schwangere gefährden kann sondern es kann eine Schitzophrenie so wie Lähmungen und so weiter auslösen was nicht reversibel ist. Mein Mann ist derzeit auch Immunschach und wir machen uns darüber auch berechtigte Gedanken. Das ist schon ne schlimme Krankheit.Katzenbesitzer sind nun mal häufig infiziert, und die Ansteckungsgefahr ist nicht so klein, dass sollte man nicht weg diskutieren.

Als Schwangere würde ich keine Klos sauber machen und rohes Fleisch essen oder verfüttern.Und auch nicht vergessen darf man ,dass Katzen ihren Po lecken und anschließend ihr Fell und dann zum Schmusen kommen.Ist schon ne große Gefahr. Im Grunde genommen bin ich froh erst nach den Schwangerschaften mir Katzen zugelegt zu haben. Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich schon genug Stress mit Röteln. Erst war der Titer immer negativ und im 5. Monat hoch positiv, die Ärzte rieten sofort zum Abbruch, totaler Schock. Auf meine bitte den Titer zu wiederholen sagten sie es sei nicht nötig und ich habe den Test selbst bezahlt und es war ein Laborfehler. Stellt Euch sowas mal im 5 Monat vor.
Als Schwanger würde ich zunächst mal alle Katzen testen lassen, und dann weiss man ja wo man sich zurück halten muss und immer sofort Hände gründlich sauber machen. Das Baby muss auch geschützt werden. Die Verantwortung liegt bei den Eltern. Hier werden jetzt einige sagen ich habe alles gemacht und nichts bekommen, aber was ist wenn es schief geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Toxoplasmose Beitrag #13
Man kann auch paranoid sein ;)
Ich will mal wissen, wer diese Tests und Studien durchführt?! Das waren sicher wieder sogenannte "Experten".
Also meine Meinung ist, dass man zwar vorsichtig sein soll, klar keine Frage. Aber übertreiben muss man es auch nicht.
Sicher wäre eine Toxoplasmoseinfektion fatal in der Schwangerschaft, aber ein normal erwachsener, nicht schwangerer Mensch steckt eine solche Erkrankung locker weg. Vielleicht gibt es ja auch bei 1 von 10.000 Infizierten einen Suizid usw. Aber wer kann schon sagen, ob derjenige sich nicht auch ohne Infektion gegen das Leben entschieden hätte?

Deswegen rate ich dazu einfach den Bluttest in der Schwangerschaft zu machen. Wenn er positiv ist, wie meiner, kann man sorgenfreier leben. Falls er negativ ist, muss man eben einfach mehr aufpassen, Hände waschen und sollte vielleicht einfach mal nicht am Katzenhintern rumfummeln.
Übrigens ist die Gefahr sich mit Salmonellen oder Listerien zu infizieren genauso gefährlich für das Ungeborene. Dennoch verzichtet wohl kaum eine Schwangere auf ein leckeres Eis im Sommer..oder auf einen Salat.

• Toxoplasmose Beitrag #14
Naja, ich finde nach wie vor man sollte vorsichtig sein, auch wenn es heißt ein gesunder Erwachsener steckt die Infektion so weg. In der Schwangerschaft ist der Körper mit dem Aufbau des Kindes beschäftigt und es kommt eben schneller zu Infektionen. Ich habe auch in den Schwangerschaften kein Softeis von der Straße gegessen und nur gut gewaschenen Salat. Eigentlich fast nur gekochtes Gemüse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Toxoplasmose Beitrag #16
Naja ist doch so.
Es gibt soviele Infektionskrankheiten und Co, die für Schwangere gefährlich sein können.
Wie wäre es zB mit einer kleinen Hepatitis-Infektion?...kriegt man schneller als man denkt!

Wenn man sich einfach mal beliest und dann mit Sinn und Verstand seinen Alltag bewältigt, dann ist das alles eigentlich kein Thema.

Ich persönlich könnte niemals auf ein leckeres Eis, weich gekochte Eier usw usw verzichten.

• Toxoplasmose Beitrag #17
Ich frage mich eh wie diese ganzen menschen auf der welt enstanden sind... Meine Mutter hatte noch nie was von Toxoplasmose gehört, hat in der Schwangerschaft rohes Fleisch, Wurst, Käse, Mayonaise und alles gegessen. Und mir gehts gut :-D

• Toxoplasmose Beitrag #18
Es ist eben immer so eine "Kann"-Geschichte.
Es kann etwas passieren, ...es kann aber auch nichts passieren. Und welche Mutti, die ein behindertes Kind hat will schon mit dem Gedanken leben: "Lag es vielleicht am leckeren Gehacktesbrötchen, ...oder am Sushi?"
Auf der anderen Seite steht eben auch, dass wir in D nicht in der 3. Welt leben, wir haben Kühlschränke, wir haben eine Kühlkette, und Lebensmittel werden so derart scharf kontrolliert, das einem die Ohren schlackern.

Insofern find ich es furchtbar schade, wenn man sich in der Schwangerschaft so derart stresst, das man (sofern man es überhaupt je konnte) die Treterei nicht genießen kann. Das fängt schon damit an, sich im Internet nicht durch dubiose Foren zu lesen, in denen man eine Horrorstory nach der nächsten liest.
Ich hab wie gesagt für mich nur den Toxoplasmose-Test gemacht, wasche meine Lebensmittel sofern möglich ab, und verzichte einfach mal auf rohen Fisch und rohes Ei und dabei belasse ich es.
Aber Eis, lecker Käse und Co - ne darauf könnte ich nicht verzichten. Auf meine lieben Katzen übrigens auch nicht ;)

Btw. ich kenne total viele Neumuttis, die ebenfalls total fanatisch ihre Ernährung zu Gunsten des Kindes kontrolliert haben. Als das Kind dann aber da war, wurde es mit 100 verschiedenen Cremes, Wässerchen und Co einbalsamiert ("damit es auch gut riecht und die Haut schön zart wird") - das damit Generation Hautkrankheit erschaffen wird, wollten besagte Damen nicht hören.
Ist schon "lustig"

• Toxoplasmose Beitrag #20
Jap... :-D.

Ich bin Toxoplasmose positiv, sollte ich mich jetzt vom Bordstein stürzen :mrgreen:?

Ne, da haste ja keinen Grund zu... Ich bin halt nicht immun, und dennoch schwanger... Und habe neulich aus versehen eine Scheibe La gruyere gegessen (rohmilchkäse, wusste ich nicht :-D)

Ohje, ich glaube ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich

Thema:

Toxoplasmose

Toxoplasmose - Ähnliche Themen

Hilfe zu schwerer Toxoplasmose: Ich finde im Zusammenhang mit Toxoplasmose immer nur was über Gefahren für Schwangere oder dass es sehr viele Katzen haben und immun werden...
Die große Futterfrage - oder: Überzeugt!: Hallo Foris! Mein kleiner Wirbelwind ist der Traum schlechthin. ABER: Sie war kurz davor, mich mit ihrer Fresserei noch in den Wahnsinn zu...
Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie??: huhu, unsere katze ist im moment krank, nicht mehr so dramatisch wie vorm wochenende, aber doch noch sehr träge und überhaupt nicht aktiv, und...
Barf berechnen: Hallo, da meine kleinen Barf gewohnt sind von der Züchterin. Und Newton das Nassfutter nicht vertragen hat welches ich ihm gegeben hab habe ich...
Katze krank, knurrt und faucht wie verrückt wenn man nur ins gleiche Zimmer kommt: Hallo, bin ganz neu hier und hatte soweit ich das sehen konnte noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Es geht um unseren Piet, Kater, 3 Jahre alt...
Oben Unten