Es ist eben immer so eine "Kann"-Geschichte.
Es kann etwas passieren, ...es kann aber auch nichts passieren. Und welche Mutti, die ein behindertes Kind hat will schon mit dem Gedanken leben: "Lag es vielleicht am leckeren Gehacktesbrötchen, ...oder am Sushi?"
Auf der anderen Seite steht eben auch, dass wir in D nicht in der 3. Welt leben, wir haben Kühlschränke, wir haben eine Kühlkette, und Lebensmittel werden so derart scharf kontrolliert, das einem die Ohren schlackern.
Insofern find ich es furchtbar schade, wenn man sich in der Schwangerschaft so derart stresst, das man (sofern man es überhaupt je konnte) die Treterei nicht genießen kann. Das fängt schon damit an, sich im Internet nicht durch dubiose Foren zu lesen, in denen man eine Horrorstory nach der nächsten liest.
Ich hab wie gesagt für mich nur den
Toxoplasmose-Test gemacht, wasche meine Lebensmittel sofern möglich ab, und verzichte einfach mal auf rohen Fisch und rohes Ei und dabei belasse ich es.
Aber Eis, lecker Käse und Co - ne darauf könnte ich nicht verzichten. Auf meine lieben Katzen übrigens auch nicht
Btw. ich kenne total viele Neumuttis, die ebenfalls total fanatisch ihre Ernährung zu Gunsten des Kindes kontrolliert haben. Als das Kind dann aber da war, wurde es mit 100 verschiedenen Cremes, Wässerchen und Co einbalsamiert ("damit es auch gut riecht und die Haut schön zart wird") - das damit Generation Hautkrankheit erschaffen wird, wollten besagte Damen nicht hören.
Ist schon "lustig"