Vielen Dank für deine Antwort. Wie schon das letzte Mal hast du mein Problem wieder voll getroffen
Freut mich, dass ich helfen konnte
Und das Verhältnis in manchen Rezepten etwas zu verschieben ist doch schon mal ein guter Tip. So etwas hab ich gemeint. Wenn man das machen darf? Dachte, es wäre sehr wichtig, dass das Verhältnis immer stimmt.
Im Prinzip weiß niemand sicher, welches K/Na-Verhältnis katz nun genau braucht. Weder die Leute, die den Kalki entwickelt haben, noch die mit den klinischen Bedarfswerten noch sonstwer. Es gibt nur begründete Schätzungen.
Wahrscheinlich gibt es das in Wahrheit nicht mal - DAS optimale Verhältnis, das für jede Katze am besten ist. Der Körper ist ja nicht auf ein Verhältnis optimal abgestimmt und geht an allem anderen kaputt, es gibt immer Toleranzbereiche.
Insofern halte ich's nicht für tragisch, das K/Na-Verhältnis zu variieren, wenn man zwei so unterschiedliche, aber begründete Werte hat wie 2,1 : 1 und 1,2 : 1. Also ich saug mir da nicht einfach irgendein Verhältnis aus den Fingern, sondern verwende schon das, was kluge Leute vorher mit wissenschaftlichen Methoden ermittelt haben.
Und dann muss ich halt auf Dauer meinen Kater angucken, und wenn er irgendwelche komischen Symptome zeigt, entsprechend reagieren.
Beim Ca/P-Verhältnis variiere ich nix, weil der Wert schön mitten zwischen all den anderen Angaben liegt, die man so liest. Bei Nierenkrankheiten z.B. soll es aber günstig sein, das Verhältnis bis auf 1,5 : 1 heraufzusetzen, weil man da ja mit dem Phosphor sparsam umgehen muss.
Du willst doch wohl keine 100 Eierschalen wegwerfen????? Das sind kostenfreie suppies!
Ich glaub, sie meinte nicht, dass sie 100 Eier hat, sondern nur dass sie hofft, für ihre 50 g Eigelb keine 100 Eier zu brauchen