Bitte über 1.Proberezept drüberschauen

Diskutiere Bitte über 1.Proberezept drüberschauen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, Ich habe mich jetzt an meinem ersten Rezept versucht (nur mal so zur Probe, bis zum manschen dauerts wohl noch nen Moment). Ich...
  • Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #1
Finny

Finny

Hallo Zusammen,

Ich habe mich jetzt an meinem ersten Rezept versucht (nur mal so zur Probe, bis zum manschen dauerts wohl noch nen Moment). Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, was ich noch verbessern kann, und worauf ich noch achten muss.
Leider habe ich auf diesem Computer kein Excel, so dass ich es nicht anhängen kann, ich hoffe abgetippt ist das jetzt nicht zu unübersichtlich:

Zusammensetzung des Futters:

Fleisch, Knochen und Ei:

700.000g Muskelfleisch (Kalbsfleisch [mager])
250.000g Muskelfleisch (Rinderhack [mager]) 86.262%
50.000g Herz (Lammherz) 4.540%
42.560g Innereien (Entenleber) 3.865%
50.000g Eigelb 4.540%
8.730g Lachs 0.793%

1101.290g Fleisch und Ei gesamt

Ballaststoffe:

50.000g Ballaststoffe (Bitte ein paar Tips; habe mal was von Dosentomaten gelesen, wäre das ok?)

Supplemente:

1.220g Seealgenmehl 0.193%
0.620 Vit. B-Komplex (Allcura) (hier steht keine Einheit. Sind das Tropfen, oder Gramm) 0.098%
7.200g Fortain 1.140%
2.000 Tropfen Vit. E DE (1 Trpfn 29,8IE) 0.317%
120,640g Rinderfett (Talg) 19.104%
1.000g Lachsöl 0.158%
1.890g Dicalciumphosphat (25,5/18) 0.299%
6.060g Calciumcarbonat (38%) 0.960%
3.230g Meersalz 0.511%
1.091g Taurin 0.173%
50.000g Balaststoffe 7.918%
436.535g Wasser 69.128%

631.486g Supplemente gesamt

Verhältnisse:

Ca/P-Verhältnis: 1.15
Mg/P-Verhältnis: 0.09
K/Na-Verhältnis: 2.10
Wasseranteil: 75%
Fettanteil: 10.27%
Proteinanteil: 13.64%
Ballaststoffanteil: 2.89%

erreichte Werte bei den wichtigen Nährstoffen:

Energie: 100%
Calcium: 100.65%
Phosphor: 100.01%
Eisen: 99.98%
Jod: 100.25%
Vitamin A (Retiol): 100.01%
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 99.98%
Vitamin E (Alpha-Tocophenol): 93.61%

So, das waren jetzt, glaube ich erst mal die wichtigsten Informationen. Was braucht ihr noch für Infos?

Dann fangt mal an zu korrigieren *schonmal inneres Schutzschild hochfahre, Angst* :?

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #2
Moin,
zu deiner Frage: Das sind Pillen, würde dann mal tippen, dass von Pillen ausgegangen wird?
Mit dem Vit. E musste dir merken, dass du diesmal abgerundet hast und dann nächstes Mal aufrunden und warum nimmst du Eigelb? Nur so für die Abwechslung?
(Hui, erstes Mal Senf abgegeben und hoffentlich nichts Doofes gesagt)

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #3
Hallo Tomatenkopf,

erstmal danke für die Antwort. Immer her mit deinem Senf, wenn irgendwas nicht ganz gestimmt hat, dann können wir beide noch was lernen :).

Also, wenn das Pillen sind, dann wird das mit den 0,6 wohl schwer. Also wieder das aufrunden - abrunden Prinzip?
Könnte dann bei diesem Rezept vielleicht 0,5 reinmachen (wenn man die teilen kann) und beim nächsten wieder mehr als vorgeschlagen?!

Zu dem Eigelb:
ich bin wirklich blutiger Anfänger, was das barfen angeht. Habe hier gelesen und gelesen und nur Bahnhof verstanden. Da habe ich mir gedacht, ich lad mir den Kalki runter und bastel einfach mal drauf los, um eben mal ein bisschen das Grundverständnis zu bekommen (finde das so rein theoretisch immer relativ schwer). Also, hab das aus keinem bestimmten Grund gemacht.
Ist das nicht gut, wenn man da Eigelb mit reinmacht?

LG

Mara

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #4
Moin Mara,
das dachte ich mir auch, aus Fehlern lernt man ja am Meisten. Und solange sie am theoretischen Proberezept sind :)
Zu den Tabletten bin ich überfragt, ich hab Hefeflocken hier. ^^
Wenn du's genau machen willst, würde ich eine wiegen, zermörsern und dann eben (Gewicht ganze Tablette)*0,6 nehmen.
Wegen des Eigelbs: Du kannst Vit A ja auch komplett über Leber hinzufügen, ist doch praktischer. Aber ob was dagegen spricht, weiß ich jetzt auch nicht (wenn du nur Eigelb benutzen würdest und keine Leber bräuchtest du eben sehr viel, das wäre einfach viel zu umständlich), wäre ja ne nette Abwechslung.

Hast du die Skripte auch beide gelesen? Vielleicht hilft dir das noch ein bisschen, ich fand die gut.
Ich bin mal off to work, bin mal gespannt, was die Profis sagen :)
Tada,
Kim

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #5
Hmpf, auf die Idee mit der Tablette hätte ich ja auch selbst kommen können :).

Frage an die Profis: Ist das sinnvoll so. Ich fänds eigentlich schon gut, das dann möglichst genau zu machen.

Nochmal zu dem Eigelb: Hab halt gedacht, dass Eigelb doch gut für die kleinen Monster ist, und deshalb ein bisschen was eingefügt (halt so, dass ich nicht hundert Eier brauch, um die Menge zu bekommen).

Sinnvoll, oder nicht sinnvoll?

Wenn du mit Skript die angepinnten Threads meinst, ja, die habe ich gelesen und da fing dann die Verwirrtheit schon an :). Die Seite von Savannahcats hab ich mir auch komplett durchgelesen.

LG

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #6
Soweit sieht's okay aus. Vitamin e halt ausgleichen. Ansonsten okay.

Ja, man kann da passierte Tomate nehmen. Ohne Salz, Zitronensäure etc.

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #7
Soweit sieht's okay aus. Vitamin e halt ausgleichen. Ansonsten okay.

Ja, man kann da passierte Tomate nehmen. Ohne Salz, Zitronensäure etc.

Juhu, da freu ich mich.

Hab nochmal ne Frage zu dem Salz:

Angaben:
Na: tägliche Bedarfsmenge: 320mg / Werte im Rezept: 197,404mg
Ka: tägliche Bedarfsmenge: 640mg / Werte im Rezept: 414,315mg

Egal welche Fleischsorte ich probiert habe, ich bin dann im Rezept nie auf die Bedarfsmenge gekommen.
Gibt es da einen Trick?
Ist doch auch nicht gut, wenn in jedem Rezept zu wenig Salz drin ist, oder?
Auch andere Werte passen nicht so gut.
Kann man die alle vernachlässigen und es kommt wirklich nur auf die Werte an, die in der letzten Tabelle zusammengefasst sind?

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #8
Nee, ich meinte die Skripte von dubarfst.eu, da gibt's ein Einsteiger-Skript und ein Spezial-Skript. Wobei im Spezialskript nochmal ein Rechenbeispiel drin ist.

Die anderen Werte (zB Chlor) gleichen sich wohl u.a. über's Leitungswasser aus, bin da aber auch noch ein bisschen skeptisch. ^^

Ich mein die Diskrepanz K:Na und die damit nicht stimmenden Bedarfswerte kommen daher, dass man eben von nem 2:1 Verhältnis ausgeht, die Bedarsfwerte sich aber nicht in dem Verhältnis befinden (musste mal schauen, hab grad nix zur Hand um selber gucken zu können)

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #9
Hab grad zu viel um die Ohren als scharf nachzudenken. Aber weißt du, wie lange es dauert, 100 Eier zu trennen, die Schalen auszuwaschen und zu trocknen, im Anschluss klein zu bekommen? Das dauert selbst mit meiner Maschine lange

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #10
Das ich nicht mehr Natrium zugeben darf, weil eben das Na/Ka
Verhältnis stimmen muss, hab ich verstanden. Die Frage ist,
ob es einen Trick gibt, wie ich das in bestimmten Rezepten
nach oben bekomme.

Nee, diese Skripte hab ich noch nicht gelesen. Fand die Seite ehrlich
gesagt sehr unübersichtlich, werde dann aber nochmal
nachschauen :).

So, und jetzt gehts erst mal ab ins Bett :). Bin totmüde!

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #11
Hallo,

ein Eigelb wiegt glaub ich um die 15 g.
Und nein, der Natriumwert ist nicht nach oben zu kriegen, wenn man ein K/Na-Verhältnis von 2,1 : 1 anstrebt. In der Literatur ist meistens von einem Verhältnis von 1,2 : 1 die Rede - die Macher des dubarfst-Kalkis haben das ja verändert, weil in Beutetieren eher 2,1 : 1 gefunden wurde, und aus mir bisher nicht erklärlichen Gründen haben sie, um das zu erreichen, den Kaliumbedarfswert so hoch angesetzt, dass er mit keiner Fleischsorte in der Datenbank auch nur annähernd zu erreichen ist (zum Kaliumgehalt von Mäusefleisch hab ich leider bisher keine Infos finden können ...).
Und hilfreiche Supplemente für Kalium gibt's meines Wissens auch nicht, weil eigentlich schon Fleisch der Haupt-Kaliumlieferant ist.

Deshalb wird in den Kalki-Rezepten der Kaliumwert immer zu niedrig für den Bedarfswert sein, und dementsprechend auch der Natrium- und Chlorwert ... die Frage ist für mich, wie ernst man diesen Bedarfswert wirklich nehmen kann.
Ich rechne zwischendurch deshalb auch immer mal ein Rezept mit K:Na = 1,2 : 1, so "wie früher", damit bin ich dann wenigstens näher am Natriumbedarfswert.

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #12
Hab grad zu viel um die Ohren als scharf nachzudenken. Aber weißt du, wie lange es dauert, 100 Eier zu trennen, die Schalen auszuwaschen und zu trocknen, im Anschluss klein zu bekommen? Das dauert selbst mit meiner Maschine lange

Das versteh ich jetzt nicht. Hab doch gar keine Eierschalen im Rezept, nur 50g Eigelb.

Ach und Tine,
bitte stress dich nicht so. Wie schon gesagt, ich will nicht heute Nachmittag mit manschen anfangen, es ist also keine Eile geboten. Im Übrigen find ich es wirklich super toll, wie sehr du uns Barf-Anfänger hier unterstützt, das ist ja schon fast ein Fulltimejob, den du hier leistest *Blümchen rüberreich*.

@Nonsequitur

Vielen Dank für deine Antwort. Wie schon das letzte Mal hast du mein Problem wieder voll getroffen :). Und das Verhältnis in manchen Rezepten etwas zu verschieben ist doch schon mal ein guter Tip. So etwas hab ich gemeint. Wenn man das machen darf? Dachte, es wäre sehr wichtig, dass das Verhältnis immer stimmt.
Bei dem Ca/P-Verhältnis ists aber wichtig die 1,15 immer einzuhalten, oder?

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #13
Du willst doch wohl keine 100 Eierschalen wegwerfen????? Das sind kostenfreie suppies!

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #14
Vielen Dank für deine Antwort. Wie schon das letzte Mal hast du mein Problem wieder voll getroffen :)
Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Und das Verhältnis in manchen Rezepten etwas zu verschieben ist doch schon mal ein guter Tip. So etwas hab ich gemeint. Wenn man das machen darf? Dachte, es wäre sehr wichtig, dass das Verhältnis immer stimmt.
Im Prinzip weiß niemand sicher, welches K/Na-Verhältnis katz nun genau braucht. Weder die Leute, die den Kalki entwickelt haben, noch die mit den klinischen Bedarfswerten noch sonstwer. Es gibt nur begründete Schätzungen.
Wahrscheinlich gibt es das in Wahrheit nicht mal - DAS optimale Verhältnis, das für jede Katze am besten ist. Der Körper ist ja nicht auf ein Verhältnis optimal abgestimmt und geht an allem anderen kaputt, es gibt immer Toleranzbereiche.
Insofern halte ich's nicht für tragisch, das K/Na-Verhältnis zu variieren, wenn man zwei so unterschiedliche, aber begründete Werte hat wie 2,1 : 1 und 1,2 : 1. Also ich saug mir da nicht einfach irgendein Verhältnis aus den Fingern, sondern verwende schon das, was kluge Leute vorher mit wissenschaftlichen Methoden ermittelt haben.
Und dann muss ich halt auf Dauer meinen Kater angucken, und wenn er irgendwelche komischen Symptome zeigt, entsprechend reagieren.

Beim Ca/P-Verhältnis variiere ich nix, weil der Wert schön mitten zwischen all den anderen Angaben liegt, die man so liest. Bei Nierenkrankheiten z.B. soll es aber günstig sein, das Verhältnis bis auf 1,5 : 1 heraufzusetzen, weil man da ja mit dem Phosphor sparsam umgehen muss.

Du willst doch wohl keine 100 Eierschalen wegwerfen????? Das sind kostenfreie suppies!
Ich glaub, sie meinte nicht, dass sie 100 Eier hat, sondern nur dass sie hofft, für ihre 50 g Eigelb keine 100 Eier zu brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #15
Hey, ich bin blond.... Also ursprünglich.

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #16
Nee, hatte ich nicht vor. Wollte aber auch keine 100 Eier verwenden :).
50g Eigelb, wieviel ist das? So vier Eier?

Ich zitier mich nochmal selbst, glaube wir reden aneinander vorbei :):

Fleisch, Knochen und Ei:

700.000g Muskelfleisch (Kalbsfleisch [mager])
250.000g Muskelfleisch (Rinderhack [mager]) 86.262%
50.000g Herz (Lammherz) 4.540%
42.560g Innereien (Entenleber) 3.865%
50.000g Eigelb 4.540%
8.730g Lachs 0.793%

Nochmal zu dem Eigelb: Hab halt gedacht, dass Eigelb doch gut für die kleinen Monster ist, und deshalb ein bisschen was eingefügt (halt so, dass ich nicht hundert Eier brauch, um die Menge zu bekommen).

LG

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #17
Drei Eier dürften reichen.
Ich hab das letztens auch ausprobiert, meine zwei Eigelb (bei ungefähr der gleichen Fleischmenge wie deiner) sind aber in der Mischung völlig untergegangen. Also wenn ich das nochmal mache, werd ich die Eigelbe nur mitberechnen und sie dann als Leckerli separat verfüttern.

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #18
Hm ja, das stimmt wohl. Aber ich glaube, da muss man dann eh ein bisschen rumexperimentieren, wie und mit was die Katzen es dann mögen. Eigelb pur frisst hier z.B. nur einer. Der würde dann die Dosis für fünf bekommen :).

Muss sowieso noch rausbekommen, was meine Monster dann so Alles fressen. Unsupplementiert geht Geflügel sehr gut, Rind z.B. gar nicht.

Im Moment ist mir erst mal wichtig, dass ich die Rezepte an sich hinbekomme. Hab ein bisschen Angst meine Katzen zu vergiften :?.

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #19
Im Moment ist mir erst mal wichtig, dass ich die Rezepte an sich hinbekomme. Hab ein bisschen Angst meine Katzen zu vergiften :?.
Diese Angst ist sehr gut - die ist ein Zeichen dafür, dass du's richtig machen willst :)
Der größere Mist kommt meistens bei Leuten raus, die meinen, sie würden "nach Bauchgefühl" schon alles richtig machen, ohne dass sie sich vorher überhaupt groß informiert hätten.

• Bitte über 1.Proberezept drüberschauen Beitrag #20
Diese Angst ist sehr gut - die ist ein Zeichen dafür, dass du's richtig machen willst :)
Der größere Mist kommt meistens bei Leuten raus, die meinen, sie würden "nach Bauchgefühl" schon alles richtig machen, ohne dass sie sich vorher überhaupt groß informiert hätten.

Und weil ich grad ne Minute zeit habe mein Senf: wenn du routiniert bist, kannst du auch nach Bauchgefühl gehen ^^

Thema:

Bitte über 1.Proberezept drüberschauen

Bitte über 1.Proberezept drüberschauen - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten