Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin

Diskutiere Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir sind völlig ungeplant zu einem Katzenbaby gekommen. Der Kleine hat sich im Auto in der Motorhaube versteckt und blieb...
  • Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #1
Jassy und Petzi

Jassy und Petzi

Hallo zusammen,
wir sind völlig ungeplant zu einem Katzenbaby gekommen. Der Kleine hat sich im Auto in der Motorhaube versteckt und blieb unendeckt bis zur Rast auf einem Parkplatz - da haben wir es miauen gehört und nach Öffnen der Motorhaube saß er auf der Batterie... Da wir nicht wissen wo und wann wir ihn als blinden Passagier aufgegabelt haben, haben wir ihn mitgenommen. Anschließend bei Tierarzt haben wir erfahren, dass er ca. 8 Wochen alt ist. Er bekam Antibiotika, da er leichten Nasenfluss hatte etc. und wurde auch ansonsten durchgecheckt. Wir sollten ihn wegen der Ansteckung etc. separat von unserer anderen Katze halten, bis er fit ist.
Unsere Kätzin, 12 Jahre alt, ist ein Einzelgänger. Eine Freigänger Katze, die eigentlich überwiegend draußen ist, jedenfalls im Sommer.
Das erste Zusammentreffen der Beiden war gestern. Sie hat gefaucht, aber hat sich ihm nicht genähert. Er blieb ganz ruhig sitzen. Nach einer Weile ist sie wieder raus in den Garten.
Heute morgen war das 2. Zusammentreffen. Als sie den Kleinen gesehen hat hat sie gefaucht und geknurrt - er war ganz ruhig. Als er sich vorsichtig genähert hat hat sie ihn angefaucht, er hat einen Buckel gemacht und ist so seitlich nach hinten gesprungen. Ich war immer in der Nähe mit der Wasserspritze, damit ich eingreifen kann.
Das Annähern und das Gefauche ging eine ganze Weile hin und her, bis die Große den Rückzug angetreten ist und durch die Klappe in den Garten ist. Ich habe den Kleinen dann wieder außer Reichweite gebracht und versucht sie zum Fressen zu locken, natü+rlich war sie sauer und ist nicht gekommen. Mittlerweile ist sie wieder auf ihrem Sitz auf der Terrasse...
Ich weiß natürlich, dass es nicht von heute auf morgen klappt und dass ich Geduld und Zeit brauche, zurückbringen kann ich den Kleinen ja nicht - wohin?? - und ich möchte nichts falsch machen.
Wer hat Tipps für mich? Danke!

• Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #2
Hallo,
so schlimm hört sich das nicht an. Solange nur gefaucht wird und nicht so aufeinander los gegangen wird, dass Blut fliest, ist alles in Ordnung.
Ist zwar für die ältere Katze nicht so einfach, jetzt so ein kleines Ding im Revier und als neuen Kumpfel zu akzeptieren, aber ihr habt den Riesenvorteil, dass sich die Miez nach draussen verziehen kann, wenn es ihr zu viel wird. Das sie trotzdem auf der Terrasse bleibt und nicht dauerhaft das Weite sucht ist ein gutes Zeichen, dass sie sich nicht allzu unwohl fühlt.
Zeige Deiner Katze, dass sie die Nr. 1 ist. Füttere sie als erstes, bevorzuge sie mit Leckerlis, wenn sie spielen oder schmusen will, ist sie immer diejenige, die Deine Aufmerksamkeit bekommt.
Der kleine Kater wird sich denke ich schnell einleben, der ist noch jung und "anpassungsfähig".

Übrigens find ich es super, dass Ihr den Kleinen nach dem Finden gleich aufgenommen, medizinisch versorgen lassen habt und ihm jetzt ein Zuhause gebt.

Alles Gute für Euch und die beiden Fellnasen, mit Geduld und guten Nerven, schafft ihr die Vergesellschaftung. :smile:

• Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #3
Ich danke dir für deine aufmunternden Worte! :)) Ich bin eben unsicher und möchte nichts falsch machen. Petzi ist keine Schmusekatze, sie war schon immer schwierig, läßt sich nicht hochnehmen, und wenn man nicht aufpasst bekommt man auch eine - ohne Vorwarnung - gewischt. Trotzdem kann sie auch sehr lieb sein, kommt auf den Schoß und nach einer halben Stunde will sie wieder ihre Ruhe und geht ...
Da sie so "eigenwillig" ist habe ich eben Angst die beiden alleine zu lassen, daher stecke ich Jassy immer in ein Zimmer, wenn keiner von uns da ist ( wo er übrigens alles hat vom Wasser/ Katzenklo/ Kratzbaum etc. )
Ich habe übrigens noch eine Katzenklappe mit Chip gekauft, damit der Kleine nicht raus kann. Er hat nämlich schon rausgekriegt wie das funktioniert - einmal gesehen ....:))
Ein Riesenproblem habe ich noch: wir sind im August 10 Tage nicht da. Eine Nachbarin versorgt unsere Petzi immer. Sie würde auch Jassy versorgen, nur wäre das gut, den Kleinen den ganzen Tag alleine zu lassen oder soll ich noch einen Catsitter fragen??
Fragen über Fragen!! Danke für deine Hilfe im Voraus,
chris:)

• Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #4
Das mit dem Trennen ist für's erste schon mal gut, damit nichts passieren kann. Aber lass die beiden so viel wie möglich in Kontakt kommen und versuche auch, wenn Du dabei bist, möglichst nicht einzugreifen (außer es wird zu heftig gekämpft und einer der beiden verletzt). Die müssen sich jetzt zusammenraufen und Petzi muss lernen, ihr Revier zu teilen.
Chipklappe ist auch eine Superide. Der Kleine ist ja fix, aber da muss er sich schon noch gedulden bis er auch raus darf :razz:

Mit dem Urlaub im August kommt es darauf an, ob Petzi den Jassy akzeptiert hat und sich auch mit ihm beschäftigt. Wenn sie ihn links liegen lässt und er unausgelastet wirkt, wäre ein Catsitter, der auch Zeit zum spielen und schmusen mitbringt, eine gute Lösung.

• Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #5
Ok, dann werde ich mit dem Catsitter bald Kontakt aufnehmen. Ich denke nämlich auch, dass das so besser ist und ich wäre einfach beruhigter zu wissen, es kümmert sich noch jemand etwas intensiver.
Ich werde die Beiden auch so oft wie es geht zusammenbringen, ich stelle nachher auch die Katzenklos nebeneinander. Jassy geht übrigens ohne Probleme auf die anderen Clos ~ bin mal gespannt, ob Petzi da jetzt noch draufgeht -> Notfalls muss sie eben draussen alles erledigen ...
Ich werde jedenfalls schreiben wie es weitergeht. Ich hoffe, ich kann bald poitives berichten! :)

• Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #6
Ja berichte, wie es läuft
Und Fotos der Fellnasen wären super! :wink:

• Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #7
Mit Zusammenführungen kenn ich mich nicht aus. Klingt ja aber erstmal noch alles ganz o.k.

Vergiss bitte nicht, den Kleinen bei allen Stellen (vor allem auch Fundamt) zu melden. Denn er gehört ja vermutlich jemanden.

• Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #8
... aber sicher, beim Tierarzt war ich ja auch!

• Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #9
Hallo an Alle,
jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich möchte kurz berichten: viel hat sich leider nicht getan.
Ich habe die Beiden ein paar Mal zusammengebracht, was schwierig ist, da Petzi den ganzen Tag im Freien verbringt und eigentlich nur zum Fressen ins Haus kommt.
Sobald sie ihn sieht kommt sie nicht ins Haus. Ich muss Jassy "verstecken" und kann ihn erst rauslassen, wenn sie im Haus ist. Dann geht das Gefauche los und nach 5 Minuten tritt sie den Rückzug an durch die Katzenklappe - ohne dass sie gefressen hat. Der Kleine sitzt ganz lieb da und gibt keinen Laut von sich ... Ich habe Petzi ganz falsch eingeschätzt, ich dachte eigentlich, sie sei "kämpferischer", ich bin ja sehr, sehr froh, dass sie ihn nicht haut und beisst, aber dass sie jetzt den Rückzug antritt tut mir richtig leid, vor allem, dass sie sich nicht traut zu fressen. Sie kommt dann abends, wenn Jassy bei mir im Zimmer ist, oder wenn mein Mann die Tür aufmacht und die "Luft rein ist" etc.
Ich bin unsicher, ob ich ihr das Fressen rausstellen soll??? Aber das fände ich auch irgendwie nicht ok, da sie vielleicht den Eindruck bekommt, sie soll nicht mehr ins Haus??? Ach, es ist so schwierig...
Gestern abend saß sie mal wieder unterm Sofa und und hat gefaucht und Jassy hat sich ganz vorsichtig vor sie hingesetzt und sich in Schräglage auf den Rücken gelegt. Ist das nicht auch ein Zeichen der Unterwürfigkeit??? Bin mir nicht sicher.
Jassy entwickelt sich übrigens super, hat gar keine Ängste, sucht immer ihre Nähe, will spielen, geht auf ALLE Katzenklo's - ich bin nur noch am Klo saubenmachen, das bin ich gar nicht mehr gewöhnt ;-)...

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps was ich besser machen kann?!?!?

Foto einfügen klappt irgendwie nicht.
Werde es nachher nochmal probieren. Die schwarz/weiße Katze vom Avatar ist Petzi...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #10
Ich hoffe, es klappt jetzt mit den Fotos...

Anhänge

• PetziBuero2.JPG
    PetziBuero2.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 4
  • jassy6.jpg
    jassy6.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 4
  • Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin Beitrag #11
Jetzt ist eine Woche vorbei und unsere Petzi traut sich so gut wie gar nicht mehr ins Haus. Mir tut das so leid. Ich gehe auch oft zu ihr auf die Terrasse und streichle sie. Das lässt sie sich Gott sei Dank gefallen... Zum Fressen kommt sie nur noch nachts, wenn der Kleine im Zimmer separat ist, denn nachts lasse ich den Kleinen sicherheitshalber noch nicht unbeaufsichtigt im ganzen Haus. Dann kommt sie über die Katzenklappe rein und frisst ihr Futter, tagsüber nicht ... :-(

Ein, zweimal konnte ich sie reinlocken, der Kleine kam natürlich neugierig und wollte auch an ihr Futter, sie hat ihn angefaucht und ihm dabei auch eine auf die Ohren gegeben. Sie ist dann aber ohne weiterzufressen durch die Klappe und hat beobachtet was er macht - immer, wenn er zu nah gekommen ist hat sie die Klappe aufgestoßen und gefaucht.

Es wäre doch falsch, sie draussen zu füttern?? Was meint Ihr??

Thema:

Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin

Katzenbaby und 12 Jahre alte Kätzin - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katzen mit Hund vergesellschaften // Kater greift an: Hallo zusammen, ich besitze zwei Kater und würde mir nun gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen. Kater 1 ist 16 Jahre alt und mit 12 Wochen...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten