• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Permanente Verstopfung

Diskutiere Permanente Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe Fragen zu einem Problem an dem Ich jetzt schon 2 Jahre herumoktor. Unsere Mimmi ist jetzt schon 17 Jahre alt, und wie es normal...
  • Permanente Verstopfung Beitrag #1
T

TinaHH

Hallo,

ich habe Fragen zu einem Problem an dem Ich jetzt schon 2 Jahre herumoktor.

Unsere Mimmi ist jetzt schon 17 Jahre alt, und wie es normal ist merkt man es ihr auch an. Weniger Muskulatur, hohes Schlafbedürfnis, trinkt wenig. große Sprünge werden nicht mehr gemacht, die Knochen schon ein wenig klapprig, ansonsten ist sie gut im Fell, wiegt noch 3,5 Kilo und hat keine akuten oder chronischen Erkrankungen.

Seit ca. 2 Jahren hat sie Probleme mit Verstopfung, Lt. Tierarzt für das Alter keine große Sache, Senior Futter, Thunfischöl, Milch,Sahne, Parafinöl, Lactulose, alles haben wir bisher gemacht um es unserem Mädchen leichter zu machen, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Es kommt immer wieder zu akuten Verstopfungen, mit S.tuhldrang leichte Ausstülpung des After und blutigen Fissuren.

Kennt jemand ein probates "Wundermittel" mit dem ich konstant das Abführen erleichtern kann ? Unsere andere Katzen-Oma wird bald 16 Jahre alt, und hat bis auf ein Fellproblem gar keine Beschwerden.
Würde mich über schnelle Antworten freuen.

LG TinaHH

• Permanente Verstopfung Beitrag #2
Hmm, wisst ihr ob der darm den nahrungsbrei noch richtig transportiert?

Odin hat bei jedem Fellwechsle ähnliche PRobme, sein LEben hing schon am seidenen Faden.
Seine Darmperistaltik ist schwach, das mussten wir mit Metoclopramid behandeln...

Hat gut gewirkt, man kann es auch permanent geben, hat aber auch ziemliche mögliche Nebenwirkungen...

Rede vielleicht mal mit deinem Tierarzt drüber, ob das helfen könnte...

• Permanente Verstopfung Beitrag #3
Hallo und Danke für die Antwort,

da wir natürlich immer zum Tierarzt fahren haben wir eine krankhafte Störung der Darmbewegung ausschließen können.
Wir haben großes Vertrauen zu unserem Tierarzt und er kennt unsere Tiere schon jahrelang. Er sagt es liegt am Bewegungsmangel ( altersbedingt) und am mangelnden Durstgefühl. Wenn ich das Trockenfutter weg lasse, wirds auch nicht besser zumal sie dann den Frettchen das Trockenfutter wegholt und das ist keine Schonkost sondern
Kraftfutter. Ich habe einfach Angst, daß sie uns mal an einem Darmverschluß eingeht. Ich hab auch Angst, ihr ein Klistier zu geben,
(hab ich immer zuhaus) ich möchte sie nicht innerlich verletzen, kann das dabei passieren ? Der Tierarzt tut so als sei das ein Kinderspiel.

LG TinaHH

• Permanente Verstopfung Beitrag #4
Ein Klisiter, hmm...
Nee, wenn du das richtig machst, kannst du sie dabei eigentlich nicht verletzen.

Hilft Paraffinöl oral denn nicht? Lactulose reicht auch nicht aus?
OK beides darf man nicht lange Zeit geben, Paraffin ist dazu noch sehr gefährlich, wenn es in die falsche Röhre gerät... Aber in "Notsituationen"?

Ich weiss wie du dich fühlst, 2 Mal im Jahr zittere ich auch jeden Tag darum, das Odin bloss irgendwas ins klo gesetzt hat :/...

Mag sie vielleicht in Wasser eingeweichtes Trockenfutter?
Das wäre doch der "Mittelweg", und wenn sie ihn annähme, wäre schonmal ein Stückchen geschafft...

• Permanente Verstopfung Beitrag #5
Du sagst es,

Parafinöl 3 x die Woche ein Teelöffel seit 2 Jahren, inzwischen übergibt sie sich oft davon, mische ich immer mit Käsepaste. Trotzem ist das was rauskommt hart wie Beton.

Von der Lactulose ( tägl. 1/2 Teelöffel) bekommt sie eindeutig Bauchweh, das sehe ich an der Art wie sie schläft, ist aber effektiver als das Parafinöl.

Ich hab mir schon gedacht, daß wir schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben. :(

Nun müssen wir zusehen wie unser Mächen immer weniger wird, da sie ja
mit diesen Verauungsproblemen wenig Appetit hat.

Schade

LG TinaHH

• Permanente Verstopfung Beitrag #6
Ach Mensch :/ da muss man doch was machen können... :/

Aber... Vor einem Jahr habe ich mich auch in 'zig Foren und medizinischen Newsgroups über ALLES mögliche, was den Stuhl erweicht und den Stuhlgang erleichtert informiert, und wirklich jedes einzelne hat bei meinem Odin nicht geholfen :/...

Ausser Lactulose, die tat immer ihren Dienst... möglich das er auch davon Bauchschmerzen bekommen hat, ihm gings zu der Zeit ganz allgemein ziemlich schlecht.

Wie ist es mit Butter? Frisst sie die? Oder erbricht sie die auch?
Habe die Erfahrung gemacht, das ein klumpen butter die gleiche Wirkung hat wie 15 ml Paraffinöl, mit dem Unterschied das Odin die Butter freiwillig aufnimmt, während wir ihn fürs Paraffin einfangen müssen...

OK, Butter ist eine Kalorienbombe, aber vor Durchfall dürftet ihr ja eher keine Angst haben, was?
Wenn sie wie du sagst, "immer weniger" wird, wäre so eine kleine Kalorienspritze vielleicht gar nicht so schlecht?

• Permanente Verstopfung Beitrag #7
Mal ne ganz blöde Frage: Was füttert ihr genau?

Ich bin ja in der Regel ein sehr großer Verfechter von Premium-Futter und halte von Supermarkt-Futter so reineweg gar nichts, aber in diesem Fall.....

Letztendlich ist dieses Futter ja zum einen nicht so hoch verdaulich, d.h. es "füllt" ja mehr, zum anderen wirken die meisten Billigfuttersorten ja auch abführend. Vielleicht hätte dies bei eurer Katze ja den gewünschten Effekt.

Zu welchem Arzt in Hamburg geht ihr denn? Täte mich aus dem Grunde interessieren, weil die Käufer meiner Kitten ja oft einen Tierarzt in ihrer Nähe suchen und mein Tierarzt für viele oft zu weit ist. Deswegen gebe ich immer gern Empfehlungen weiter!

• Permanente Verstopfung Beitrag #8
Was mir ganz nebenbei noch einfiele...

wie ist es mit normalen "Hausmitteln"?

Seit Odin seine Darmprobleme hat mische ich ihm permanent Leinsamen unters Nassfutter, sind ja letztlich auch Ballaststoffe. Auch anderes, wie Weizenkleie und Co. könnte ihren Dienst verrichten.

Ansonsten wirkt Leber, je nachdem ob roh oder gekocht, stopfend oder Durchfall fördernd. Gekocht stopfend, roh erweichend soweit ich weiss... Habe es nie ausprobiert, Odin mag keine Leber...

"Kürbis" wirkt auch leicht abführend, ich kenne allerdings keine Katze, die Kürbis essen würde :roll: ...

Malzpaste in grösseren mengen wirkt natürlich auch abführend... wegen der Öle... Oder Sahne...

Das wären jetzt so die Hausmittel die mir einfielen... aber die habt ihr sicher schon alle durch...

• Permanente Verstopfung Beitrag #9
@ Skovkat

Du hast mich da auf eine Idee gebracht, natürlich füttern wir Premium Futter, aber dadurch wird auch die Kotmenge reduziert eventuell sogar konzentriert? Ich werd mal probeweise Schrottfutter kaufen, das besteht ja zum Großteil aus Getreide welches von Katzen nicht gut "aufgeschloßen" werden kann, also ausgeschieden wird.
Das wär der Hit, wenns daran liegt
Unser Tierarzt heißt Dr. Uhde und ist in Hamburg Volksdorf, sehr empfehlenswert, ich kenne bestimmt 3-4 Tierarzt denen ich keines meiner Tiere mehr anvertrauen würde.

@Aiur Leber hab ich auch noch nicht probiert, mir wir ganz gruselig wenn ich daran denke, so wie ich mein kleines Raubtier kenne wird sie es nehmen. Leinsamen ? Guter Witz :mrgreen: Wenn sie mal einen Klacks Joghurt bekommt werden die Körner darin ganz sorgfältig abgelutscht und ausgespuckt, sieht zum Piepen aus. Ach ja, das Parafinöl mische ich mit 1,5 cm Käse / Malz / oder Multivitaminpaste wird so gern genommen, muß nur aufpassen, das keiner von den anderen es erwischt die haben sofort Durchmarsch....

LG TinaHH

• Permanente Verstopfung Beitrag #10
Huhu,

wollte mich nochmal reinmelden, und nicht wie in anderen Foren oft erlebt
um Rat Fragen und dann nicht bescheid sagen obs geklappt hat.

Also ich habe schön eine belannte Marke gekauft und die Mimmi hat ordentlich in Füll und Lockstoffen geschwelgt. Es bringt was.

Durch das " minderwertige" Futter ist er Stuhl weicher geworden. Ich würd sogar sagen wesentlich. Sie bekommt nach wie vor ihre Lactulose
aber die allein hat es nicht gebracht.

Seit einigen Tagen spielt sie wieder, man stelle sich vor eine 17 jährige Katze die wie bekloppt die andere Oma durch die Wohnung jagt und Nachts im Flur fröhlich mit Noppenfolie spielt, das hab ich lange nicht mehr gesehen.

Super Tip auch die Leber, aber Mimmi will sie gekocht :shock: das ist no good.

LG TinaHH

• Permanente Verstopfung Beitrag #11
Ist doch schön, das es der alten Dame besser geht :)
Toll, das Du doch noch was gefunden hast, da wirkt.
Ich finds fast witzig, das grade das Schrottfutter bei euch was gutes bewirkt.

Thema:

Permanente Verstopfung

Permanente Verstopfung - Ähnliche Themen

hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten