Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt!

Diskutiere Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Foris, gerade erhielt ich einen sehr beunruhigenden Anruf von einer Freundin. Sie hat ihr Pferd privat zu stehen. Die...
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #1
M

Mini-Mietz

Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foris,

gerade erhielt ich einen sehr beunruhigenden Anruf von einer Freundin.

Sie hat ihr Pferd privat zu stehen. Die Stallbesitzerin hat(te) 2 weibliche Katzen, bei denen der Kastrationstermin mangels Zeit *hüstel* immer wieder aufgeschoben wurde, bis eine der beiden (Achtung!) völlig unverhofft mit 2 Kitten ankam. *Ironie aus*


Nun hat sie die Mutter der beiden seit einigen Tagen nicht mehr gesehen. :shock:
Vorher hat sich die Mutter sehr gut um die Kleinen (jetzt ~3 Wochen alt) gekümmert.

Meine Vermutung daher, dass ihr etwas zugestoßen sein muss, da sie sonst nicht einfach tagelang wegbleiben würde.


Die Kleinen sind mittlerweile ziemlich abgemagert und haben verklebte, eitrige Augen.
Die Besitzerin ist gestern erstmal in den Urlaub gefahren und meinte, die Mutter würde schon wieder auftauchen. :n035:

Nun ist meine Freundin heute auf eigene Kosten mit den Babies zum Tierarzt gegangen.
Prognose: schlecht

Die Kleinen haben jeweils eine Spritze bekommen und wurden gefüttert.
Milch hat meine Freundin mitbekommen und soll nun alle 3 Stunden füttern.
Augen mit warmen Wasser auswischen.

Morgen fahre ich selbst hin, um mir ein Bild zu machen.


Nun meine Frage:
Sie und ich kennen uns nicht mit der Kittenaufzucht aus. Welche Tips könnt ihr uns geben, dass wir die Kleinen groß kriegen?
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #2
Am besten ihr lasst euch vom Tierheim, dem Tierarzt oder dem Tierschutz genau Zeigen wie es geht.

Stellt euch das aber bitte nicht einfach vor, die Nacht wird erstmal zum Tag werden.

Aber schön das ihr euch kümmern wollt. Nur lasst die Kitten bitte zusammen.
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #3
meine freundin mußte auch mit der hand die kitten aufziehen, da die katzenmutter noch zu jung war und keine lust darauf hatte. nur eines von 5 hat es überlebt. es war einfach zu anstrengend 5 kitten alle 2h flasche zu geben. bis das letzte gefüttert war hatte das erste schon wieder hunger. die babys starben nach und nach. der Tierarzt konnten auch nichts tun.
eine andere bekannte, die züchtet suchte sich das schönste aus und fütterte nur dieses. grausam.
aber da eure kitten schon 3 wochen alt sind brauchen sie nicht alle 2h flasche und ab ca 4,5 wochen können sie alleine fressen. aber täglich wiegen, damit sihr seht dass sie zunehmen, auch wenns nur ein paar gramm sind. die 1-2 wochen kann man schaffen. meine kitten hatten mit Babykost von Hipp (gibst so kleine gläschen nur mit fleisch ohne zutaten) angefangen, da sie das kittenfutter nicht schafften zu essen. nach 3 tagen haben sie dann das kitten futter animonda gefressen. vielleicht kennt ihr auch eine andere katzenmama die noch stillt, die nicht so viel kitten hat oder die bereits größere kitten hat, die nicht mehr so oft an die zitzen müssen. evt kann sie die beiden mitstillen.
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #4
Am besten ihr lasst euch vom Tierheim, dem Tierarzt oder dem Tierschutz genau Zeigen wie es geht.

Stellt euch das aber bitte nicht einfach vor, die Nacht wird erstmal zum Tag werden.

Aber schön das ihr euch kümmern wollt. Nur lasst die Kitten bitte zusammen.

Die TÄ hat es meiner Freundin gleich gezeigt, auch das Massieren, wegen Kot-/Urinabsatz.

Einfach wird es nicht werden, aber wir hoffen, dass die Kleinen es schaffen!

Natürlich bleiben sie zusammen. Wie sonst? Wenn meine Freundin sowieso aufstehen muss, kann sie auch 2 Kitten füttern. ;)


aber da eure kitten schon 3 wochen alt sind brauchen sie nicht alle 2h flasche und ab ca 4,5 wochen können sie alleine fressen. aber täglich wiegen, damit sihr seht dass sie zunehmen, auch wenns nur ein paar gramm sind. die 1-2 wochen kann man schaffen. meine kitten hatten mit Babykost von Hipp (gibst so kleine gläschen nur mit fleisch ohne zutaten) angefangen, da sie das kittenfutter nicht schafften zu essen.

Danke ihr Beiden!
Der Tip mit den Babygläschen ist gut, das werde ich morgen gleich weitergeben.

Ich werde helfen, so gut ich kann, aber die Hauptarbeit wird meine Freundin machen. Sie überlegt auch schon, ob sie die Kleinen nicht behalten soll.
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #5
Wenn sie es schafft sie groß zu bekommen kann sie sich sicher nicht mehr von trennen.
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #6
Nun meine Frage:
Sie und ich kennen uns nicht mit der Kittenaufzucht aus. Welche Tips könnt ihr uns geben, dass wir die Kleinen groß kriegen?

erst einmal die Frage was wiegen die Kitten jetzt?, vom Gewicht hängt es ab ob Ihr noch alle 2 Stunden füttern müsst oder auf 3 Stunden verlängern könnt.

Wenn die Mutter fort blieb haben die Kleinen gewiss abgenommen, und verklebte Augen deuten auch darauf hin, dass es gesundheitlich nicht zum besten steht.
Hat der Tierarzt vorsorglich Antibiotika verabreicht?, ich hielte eine Prophylaxe für erforderlich, sprich das doch bitte mal mit dem Tierarzt an.
Und ich würde eine besonders gute Aufzuchtsmilch nehmen, die beste ist Mammilac, hier zu bekommen
Ab der 4. Woche kann man beginnen die Kitten auf feste Nahrung umzustellen, aber nur wenn sie nicht sehr untergewichtig sind, eine Nahrungsumstellung kostet die Kitten erst einmal Kraft, und es kann anfangs zu eine Abnahme führen, also gut erwägen ab wann man beginnt umzustellen.

Und eines in den ersten Tagen beim Füttern bitte beachten, Kitten die gehungert haben sollten die ersten Mahlzeiten nicht mit der Dosierung angerührt bekommen, die auf der Packung steht, sondern lieber ein wenig dünner, sonst könnte die Verdauung Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #7
ja, meine freundin wollte eigentlich die 5 kitten verkaufen (waren reinrassige Perser). aber den einen der überlebte hat sie dann auch behalten. bei der ganzen arbeit und dem herzblut, verständlich.
ich drücke ganz fest die daumen, wird schon klappen.
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #8
vielleicht kennt ihr auch eine andere katzenmama die noch stillt, die nicht so viel kitten hat oder die bereits größere kitten hat, die nicht mehr so oft an die zitzen müssen. evt kann sie die beiden mitstillen.

Morle, eine Ammenmutter muss passen d.h. sie hat entweder Babys die gleich alt sind wie die Ammenkinder, oder sie hat ihre Babys verloren, die gleich alt waren.
Sind die Babys älter, werden sie die Kleineren von den Zitzen wegdrängen, und was viel wichtiger ist die Mutter wäre nicht mehr häuslich genug, denn ihr Pflegeinstinkt und damit auch die Häufigkeit in der sie säugt ist auf das Alter ihrer Babys abgestimmt, nicht auf das der Ammenkinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #9
Dass es um die Kleinen nicht gut steht, hat die TÄ schon gesagt :(
Sie hat sie auch gleich in der Praxis gefüttert und massiert.

Welche Milch meine Freundin mitbekommen hat, weiß ich leider erst morgen - die ist aber auch von der TÄ.


Eine Amme hätten wir nicht in Aussicht, da alle uns bekannten Katzen bereits kastriert sind, oder keine Kitten haben.



Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Ich werde morgen mal berichten, wie es jetzt weiter geht.
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #10
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #11
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht ist ja zufällig eine erfahrene Forine in eurer Nähe die euch mit Rat und Tat bei Seite stehen kann.
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #12
Vielleicht gibt es ja auch hier jemanden, der mit Aufzucht gute Erfahrungen hat und bei Euch in der Nähe wohnt?!
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #13
wo wohnst du denn?
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #14
meine freundin mußte auch mit der hand die kitten aufziehen, da die katzenmutter noch zu jung war und keine lust darauf hatte. nur eines von 5 hat es überlebt. es war einfach zu anstrengend 5 kitten alle 2h flasche zu geben. bis das letzte gefüttert war hatte das erste schon wieder hunger. die babys starben nach und nach. der Tierarzt konnten auch nichts tun.

Da kommt mir ja die Galle hoch. Geld machen wollen mit einer zu jungen Persermutter und dann kein Bock alle zu füttern? Zu anstrengend 5 Kitten alle 2 Std zu füttern???????
Natürlich bekommt man auch 5 Kitten durch. Was glaubst Du, was die Tierschützer machen? bei zwei Flaschenkindern sagen, das sind genug, den Rest lassen wir sterben?
Solche Leute machen mich nur wütend.
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #15
Paule, die Natur macht das schon....:x
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #16
Bin immer so traurig, wenn ich von solchen Menschen höre.. :(

Ihr müsst aufpassen, dass sie nicht auskühlen, auch wenn es jetzt so warm zu sein scheint.. weil ein Großteil der gefütterten Kalorien gehen in die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur.

Ich wünsche euch wirklich Alles, Alles Gute.
Ihr schafft das schon. Einfach mit Liebe machen, was die Tierärztin und die erfahrenen Halter hier im Forum gesagt haben, dann wird das. Ganz bestimmt..

liebe grüße

lethe
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #17
Hallo!
Weißt du schon was Neues??
Es wäre wirklich sehr wichtig, zu wissen, wie viel sie wiegen!!
Nehmen sie die Milch problemlos an?
Wie sieht's mit der Verdauung aus?
Wie oft wird gefüttert?
Was ist mit den Augen?

Wichtig: Die Kitten beim Füttern nie auf den Rücken legen!!

LG und alles erdenklich Gute!
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tips und euren Rückhalt.


Gestern war ich ja nun bei meiner Freundin und hab mir die beiden Kleinen angesehen.

Sie machen einen sehr aufgeweckten und fitten Eindruck, nachdem sie sich 2 Tage satt fressen konnten. Sie sind etwas rippig, aber zum Glück nicht so unterernährt, wie ich es erwartet hätte.

Die Augen sehen gut aus, werden regelmäßig mit warmem Wasser ausgewaschen.

Meine Freundin hat eine Hündin, die die Kleinen nach dem Fressen abschleckt - praktisch, wie die Mutti, denn die Kleinen koten und urinieren dann, was die Hündin wegfrisst.


Meine Freundin hatte keine Waage da und hielt es leider auch nicht für notwendig, die Kleinen zu wiegen. :(
Auch will sie die Beiden, wenn die "richtige" Besitzerin wieder da ist (2 Wochen), wieder in den Stall bringen und dann nur noch mit Nassfutter füttern. Die Besitzerin will das so. Sie hat die Besitzerin gebeten, die Kleinen behalten zu dürfen, aber das hat die Besi abgelehnt, weil die Tochter die beiden so süß findet und behalten will... :-x

Ich könnte kotzen über soviel Egoismus, denn sie kümmert sich eh nicht richtig aber gibt die beiden Katerchen auch nicht in fürsorglichere Hände.

Ich war schon drauf und dran die Beiden selbst mitzunehmen, aber meine Freundin ließ mich nicht. Nicht, weil sie sie selbst will, sondern wegen der Besi.
Ich schlug vor, ihr zu sagen, dass sie es nicht geschafft hätten, aber aus Angst vor Kündigung des Stallplatzes, traut sie sich nicht.


So werden die Kleinen wohl mit knapp 6 Wochen wieder in den Pferdestall kommen und solange sie noch niedlich sind, tuttelt die Tochter mit rum.


Wenigstens sind das Kater, die können dann wenigstens nicht wieder Kitten nach Hause bringen.



Traurige Grüße aus Nordbrandenburg
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #19
Ja, aber sie können Kitten produzieren.

Red doch noch mal mit der Besitzerin, dass die Kater wenigstens kastriert werden.
 
  • Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! Beitrag #20
Ja, das mache ich auf alle Fälle!
 
Thema:

Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt!

Kitten ohne Mutter - bin verzweifelt! - Ähnliche Themen

Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung zweite Katze: Hallo ihr lieben, Ich wende mich an euch weil meine Freundin und ich so langsam nicht mehr weiter wissen. Ausgangslage: wir haben seit ca. 1,5...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Oben Unten