Ja ich hab von ner Freundin deren Katze 5-6man zu uns gebracht da hab ich halt gemerkt das es ihr nicht passt, auch die Vorbesitzer haben es mir so geschildert. Selbst wenn ich sie auf den Balkon lasse und sie die Nachbars Katze sieht fühlt sie sich gestört.
Ich finde es ja nicht schlimm das sie n einzelgänger ist will halt nur net das sie sich unwohl fühlt.
Danke euch allen sind gute Ideen dabei die ich umsetzen werde
Du, ich dachte mein Sternenkater Cakes wäre auch so ein typischer Einzelgänger und zufrieden damit... na ja. Irgendwann fing er vor lauter Langeweile an, mich anzugreifen :shock: ich habe also ein langes Gespräch mit einer Frau vom Tierschutz geführt und mich für Queenie als Zweitkatze entschieden, Queenie ist ein sehr verträgliches Tier. Trotz aller Langeweile war Cakes natürlich erst mal beleidigt, dass er auf einmal sein Revier teilen musste. Es hat ein halbes Jahr (!) gedauert, bis er Queenie vollständig akzeptiert hat.
Aber als es dann geklappt hat mit den beiden, hat man gemerkt wie gut es ihm tat und wie glücklich er war. Endlich jemand, mit dem er "Verfolgungsjagd" spielen konnte, alle normalen Spielsachen fand er sooooo doof ;-) inzwischen ist Cakes leider im Regenbogenland, damit Queenie nicht vereinsamt habe ich Cosmo und Wanda dazugeholt. Halli Galli total, aber hier verlief die Vergesellschaftung viel einfacher, da alle drei noch nie Einzelkatzen waren. Aber trotzdem hat es 2 Wochen gedauert, bis Wanda nicht mehr jedes Mal gefaucht hat, wenn Queenie an ihr vorbeilief...
Es gibt mit Sicherheit Einzelgängerkatzen, aber so eine kurze "Probierphase" wie 5 Besuche erlauben da m. E. noch keine zuverlässige Aussage zu dem Thema.
Ansonsten zum Thema Beschäftigung, Fummelbrett wurde ja schon erwähnt. Bei zooplus gibts verschiedene Beschäftigungsspielzeuge, hab hier auch ein paar solche Teile, das mögen die drei ganz gern.
Cosmo kann man auch lange beschäftigen, wenn man einfach alle Spielsachen in einen Korb/Karton legt, die holt er dann alle raus und spielt mit jedem. Die Mädels finden das aber nur mäßig spannend.
Die beiden Sachen hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/118641
und
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/kratzspielzeug/37392
kommen bei allen dreien gut an. Für die Spielschiene habe ich beleuchtete Bälle, da Cosmo und Wanda nichts hören und voll auf das Geblinke abfahren