• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze.

Diskutiere Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe schon mal einen Tread wegen Lily' s Durchfall aufgemacht. Ich ließ eine Kotprobe machen - ohne Befund. Durchfall wurde nicht...
  • Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #1
X

x.cat.x

Hallo!
Ich habe schon mal einen Tread wegen Lily' s Durchfall aufgemacht.
Ich ließ eine Kotprobe machen - ohne Befund.
Durchfall wurde nicht besser. Ich ging zum Tierarzt, er meinte, ich soll wieder das Duchfall-Pulver geben. Sonstige Untersuchung - ohne Befund. Der Durchfall wurde kurzzeitig besser, dann wurde es wieder schlimmer.
Eine Augenentzündung kam hinzu. Wieder zum Tierarzt - er gab mir Augensalbe, die ich 1x tägl. anwenden sollte. Die Augenentzündung ist nun schon besser, aber noch nicht weg.
Sie wirkt schwach und ausgelaugt.
Ich gebe ihr 2x tägl. Echinacea Globuli.
Heute hab ich ihr ca 2 ml Darm Aktiv von cd vet mit Wasser verdünnt, mit der Spritze gegeben.
Das Globuli geben stresst sie, das Augensalbe eingeben stresst sie sehr und das Darm Aktiv einflößen ebenso. Nach einer solchen Tortur ist sie dann recht verängstigt und braucht eine Weile, bis sie sich wieder von mir anfassen lässt. Ich will nicht, dass sie das Vertrauen in mich verliert.

Ich hab gerade mit ihrer Vorbesitzerin gesprochen.
Ich: (erzählte erst, dass Lily sändig kränkelt, usw...) Wer ist denn der Vater? Wissen sie das?
Sie: Ja, das müsste der Charles sein.
Ich: Wer ist der Charles?
Sie: Na, auch ein Sohn von der Lilo.
Ich: Und Lilo ist Lily' s Mutter, oder!?
Sie: Ja.
Ich: Das ist Inzucht!
Sie: Schon, aber das ist doch nicht so schlimm, oder!?
Ich: Doch! Lily ist dauern am kränkeln, sie ist kein bisschen robust. Die muss jetzt darunter leiden!
Sie: Was wollen sie! Ich kann ihnen da auch nicht helfen! Außerdem bin ich beim Kochen! Auf Wiedersehen!

:x

Ich bin ratlos! Ich möchte doch, dass Lily ihr Leben in vollen Zügen genießen kann! Stattdessen muss sie sich immer wieder mit Krankheiten herumplagen! :-(

Ach ja, sie ist sehr klein und zierlich! Ich hab mal gelesen: Inzucht macht Katzen klein! Stimmt das??

LG, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze.

Anzeige

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #2
Ich kann dir nichts zu InzuchtKatzen sagen
aber
Hast du schon mal versucht alles bis auf die Augentropfen mit dem Futter zu geben ?
Ich geb meiner großen jeden abend Globulies gegen Angst (weil sie sich wirklich vor fast allem fürchtet und dann in die Wohnung macht, funktiert übrigends gut btw keine bepinkelten Laptobs mehr ;) )
Aber die streu ich ihr übers Nassfutter und Charlie merkt gar nicht das sie sie gegessen hat

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #3
Ich kann dir nichts zu InzuchtKatzen sagen
aber
Hast du schon mal versucht alles bis auf die Augentropfen mit dem Futter zu geben ?
Ich geb meiner großen jeden abend Globulies gegen Angst (weil sie sich wirklich vor fast allem fürchtet und dann in die Wohnung macht, funktiert übrigends gut btw keine bepinkelten Laptobs mehr ;) )
Aber die streu ich ihr übers Nassfutter und Charlie merkt gar nicht das sie sie gegessen hat

Hallo, mit den Globulis ginge das vielleicht. Aber das Darm Aktiv riecht sehr stark, ich glaub, die rührt das Futter dann nicht mehr an.
LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #4
Nein, Inzucht/Linienzucht macht Katzen nicht automatisch klein und kränklich, nur dann, wenn man keine Ahnung davon hat und Katzen mit bereits schlechtem Immunsystem/kranken Genen aufeinandersetzt. Linienzucht bedeutet, dass sich gleiche Gene aufdoppeln. Wenn man gesunde Katzen verpaart, heißt das, dass sich entsprechende die guten und gesunden Gene durchsetzen. Leider kann es aber auch bedeuten, was bei den meisten unsachgemäßen Verpaarungen der Fall ist, dass sich die schlechten/kranken Gene verdoppeln und das Immunsystem der Tiere - wie hier - extrem darunter leidet.

Linienzucht ist nur etwas für absolute Profis mit Ahnung dessen, was genetisch in ihren Tieren steckt, alle anderen sollten tunlichst die Finger davon lassen und solche Menschen sollte man auch auf keinen Fall unterstützen!

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #5
Hallo,
ich lös Globuli in Wasser auf und verrühr es z.B. mit Quark, da meine die Kügelchen sonst meterweit spucken *g*
Ja, Inzucht macht kleine und wenn es dumm läuft auch kranke Katzen. Aber ehrlich gesagt klingt mir das bei Deiner eher danach dass noch niemand die Ursache gefunden hat. Wie sieht denn das Blutbild aus?

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #7
Hallo, sie hatte schon öfter Durchfall. Blutbild hab ich mal machen lassen. Ist schon etwas her und war ohne Befund.
Sie kränkelt einfach immer wieder, ist sehr klein und zierlich und sehr sensibel, sowohl körperlich, als auch seelisch.

@ Patentante: Danke für den Tipp mit den Globuli, ich werds heute Abend so machen!
@ saurier: Ich weiß, dass es ein Fehler war, dort eine Katze zu kaufen! Es war halt ein Mitleidskauf...
Ist es bei der Linienzucht denn üblich, dass man Mutter und Sohn verpaart!?

LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #8
Hast du schon mal darüber nachgedacht einen Tierheilpraktiker einzuschalten?

Meine beiden waren auch immer mal wieder krank (Durchfall, diverse Bindehautentzündungen ...). Dann habe ich eine Tierheilpraktikerin eingeschaltet. Bis jetzt ist nichts wieder aufgetreten. Manchmal liegt die Ursache ja auch auf der seelischen Ebene (zb sind meine beiden Fundtiere und alles, was sie in ihrem jungen Tagen und Monaten erlebt haben, hat sich aufs Immunsystem gelegt, deswegen immer wieder die Erkrankungen).

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #10
Hast du schon mal darüber nachgedacht einen Tierheilpraktiker einzuschalten?

Meine beiden waren auch immer mal wieder krank (Durchfall, diverse Bindehautentzündungen ...). Dann habe ich eine Tierheilpraktikerin eingeschaltet. Bis jetzt ist nichts wieder aufgetreten. Manchmal liegt die Ursache ja auch auf der seelischen Ebene (zb sind meine beiden Fundtiere und alles, was sie in ihrem jungen Tagen und Monaten erlebt haben, hat sich aufs Immunsystem gelegt, deswegen immer wieder die Erkrankungen).

Darf ich fragen, was die THP gegeben hat?

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #11
Sauri: ich red nicht von "Zucht". Sondern davon, dass über Generationen hinweg wahllos der Bruder mit der Schwester etc. Und nein, pauschal kann man es nicht sagen. Es gibt hier erstaunlich viele halbwegs gesund aussehende Katzen. Aber jede Generation ist noch kleiner als die verhergehende. Da ist mein 4-kg-Katerchen schon ein Riese :?

Wie gesagt, ich würd Blutbild machen lassen falls es kein aktuelles gibt. Und wenn das alles nix hilft hielte ich Heilpraktiker für ne gute Idee. Bei uns hat es zumindest bis jetzt noch keinen Schaden angerichtet :wink:

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #12
Sauri: ich red nicht von "Zucht". Sondern davon, dass über Generationen hinweg wahllos der Bruder mit der Schwester etc. Und nein, pauschal kann man es nicht sagen. Es gibt hier erstaunlich viele halbwegs gesund aussehende Katzen. Aber jede Generation ist noch kleiner als die verhergehende. Da ist mein 4-kg-Katerchen schon ein Riese :?[...]

Ahhh, o.k., so hast du das gemeint, ja das stimmt natürlich - leider :cry:.

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #13
Die beiden haben einmalig eine sehr hohe Potenz von Arnica bekommen, meine ich. Und dann über mehrere Wochen echinacea.

Und auch noch ein paar mehr Mittelchen wegen dem Durchfall.

Schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe einen THP gibt. Welche Sachen gegeben werden, hängt ja doch sehr vom Tier und seiner Vergangenheit ab.

Ich habe es überhaupt nicht bereut, diesen Schritt gemacht zu haben.

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #14
@Sauri: ja, trauriges Thema. Und dabei haben meine wohl noch Glück gehabt...

Mein Zwerg wird zur Zeit auf Pilz behandelt, den die HP meint festgestellt zu haben. Das ist nicht das, was die TÄ und ich mir erhofft hatten. Aber mal schauen, was es bringt (sein Immunsystem arbeitet insgesamt... äh naja... suboptimal).

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #15
wenn es keine parasiten oder eine darmerkrankung ist, wurde schon mal in die richtung futtermittelallergie gedacht?
häufige durchfälle ohne organische ursachen können auf eine allergie gegen bestimmte fleischsorten oder andere bestandteile des futters (getreide, zusatzstoffe usw...) hindeuten.
was fütterst du denn so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #16
wenn es keine parasiten oder eine darmerkrankung ist, wurde schon mal in die richtung futtermittelallergie gedacht?
häufige durchfälle ohne organische ursachen können auf eine allergie gegen bestimmte fleischsorten oder andere bestandteile des futters (getreide, zusatzstoffe usw...) hindeuten.
was fütterst du denn so?

Sie kriegen Nass- und Trockenfutter.
Komischerweise mögen Meine das Hochwertige nicht, sie wollen nur SuMa Futter. Ich hab schon versucht umzustellen, das klappt hier leider nicht. :sad:
Wenn ich an eine Auschlussdiät denke, überlege ich grad fieberhaft, wie ich das mit Lily ansstellen soll. Sie hasst es, lange Zeit das Gleiche fressen zu müssen...
LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #17
im supermarktzeug ist ja meist viel getreide drin. daran könnte es gut liegen. ich würde die ausschlussdiät vielleicht noch ein wenig zurückstellen und vielleicht erst mal mit der holzhammer methode versuchen, das supermarktzeug zu streichen. ich würds auch nicht mit untermischen versuchen, nur noch das hochwertige (was ist denn hochwertig in deinen augen?) anbieten und fertig. durchfall hat sie ja eh schon. ich würd mal versuchen 2 tage hart zu bleiben, wenige katzen würden vor dem gefüllten napf verhungern.

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #18
Die Idee von El Knopfo halte ich auch für sehr gut. Meine Kati hatte als sie aus dem Heim kam, monatelang starke Durchfälle und das Durchfallpulver war nicht in sie hineinzubekommen. Organisch war alles ok, Kotprobe ohne Befund.
Ich habe sie auf BARF und hochwertiges Nassfutter umgestellt und sie hat seitdem nie mehr Durchfall gehabt, auch wenn sie mal etwas außer der Reihe bekommt, was eine Katze eigentlich nicht sollte (Sahne, Käse, andere Dinge, die sie klaut ;) ). Vielleicht funktioniert das ja bei euch auch.

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #20
getreide, vor allem wenn das tier noch empfindlich drauf reagiert, wäre ja z.b. so ein stoff, den der körper versucht auszuspülen.
bitte bitte bitte, lass dir kein trockenfutter aufquatschen, dass iat das schlimmste was man bei durchfall geben kann.

die empfehlungen der diäternährung in fuzzys link finde ich arg daneben, dass hat alles in der katzen nix verloren.
heilerde ist gar nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze.

Oben Unten