Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...???

Diskutiere Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, habe eine Frage zu meinem Kater... Laut Stammbaum ist er black-silver-tabby-mc-white und unsere Katze ist amber-tabby-mc- white. Nun hat...
  • Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #1
Trollie

Trollie

Hallo,
habe eine Frage zu meinem Kater... Laut Stammbaum ist er black-silver-tabby-mc-white und unsere Katze ist amber-tabby-mc- white.
Nun hat sich seine Farbe allerdings ziemlich aufgehellt, ist eher blau geworden und seit einigen Wochen kamen cremefarbene Haare hinzu. Erst ist es mir gar nicht aufgefallen und nun... Das "blau" verschwindet und wird zu creme. Aber nicht so fleckig, dass es von der Sonne kommen könnte, bin ich zumindest der Meinung. Er ist fast 10 Monate alt und ich kann mir diesen Fellwechsel nicht erklären. Sind die Papiere nun falsch?
Liebe Grüße

Trollie

P.S. Fotos lade ich gerade hoch...

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #2
So.. hat etwas gedauert.. wollte aber Fotos von Baby an einstellen, damit ihr auch einen unterschied erkennen könnt...
hier also ganz frisch bei uns angekommen... viele kennen unsere Geschichte von der Vorstellung her...

Anhänge

• 1n0u-wd-fd06.jpg
    1n0u-wd-fd06.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 9
  • 400.jpg
    400.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 9
  • 341.jpg
    341.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 7
  • 018.jpg
    018.jpg
    830 KB · Aufrufe: 8
  • 016.jpg
    016.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 8
  • 066.jpg
    066.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 8
  • 110.jpg
    110.jpg
    728 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #3
Soo.. irgendwie funktioniert das mit den Bildern nicht so gut... Muss die nun anhängen...

Nun kommen Bilder, da ist er um die 6 - 8 Monate alt.. Man sieht das er auf einmal einen Fleck an der rechten Maulseite bekommen hat, der war als Baby nicht da...

Anhänge

• 128.JPG
    128.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • 039.JPG
    039.JPG
    2 MB · Aufrufe: 11
  • 043.JPG
    043.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • 097.JPG
    097.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • 464.JPG
    464.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 13
  • 107.JPG
    107.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #4
Sorry, ich sehe da absolut kein Cream :a050: - hier mal ein Cream-Tier:

17416ee839060e3dffaaec640b68fde7_da6.jpg

Ich kenne mich mit HLH nicht sooo gut aus, aber für mich ist das schon black-silver-tabby/white aus.

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #5
Und nun aktuelle Fotos mit 9 Monaten.... Könnt ihr da das hellere Fell an den Hinterschenkeln sehen? Ist das nun wirklich von der Sonne, vom Futter (füttere Animonda Carny und Cosma Hühnchen ab und an), oder verändert er sich noch? Am Kopf das Fell ist auch deutlich cremiger geworden... ich bin nun echt gespannt... was meint ihr? Kann er seinen Blauton ablegen?

Anhänge

• 020.JPG
    020.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • 035.JPG
    035.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • 044.JPG
    044.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • Tommy4.jpg
    Tommy4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 17
  • Tommy3.jpg
    Tommy3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 80
  • Tommy.jpg
    Tommy.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 84
  • Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #6
Das waren erst die Bilder von vor einigen Monaten.. im letzten beitrag habe ich das bissl so fotografiert, das man das sehen kann... Ich hoffe nicht, dass er sich nun farblich sehr verändert... :shock: Wäre nicht dramatisch, aber ich finde seine aktuelle Farbe soooo schön!!!
Hier noch ein Foto, weil ich es einfach zum Knutschen finde...

Anhänge

• Tommysuess.jpg
    Tommysuess.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 5
  • Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #7
Für mich ist das kein Cream, sondern die Agouti-Farbe - eher würde ich beim Silber ins Grübeln kommen, aber ich finde schon, dass man das sieht, das finde ich bei HLH und weiß aber auch echt schwer...

Was sagt denn der Züchter dazu? Wie sahen denn die Eltern aus, hast du mal einen Link zur HP des Züchters, bei dem man die Elterntiere sehen kann?

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #8
Nein, von den Eltern habe ich nichts.. der Vater war was mit Amber und die Mutter war 3farbig. Ich hatte mit denen so einen Superstress, dass der Verein den "Züchter" dann gesperrt hatte.. aber da kannst Du Dich sicher nicht mehr dran erinnern oder?
Die "Züchterin" habe ich nicht angerufen, da sie ja wegen mir nicht mehr im Verein ist, sie vermehrt aber noch... Die Eltern habe ich kurz gesehen, zumindest den Vater. Wenn ich mir meine beiden so anschaue glaube ich aber kaum, dass das der Vater gewesen sein soll... das war ein Riese! Schätze so auf 8 oder 9kg, ein echter Brummer. Meine beiden sind eher zierlich wie die Mutter. Aber vielleicht kommt da ja auch noch ein wenig was... Ich such mal den Link zu meinem Thema raus..

Hier mal der Link...

Da habe ich von Euch so viel Hilfe bekommen.. Ja.. nun ist es so. Ich finde es nicht schlimm, aber meine Schwester meinte, dass er auch Amber wäre... und das verstehe ich nun gar nicht!

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #9
Ahhh, ja, ich erinnere mich... hm, nun, bei so unseriösen Vermehrern ist die Farbfrage wohl nie ganz zu klären, wer weiß, was in den Tieren steckt. Hauptsache, sie sind gesund!

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #10
Wie Saurier schon sagt - bei so einem hohen Weißanteil, ist die Bestimmung manchmal schwierig.
Ich sehe da jetzt so weder Silber noch Tabby ...

Für mich ist das entweder ein black- oder ein blue white. Wobei er für Blue eigentlich zu dunkel ist.

Wenn er ein Tabby ohne Silber wäre - dann würde ich mir Saurier anschließen und die "'Creme" Haare als die nehmen, die eben nicht die Grundfarbe zeigen. Allerdings kann ich da kein Tabby erkennen.

Grüße,
Nic

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #11
Ich denke schon, dass es ein Tabby-Tier ist und zwar ein black-tabby - schau mal auf die beiden Fotos:

Da finde ich, sieht man es deutlich, aber bei den langen Fusseln ist das bei den meisten Bildern echt schwer zu erkennen...

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #12
Ah - ok ...
- stimmt, wenn ich das sehe, denke ich, du hast recht.

Grüße,
Nic

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #13
Also mit Black/ Silver hat das nun wirklich nix zu tun.Hier mal ein Vergleich.
Marlon ist ein Black /Silver tabby mac.
Aber auch Er hat am Bäuchlein so dunkelbraune ins rötlich gehende Stellen bekommen.

dsc_0198foqb3.jpg

dsc_028158q2n.jpg

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #14
Also mit Black/ Silver hat das nun wirklich nix zu tun.Hier mal ein Vergleich.
Marlon ist ein Black /Silver tabby mac.
Aber auch Er hat am Bäuchlein so dunkelbraune ins rötlich gehende Stellen bekommen.

dsc_0198foqb3.jpg

dsc_028158q2n.jpg

Naja, wenn ich mir das erste Bild anschaue und dann einen großen Weißanteil dazu denke, finde ich schon, dass es auch 'mit Silber' sein könnte. Aber solange man nicht weiß, was die Eltern für Farben hatten, ist das eh hinfällig...

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #15
Für mich sieht der Kater der TE (auch) eher nach blue-tabby/white aus und nicht nach black-silver-tabby/white (und sowohl bei silber, als auch bei blue tritt vermehrt Rufismus auf, was für mich die "cremefarbenen" Stellen erklären würde). Und ein so dunkles Blau gibt es durchaus, der Papa meiner Ginger Belle hat auch ein ziemlich intensiv dunkles Blau (hier ganz unten zu sehen: )

Was mich aber viel mehr stutzig macht, als die Farbe, ist die Rassebestimmung?! :shock: Bitte, das soll jetzt keine Beleidigung oder indirekte Unterstellung oder sonst was sein, aber für mich sehen diese beiden Katzen definitiv nicht nach Norwegischen Waldkatzen aus. Für mich sehen sie eher nach Perser-Mischlingen aus. Auch ist die Katze nicht amber-tabby/white, sondern wohl eher red-tabby/white?!

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #16
Ich habe mich nicht getraut, was bezüglich der Rasse zu sagen, weil ich mich bei den NFOs zu wenig auskenne, aber auch ich habe mich feragt, wo da der Norweger durchschlägt... Auch beim Amber war ich irritiert, habe aber bislang zu wenig Ambertiere gesehen, um ernsthaft vergleichen zu können :wink:.

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #17
So, ich habe nochmal geschaut... Also amber könnte sie evtl. doch sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Vor allem nicht in Anbetracht der Tatsache, dass diese beiden Katzen in meinen Augen definitiv keine reinrassigen Norweger sein können. Und sollten sie tatsächlich Stammbäume haben, vermute ich, dass diese gefälscht sind. Daher zweifle ich eben auch die Farbbezeichnung (bei beiden!) an.

Wenn man mal direkt vergleicht:

Norweger:
Blueberry-2010-02-15-01-kl.jpg

(Quelle: )

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #18
hallo,

puh nun muss ich erstmal durch schnaufen... Warum stellt ihr den Norweger in Frage? Ihr könnt doch keine Katze aus 2009 von oben herab fotografiert mit einem Kater aus 2011 von unten fotografiert vergleichen... Die Papiere stammen direkt vom Verein, da kann ich mir eine Fälschung schlecht vorstellen. Ich habe dafür gekänpft, wie eine Wilde und nun wird hier so etwas behauptet, von wegen gefälschte Papiere... Vielleicht reagiere ich echt empfindlich darauf, aber das fand ich nun echt nicht in Ordnung! Wann wurde das Foto von dem Tier denn gemacht? Mit Sommer- oder Winterfell?
LG
Trollie

Anhänge

• 054.JPG
    054.JPG
    2 MB · Aufrufe: 7
  • 021.JPG
    021.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #19
Wunderschöne Tierchen hast du da, aber auch ich hatte den Gedanken schon, dass es keine reinrassigen Norweger sind, wenn ich sie so mit meiner kleinen hier zu Hause vergleiche.
Es ist nicht böse gemeint und ich habe sicherlich auch nicht die meiste Ahnung, aber ich finde vorallem dein Kater hat recht kleine Ohren und kein typischen dreieckiges Norwegergesicht.
Aber wie gesagt ich bin auf dem Gebiet kein Experte und habe nur meine Jora als Vergleich.

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #20
Trollie, es tut mir sehr leid und ich möchte dich mit meiner Behauptung keineswegs angreifen, aber für mich sehen deine beiden wirklich kein Bisschen nach Norwegischen Waldkatzen aus. :oops:
Ich züchte eine der Waldkatzen-Rassen (Maine Coons) und habe mich sehr intensiv mit den Waldkatzen (natürlich am meisten mit den Maine Coons, aber auch im Allgemeinen mit den Waldkatzen - also auch Norweger und Sibirier) beschäftigt und bleibe dabei, dass die Stammbäume deiner Katzen dann wohl wirklich gefälscht sind. Du kannst dich gerne auch auf anderen Webseiten von Züchtern der Norwegischen Waldkatzen umschauen (bspw. hier bei Mignon, die meiner Meinung nach sehr typvolle Norweger hat: ), du wirst - wenn du es dir ehrlich eingestehst - keine wirkliche Ähnlichkeit zu deinen beiden feststellen können.

Ich habe dafür gekänpft, wie eine Wilde und nun wird hier so etwas behauptet, von wegen gefälschte Papiere...

Worum hast du so gekämpft wie eine Wilde? Um die Stammbäume? Also wenn du um die Stammbäume deiner Rassekatzen kämpfen musstest, dann - verzeihe mir - ist da wohl wirklich so einiges im Argen! Denn die Stammbäume gehören zu einer Rassekatze dazu und werden weder extra berechnet, noch muss man darauf bestehen oder gar um sie "kämpfen".

Thema:

Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...???

Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? - Ähnliche Themen

Black Silver Shaded Point?: Hallihallo, ich bin neu hier. Seit Nikolaus haben wir 2 kleine BKH Kater, einen blauen und einen black silver Shaded Point. Ich bin mir bei dem...
Norwegische Waldkatze: Name lt. Stammbaum: Loise von Deekelsen Rufname: Loise Rasse: Norwegische Waldkatze Farbe: black-silver-torbie-tabby-classic-white Geburtstag...
Oben Unten