Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...???

Diskutiere Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Du hast Meerschweinche gezüchtet,richtig? Auch beim Meerschweinchen steht doch da zB. Mucki VOM Grashalm (also der Zingername). Bist Du da nicht...
  • Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #41
Betrügen tut sie, das habe ich ja heraus bekommen! Vor allem weil der letzte Wurf der beiden Katzen im September gewesen ist. Ich weiß nicht, wie oft man mit den Katzen züchtet, ob es normal ist 2 x im Jahr einen Wurf zu machen. Bei den meerschweinchen waren es damals mindestens 10 Monate dazwischen, maximal 13 Monate, da sich sonst der Beckenbodenring verknöchert. Jedes Jahr ein Wurf, damit der elastisch bleibt, maximal aber 3 Würfe und mit 1 Jahr den ersten. Somit gehen die Mädels mit 4 Jahren in rente... Mit Katzen kenne ich mich nicht aus... finde das aber ziemlich schnell aufeinander...

Du hast Meerschweinche gezüchtet,richtig? Auch beim Meerschweinchen steht doch da zB. Mucki VOM Grashalm (also der Zingername).
Bist Du da nicht stutzig geworden als da nur in deinem Stammbaum der Katzen stand Schnucki und Purzel?

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #42
Hallo,

im Stammbaum standen keine Eltern und als der Stammbaum kam, war ich schon längst im Streit mit denen und dem Verein!
Lass bitte die namen hier weg, danke!

Liebe Grüße

Trollie

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #43
Hallo,

habe gestern noch laaaange mit meinem Mann gesprochen. Er will es einfach nicht wahr haben... Er will nun wissen, was nicht Norweger ist... Ich habe ihm gesagt, dass der kopf zu rund ist - da meinte er.. wo sit der rund??? Dann hat er einen Knick an der Nase - haben aber einige Norweger auch kam dann... Ja.. das Fell - dann kam das er ja grad Sommerfell hat... Habe nochmal Bilder angehängt...

Was bitte ist noch NICHT Norweger, bzw. was ist Perser??? Könnt ihr mir noch einmal helfen??? DANKE!!!

@saurier Mach tihr noch was mit der Frau? Bin ja nicht neugierig.. kann man da was machen?

LG Trollie

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 5
  • 009.jpg
    009.jpg
    730,6 KB · Aufrufe: 5
  • 150.jpg
    150.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 7
  • 175.jpg
    175.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 5
  • Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #44
Meiner Meinung nach:

Ohren zu klein und stehen zu weit auseinander, kleiner Knick am Nasenverlauf, eine zu runde Gesichtsform...

auf deinen Fotos haben die beiden (sehr süßen) immer einen Schlafzimmerblick, aber auch typisch für die Norweger die großen Kulleraugen...

Vom Fell her mag ich nicht zu unterscheiden Norweger ja/nein, aber auch als ich die ersten Fotos gesehen habe in diesem Thread, habe ich gedacht "häh, sind doch gar keine Norweger"

Neben Bilder schau dir doch einfach im Internet mal die typischen Merkmale an, gehe auf verschiedene Züchterseiten, gucke wonach auf Ausstellungen geschaut wird und stell dir dann mal umgekehrt die Frage, wieviel davon trifft tatsächlich auf meine beiden zu.

Ich finde auch das du echt hübsche Katzen hast und da du sie nun mal hast, gegen die "Züchterin" nicht noch mehr machen kannst und deine beiden gesund sind, setz doch einfach nen Haken hinter.

Hier mal nen Bild von meinem 1 Jährigen:

Anhänge

• Thor (2).JPG
    Thor (2).JPG
    853,7 KB · Aufrufe: 4
  • Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #45
Wow, der hat echt riesige Ohren! Du, ich stöber schon die ganze Zeit im Netz... Das Kinn soll im Dreick verlaufen.. tut es das nicht? Fragt mein Mann... die Ohren sollen schön groß sein.. das sieht er selbst... Das Fell.. puh.. keine Ahnung! Und der Knick in der Nase ist halt einfach da, und den haben ja die Perser nach dem europäischen Standard! Auch das Fell sieht sehr nach Perser aus... die Ohren sind meiner Meinung nach auch zu klein... Runde Augen haben beide, soll ich mal Fotos zeigen? Glaube ihr habt nun genug gesehen, oder?

Ich habe einen Haken hinter gemacht, nur mein Mann noch nicht... :?

Wir möchten ja gerne irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren eine potente Kätzin haben und mit der dann einen Wurf machen, aber bis dahin brauche ich noch so viele Dinge die ich lernen muss... Wir lieben beide die Norweger, nur verliebe ich mich je mehr ich suche und schaue, immer mehr in die Perser... Wir haben schon einen Verein gefunden, dem wir gerne beitreten möchten und waren auch schon auf einer Ausstellung, nur zum Gucken! Wir müssen das alles erst ganz genau planen und Informationen in Massen einholen, Rücklagen aus finanzieller Sicht sind da, aber ich will es einfach gut planen! Es soll mit Sinn und Verstand geschehen und nicht auf wilde Mischungen oder Schnäppchenkatzen hinaus laufen... Eine gute Bekannte von mir züchtet Katzen und da werde ich immer mal wieder hin fahren und mir Infos holen. Ich weiß noch nicht wann und wie, aber irgendwann wird es so sein... so ist zumindest unser gemeinsamer Traum! :razz: Einen supertollen Tierarzt haben wir an der Hand, ich denke das ist auch viel Wert! Und ich habe einen begabten Schwiegervater wenn es darum geht Betten und Co zu bauen... Da wird doch eine Wurfkiste ein Klacks werden! :oops:
Nur, momentan fühle ich mich nicht reif genug und dabei schaue ich schon seit 6 Monaten... Es ist so viel Info, grad mit der genetik, den Farben und und und! Was man alles beachten muss! Und wir brauchen noch einen wirklich guten Züchter von dem wir unsere Tiere bekommen. Das dauert halt einfach alles... Ich denke wohl geplant ist da der richtige Schritt...
Auch sind mir meine Kinder mit 2,5 und 4 Jahren noch zu klein... und wir wollen noch umziehen - in ein Haus! Da muss auch erst geschaut werden wie das laufen soll... Der Kauf kostet ja auch einiges...
Wir wollen uns Zeit lassen und nichts überstürzen!

Aber danke für Deine Einschätzung!!!

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #46
aber auch typisch für die Norweger die großen Kulleraugen...

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Eher haben Perser kugelrunde Kulleraugen, Norweger haben eher schräg gestellte Augen.

Ansonsten, Trollie: der Kopf der Norweger soll einem gleichschenkligen Dreieck gleichen mit geraden Linien. Da kann bei deinen beiden Knuffels wirklich nicht die Rede von sein. :wink: Und ja, Norweger haben großteils eine absolut gerade Nasenlinie, manche haben vielleicht einen leichten Knick, die Betonung liegt aber wirklich auf "leicht". Auch da kann bei deinen nicht die Rede von sein. Also wenn dein Mann da die Unterschiede nicht sieht, scheint er wirklich Tomaten auf den Augen zu haben. :oops: :lol:

Schau bitte hier einmal, dort ist der Norweger im Typ genau beschrieben und du findest viele, meiner Meinung nach sehr typvolle Beispiele für Norweger:

Zu deinem Vorhaben mit der potenten Katze: wenn es nur ein Wurf sein soll, dann lass' es bitte. Setze bitte nur dann weitere Katzen in die Welt, wenn du ernsthaft züchten möchtest und mit deiner Zucht auch ein ernsthaftes Zuchtziel verfolgen möchtest.

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #47
Hallo,

Altani, ich werde den Teufel tun und ohne Zuchtziel irgendetwas in die Welt setzen! :shock: Nur muss ich mir erst klar werden... Ich will infos haben, will überlegen, planen und iiiiirgendwann wenn es passt dann wird es wahr werden!
So mal eben ein Wurf kann jeder! So soll es aber nicht sein! Ich will das mit Sinn und Verstand machen, nur bin ich momentan einfach noch nicht "reif" genug dazu! Verstehst Du wie ich das meine? Ich habe Meerschweinchen gezüchtet, hatte da eine Rasse die ich super fand und habe mich richtig rein gekniet. Züchterprüfung, Verein, Ausstellungen (meine Jenny hat 4 mal den 1. Platz gemacht, von 5 Vorstellungen!) Ja.. das war sooo toll! Nur habe ich dann meinen Sohn bekommen und da ich es wirklich vernünftig mache habe ich die Zucht dann eingestellt. Ich muss Zeit haben für meine Tiere, sonst geht es nicht! Jetzt bin ich selbstständig, arbeite von zu Hause aus und gehe abends auf Kundenbesuche. Dann ist mein Mann im Haus. An dieser Situation wird sich nichts ändern von daher passt es auch vom Zeitfaktor her.
Aber das dauert ja alles noch... Wie gesagt, nicht in den nächsten 5 Jahren! Ich denke ich habe genug Zeit um mir ein ordentliches Wissen anzueignen!
Ich will nichts überstürzen... und "unsere" Rasse haben wir ja auch noch nicht gefunden... Wir finden Maine Coons z.B. supertoll! Oder Norweger, nun fange ich gerade an mich in die Perser zu verlieben, gerade wegen der Point-Zeichnungen. Ragdolls sind auch genial! Ja.. und dann habe ich auf der Ausstellung eine Rasse gesehen die fand ich soooo hübsch! Klein, zierlich und eine herrliche Zeichnung, glaube es waren Bengalen... Also, du siehst, ich kann mich noch nicht entscheiden, muss erst verschiedene Katzen sehen und dann in aller Ruhe die Rassen studieren und dann... ja.. vielleicht wirklich irgendwann...

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #48
Ja, ich verstehe was du meinst. :smile: Und das klingt soweit auch alles sehr vernünftig! Mal allgemein gefloskelt: ich hoffe, es ist nicht nur heiße Luft. :wink:

Welche Rasse du später mal züchten möchtest entscheidest du am besten dann, wenn du mit einer dieser Rassen über einen längeren Zeitraum mit allem drum und dran zusammengelebt hast, sprich: entscheide dich erstmal so für eine der genannten Rassen und lege dir ein kastriertes Tier dieser Rasse zu. Ohne speziell dich zu meinen: ich kann immer nicht verstehen, wie jemand davon schwärmen kann, später mal diese und jene Rasse züchten zu wollen, ohne sie mal live und intensiv kennengelernt zu haben.

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #49
Das finde ich schwierig... da gibt es ja so viele unterschiedliche Charkterzüge und viele Katzen haben unterschiedliche Bedürfnisse... und dann einfach eine Rasse aussuchen weil sie "schick" ist? Nee.. so geht das nicht! Wir wollten Norweger züchten und haben deswegen "Norweger" gekauft... schau mal.. kastriert wurde meine Maus gleich mit 6 Monaten... Das hätte ich nie gemacht wenn ich sofort los legen wollte... Ich finde es auch wichtig erstmal mit der Rasse zusammen zu leben und dann zu entscheiden! Schon gar nicht wollte ich mir ihr züchten wo wir das Vermehrerchaos hatten... ist einfach so! So vernünftig muss man sein.. Heiße Luft? Nein, keine Angst... Dann hätte ich jetzt schon einen Kater für sie gesucht! Echt!

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 2
  • Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #50
Das finde ich schwierig... da gibt es ja so viele unterschiedliche Charkterzüge und viele Katzen haben unterschiedliche Bedürfnisse... und dann einfach eine Rasse aussuchen weil sie "schick" ist? Nee.. so geht das nicht!

Also eigentlich haben alle Katzen die gleichen Bedürfnisse - wenn man jetzt mal von den Extremen wie z. B. Bengalen absieht. Im Grunde ist Katze Katze. Aber ja, die Charaktereigenschaften variieren hier und da natürlich sehr. Wobei das nun nicht der Fall ist bei den Rassen, die du da genannt hast (außer eben Bengalen). :wink: Maine Coons und Norweger unterscheiden sich wirklich fast ausschließlich in der Optik. Während Maine Coons wuchtiger wirken (und meistens auch sind - auch die nicht extremen Typen!), wirken die Norweger etwas filigraner. Charakterlich sind sie sehr ähnlich - eben Waldkatzen! Da ich neben meinen Coonies hier auch einen Maine-Coon-Perser-Mix habe, kann ich sagen, dass Perser da im Wesen sehr ruhig sind (manchmal schon langweilig :mrgreen: - Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel!).

Es hilft bei der Entscheidung natürlich sehr, wenn ihr mal entsprechende seriöse Vereinszüchter der jeweiligen Rassen besucht (unbedingt mehr als nur einen pro Rasse!). Züchter für Maine Coons findest du z. B. sehr gut hier:

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #51
Oh danke! Ja, ich habe für uns den felidae e.V. raus gesucht. Da gibt es einige Züchter. Wir möchten erstmal schauen wie es bei den Züchtern zu Hause aussieht, wie viel Platz die Katzen einnehmen, brauchen usw. Was es dort für Spiel- und Kratzmöglichkeiten gibt, wie viele KaKlo.. ich gestehe... ich habe 2 stehen gehabt, aber sie sind beide auf das gleiche gegangen. Nun habe ich das eine aussortiert und beide gehen auf ein Klo. Fand das zuerst nicht gut, aber sie haben es sich so ausgesucht. Ich hatte eines im Gäste-WC und eines im Badezimmer stehen gehabt. Sie sind immer ins Badezimmer gegangen... Wenn ich züchte brauche ich ja sicher 2 Klos... Denn mit 3 Katzen dann ist eines alleine doch bissl wenig... Weisst Du und so gibt es halt einiges zu beachten und man kann sich auch viel abgucken...
Meine Bekannte gibt ihren Katzen zum Beispiel die Pille, so kann der Kater immer dabei sein... Finde ich eine supertolle Idee, habe aber Null Ahnung wie das funzt, ob das gut ist und was so was kostet... Und so gibt es viele Dinge die der eine Züchter macht und der andere nicht... Da muss man erst seinen Weg finden, das für einen richtige raus suchen... nicht leicht, aber mit viel Zeit und vielen verschiedenen Meinungen wird das hoffentlich was... und wenn es 10 Jahre dauert, auch OK! Und 20 Jahre sind auch gut!

• Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? Beitrag #52
Oh danke! Ja, ich habe für uns den felidae e.V. raus gesucht. Da gibt es einige Züchter.

Da Skandinavien die NFO fast ausschließlich über die Fife gezüchtet wird, sind viele Norwegerzüchter dort Mitglied. Das wäre vielleicht auch eine Option

Wenn ich züchte brauche ich ja sicher 2 Klos... Denn mit 3 Katzen dann ist eines alleine doch bissl wenig... Weisst Du und so gibt es halt einiges zu beachten und man kann sich auch viel abgucken...

*LOL*bei Kitten wirst Du ein paar mehr brauchen. Wenn bei uns die Babys anfangen allein auf's Klo zu gehen, stehen meist einige kleine Schalen im Zimmer, damit kein Weg zu lang ist. In den folgenden Wochen kann man das immer mehr reduzieren. Am Anfang sind große Blumenuntersetzer sehr hilfreich.

Meine Bekannte gibt ihren Katzen zum Beispiel die Pille, so kann der Kater immer dabei sein... Finde ich eine supertolle Idee, habe aber Null Ahnung wie das funzt, ob das gut ist und was so was kostet...

Mit der Pille greift man in den Hormonhaushalt ein, was bei Katzen üble Nebenwirkungen (v.a. Gebrämuttervereiterung) haben kann. Ohne Pille geht's aber meist auch nicht. Meiner Meinung nach ist das das größte Problem in der Zucht. Vor dem ersten Wurf ist meine Tierärztin ganz gegen die Pille. Da muss man dann sehr gut über Alternativen nachdenken, v.a. wenn man eigene Kater hat.

Thema:

Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...???

Norweger Black-silver... wurde blau und nun creme...??? - Ähnliche Themen

Black Silver Shaded Point?: Hallihallo, ich bin neu hier. Seit Nikolaus haben wir 2 kleine BKH Kater, einen blauen und einen black silver Shaded Point. Ich bin mir bei dem...
Norwegische Waldkatze: Name lt. Stammbaum: Loise von Deekelsen Rufname: Loise Rasse: Norwegische Waldkatze Farbe: black-silver-torbie-tabby-classic-white Geburtstag...
Oben Unten