Zweitkatze. Ja oder nein?

Diskutiere Zweitkatze. Ja oder nein? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, wie ja manche wissen, habe ich meinen fast 2-jährigen Kater Gerome nun fast 7 Monate. 1. Wie kann ich herausfinden, ob Gerome lieber...
  • Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #1
G

Gerome2011

Gesperrt
Hallo Leute, wie ja manche wissen, habe ich meinen fast 2-jährigen Kater Gerome nun fast 7 Monate. 1. Wie kann ich herausfinden, ob Gerome lieber alleine als Wohnungskatze lebt, oder lieber mit einer Zweitkatze? 2. Wie kann ich meine Mutter dann überzeugen, eine zweite Katze ins Haus zu holen? Bitte helft mir und nennt mir ein paar Argumente, die meine Mutter nennen könnte und Gegenargumente, die ich nennen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #2
katzen sind zwar keine rudeltiere wie hunde aber dennoch genießen sie die gesellschaft von anderen katzen.

als wohnugnskatze wär ein gefährte schon super da er jemanden hätte mit dem spielen udn toben könnte.
ist ja auch so das sich dann die katzen miteinander beschäftigen können wenn sie alleine sind und eben mehr abwechslung gegeben ist.

was nicht heißt, das jede katze in frage kommt, sie sollte dann schon dem temperament und dem charakter eures katers angepaßt sein.
aber auch das ist ekine garantie das es klappt, am anfang kann es schwer werden bis die sich zusammen gerauft haben immerhin kommt für euer kater erst mal ein eindringling ins haus, aber je älter er wird, desto schwerer wird es ihn ncoh an einen gefährten zu gewöhnen.

red mal mit deiner mutter darüber ob 1 oder 2 katzen macht nicht wirklcih sehr viel mehr arbeit

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #3
Wenn dein Kater bislang in Wohnungseinzelhaft gelebt hat, würde ich die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Partner zu finden, als sehr gering einschätzen, denn dann ist seine soziale Kompetenz bereits völlig verkümmert - oder ist es ein Freigänger?

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #4
Danke vielmals. Mit meiner Mutter habe ich ein paar Stunden, bevor ich diesen Thread geöffnet habe, darüber gesprochen. Ich habe ihr gesagt, dass man einfach größere Dosen kaufen muss, die aber oft genau so teuer sind, wie die kleineren von ihm jetzt. Und man könnte auch länger wegbleiben, weil man wüsste, dass Gerome nicht alleine auf uns warten würde. Aber sie will auch keine zweite Katze. Als wir, bevor wir Gerome gekauft, oder überhaupt gesehen haben, im Tierheim waren, wollte meine Mutter eine Katze, die man nur einzelt halten darf. Aber ich wollte sie nicht. Und dann haben wir die vermeintliche "Schmusebacke" Gerome gesehen. Und es stand, zumindest für mich, sofort fest, dass es der Kleine sein wird.

Wie kann ich meine Mutter überzeugen, weil sie will keine zweite Katze, und ich finde, er macht Anzeichen darauf, dass er einsam ist. Er beißt und haut uns, wie als wären wir ein Ersatz eines Artgenossen und vor etwa 2 Wochen hat er alles angeknabbert, was ihm für die Schnauze kommt.

Bitte helft mir wegen meiner Mutter.

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #5
also wir können deien mutter nicht umstimmen wenn sie diese meinung vertritt ist es eben so. gäbe es denn eine möglichkeit das gerome raus käme damit er abwechlung bekäme oder ist das bei euch nciht möglich?

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #6
Meine Mutter gibt als Argument, die Wohnung sei zu klein für 2 Katzen. Unsere Wohnung hat 64 m2 (Quadratmeter). Ist das zu klein?

Zu Kirlemaus: Nein, das ist leider nicht möglich, denn wir haben eine Hauptstraße fast vor der Tür und er hat eine Verletzung an der linken Vorderpfote und so könnte er sich nicht wären oder schneller über Straßen rennen, falls ein Auto kommt.

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #7
ok dann ist wohnugnhaltung ja auch sinnvoler seh ich ein.

64qm für 2 katzen kann klein sein muß aber nicht.

bei uns hier sind die sehr streng im tierheim wenn es um die vermittlung von katzen geht eine freundin hat sich eine katze holen wollen da sagte man ihr sie bekämme keine einzelkatze da sie berufstätigwäre udn die katze soviel alleine, also wollte sie 2 katzen haben da sagte das tierheim nein 65qm wären für 2 katzen zu wenig.

keine ahung wie bei euch die tierheime sind.

im grunde könnten 64qm reichen wenn die wohnung dementsprechend eingerichtet ist und die katzen in alle zimmer dürfen, man könnte catwalks anbringen so das nicht rum auf dem boden sondern auch an der wand laufmöglichkeiten sind.

das problem ist nur ihr müßt wenn ihr euch ne 2. katze holt schenll handeln je länger er allein ist, desto weniger wird er einen gefährten akzeptieren.

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #8
Hmm ja ok. Naja sie dürfen im Moment nur in 4 von 5 Zimmer (Bad, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer 1), aber ich hoffe, dass sie bald in das 5. Zimmer dürfen. Meine Schwester ist wieder bei uns eingezogen, kurz bevor Gerome kam und in dieses Zimmer darf er nicht, solang sie bei uns wohnt, wenn ich da wieder schlafe, darf er wieder. Also müssen wir uns nach unserem Tierheim richten? Okay danke.

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #9
falsch du mußt dich zuerst anch deiner mutter richten udn 3 leute und eine katze auf 64 qm ist zur zeit echt was eng, wenn deine schwester wieder weg ist und deine mutter doch ja sagt, müßt ihr nahc einem tierheim schauen was euch eine 2. katze und dann und jetzt das wichtigste:
gerome er entscheidet wen er haben will und wen nicht. es wird nicht einfach sein, vielleicht hat er das sozialleben schon komplett verlernt.

also wenn ihr ein tierheim gefunden habt sucht einen gefährten aus der vom alter und charakter passen kann udn vielelicht gibt das tierheim euch das tier für ein probewochenende mit.

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #10
Und was soll ein Probewochenende bringen außer die typischen Reaktionen einer Zusammenführung? Sowas dauert länger und lässt sich nicht an einem WE klären.

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #11
klar ist ein wochenende kurz aber auch da kann man sehen ob es auf dauer geht oder ob die beiden sich überhaupt nicht ausstehen können.
das eine zusammenführung länger dauert ist klar vor allem wnen gerome schon so lang allein war, aber man kann sehen ob sympathien da sind oder ob sich die beiden echt nicht abkönnen.

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #12
Wie gesagt, da ihr schon recht lange gewartet habt, weiß ich nicht, ob eine Zusammenführung problemlos klappen würde. Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut dagegen, Katzen in Einzelhaft zu halten, aber darüber sollte man sich bei der Anschaffung Gedanken machen und es gar nicht so weit kommen lassen. Ich habe bei euch die Befürchtung, dass du deine Mutter zwar überredest, es dann aber Komplikationen gibt und sie nicht bereit ist, sich darum zu kümmern ('Ich habe dir ja gleich gesagt, dass das nichts wird.') und du so zwei Katzen unglücklich machst, weil die zweite dann ggf. zurück muss und verstört ist.

Jedoch spricht das von dir beschriebene Verhalten schon dafür, dass sich dein Kater langweilt.

Vielleicht lässt du deine Mutter mal das hier lesen:

Solltet ihr euch dazu entschließen, eine Zweitkatze aufzunehmen, nehmt bitte nicht die Erstbeste, sucht geeignete Kandidaten aus und lest erst alles Mögliche über das Thema Zusammenführung, wie man das am besten gestaltet etc. - Bitte KEINE Hau-Ruck-Aktionen...

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #13
Und was soll ein Probewochenende bringen außer die typischen Reaktionen einer Zusammenführung? Sowas dauert länger und lässt sich nicht an einem WE klären.

*zustimm*

klar ist ein wochenende kurz aber auch da kann man sehen ob es auf dauer geht oder ob die beiden sich überhaupt nicht ausstehen können.
das eine zusammenführung länger dauert ist klar vor allem wnen gerome schon so lang allein war, aber man kann sehen ob sympathien da sind oder ob sich die beiden echt nicht abkönnen.

Sorry Kirlemaus, aber das bezweifel ich ernsthaft. Meine Charlie war in ihrem ganzen Leben nicht einen Tag ohne kätzische Gesellschaft, und dennoch war sie die ersten Tage nachdem Sherlock hier eingezogen ist ernsthaft angefressen. Nach einer Woche war dann alles gut. Aber das waren zwei sozialisierte, junge Katzen.

Ausserdem denke ich, wenn man hier wirklich einen Versuch unternehmen würde, dann doch eher mit einer langsamen Zusammenführung. Heißt, die würden sich an dem WE eh nicht zu Gesicht bekommen.

Liebe Sarah,

solltest du deine Mutter wirklich noch dazu überredet bekommen euch eine zweite Katze anzuschaffen, nimm dir bitte Sauriers Ratschläge zu Herzen. Deine Mutter muss dann auf jeden Fall vorher wissen, dass das richtig Arbeit bedeuten kann und das viel Geduld erforderlich ist.
Wenn ihr gleich nach einer oder zwei Wochen wieder aufgebt, habt ihr keiner der Katzen einen Gefallen getan.

Und wo Platz für eine Katze ist, da ist auch Platz für zwei, meine Meinung!

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #14
Meine Mutter gibt als Argument, die Wohnung sei zu klein für 2 Katzen. Unsere Wohnung hat 64 m2 (Quadratmeter). Ist das zu klein?

Hmm ja ok. Naja sie dürfen im Moment nur in 4 von 5 Zimmer (Bad, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer 1), aber ich hoffe, dass sie bald in das 5. Zimmer dürfen.

Eine 5-Zimmer-Wohnung mit 64 qm? Kann kaum sein.

Mir fällt auf, dass du sehr viel über deine Mutter hier sprichst. Sprich mehr mit ihr. Und akzeptiere, dass sie eine Meinung hat. Überzeuge sie, überrede sie nicht.

solltest du deine Mutter wirklich noch dazu überredet bekommen euch eine zweite Katze anzuschaffen, nimm dir bitte Sauriers Ratschläge zu Herzen. Deine Mutter muss dann auf jeden Fall vorher wissen, dass das richtig Arbeit bedeuten kann und das viel Geduld erforderlich ist.

Deshalb sollte sie überzeugt und nicht überredet werden. :idea:

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #15
Danke für die vielen Antworten.

Zu Kirlemaus: Ja ich hätte so wie so nach einer Katze gesucht, die so ist wie er.

Zu rosmarin: Wieso kannst du dir das nicht vorstelle? Eigentlich ist es ja eine 3 Zimmerwohnung, ich habe ja die Küche und das Bad dazu gezählt.

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #17
Aber bei einer Katze gibt es weniger Zankerei, oder?

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #18
Also, ich bin keiner von denen, die der Meinung sind die Kombiantion Kater - Katze geht gar nicht. Aber bei euch wäre die Grundsituation sowieso schon so schwierig, da euer Kater schon so lange alleine ist, dass ich versuchen würde die bestmögliche Kombination zusammenzuführen.
Und es ist eben so, dass Kater manchmal etwas ruppiger beim spielen sind als Katzen. Also kann es passieren, dass euer Katzer der neuen Katze ganz schön auf die Nerven geht, wenn er sie ständig durch die Wohnung jagen will. Das würde eine Zusammenführung noch schwieriger machen.
Bei zwei Katern (gerade, wenn sie auch sonst vom Charakter her gut zusammenpassen), ist die Chance wesentlich höher, dass sie sich auch beim spielen gut verstehen.

Und das Spielen ist bei der Argumentation für zwei Katzen ein ganz wichtiger Punkt.
Denn gerade das kann der Mensch seiner Katze nicht bieten. Jag du mal deine Katze in fünf Sekunden durch die ganze Wohnung, inklusive über sämtliche Tische und Bänke.

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #19
Ja stimmt. Aber sie sagt immer etwas, keine zweiten Kater zu holen, z.B. Gerome kann ja eh nicht so schnell, wegen seiner Pfote und da ist ein zweiter Kater nicht so gut. Da hab ich ihr aber eben gesagt, dass er doch richtig flitzen kann, nur halt aber immer danach ein bisschen weniger auftritt mit der Pfote. Sie will einfach keinen zweiten Kater, aber ich hab das Gefühl, dass Gerome unglücklich ist. Aber wenn jemand sagt, wir sollen ihn wieder ins Tierheim bringen, NEIN! Das macht ihn sicherlich noch unglücklicher und meine Mutter, meine Schwester und mich auch!!

Bitte, ich möchte meine Mutter "überzeugen", dass er mit einerm zweitem Kater sicherlich glücklicher ist!!

• Zweitkatze. Ja oder nein? Beitrag #20
Sorry, wenn ich mich hier zu Wort melde. Ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen. Erinnere ich mich richtig, dass es finanziell sehr schwierig war, Euren Kater einmal zum Tierarzt zu bringen? Sorry, falls ich mich irre, aber wenn das eher schlecht bei Euch aussieht, dann solltet ihr auch beachten, dass die 2. Katze auch mal zum Tierarzt muss und man sicher sein muss, dass man beide Tiere tierärztlich einwandfrei versorgen lassen kann. Es geht nicht nur um´s Futter. Wenn ich mal zusammenrechne, was ich in dem letzten Jahr an Tierarztkosten hatte, hätte ich mir einen Kleinwagen kaufen können. Wenn das Tier krank wird, dann muss man umgehend handeln können und man hat dann nicht immer die Zeit bis zum nächsten Monat zu warten, bis man wieder Geld bekommt.

Thema:

Zweitkatze. Ja oder nein?

Zweitkatze. Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten