Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit!

Diskutiere Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Seit nunmehr 4 Jahren ist unsere Smarty ein fester Bestandteil unserer Familie! Leider hat sie mittlerweile die Angewohnheit...
  • Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! Beitrag #1
C

Ciellae

Hallo ihr Lieben!
Seit nunmehr 4 Jahren ist unsere Smarty ein fester Bestandteil unserer Familie!

Leider hat sie mittlerweile die Angewohnheit von ihren nächtlichen Ausflügen eine LEBENDE Maus mitzubringen.
Die bringt sie bis ins Schlafzimmer, wo sie sie dann mit einem Jubelschrei fallenlässt und sich erneut auf die Jagd begibt. Allerdings ist es ihr dabei so ziemlich komplett egal ob sie dabei was umschmeißt oder Krach macht oder ähnliches! ...

Es ist mittlerweile ziemlich nervig... da es manchmal sogar 2 mal in einer Nacht passiert, dass sie etwas lebendes mitbringt.

Leider verliert sich , lässt sich ihr Mitbringsel nicht in einer angemessenen Zeit fangen, dann doch das Interesse daran, und lässt Maus, Maus sein, und geht schlafen.

Wir Menschen haben dann leider das Problem, dass wir ständig Lebendfallen aufstellen müssen....

Habt ihr eine Idee, wie wir das vielleicht eindämmen können? ... bzw. abstellen?

Ausperren über Nacht, also komplett aus dem Haus, möchten wir sie eigentlich nicht, da es hier massig viele Katzen gibt, und sie öfter in Streit gerät.... also dringend einen Rückzugsort braucht!....

Es ist mittlerweile echt anstrengend!!!!

Und für Ideen sind wir wirklich offen :)

Liebe Grüße an alle Katzenfreunde :)

Ciellae

• Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! Beitrag #2
ist es denn so wichtig, sie nachts raus zu lassen?
lasst ihr sie tagsüber auch raus? hat sie da schonmal eine maus mit gebracht?
falls ihr sie nicht tagsüber raus lasst , probiert es so dass ihr sie tags über raus lasst aber dafür nachts nicht! und schaut ob sie tags über auch mäuse bringt!
was macht sie denn mit den mäusen wenn sie mit der jagd fertig ist? spielen? oder sie essen?
von wo habt ihr die katze? bauerhof? oder züchter der die katzen draußen aufgezogen hat?
welche rasse ist sie?

• Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! Beitrag #3
Sorry, aber ich musste doch ein wenig schmunzeln...
Vielleicht hat sie Angst, dass ihr nicht genug zu Essen habt... :mrgreen:

Ich habe nur zwei Wohnungstiger mit Ausgang auf einen sicheren Balkon, deshalb bin ich dir wohl keine Hilfe...

Aber später, wird dir bestimmt Jemand helfen können ;o)

LG

• Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! Beitrag #4
Hallo,
ich habe hier zwei Norweger-Mixe, nur im Haus aufgewachsen, nie von der Mama eine Maus bekommen. Die beiden haben sich ihren Freigang ertrotzt. Hermine bringt Schmetterlinge oder abends so Motten ins Haus, gaaanz wichtig. Tja und Schokoline Mäuse, mit Vorliebe auch lebend und zwar auch mit besagtem Siegesschrei und dann springe ich aus dem Bett (heute nacht war es kurz nach eins) und die Maus wird in den Flur geschleppt, wo ich hektisch alle Türen schließe und wenn mir das Mäuslein irgendwann zu Leid tut, greife ich ein und erlöse das Tierlein mit (hoffentlich) einem Besenschlag. Fast immer wird die Maus dann auch gefressen. Meistens haben die Mäuse ja eine Verletzung. Eine Lösung habe ich auch nicht, denn wenn ich die Katzen nachts nicht rauslasse, ist hier das totale Drama bis hin zu Protestpinkeln, die zwei haben mich ganz schön im Griff.
Weitere Ideen?

• Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! Beitrag #5
Ich schließe mich Kirchenmaus an. Als ich noch zu Hause gewohnt hab, hat mir mein Kater netterweise auch immer jede Nacht Lebendfutter mitgebracht (eben jenes ist auch gerne mal nachts durch mein Bett marschiert, bin ein paar Mal aufgewacht, wie etwas über mein Haar gelaufen ist)

Ich hab die Mäuse immer versucht, in den Flur zu jagen, hab alle Türen zu meinem Zimmer zugemacht und gehofft, dass sich das Problem bis zum nächsten Morgen alleine löst ;-)

Das Problem ist, dass dir deine Katze ja was gutes tun möchte mit der Maus. Du kannst ihr ja verbal nicht erklären, dass du das nicht möchtest. Ich denke mal, da bleibt nur die Lösung, dass du deine Katze nachts reinholst (lässt nicht jede Katze zu) oder du machst die Tür zum Schlafzimmer zu.

• Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! Beitrag #6
ich hab von speziellenkatzenklappen gehört die scannen udn erkennen wenn die katze was im maul trägt und dann den einlaß verwehrt. wär das eventuell eine möglichkeit?

• Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! Beitrag #7
Gibt es so was echt? Das wäre die Lösung, aber wahrscheinlich schweineteuer. Nur man könnte endlich mal beruhigt nachts schlafen.

• Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! Beitrag #8
Hallo!

Ich hatte bei meinen beiden das selbe Problem. Folgende Massnahmen halfen (bei mir):

- Sobald sie Beute (Mäuse/Vögel) mitbrachten, nahm ich sie ihnen ab.
- Katze mit Beute nach drausen verbannen und erst wieder reinlassen wenn Beute tot, gefressen und/oder weg ist.

Auf keinen Fall loben, wenn sie Beute bringen. Aber auch nicht schimpfen/strafen. Einfach kommentarlos abnehmen. Was ledierte Beute angeht, so ist es nicht jedermanns Sache denen den Gnadenstoss zu geben. Aber in den meisten Fällen eine Erlösung für sie. Katzen müssen das töten übrigens lernen. Daher machts auch Sinn wenn ihr die Katze + Beute wieder nach drausen befördert.

Ich weiß was ihr grade durchmacht. Ich hatte auch über all "Beute" ... Mäuse unter/hinter Möbeln, im PC (der war grade offen), Vogelkopf auf dem Kopfkissen, zerlegte Mäuse vor dem Bett etc...

Ich hoffe ihr könnt Euren (erfolgreichen) Jägern beibringen die Beute nicht mehr heim zu schleppen und drück Euch ganz fest die Daumen!

Gruß Florian

• Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! Beitrag #9
hab nochmal nach der katzenklappe gegoogelt die antwort ist jein.

es soll sie geben aber sie ist immer noch nicht auf dem markt, man kann sich auf einer seite registrieren dann bekommt man immer die aktuellen infos wann es die endlich gibt.

• Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! Beitrag #10
Oh,ist das fies, aber eigentlich möchte sie Dir nur zeigen dass sie ein großer Jäger ist und möchte dafür belohnt werden. Es liegt leider in der Natur der Katzen Mäuse zu jagen. Ekel.Sie will Dir einfach was gutes tun, und Dir Supperdosi was mitbringen. Ein Geschenk der Zuneigung.
Ich glaube da kann man nichts machen .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit!

Hilfe! Unsere Katze bringt beinahe jede Nacht LEBENDIGE Mäuse mit! - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Lebende Mäuse im Haus: Hey ihr Lieben! Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir die nicht übel nehmt;) Wir haben schon früh gemerkt, dass unsere Katze eine gute...
Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle!: Hallo zusammen, Ich möchte euch schonmal vorwarnen, es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr in...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Oben Unten