Felines Asthma wird durch Ausschlußdiagnostik bestätigt oder nicht.
Wozu gehören würde:
Röntgenbild (ggfs. asthmatypische Veränderungen)
Herzschall mit Doppler (u.a. Lungenwürmer, da liegt ja eine Untersuchung vor).
Kotuntersuchung (u.a. Würmernachweis)
BB (Nachweis, ob erhöhte Eosinophile Granulozyten vorliegen)
Bronchoskopie/Lavage (=Spülung, Nachweis evtl. Erreger.)
Was Du schreibst, hört sich für mich im Moment nicht nach
Asthma an.
Ich denke, daß das Terbutalin in der Aktusituation gewirkt hat. Cortison hätte eher anschlagen müssen; wäre ein Hinweis auf
Asthma gewesen.
Husten kann durch so verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Vom Fremdkörper bis Infekt und
Asthma, ja. Ob das Herz speziell den Husten auslöst, kann ich Dir nicht beantworten, das mögen andere hier besser wissen.
Ich würde anraten, eine Bronchoskopie mit Lavage machen zu lassen, damit evtl. hartnäckige Erreger nachgewiesen und mit dem richtigen Antibiotika behandelt werden. Sollten dies die Auslöser sein. Nebenbei kann man dann den Zustand der Lunge/den Bronchien anschauen. Thema Antibiose-Erstellung und -Behandlung.
Ein Röntgenbild ist nicht erstellt worden, wäre auch anratenswert.
Es kann sich um folgende Erreger handeln:
Colibazillen, Salmonellen, Pasteurellen) und grampositiver Keime (Staphylokokken, Streptokokken, Corynebakterien.
Es gibt z.B. auch Mykoplasmien, die man abklären kann. Oder, aus dem Katzenschnupfenkomplex:
Katzenschnupfenkomplex
Ursache: Diese Erkrankung heißt „Komplex“, weil sie von vielen verschiedenen Erregern verursacht wird, die nicht immer zusammen vorkommen müssen. Am Katzenschnupfen sind beteiligt:
Feline Herpesviren
Viren Caliciviren
Viren Reoviren
Viren
Chlamydien
Bakterien
Ggf. Bordetella bronchiseptica Bakterien
Quelle:
http://www.tierhilfe-fuerteventura.d...rankheiten.php
Was die Situation mit dem Inhalieren angeht, denke ich, hast Du zu schnell zu viel gewollt und sie ist überfordert und wehrt sich natürlich heftig. Ich denke, Schritt für Schritt hast Du nicht geübt mit ihr, sondern gleich alles auf die Nase gehalten und atmen lassen? Ist jedenfalls das, was ich herauslese.
Ich drücke die Daumen und gute Besserung.
Melde Dich gerne wieder