• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mutzele hat Asthma- suche Hilfe

Diskutiere Mutzele hat Asthma- suche Hilfe im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, wir sind neu hier im Forum. Mutzele ist mir vor 9 Jahren zugelaufen und ist sehr scheu, sie läßt sich kaum auf den Arm nehmen...
  • Mutzele hat Asthma- suche Hilfe Beitrag #1
M

mutzele

Hallo Ihr Lieben, wir sind neu hier im Forum. Mutzele ist mir vor 9 Jahren zugelaufen und ist sehr scheu, sie läßt sich kaum auf den Arm nehmen und nur wenn sie mal will, streicheln. Sie war etwa ein Jahr bei mir, als sie immer wieder zu husten anfing. Habe damals in Reutlingen in der TK einen Herzultraschall machen lassen, die Diagnose war Herzrhytmusstörung und sie bekam Fortekor-Tabletten. ich habe vesucht, über das Futter die Tabl. zu geben, leider hatte das wenig Erfolg. Meine damalige TÄ meinte, ich solle sie weglassen und behandelte Mutzi immer wieder homöopathisch. Allerdings wurde der Husten immer schlimmer, vor drei Jahren machten wir wieder einen Herz-US und dort wurde mir aber nicht's konkretes gesagt. Mutzi bekam immer wieder Cortisonspritzen, aber das half auch nicht's. Vor etwa zwei Jahren tippte man dann auf Asthma und behandelte weiterhin immer wieder mit LZ-Cortison, ohne Erfolg. Seit etwa drei Monaten inhalieren wir mit dem Aerocat Salbutamol und Flutide 250mg. Das inhalieren ist purer Stress für sie, sobald sie die Maske sieht bekommt sie panische Angst. Der Husten wurde etwas besser, allerdings bekam sie letzten Donnerstag als ich sie wieder inhalieren wollte so einen starken Anfall, daß sie fast erstickt wäre. Die Zunge lief blau an und sie röchelte nur noch. Wir sind in einem wahnsinn's Tempo in die TK gerast, dort bekam sie sofort Sauerstoff und eine Cortisonspritze, ein Venenzugang wurde gelegt und etwas zum entwässern gegeben. Mutzi bekommt seit einem Monat wieder Herztabletten Benefortin1xtgl. und in der TK zur Zeit noch 1 Bricanyl-Spritze am Tag. Morgen darf sie nach Hause und ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Sie ist Freigängerin und schläft bei Nacht im Freigehege mit zwei anderen Katzen, daher kann ich sie nicht überwachen und auch tagsüber ist es nicht immer möglich. TÄ sagte mir, daß ich noch ein Notfallmedikament zum spritzen mitbekomme, aber wenn ich nicht sofort sehe, wenn sie einen Anfall hat, dann kann sie jämmerlich ersticken. Ich bin total verzweifelt und mache mir große Sorgen. Kennt sich von euch jemand mit Asthma aus oder kann mir ein Medikament empfehlen? Mutzi's Herzmuskel ist verdickt und die Klappe ist auch nicht in Ordnung, also Herzmuskelschwäche und Klappeninsuffienz. Oder kann es auch sein, daß es ein Herzasthma ist? Bin für jeden Hinweis und guten rat dankbar.

• Mutzele hat Asthma- suche Hilfe Beitrag #2
Hej,

arme Mutzele.

Ist es denn sicher, dass die Katze Asthma hat? Mein Kater war schwer herzkrank und hat aus diesem Grund immer gehustet, bzw. schwer geatmet. Er hatte auch solche Hustanfälle (er hatte definitiv kein Asthma).

Herzkranke Katzen zu behandeln ist immer eine Gratwanderung. Stress erzeugt Husten. Inhalieren hilft beim Husten, aber inhalieren bedeutet auch Stress.

Wir drücken jedenfalls alle Daumen und Pfötchen, dass es Deiner Katze bald wieder besser geht.

LG

• Mutzele hat Asthma- suche Hilfe Beitrag #3
Hallo Ihr Lieben, wir sind neu hier im Forum. Mutzele ist mir vor 9 Jahren zugelaufen und ist sehr scheu, sie läßt sich kaum auf den Arm nehmen und nur wenn sie mal will, streicheln. Sie war etwa ein Jahr bei mir, als sie immer wieder zu husten anfing. Habe damals in Reutlingen in der TK einen Herzultraschall machen lassen, die Diagnose war Herzrhytmusstörung und sie bekam Fortekor-Tabletten. ich habe vesucht, über das Futter die Tabl. zu geben, leider hatte das wenig Erfolg. Meine damalige TÄ meinte, ich solle sie weglassen und behandelte Mutzi immer wieder homöopathisch. Allerdings wurde der Husten immer schlimmer, vor drei Jahren machten wir wieder einen Herz-US und dort wurde mir aber nicht's konkretes gesagt. Mutzi bekam immer wieder Cortisonspritzen, aber das half auch nicht's. Vor etwa zwei Jahren tippte man dann auf Asthma und behandelte weiterhin immer wieder mit LZ-Cortison, ohne Erfolg. Seit etwa drei Monaten inhalieren wir mit dem Aerocat Salbutamol und Flutide 250mg. Das inhalieren ist purer Stress für sie, sobald sie die Maske sieht bekommt sie panische Angst. Der Husten wurde etwas besser, allerdings bekam sie letzten Donnerstag als ich sie wieder inhalieren wollte so einen starken Anfall, daß sie fast erstickt wäre. Die Zunge lief blau an und sie röchelte nur noch. Wir sind in einem wahnsinn's Tempo in die TK gerast, dort bekam sie sofort Sauerstoff und eine Cortisonspritze, ein Venenzugang wurde gelegt und etwas zum entwässern gegeben. Mutzi bekommt seit einem Monat wieder Herztabletten Benefortin1xtgl. und in der TK zur Zeit noch 1 Bricanyl-Spritze am Tag. Morgen darf sie nach Hause und ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Sie ist Freigängerin und schläft bei Nacht im Freigehege mit zwei anderen Katzen, daher kann ich sie nicht überwachen und auch tagsüber ist es nicht immer möglich. TÄ sagte mir, daß ich noch ein Notfallmedikament zum spritzen mitbekomme, aber wenn ich nicht sofort sehe, wenn sie einen Anfall hat, dann kann sie jämmerlich ersticken. Ich bin total verzweifelt und mache mir große Sorgen. Kennt sich von euch jemand mit Asthma aus oder kann mir ein Medikament empfehlen? Mutzi's Herzmuskel ist verdickt und die Klappe ist auch nicht in Ordnung, also Herzmuskelschwäche und Klappeninsuffienz. Oder kann es auch sein, daß es ein Herzasthma ist? Bin für jeden Hinweis und guten rat dankbar.

Hmmm...Armes Mutzele...Schwierig, schwierig...
Also Poldi hat Asthma. Das Einzige, was bei ihm funktioniert, ist Cortison. Wenn das bei Mutzi nicht der Fall ist, macht es mich etwas stutzig.
Jordy hat HCM. Es wurde festgestellt, weil er gehustet/geröchelt hat. Der Kardiologe hat alles genaustens ausgemessen und dokumentiert, ihn untersucht und gewogen und danach das Medikament ausgesucht. Wir sind gerade in der Testphase, ist noch nicht so lange her, es könnte sein, daß wir da noch was anpassen müssen.
Jedenfalls sind Asthma und Herz nicht gleich zu behandelt, darum müßte die Diagnose genau gestellt werden. Und dann das Medikament dafür angepaßt. Poldi inhalliert zweimal täglich ebenfalls das Flutide 250er - Jordy dagegen bekommt abends Tropfen (Prillium).
Ich habe bis jetzt viel über beide Krankheiten gelesen, aber bei diesem Fall wüßte ich gar nicht, was ich Dir raten soll. Blöd, daß sie auch noch eine Freigängerin ist...Tut mir so leid...

• Mutzele hat Asthma- suche Hilfe Beitrag #4
Danke für Eure schnellen Antworten, also die TÄ meint, es wäre Asthma, was mich aber bisher stutzig gemacht hat ist, daß das Cortison nie angeschlagen hat. Mutzi hat eine Herzinssuffienz und eine Verdickung des Herzmuskels, deshalb vermute ich immer, ob das nicht vom Herzen kommt. Allerdings hatte das Terbutalin für die Lunge und die Cortison-Notfallspritze in der TK bei dem Anfall letzte Woche gut angeschlagen. Vlt. sollte ich nochmal einen Herz-US machen lassen, aber das ist wieder Stress pur Mutzele bekommt jetzt Inhalationen, was aber nie richtig klappt und Benefortin Herztabletten, außerdem noch Bisolvon-Schleimlöser. Momentan geht es ihr etwas besser, ich hoffe, daß sich so ein Anfall nie wiederholt!

• Mutzele hat Asthma- suche Hilfe Beitrag #5
Ist die halt die Frage, welches Medikament bzw. Spritze damals gut geholfen hat, weißt...Schwierig.
Jordy muß auch leicht sediert werden bei einem US - wäre das nicht eine Alternative gegen den Streß?
Jedenfalls hat mit dem Prillium Jordys keuchen und husten aufgehört. Wenn Euer Medikament keine dauerhafte Wirkung zeigt, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit...

• Mutzele hat Asthma- suche Hilfe Beitrag #6
Felines Asthma wird durch Ausschlußdiagnostik bestätigt oder nicht.
Wozu gehören würde:
Röntgenbild (ggfs. asthmatypische Veränderungen)
Herzschall mit Doppler (u.a. Lungenwürmer, da liegt ja eine Untersuchung vor).
Kotuntersuchung (u.a. Würmernachweis)
BB (Nachweis, ob erhöhte Eosinophile Granulozyten vorliegen)
Bronchoskopie/Lavage (=Spülung, Nachweis evtl. Erreger.)

Was Du schreibst, hört sich für mich im Moment nicht nach Asthma an.
Ich denke, daß das Terbutalin in der Aktusituation gewirkt hat. Cortison hätte eher anschlagen müssen; wäre ein Hinweis auf Asthma gewesen.

Husten kann durch so verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Vom Fremdkörper bis Infekt und Asthma, ja. Ob das Herz speziell den Husten auslöst, kann ich Dir nicht beantworten, das mögen andere hier besser wissen.

Ich würde anraten, eine Bronchoskopie mit Lavage machen zu lassen, damit evtl. hartnäckige Erreger nachgewiesen und mit dem richtigen Antibiotika behandelt werden. Sollten dies die Auslöser sein. Nebenbei kann man dann den Zustand der Lunge/den Bronchien anschauen. Thema Antibiose-Erstellung und -Behandlung.

Ein Röntgenbild ist nicht erstellt worden, wäre auch anratenswert.

Es kann sich um folgende Erreger handeln:

Colibazillen, Salmonellen, Pasteurellen) und grampositiver Keime (Staphylokokken, Streptokokken, Corynebakterien.

Es gibt z.B. auch Mykoplasmien, die man abklären kann. Oder, aus dem Katzenschnupfenkomplex:

Katzenschnupfenkomplex
Ursache: Diese Erkrankung heißt „Komplex“, weil sie von vielen verschiedenen Erregern verursacht wird, die nicht immer zusammen vorkommen müssen. Am Katzenschnupfen sind beteiligt:
Feline Herpesviren
Viren Caliciviren
Viren Reoviren
Viren Chlamydien
Bakterien
Ggf. Bordetella bronchiseptica Bakterien
Quelle:

Es wird eine Kultur angelegt und dann Erreger nachgewiesen oder nicht.

Wenn das Tier belastbar genug ist, ist erstmal eine ausführliche Diagnostik unumgänglich, damit adäquat behandelt wird. Einmal in Narkose, könnte man die Untersuchungen gut machen.

Über Herzasthma speziell ist mir nichts bekannt.

Was die Situation mit dem Inhalieren angeht, denke ich, hast Du zu schnell zu viel gewollt und sie ist überfordert und wehrt sich natürlich heftig. Ich denke, Schritt für Schritt hast Du nicht geübt mit ihr, sondern gleich alles auf die Nase gehalten und atmen lassen? Ist jedenfalls das, was ich herauslese.

Ich drücke die Daumen und gute Besserung.
Melde Dich gerne wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mutzele hat Asthma- suche Hilfe

Mutzele hat Asthma- suche Hilfe - Ähnliche Themen

...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Hund soll eine Endoskopie bekommen.: Hallo, ich hoffe jemand ist so nett, mir zu antworten. Meine etwa 9 Monate alte Katze Hund habe ich im Alter von 3 Monaten aus der Katzenhilfe...
Felines Asthma - Lunge überdimensional groß: Hallo Ihr Lieben, wir sind neu hier! Mein süßer schwarzer Kater Lennie hat seit Kindertagen Asthma. Am 8.4. wird er 6Jahre alt. Das Asthma hat...
Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle: Hallo in die Runde, ich habe eine dringende Frage. Seit einiger Zeit hat mein Kater Ludwig, 8 Jahre, hin und wieder ganz heftige Hustenanfälle...
Asthma bei meinem Kater Eddie: Bei meinem BKH Eddie (geb.12/2002) wurde im alter von ca. 4 Jahren schweres Asthma festgestellt. Eine Diagnose, die mich echt hart traf, denn...
Oben Unten