Unglücklicher neuer Kater

Diskutiere Unglücklicher neuer Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Am Pfingstsonntag ist unser Sibirischer Kater Wassilij völlig überraschend im Alter von 4 Jahren gestorben. Er war unser Ein und Alles und meine...
  • Unglücklicher neuer Kater Beitrag #1
S

Siwaki

Am Pfingstsonntag ist unser Sibirischer Kater Wassilij völlig überraschend im Alter von 4 Jahren gestorben. Er war unser Ein und Alles und meine Frau uns ich haben sehr gelitten - und tun dies auch heute noch. Schon sehr schnell wollte meine Frau wieder eine Katze haben und begann, im Internet nach einer Sibirischen Katze zu suchen. Eine Züchterin aus der Nähe von Pforzheim inserierte verfügbare Tiere aus dem S- und T-Wurf, geboren im Mai 2011. Also fuhren wir hin. Samson hatte es uns angetan. Er liess sich aber weder von der Züchterin noch von uns berühren. Er sei eben schon bei einer Familie gewesen, sagte die Züchterin, und dort von der anderen Katze geschlagen worden. Also habe sie Samson wieder zurückgenommen. Dafür konnten wir Thiazi leicht berühren, aber auch bei ihm keine Freude und kein Schnurren. Trotzdem haben wir ihn gekauft.

Die Fahrt zurück in die Schweiz, wir wohnen direkt an der Grenze, dauerte knappe zwei Stunden und verlief problemlos. Zuhause öffneten wir den Tierreise-Koffer, Thiazi sprang heraus.... und seither haben wir ihn praktisch nie mehr gesehen. Es ist uns im vergangenen Monat nicht einmal gelungen, von ihm ein Foto zu machen. Was für ein Frust. Ständig verkriecht er sich in engste Winkel und kommt nur hervor, wenn es zu Fressen gibt und wir nicht in der Nähe sind. Sobald wir erscheinen, verschwindet Thiazi.

Weil wir vor Ort den Kaufvertrag selber schreiben mussten, scheinbar war der Drucker bei der Züchterin defekt, und auch keine Kopie machen konnten, nahmen wir für die Einfuhr in die Schweiz den Originalbeleg mit, den wir am Zoll abstempeln liessen. Umgehend scannte ich die Rechnung ein und sandte sie per E_Mail, einer Bestätigung der guten Reise und lieben Grüssen an BaikalAmur. Ein wenig erstaunt war ich schon, als keine Antwort kam. Darum ein paar Tage später noch ein Mail - und wieder keine Antwort. Also wir dann ziemlich hilflos nochmals schrieben und um Rat ersuchten - wieder keine Antwort. Es scheint der Züchterin völlig egal zu sein, was mit Thiazi passiert.

Wir waren ja auch sehr überrascht, also die Dame beim Kauf das Angebot machte: "Wenn sie noch eine zweite Katze nehmen, dann können sie diese für 200 EURO auch gleich noch haben.....!" Ist das üblich? Wir hatten den Eindruck, dass die Züchterin richtig froh gewesen wäre, wenn wir sie von diesen überzähligen Tieren befreit hätten. So auf jeden Fall war unser Eindruck. Hat noch jemand mit BaikalAmur eine ähnliche Erfahrung gemacht? Danke für eine Rückmeldung!

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #2
Hallo,

wichtig ist erstmal, dass euer Kater Vertrauen zu euch aufbaut.

Er ist jetzt einen Monat bei euch???

Ihr ignoriert ihn so gut wie möglich.

Geht nicht auf ihn zu, versucht nicht ihn anzufassen.

Hat er ein bestimmtes Zimmer, in dem er sich gerne aufhält??

Legt euch dort mit einer Decke auf den Boden und schlaft/lest.
Lest laut, damit er sich an eure Stimmte gewöhnt.

Wenn er euch anschaut, blinzelt ihr und schaut weg.

Felliway/Catitude - Stecker - das sind Wohlfühlpheromone aus der Steckdose

Zylkene

Ansonsten bewegt ihr euch in der Wohnung, als ob er nicht da ist.

Wichtig wäre auch ein gut sozialisierter Kumpel, ca. im gleichen Alter. Von ihm könnte er lernen, dass Menschen auch ganz o.k. sein können.

Viel Glück

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #3
Ist Thiazi bei euch die einzige Katze?
Falls Thiazi bei euch alleine ist, könnte das eventuell ein Grund für die Scheu sein. Ein Kitten aus so einer großen Zucht, das dann auf einmal komplett ohne Artgenossen ist, ist schon ein großer Schritt.
Die meisten Züchter würden allerdings keine Kitten in Einzelhaltung geben... ?!

Das Kitten nicht beim ersten Streicheln beim Züchter schnurren, finde ich normal. Die sind ja bei unbekanntem Besuch auch immer nervös und viele Katzen, die in solchen Situationen schnurren, tun das, um sich selbst zu beruhigen.

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #4
Liebe Antworterinnen und Antworter..... Herzlichen Dank für Eure lieben Briefe. Wir haben es tatsächlich als eine Option diskutiert, Thiazi zur Züchterin zurückzubringen, sind aber sofort davon abgewichen. Diese Zucht kommt uns nicht ganz geheuer vor. Deshalb war ja auch meine Frage heute Morgen: "Was haltet Ihr davon, dass eine Züchterin einen einjährigen Kater für (übliche) 600 EURO verkauft und dann gleich noch einen zweiten so quasi als Schnäppchen für 200 EURO mitgeben will?" Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die Tiere nicht nur auf der Homepage von BaikalAmur, sondern auch in Kleininserateseiten angeboten werden.

Nein, den Kauf werden wir nicht rückgängig machen, aber vielleicht den Kater nach Draussen lassen. Es sind doch einige Katzen im Quartier, die Strasse weit weg und rund ums Haus viele Felder. Er kann dann die Gegend erkunden und ein wenig Abstand zu uns und anderen Menschen haben. Viele Leute haben uns das ja auch geraten. Ratschläge sind ja gut, wenn man nur wüsste, wie die Geschichte dann ausgeht......

Danke für Euer Mitgefühl.

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #5
  • Unglücklicher neuer Kater Beitrag #6
Wenn ihr ihn jetzt so raus laßt, wird der nie Zahm. Ein gut sozialisierter Katerkumpel käme nicht in Frage? Dann hätte er jemanden an dem er sich orientieren kann. Im Moment muß das ja Horror pur sein für den armen Kerl. Gerade die Katzen die in der Gruppe aufgewachsen sind, brauchen Artgenossen mit denen sie kommunizieren können.

PS: Wenn die gute Frau wirklich erst seit 2 Jahren züchtet und jetzt schpn beim U-Wurf ist, wundert mich garnichts mehr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Unglücklicher neuer Kater Beitrag #7
Liebe, lieber Vero.

Ja, das ist der Link.

Unter "S-Wurf" (geboren am 9.5.2011) siehst Du Samson, für den wir uns zuerst interessierten und unter "T-Wurf" (18.5.2011) Thiazi-Tizian, unsern Problemkater. Mit einem T-Wurf ist die Züchterin also nicht neu im Geschäft und sollte doch wissen, wie das "Geschäft" läuft. Leider haben wir auch keine Kittenfotos erhalten, obwohl im Internet steht, dass eine CD mit solchen Bildern abgegeben werden würde. Auf meine schriftliche Nachfrage hin, erhielt ich wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, nicht mal eine Antwort. Auch nicht auf die beiden anderen Mails. Mir scheint, dass die Züchterin aufhören möchte und jetzt einfach noch die Tiere loshaben will. Das macht mich endlos traurig!

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #8
Wir haben vor 7 Jahren 2 Katzen mit 4 Monaten zu uns genommen, die weder handzahm waren noch sonst irgendwelchen Kontakt zu Menschen gehabt haben (Bauernhofkatzen). Wie auch bei Dir haben wir sie wochenlang nicht gesehen bzw. nur an dem fehlenden Futter gemerkt, daß sie noch da sind.
Unsere haben sich immer im Vorraum auf unserem 3m hohen Baum in der Krone versteckt. Ich bin jeden Abend bei ihnen im Vorraum gesessen, einparfümiert mit Baldrian und habe gelesen. Die Neugierde war groß, doch die Angst von den beiden war immer größer.
Mein Mädchen ist erst nach einem halben Jahr handzahm geworden, unser Bub sogar erst nach 1 Jahr. Unser "Durchbruch war aber glaub ich, als wir in der Nacht die Schlafzimmertür offen gelassen haben. In der Nacht, wenn wir "geschlafen" haben, sind sie immer neugerig gekommen und haben uns unter die Lupe genommen. Sie haben sich auch sehr oft zu uns gelegt, wenn sie sich sicher waren, daß wir schlafen und sie so in Sicherheit sind.
Leckerchen gebne war natürlich auch ein wichtiger Teil.
Raus lassen würde ich den Kater nicht, ad hätte ich zu viel Angst, daß er gar nichtmehr nach Hause kommt.
Auf jeden Fall braucht ihr viel Geduld, aber gerade wenn Katzen alleine sind, überwiegt bald die Neugierde und da Katzen ja auch sehr gerne Gesellschaft haben, wird es nicht mehr lange dauern, bis sie die Nähe zu Euch sucht.
Viel Glück und Durchhaltevermögen

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #9
Also der Zucht würde ich persönlich aus dem Weg gehen. Es ist zwar schon oftmals so, dass man Rabatt bekommt, wenn man mehrere Kitten bekommt. Aber 60% kommt mir schon sehr viel vor, es scheint wirklich, als wäre sie Samson gerne schnell wieder losgeworden.

Außerdem ist es äußerst ungewöhnlich, Katzen in Einzelhaltung abzugeben. Ein Züchter sollte wissen, dass Kitten nicht alleine gehalten werden dürfen.

Dann die fehlende Sozialisierung, ein Kitten, das sich noch nichteinmal vom Züchter anfassen lässt, also da muss etwas ganz furchtbar schieflaufen.

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #10
Zu der Züchterin äußere ich mich nicht... aber zum Katerchen:

Ich mache Pflegestelle und bin da spezialisiert auf die scheuen Tiere, Wildchen und Angstkatzen - wenn man sich Mühe gibt, dann werden die meisten zahm - der eine braucht etwas länger, beim anderen gehts schneller, aber gerade diese Tiere, dessen Gunst man sich so hart erarbeiten muß sind dann hinterher die treuesten... eine zahme Katzen dazu zu bekommen sich streicheln zu lassen ist keine Kunst, aber ein scheues Tier liebt dann nur diesen Menschen, der ihn gezähmt hat...

Ich habe z.B. eine Mietz aus einem Messihaushalt in die Schweiz vermittelt, die 2 Jahre wild gelebt hat und die Menschen wirklich gehasst hat... das war eine, wo ich gesagt habe, die wird nie zahm und habe sie als unanfassbar vermittelt - 1 Jahr später ist sie ein absolute Kuschelmaus und geht ihrer Besitzerin nicht von der Pelle... oder derzeit grad unter den Vermittlungsannoncen hier im Forum zu finden: Vincent. Er ist draußen aufgewachsen ohne jeden Menschenkontakt und kam jetzt zu mir, 1 1/2 Jahre alt und Angst ohne Ende... es hat 1 Monat gedauert, dann konnte ich ihn streicheln und er schnurrt und tretelt... bis er ganz Angsfrei ist wird dann noch viel Zeit ins Land gehen, aber mit einem Menschen, der bereit ist ihm diese Zeit zu lassen wird das werden..

Trick ist: auf der einen Seite die Mietz nicht bedrängen, aber auf der anderen auch präsent sein. Gern gebe ich dir mehr Tipps, wenn du möchtest, allerdings muß wie gesagt die Einstellung zu der Sache stimmen - Katzen spüren Stimmungen und wenn man eine Erwartungshaltung hat, dann kommen solche Katzen nicht...

Desweiteren kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: eine 2. Katze die am besten zahm ist wäre sehr sehr wichtig. Bitte Versetz dich mal in diesen kleinen Knirps rein: er kannte anscheinend den Menschen nur als "böse" und sein Leben bestand aus dem spielen und kuscheln mit anderen Katzen. Nun ist er dort rausgerissen worden und hat niemanden mehr ... er fühlt sich komplett alleingelassen und in seiner Angst vor allem was mit euch zu tun hat nur bestätigt. Er leidet genauso wie ihr unter der Situation - wenn nicht sogar sehr viel mehr... ein zahmer Kumpel würde ihm Sicherheit geben und er könnte sich an ihm orientieren. Die scheuen gucken sehr viel davon ab, da die zahme Katze ja durch ihr Verhalten signalisiert, daß alles ok ist und man keine Angst haben muß.

Und bitte bitte(!!!) setzt ihn nicht raus!! Er kennt draußen gar nichts, kennt keine Gefahren, ist nicht gewohnt sich sein Futter und Unterschlupfplätze selbst zu suchen - er würde elendig eingehen oder überfahren werden! Bevor ihr in eurer Verzweiflung so etwas tut gebt ihn lieber wieder ab - wenn ihr keine Lust habt ihn zu inserieren, dann schick mir einfach eine PN und ich sag meiner Schweizer Freundin bescheid die den Kleinen holen kommt...

Alles Gute für euch und den Süßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Unglücklicher neuer Kater Beitrag #11
Liebe Taskali, liebe andere Antwortenden
Herzlichen Dank für Eure lieben Antworten. Danke vor allem Dir Taskali für Deine Mühe. Auch wenn man schnell tippt: So viel Text lässt sich nicht in ein paar Minuten verfassen. Bin ja selber Bürolist......
Nein, aussetzen würden wir Philipp nie. Eigentlich weiss ich von den vielen Boardeinträgen, was Sache ist: Geduld, Ruhe, Besonnenheit, Liebe, Zuneigung und nochmals Geduld......

Wasska war bis zu seinem plötzlichen Tod am Pfingstsonntag unser Solnitschko (Sönnchen). Er war so was von lieb, anhänglich, verschmust, auf uns bezogen. Ich habe nach der Bestattung in meinem Wald Wasska ein Kreuzlein gemacht und ein Tännchen gesetzt. Wenn ich das schreibe laufen mir schon wieder die Tränen über das Gesicht. Meine Frau wollte viel zu schnell wieder eine (sibirische) Katze. Na ja, sie ist Russin und das ist halt Ihre Heimat. Darum auch mein Pseudonym "Siwaki", ist ein kleines verlorenes Nest im Amurskaja Oblast, weit hinter Sibirien. Damit ihr sehen könnte, woran wir doch so hängten, noch ein Bildchen von Wassilij. Da war er ein Jahr alt, ist aber praktisch so geblieben.

Dann kam zwei Wochen nach Wasskas' Tod Philipp ins Haus, und war das pure Gegenteil. Ich bin ja auch schuld, ich bin gefahren und habe mitgemacht. Und Philipp will nicht schmusen, will nicht berührt werden, lässt sich nicht sehen, sitzt nicht zu uns aufs Sofa, liegt nicht auf meiner PC-Tastatur (und schreibt wacker mitttttttttttttttttttttttt), liegt nicht bei meiner Frau hinter der Nähmaschine, und tappt am Sonntagmorgen um vier Uhr nicht über uns hinweg. Das einzige Lebenszeichen sind leere Tellerchen. Immerhin, er ist gesund und frisst und ist gross und stark.

Ich musste mir einfach die Not und den Frust wegschreiben. Jetzt geht es mir ja auch schon besser und Philipp schaut mittlerweile hinter der Heizung hervor und wagt sich tolle 5 cm nach vorne, um ein Leckerli zu naschen. Allerdings dann auch schnell wieder 10 cm zurück. Aber ich bin überzeugt, dass sich das irgendwann zum Guten wenden wird.

Ok. Also nochmals allen, die mich unterstützt haben, vielen vîelen Dank.

Anhänge

• Wassilij_20090529_02.JPG
    Wassilij_20090529_02.JPG
    614,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Unglücklicher neuer Kater Beitrag #12
ich merke, das Du euren "Neuen" trotzdem schon sehr lieb gewonnen hast. Leider bist Du auf das Thema Zweitkater (gut geprägt auf Mensch und Katz) nicht eingegangen.
Euch wäre geholfen und vor allem dem kleinen Zwerg hinter der Heizung. Katzen sind keine Einzeltiere, schon garnicht wenn sie aus einer Gruppe kommen und Probleme mit Menschen haben.
Denkt bitte noch mal über einen gut sozialisierten Katerkumpel für euren Zwerg nach...
Guckt doch einfach mal hier:

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #13
Lieber Paule
Es gärt! Bevor wir Philipp zu uns geholt haben, wollte ich meine Frau davon überzeugen, bei der Villa Samtpfötchen in Tengen (Hegau, bei Singen am Hohentwiel) eine Katze zu holen.
Die Institution ist einfach goldig, die Familie Mengeu verdient allergrössten Respekt für ihr Projekt. Zur Zeit legen dort 120 Katzen, es ist super sauber und die Tiere kommen sofort zum Zaun um sich streicheln zu lassen, legen sich sogar auf den Rücken. Ich habe dort eine auf einem Auge blinde Katze ins Herz geschlossen und mich erkundigt, ob ich sie haben könnte. Leider nur zusammen mit einem ebenfalls auf einem Auge "kranken" Geschwister, das ein vorstehendes Glubsch-Auge hat. Dies sieht man aber nur, wenn es irgend etwas fixiert. Du siehst das Problem. Jetzt haben wir Philipp und dann kämen noch zwei dazu. Drei sind mir zu viel, ehrlich gesagt. Aber wir werden nochmal hinfahren, es hat ja noch 118 verwaiste Tiere, von denen sich sicher eines freuen würde, bei uns zu wohnen. Gruss und danke für den Ratschlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unglücklicher neuer Kater Beitrag #14
Hallo Siwaki,

das ist doch eine supertolle Idee!

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #15
Das ist toll, das ihr ihm evtl einen Kumpel geben wollt, ich denke das macht es für ih einfacher aus sich raus zu gehen.
beachtet aber bitte: Kater spielen anders als Katzen, wollen in der Regel raufen und kämpfen. Katzen nicht! Gönnt ihm bitte einen Katerkumpel mit dem er das auch machen kann... Sonst habt ihr nichts davon (ausser einem frustrierten Kater und einer kreischenden Katze) und eure Mietzen auch nicht.
Ich denke bei 118 Katzen sollte sich der passende Katerkumpel ja finden lassen :razz:

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #16
Sorry, habe ich jetzt erst gelesen.

Nein, so ticken die Sibis nicht. Meine rennen auf jeden Besucher zu, ein paar sind zwar ein bißchen eigen und warten auf "ihren" Menschen, aber sie sind absolut sicher. Kinder, Hunde, Feten, High life kein Problem. Je mehr Trubel, umso besser.

Die Baikal-Amur Katzen sind aber keine typischen Sibis im normalen Sinne. Da hilft nur Geduld und Vertrauen schaffen. Aber das wird schon.

Sibis sind allerdings keine Einzeltiere, Gruppe ist immer besser. Wenn man so einen Angsthasen hat, hilft nur ein Alphatier, an dem sie sich orientieren können.

• Unglücklicher neuer Kater Beitrag #17
Liebe Tigermouse. Als ich meinen Eintrag verfasst habe, waren meine Frau und ich wirklich ratlos. Aber das war vor einem Jahr. Nachdem Philipp rund drei Monate unter dem Kasten wohnte, zumindest wenn Menschen in der Nähe waren, näherten wir uns ganz langsam an. Es waren ganz kleine Schritte, die uns aber jedes Mal glücklich machten und uns hoffen liessen. Der langen Rede kurzer Sinn: Philipp ist auch heute noch ängstlich, obwohl wir eine Alpha-Jutta hinzugenommen haben. Diese winzige Bauernhofkatze wollten wir an den ersten Tagen vor dem grossen Sibi schützen. Das Gegenteil wäre nötig gewesen. Jutta springt auf den Stuhl und dann auf Philipp, der unter dem Stuhl liegt, u.s.w...... Im Normalfall aber liegen Sie zusammen im Körbchen oder Philipp auf dem Sofa und Jutta auf meinem Bürostuhl. Die Nacht verbringen sie getrennt, weil es sonst zu lebhaft ist und meine Frau und ich nicht schlafen können. Philipp kommt dann immer ins Schlafzimmer und wenn es dann ganz ruhig ist, legt er sich zwischen meine Frau und mich. Er lässt sich auch knuddeln und sogar hin und wieder am Bauch streicheln. Aber er ist immer noch sehr vorsichtig und schreckhaft: Vorgestern beim Tierarzt brauchte es zwei Tierärztinnen und zwei Gehilfinnen um ihn zu bändigen. Als Philipp dann aber auf dem Tisch lag, ging es völlig problemlos. Auch das Zurück ins Transportkörbchen. Also: Danke für die Nachfrage, alles ist jetzt gut, einfach ein wenig anders. Aber so soll es doch auch sein. Wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich...... Gruss Beat

Anhänge

• IMG_3250.jpg
    IMG_3250.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Unglücklicher neuer Kater Beitrag #18
So toll, aus dem kleinen Unglücklichen ist ein großer Glücklicher geworden :razz:

Thema:

Unglücklicher neuer Kater

Unglücklicher neuer Kater - Ähnliche Themen

Eingewöhnung mit Problemen...: Hallo zusammen! Wir haben schon einiges gelesen und uns informiert, doch kommen nicht so wirklich weiter. Seit etwa drei Wochen wohnt jetzt ein...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Neuer Ori?: Ihr Lieben Obwohl wir immer noch völlig fassungslos sind, dass unser süsser Sparta so plötzlich gestorben ist - oder besser gerade weil er so...
Oben Unten