02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #1 KittyJen Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Hallöchen Und zwaaar: Ich habe zu hause keine Waage um mir das zu vereinfachen und bin mir jetzt einfach unsicher.. Wenn beispielsweise auf der Packung steht "20g Trockenfutter" -> wie kann ich das abmessen? Hat da jemand eine Angabe z.B. 20g Trockenfutter entspricht 0,5/1/2...kleinen Kaffeetassen? ^^ Liebste Grüße
Hallöchen Und zwaaar: Ich habe zu hause keine Waage um mir das zu vereinfachen und bin mir jetzt einfach unsicher.. Wenn beispielsweise auf der Packung steht "20g Trockenfutter" -> wie kann ich das abmessen? Hat da jemand eine Angabe z.B. 20g Trockenfutter entspricht 0,5/1/2...kleinen Kaffeetassen? ^^ Liebste Grüße
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Anzeige Schau mal hier:1 esslöffel trockenfutter wieviel gramm .
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #2 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich befürchte, dass das bei jedem Trockenfutter anders ist. Wir hatten auch schon welches, dass passte genau in die Dose und wir hatten schon welches, das passte bei wetem nicht in die Dose, das war irgendwie dutlich leichter...
Ich befürchte, dass das bei jedem Trockenfutter anders ist. Wir hatten auch schon welches, dass passte genau in die Dose und wir hatten schon welches, das passte bei wetem nicht in die Dose, das war irgendwie dutlich leichter...
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #3 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 kannst du dazu nicht dieses ding benutzen, wo man auch zucker oder so, in gramm abmessen kann?
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #4 KittyJen Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Entspricht das Futter dann eher der "Mehl"-leiste oder der "Zucker"-leiste...? :/ Falls das hilft: Benutzen momentan das Whiskas-Trockenfutter, weil das noch die Vorbesitzerin hatte und uns mitgeben hat
Entspricht das Futter dann eher der "Mehl"-leiste oder der "Zucker"-leiste...? :/ Falls das hilft: Benutzen momentan das Whiskas-Trockenfutter, weil das noch die Vorbesitzerin hatte und uns mitgeben hat
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #5 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Obwohl ich finde, dass Trockenfutter nicht als ganze Portion in einen Napf gehört, folgendes: In diversen Zoofachmärkten gibt es für jede Firma spezielle Abmessbecher für Trockenfutter. Einfach mal nachfragen..
Obwohl ich finde, dass Trockenfutter nicht als ganze Portion in einen Napf gehört, folgendes: In diversen Zoofachmärkten gibt es für jede Firma spezielle Abmessbecher für Trockenfutter. Einfach mal nachfragen..
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 KittyJen schrieb: Entspricht das Futter dann eher der "Mehl"-leiste oder der "Zucker"-leiste...? :/ Falls das hilft: Benutzen momentan das Whiskas-Trockenfutter, weil das noch die Vorbesitzerin hatte und uns mitgeben hat Zum Vergrößern anklicken.... hm, das ist jetzt eine gute frage! *lacht* aber ich würde auf zucker tippen. was oceansoul geschrieben hat, macht natürlich auch sinn. uuuuh, whiskas Trockenfutter? das ist aber wirklich kein gutes Trockenfutter...... wenn du das aufgebraucht hast, schaue dich mal hier im forum nach hochwertigen nassfutter um. wenn deine das fressen.
KittyJen schrieb: Entspricht das Futter dann eher der "Mehl"-leiste oder der "Zucker"-leiste...? :/ Falls das hilft: Benutzen momentan das Whiskas-Trockenfutter, weil das noch die Vorbesitzerin hatte und uns mitgeben hat Zum Vergrößern anklicken.... hm, das ist jetzt eine gute frage! *lacht* aber ich würde auf zucker tippen. was oceansoul geschrieben hat, macht natürlich auch sinn. uuuuh, whiskas Trockenfutter? das ist aber wirklich kein gutes Trockenfutter...... wenn du das aufgebraucht hast, schaue dich mal hier im forum nach hochwertigen nassfutter um. wenn deine das fressen.
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #7 KittyJen Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Obwohl ich finde, dass Trockenfutter nicht als ganze Portion in einen Napf gehört, folgendes: In diversen Zoofachmärkten gibt es für jede Firma spezielle Abmessbecher für Trockenfutter. Einfach mal nachfragen.. Zum Vergrößern anklicken.... Sie wird sowohl mit Nassfutter als auch Trockenfutter gefüttert,ich habe oft gehört (und auch vom Tierarzt gesagt bekommen), dass das besser so ist? yodetta schrieb: hm, das ist jetzt eine gute frage! *lacht* aber ich würde auf zucker tippen. was oceansoul geschrieben hat, macht natürlich auch sinn. uuuuh, whiskas Trockenfutter? das ist aber wirklich kein gutes Trockenfutter...... wenn du das aufgebraucht hast, schaue dich mal hier im forum nach hochwertigen nassfutter um. wenn deine das fressen. Zum Vergrößern anklicken.... Okay, ich werd es mal probieren ^^ Ne,find ich auch nicht, aber ich wollte ihr am Anfang nicht gleich neues Futter geben, sondern sie langsam an eine Umstellung gewöhnen. Ich habe mir dann Animonda rausgesucht. Was haltet ihr davon?
Obwohl ich finde, dass Trockenfutter nicht als ganze Portion in einen Napf gehört, folgendes: In diversen Zoofachmärkten gibt es für jede Firma spezielle Abmessbecher für Trockenfutter. Einfach mal nachfragen.. Zum Vergrößern anklicken.... Sie wird sowohl mit Nassfutter als auch Trockenfutter gefüttert,ich habe oft gehört (und auch vom Tierarzt gesagt bekommen), dass das besser so ist? yodetta schrieb: hm, das ist jetzt eine gute frage! *lacht* aber ich würde auf zucker tippen. was oceansoul geschrieben hat, macht natürlich auch sinn. uuuuh, whiskas Trockenfutter? das ist aber wirklich kein gutes Trockenfutter...... wenn du das aufgebraucht hast, schaue dich mal hier im forum nach hochwertigen nassfutter um. wenn deine das fressen. Zum Vergrößern anklicken.... Okay, ich werd es mal probieren ^^ Ne,find ich auch nicht, aber ich wollte ihr am Anfang nicht gleich neues Futter geben, sondern sie langsam an eine Umstellung gewöhnen. Ich habe mir dann Animonda rausgesucht. Was haltet ihr davon?
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Welches Animonda hast du im blick (gibts ja x-Sorten). Leider erzählen das viele TÄ immer noch. Eigentlich hat Tro.fu. überhaupt keinen Sinn außer dass es nicht so schnell gammelt. Du hast echt keine Küchenwaage? *staun* Wie schon geschrieben wurde wird normaler Meßbecher kaum funktionieren. Weil Gewicht und Volumen halt bei jedem Tro.fu. variiert. Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
Welches Animonda hast du im blick (gibts ja x-Sorten). Leider erzählen das viele TÄ immer noch. Eigentlich hat Tro.fu. überhaupt keinen Sinn außer dass es nicht so schnell gammelt. Du hast echt keine Küchenwaage? *staun* Wie schon geschrieben wurde wird normaler Meßbecher kaum funktionieren. Weil Gewicht und Volumen halt bei jedem Tro.fu. variiert.
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #9 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 KittyJen schrieb: Sie wird sowohl mit Nassfutter als auch Trockenfutter gefüttert,ich habe oft gehört (und auch vom Tierarzt gesagt bekommen), dass das besser so ist? Okay, ich werd es mal probieren ^^ Ne,find ich auch nicht, aber ich wollte ihr am Anfang nicht gleich neues Futter geben, sondern sie langsam an eine Umstellung gewöhnen. Ich habe mir dann Animonda rausgesucht. Was haltet ihr davon? Zum Vergrößern anklicken.... ja, man soll auch langsam umsteigen. das machst du schon ganz richtig. hier gibt es sehr viele futter-threads, lies dich mal ein. und tierärzte haben vom futter meistens, leider nicht sehr viel ahnung, weil sie fortbildungen der trockenfutterindustrie besuchen und mit denen verträge abschließen. trockenfutter entzieht dem körper sehr viel flüssigkeit und macht keine schönen zähne! katzen knacken das trockenfutter nur und schlucken es dann. der zahnputzeffekt bleibt also aus. ;-)
KittyJen schrieb: Sie wird sowohl mit Nassfutter als auch Trockenfutter gefüttert,ich habe oft gehört (und auch vom Tierarzt gesagt bekommen), dass das besser so ist? Okay, ich werd es mal probieren ^^ Ne,find ich auch nicht, aber ich wollte ihr am Anfang nicht gleich neues Futter geben, sondern sie langsam an eine Umstellung gewöhnen. Ich habe mir dann Animonda rausgesucht. Was haltet ihr davon? Zum Vergrößern anklicken.... ja, man soll auch langsam umsteigen. das machst du schon ganz richtig. hier gibt es sehr viele futter-threads, lies dich mal ein. und tierärzte haben vom futter meistens, leider nicht sehr viel ahnung, weil sie fortbildungen der trockenfutterindustrie besuchen und mit denen verträge abschließen. trockenfutter entzieht dem körper sehr viel flüssigkeit und macht keine schönen zähne! katzen knacken das trockenfutter nur und schlucken es dann. der zahnputzeffekt bleibt also aus. ;-)
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #10 G Gast18078 Gast Wenn du Trockenfutter fütterst wegen Zahnsäuberung, vergiss es :-D Das hat den gleichen Efffekt, als würdest du von heute an vor dem Schlafengehen einen Butterkeks essen. Gib lieber ab und an mal einen Brocken rohes Fleisch (kein Schwein) das säubert die Zähne auch tatsächlich. In Trockenfutter ist im allgemeinen nur Müll, Zucker und Getreide drin, ich kenne nur eine Sorte, die ohne Zucker ist und eventuell ohne Getreide (da bin ich mir aber nicht so sicher) Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 02.07.2012
Wenn du Trockenfutter fütterst wegen Zahnsäuberung, vergiss es :-D Das hat den gleichen Efffekt, als würdest du von heute an vor dem Schlafengehen einen Butterkeks essen. Gib lieber ab und an mal einen Brocken rohes Fleisch (kein Schwein) das säubert die Zähne auch tatsächlich. In Trockenfutter ist im allgemeinen nur Müll, Zucker und Getreide drin, ich kenne nur eine Sorte, die ohne Zucker ist und eventuell ohne Getreide (da bin ich mir aber nicht so sicher)
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #11 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Es gibt doch auch für die Küche so Meßlöffel. Vielleicht einfach in eine (günstige) Waage investieren und dann gucken, was in so einen Meßlöffel rein passt. Allerdings muß ich meinen Vorrednern Recht geben, Trockenfutter ist nicht das Goldene vom Ei .... Ließ Dich einfach mal hier in die Futterseiten ein, da gibt es eine Menge sehr nützlicher Infos worauf man achten muss und so.
Es gibt doch auch für die Küche so Meßlöffel. Vielleicht einfach in eine (günstige) Waage investieren und dann gucken, was in so einen Meßlöffel rein passt. Allerdings muß ich meinen Vorrednern Recht geben, Trockenfutter ist nicht das Goldene vom Ei .... Ließ Dich einfach mal hier in die Futterseiten ein, da gibt es eine Menge sehr nützlicher Infos worauf man achten muss und so.
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #12 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 KittyJen schrieb: Sie wird sowohl mit Nassfutter als auch Trockenfutter gefüttert,ich habe oft gehört (und auch vom Tierarzt gesagt bekommen), dass das besser so ist? Okay, ich werd es mal probieren ^^ Ne,find ich auch nicht, aber ich wollte ihr am Anfang nicht gleich neues Futter geben, sondern sie langsam an eine Umstellung gewöhnen. Ich habe mir dann Animonda rausgesucht. Was haltet ihr davon? Zum Vergrößern anklicken.... Ich persönlich halte von Trockenfutter gar nichts (außer als Leckerchen). Eine Katze nimmt von Natur aus die Flüssigkeit über die Beute auf. Trockenfutter entzieht der Katze noch mehr Flüssigkeit, als dass sie trinken kann. Hast du schon mal einer Katze beim trinken zugeschaut? Da passiert nicht all zu viel ;-) Durch Trockenfutter steigt das Risiko von Blasen- und Nierenerkrankungen. Es gibt für die Katze keinen Grund, Trockenfutter zu bekommen. (nein, es reinigt nicht die Zähne ;-) ) die einzigen Vorteile sind für den Dosi - es ist einfach zu handhaben und stinkt nicht. Außerdem sind in jedem Trockenfutter (selbst in hochwertigem) pflanzliche Stoffe enthalten, aus denen eine Katze keinerlei Nährstoffe ziehen kann. Sie ist ein reiner Carnivore, Beutetierfresser. Ihr Verdauungstrackt ist nicht darauf ausgelegt, pflanzliches in jeglicher Form zu verwerten. Animonda (nur das Carny) ist Mittelklassefutter. Ich persönlich finde es als eine Marke (von mind 3) ok..aber eben auch nur ok ;-) es gibt deutlich bessere Sorten Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
KittyJen schrieb: Sie wird sowohl mit Nassfutter als auch Trockenfutter gefüttert,ich habe oft gehört (und auch vom Tierarzt gesagt bekommen), dass das besser so ist? Okay, ich werd es mal probieren ^^ Ne,find ich auch nicht, aber ich wollte ihr am Anfang nicht gleich neues Futter geben, sondern sie langsam an eine Umstellung gewöhnen. Ich habe mir dann Animonda rausgesucht. Was haltet ihr davon? Zum Vergrößern anklicken.... Ich persönlich halte von Trockenfutter gar nichts (außer als Leckerchen). Eine Katze nimmt von Natur aus die Flüssigkeit über die Beute auf. Trockenfutter entzieht der Katze noch mehr Flüssigkeit, als dass sie trinken kann. Hast du schon mal einer Katze beim trinken zugeschaut? Da passiert nicht all zu viel ;-) Durch Trockenfutter steigt das Risiko von Blasen- und Nierenerkrankungen. Es gibt für die Katze keinen Grund, Trockenfutter zu bekommen. (nein, es reinigt nicht die Zähne ;-) ) die einzigen Vorteile sind für den Dosi - es ist einfach zu handhaben und stinkt nicht. Außerdem sind in jedem Trockenfutter (selbst in hochwertigem) pflanzliche Stoffe enthalten, aus denen eine Katze keinerlei Nährstoffe ziehen kann. Sie ist ein reiner Carnivore, Beutetierfresser. Ihr Verdauungstrackt ist nicht darauf ausgelegt, pflanzliches in jeglicher Form zu verwerten. Animonda (nur das Carny) ist Mittelklassefutter. Ich persönlich finde es als eine Marke (von mind 3) ok..aber eben auch nur ok ;-) es gibt deutlich bessere Sorten
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #13 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Maine Coonie schrieb: In Trockenfutter ist im allgemeinen nur Müll, Zucker und Getreide drin, ich kenne nur eine Sorte, die ohne Zucker ist und eventuell ohne Getreide (da bin ich mir aber nicht so sicher) Zum Vergrößern anklicken.... *meld* ich kenne zwei!:razz: orijen und natural cat!
Maine Coonie schrieb: In Trockenfutter ist im allgemeinen nur Müll, Zucker und Getreide drin, ich kenne nur eine Sorte, die ohne Zucker ist und eventuell ohne Getreide (da bin ich mir aber nicht so sicher) Zum Vergrößern anklicken.... *meld* ich kenne zwei!:razz: orijen und natural cat!
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #14 KittyJen Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Patentante schrieb: Welches Animonda hast du im blick (gibts ja x-Sorten). Leider erzählen das viele TÄ immer noch. Eigentlich hat Tro.fu. überhaupt keinen Sinn außer dass es nicht so schnell gammelt. Du hast echt keine Küchenwaage? *staun* Wie schon geschrieben wurde wird normaler Meßbecher kaum funktionieren. Weil Gewicht und Volumen halt bei jedem Tro.fu. variiert. Zum Vergrößern anklicken.... Mein Freund und ich wohnen noch nicht solange zusammen, und eigentlich brauchen wir ansonsten auch keine Küchenwaage *hihi* Im Blick hatte ich dieses http://www.bitiba.de/shop/katze/kat...imonda_katzenfutter/animonda_200gdose/+183369 Ist das ok? (und dann ja wohl eher das Trockenfutter weglassen?) Maine Coonie schrieb: Wenn du Trockenfutter fütterst wegen Zahnsäuberng, vergiss es :-D Das hat den gleichen Efffekt, als würdest du von heute an vor dem Schlafengehen einen Butterkeks essen. Gib lieber ab und an mal einen Brocken rohes Fleisch (kein Schwein) das säubert die Zähne auch tatsächlich. In Trockenfutter ist im allgemeinen nur Müll, Zucker und Getreide drin, ich kenne nur eine Sorte, die ohne Zucker ist und eventuell ohne Getreide (da bin ich mir aber nicht so sicher) Zum Vergrößern anklicken.... Achso? hm, okay, das ist natürlich gut zu wissen ^^ danke
Patentante schrieb: Welches Animonda hast du im blick (gibts ja x-Sorten). Leider erzählen das viele TÄ immer noch. Eigentlich hat Tro.fu. überhaupt keinen Sinn außer dass es nicht so schnell gammelt. Du hast echt keine Küchenwaage? *staun* Wie schon geschrieben wurde wird normaler Meßbecher kaum funktionieren. Weil Gewicht und Volumen halt bei jedem Tro.fu. variiert. Zum Vergrößern anklicken.... Mein Freund und ich wohnen noch nicht solange zusammen, und eigentlich brauchen wir ansonsten auch keine Küchenwaage *hihi* Im Blick hatte ich dieses http://www.bitiba.de/shop/katze/kat...imonda_katzenfutter/animonda_200gdose/+183369 Ist das ok? (und dann ja wohl eher das Trockenfutter weglassen?) Maine Coonie schrieb: Wenn du Trockenfutter fütterst wegen Zahnsäuberng, vergiss es :-D Das hat den gleichen Efffekt, als würdest du von heute an vor dem Schlafengehen einen Butterkeks essen. Gib lieber ab und an mal einen Brocken rohes Fleisch (kein Schwein) das säubert die Zähne auch tatsächlich. In Trockenfutter ist im allgemeinen nur Müll, Zucker und Getreide drin, ich kenne nur eine Sorte, die ohne Zucker ist und eventuell ohne Getreide (da bin ich mir aber nicht so sicher) Zum Vergrößern anklicken.... Achso? hm, okay, das ist natürlich gut zu wissen ^^ danke
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #15 G Gast18078 Gast yodetta schrieb: *meld* ich kenne zwei!:razz: orijen und natural cat! Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde ja sagen, boah, du Angeber, aber es ist ein 100%-Anstieg :-D Eigentlich traurig, dass bei zichtausend Sorten nur 2 tatsächlich einigermaßen guten Gewissens fütterbar sind.
yodetta schrieb: *meld* ich kenne zwei!:razz: orijen und natural cat! Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde ja sagen, boah, du Angeber, aber es ist ein 100%-Anstieg :-D Eigentlich traurig, dass bei zichtausend Sorten nur 2 tatsächlich einigermaßen guten Gewissens fütterbar sind.
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #16 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Maine Coonie schrieb: Ich würde ja sagen, boah, du Angeber, aber es ist ein 100%-Anstieg :-D Eigentlich traurig, dass bei zichtausend Sorten nur 2 tatsächlich einigermaßen guten Gewissens fütterbar sind. Zum Vergrößern anklicken.... *kichert* jaha, wenn ich meinen oris schon nur Trockenfutter bieten kann, dann doch wenigstens was ohne zucker und getreide! aber du hast recht. das ist wirklich traurig.....
Maine Coonie schrieb: Ich würde ja sagen, boah, du Angeber, aber es ist ein 100%-Anstieg :-D Eigentlich traurig, dass bei zichtausend Sorten nur 2 tatsächlich einigermaßen guten Gewissens fütterbar sind. Zum Vergrößern anklicken.... *kichert* jaha, wenn ich meinen oris schon nur Trockenfutter bieten kann, dann doch wenigstens was ohne zucker und getreide! aber du hast recht. das ist wirklich traurig.....
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #17 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Acana, Applaws, Granatapet (sind dann mal mehr als 200 % *g*). Von dem Carny sprach OceanSoul. Kann man schon (mal) geben.
Acana, Applaws, Granatapet (sind dann mal mehr als 200 % *g*). Von dem Carny sprach OceanSoul. Kann man schon (mal) geben.
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #18 KittyJen Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 aber ich hörte auch das nur nassfutter auch zahnschädigend sei. stimmt das? wenn ja: wie kann man das denn am besten sonst umgehen?
aber ich hörte auch das nur nassfutter auch zahnschädigend sei. stimmt das? wenn ja: wie kann man das denn am besten sonst umgehen?
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #19 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Ein Stück rohes Fleisch, alles außer Schwein Rind eignet sich hervorragend, wobei ich mal mit Geflügel anfangen würde ;-)
Ein Stück rohes Fleisch, alles außer Schwein Rind eignet sich hervorragend, wobei ich mal mit Geflügel anfangen würde ;-)
02.07.2012 Trockenfuttermenge - Wie abmessen? Beitrag #20 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Aus meiner Sicht ist Barf das beste Futter (und das einzige, was unsere OHNE Probleme vertragen). Aber das macht zu Anfang eine Menge Lern-Arbeit und spüter eine Menge Küchen-Arbeit .... Ansonsten guck mal hier in der Futter-Abteilung! Viel Spaß dabei!
Aus meiner Sicht ist Barf das beste Futter (und das einzige, was unsere OHNE Probleme vertragen). Aber das macht zu Anfang eine Menge Lern-Arbeit und spüter eine Menge Küchen-Arbeit .... Ansonsten guck mal hier in der Futter-Abteilung! Viel Spaß dabei!