• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater möchte nicht fressen und ist schlapp

Diskutiere Kater möchte nicht fressen und ist schlapp im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine TÄ impft (normalerweise) auch keine Tiere mit geschwächtem Immunsystem, wenn Erkrankungen bekannt sind. Bei Maja ist das damals ja leider...
  • Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #21
Meine TÄ impft (normalerweise) auch keine Tiere mit geschwächtem Immunsystem, wenn Erkrankungen bekannt sind. Bei Maja ist das damals ja leider ganz böse ausgegangen.

Deshalb verzichten wir bei Balu bis heute auf die zweite Impfung, es ist ihr (und mir) einfach zu gefährlich.

Ist echt ein schwieriges Thema mit den Impfungen und wenn ein Tier nur in der Wohnung gehalten wird...hm...ich weiß es echt nicht, was da das richtige ist.

Hoffe Angel meldet sich bald, wenn sie heute morgen ja noch beim Tierarzt war.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #22
Meine TÄ impft (normalerweise) auch keine Tiere mit geschwächtem Immunsystem, wenn Erkrankungen bekannt sind. Bei Maja ist das damals ja leider ganz böse ausgegangen.

Deshalb verzichten wir bei Balu bis heute auf die zweite Impfung, es ist ihr (und mir) einfach zu gefährlich.

Ist echt ein schwieriges Thema mit den Impfungen und wenn ein Tier nur in der Wohnung gehalten wird...hm...ich weiß es echt nicht, was da das richtige ist.

Hoffe Angel meldet sich bald, wenn sie heute morgen ja noch beim Tierarzt war.

da machst du aber alles richtig. das ist auch zu gefährlich!

was ich vom jährlichen impfen halte, ist wohl bekannt, oder?:mrgreen:

ja, ich warte jetzt auch gespannt!

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #23
Erstmal, ich drücke dem Kleinen weiterhin die Daumen!
Toll, das du gestern noch beim Tierarzt warst!

Und jetzt kurz zum Thema impfen:

Eine Grundimmunisierung ist schon extrem wichtig. Da auch Wohnungskatzen sich mit Komponenten des Katzenschnupfenkomplexes und Katzenseuche anstecken können. Schließlich bewegen wir Menschen uns draußen rum und entkleiden uns eher nicht vor der Haustür…

Und wenn geimpfte Katzen sich mit einigen mutierten Virenformen anstecken verläuft der Ausbruch zumeist in einer gemilderten Form ab. Wer einen solchen gemilderten Ablauf kennt wird seiner Katze einen nicht abgemilderten Ausbruch nicht wünschen wollen.
Auch sind nicht alle Stämme so mutierfreudig wie der Calicivirus. Das liegt bei ihm nämlich an der Anatomie des Virusses (RNS unbehüllt) Hepes (DNS behüllt) hingegen ist weit weniger mutierfreudig.

Also bitte nicht dazu raten eine Grundimmunisierung nicht durchzuführen.

Die jährliche Impfauffrischung ist ein ganz eigenes Thema und sollte wirklich nicht mit der Grundimmunisierung vermischt werden!

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #24
Eine Grundimmunisierung ist schon extrem wichtig. Da auch Wohnungskatzen sich mit Komponenten des Katzenschnupfenkomplexes und Katzenseuche anstecken können. Schließlich bewegen wir Menschen uns draußen rum und entkleiden uns eher nicht vor der Haustür…

Also bitte nicht dazu raten eine Grundimmunisierung nicht durchzuführen.

Die jährliche Impfauffrischung ist ein ganz eigenes Thema und sollte wirklich nicht mit der Grundimmunisierung vermischt werden!

lena, dass sehe ich doch ganz genauso.

wer hat denn von der grundimmunisierung abgeraten??
und wer hat vermischt?

in isenbert's fall, sieht das aber nochmal anders aus.....

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #25
Coocoo, danke für den Beitrag. Ja, ich wollte die Grundimmunisierung nicht schlecht reden, aber in unserem Fall war es eben leider so, dass in Majas Wurf schon Katzenschnupfen aufgetreten war und nach der Impfung die Coronaviren mutiert sind und sie wegen feuchter FIP eingeschläfert werden musste.

Danach wurde bei Balu der Titer bestimmt, der bei 1:1600 lag. Ich habe dann auf die Erfahrung meiner TÄ vertraut und ihn bisher nicht nachimpfen lassen. Wir hatten dann leider einen leichten Ausbruch einer Herpes-Infektion. Vielleicht WEIL er keine komplette Grundimmunisierung hatte...ich weiß es nicht... Wenn du mir noch mehr zu dem Thema sagen möchtest, darfst du mir gerne eine PN schreiben, denn hier gehts ja um Salem, dem es hoffentlich bald besser geht. :)

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #26
Ich hatte einfach das Gefühl, dass der Diskurs übers Impfen durchaus als abratend angesehen werden könnte. Und wollte das umbedingt einmal ganz klar stellen…

Melli, ich kenne deine Einstellung zum Impfen und finde sie auch gut, Isenbert wird wahrscheinlich auch nicht von einer Grundimmunisierung abraten.
Ich wollte nur verhindern das andere es aus dem Text herauslesen könnten.

Ist wirklich nicht böse gemeint :)

Besonders diese Aussagen könnten so aufgefasst werden.
Ich glaub geimpft noch garnicht, also kann es "glücklicherweise" vielleicht keine ganz negative Impfreaktion sein... :-?

Klar Isenbert, das ist ein ganz anderer Fall. Kranke Tiere sollten natürlich in einer Akuten Phase niemals geimpft werden.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #27
allet klar! :)

ja, man hätte es so auffassen können.
aber nun, wurde es ja nochmal richtig gestellt.

allet jut!

jetzt warten wir mal ab, wie es dem kleinen mann geht.:)

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #28
Ja, ich hab meine Aussagen eher auf meine Situation bezogen, die du gerade zitiert hast.

Und eben, weil es zwischen Salem und uns eben diese Parallele gibt mit vorangegangenem Katzenschnupfen!

Im Prinzip sind wir alle einer Meinung! ;-)

Angel...melde dich doch bitte, wir sorgen uns um deinen kleinen Racker!

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #29
Hallo alle zusammen,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber nach dem Tierarzt Besuch war ich erst mal im Bett und hab etwas geschlafen. Die Nacht war ja wirklich turbulent gewesen.

Wie ich schon geschrieben habe, hatten wir ja gleich heute morgen den nächsten Besuch.
Erst einmal: Das Fieber ist zum Glück gesunken. Er hat zu dem Zeitpunkt 39,2 c gehabt und die TÄ meinte das sei auch ok.
Werde dann jetzt gleich nochmal messen und hoffe dass das auch so geblieben ist.
Jedoch haben wir immer noch keine wirkliche Diagnose...
Der Test mit dem FIP läuft. Die TÄ hat mir selber auch nochmal erklärt dass man FIP wirklich nur beim toten Tier nachweisen kann. Das ist also absolut richtig. So wie ich es verstanden habe wird er auf Antikörper getestet. Und wegen dem Einschläfern hat sie nur gemeint, dass sie nur Tiere erlöst bei denen sie sich auch wirklich sicher ist dass die keine Chance auf Überleben haben. Die Katzen die sie bisher auf FIP Verdacht eingeschläfert hat waren wirklich so extremst krank dass sich da auch keine Besserung mehr eingestellt hätte. - so ihre aussage.

Wegen den Caliciviren ist sie sich aber auch nicht sicher, da er ja keine wirklichen Symptome dafür zeigt (Er hat keine Bläschen auf der Zunge, keine triefenden Augen oder Nase...). Und wo sie das Humpeln hinstecken soll weis sie auch nicht.
Sie meinte dann nur dass in Amerika wohl bei manchen Katzen eine Art des Calicivirus aufgetreten sein soll der sich auch auf den Bewegungsapparat legt. Woher soll er sich das aber nun eingefangen haben????

Sie hat ihn heute nochmals an den Tropf gehängt und ihm nochmals Feliserin gespritzt.
Von der Gabe von Ampitab hat sie mir abgeraten und mir stattdessen Nicilan (ein anderes Antibiotikum) mitgegeben. Ebenfalls habe ich noch die Tabletten mit dem Fiebersenkenden Mittel. Die soll ich ihm auch geben weil sie nebenbei noch schmerzstillend wirken.

Eine feuchte FIP haben wir heute per Ultraschall erst mal ausgeschlossen. Da ist wohl alles schick. Jedoch meinte die TÄ dass er eben auch eine trockene haben könnte. Sicher sagen kann sie mir das aber auch nicht.
Eigentlich weis einfach keiner was er so wirklich hat...

Im Moment liegt er in seinem Körbchen und ruht sich aus. Laufen mag er noch immer nicht und lahmt auch weiterhin hinten.
Gefressen hat er leider auch nicht so wirklich. Ich werde ihm jetzt mal etwas anderes anbieten vielleicht nimmt er das. Zum glück trinkt er wenigstens wenn wir ihm eine ampulle hinhalten.
Keine Sorge, ich flöße ihm das nicht mit Zwang ein, er nimmt das ganz freiwillig und schleckt ab.

Tja so langsam weis irgendwie keiner mehr was man noch machen soll.
Wenn wieder Fieber ausbricht soll ich mich auf jeden Fall melden, ganz egal wie spät es ist.
Morgen früh fahren wir dann wieder in die Praxis.
Dann bekommt er wahrscheinlich nochmals Feliserin.
Die TÄ meinte dass das im Falle von Calcivieren und fördernd wäre und bei einer FIP Erkrankung sich nicht negativ auswirkt.

Ich hoffe jetzt nur einfach mal ganz stark dass es nicht letzteres ist....

NACHTRAGT: Er hat gerade wenigstens ein bisschen was von seinem GRAU KITTENMENÜ verdrückt. Es war zwar nicht viel, aber immerhin ein bisschen was. *freu freu*

Super, wenn das Fieber etwas runter geht und fressen ist auch ganz wichtig. Vor allem damit er nicht dehydriert. Wenn er es annimmt mach noch ein wenig Wasser übers Futter.

Hm...mit FIP leben, hast du nicht eher Fälle mit Leukose gelesen? FIP ist leider immer tödlich, leider auch relativ schnell, wohingegen die feuchte Form schneller geht als die trockene. (spreche aus Erfahrung :sad: )

Wurde Salem schon geröngt um eventuelle Flüssigkeitseinlagerungen zu sehen?
Das würde ich später den Tierarzt noch fragen, ob er das eventuell für nötig hält.

Jetzt hoffe ich weiter für dich, dass das Fieber runtergeht. Das wäre jetzt mal das allerallerwichtigste und ein gutes Zeichen!!

Das mit dem Wasser übers Futter mache ich schon ;-)

Du hast recht was FIP anbelangt. Habe mich da wohl geirrt.
Sollte sich sein zustand absolut nicht bessern dann werden wir ihn wohl auch erlösen müssen, ganz egal ob er nun FIP hat oder nicht. Das ist ja so auch kein Leben.
Ich hoffe aber trotzdem dass es sich bessert. Immerhin ist das Fieber gesunken was wieder gegen das FIP sprechen würde. Die TÄ meinte dass sich dann sein Zustand eigentlich nicht verbessern dürfte.

Wegen dem Ausschluss einer feuchten FIP wurde er heute geschallt. Sieht alles gut aus soweit.

Oh verflixt. Da hattet ihr ja eine turbulente Nacht. Gut, dass Du nochmal hin bist.
Ich dachte, es ginge um ein ausgewachsenes Tier. Bei so einem Zwerg hätte ich auch nicht gezögert.

wir drücken mal weiter Daumen. Dass es ihm besser geht. Aber auch, dass der Tierarzt die Ursache findet.

Vielen Dank dafür, das ist wirklich lieb. Leider ist Salem erst 9 Wochen alt.

huhu!
ich habe jetzt (so ziemlich) alles durchgelesen. :)

oh je, der arme wurm.....:-(

wurde denn jetzt auch ein abstrich von der mundhöle gemacht und auf calici getestet?

und wann wurde er geimpft?

liebe grüsse

Ein Abstrich wurde nicht gemacht da er auf der Zunge ja nix hatte. Das hat nur meine Katze Siri, aber die ist ja ausser den blasen auf der zunge putzmunter.
Geimpft wurde er noch gar nicht.
Ich wollte ihn montag ja impfen lassen aber da haben wir dann die bläschen auf der Zunge meiner Katze entdeckt. Da gingen wir davon aus dass er sich wahrscheinlich anstecken wird oder es längst getan hat. Dann war ein impfen nicht mehr möglich.
Vorher ging das leider auch nicht da er ja da noch nicht in meinem Besitz war.
Ich habe ihn erst seit letzter Woche Freitag.

Ich glaub geimpft noch garnicht, also kann es "glücklicherweise" vielleicht keine ganz negative Impfreaktion sein... :-?

Genau so ist es.

er ist 12 wochen und noch nicht geimpft?
weil er die ganze zeit krank war, oder?:|

hm, aber wenn er noch nicht immunisiert ist, kann er sich wirklich was eingefangen haben....
(wobei das ja auch mit immunisierung möglich ist)

ich drücke dem katerchen aber alle daumen!

Er ist 9 Wochen alt, sieht aber aus wie 12 Wochen.
Ich habe ihn auch erst seit Freitag letzter Woche und wollte ihn am Montag (Anfang dieser Woche) impfen lassen.
Leider stellte sich dann aber heraus das meine zweite Katze Siri Caliciviren hat.
Dann konnte ich ihn nicht impfen lassen weil wir ja davon ausgehen mussten dass er sich ansteckt oder bereits angesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #30
jetzt habe ich alles verstanden!
danke, für den ausführlichen bericht. :)

also wenn deine katze auf jeden fall den calici hat, dann liegt es doch SEHR nahe, dass dein katerchen sich angesteckt hat.
warum (um alles in der welt) macht diese tierärztin alle möglichen tests, nur den nicht, der so nahe liegt?
so ein abstrich ist doch schnell gemacht.

bitte, lass das noch machen.

und das feliserin.......ist das wirklich zu empfehlen bei einem erkrankten tier?

hm.....

ich drücke euch die daumen und hoffe, dass dein würmchen alles gut übersteht.

liebe grüsse
melanie

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #31
Danke für deine ausführliche Erklärung! Ich stelle sowohl fest, dass deine Tierärztin eine äußerst kompetende Person ist und auch bei dir das Tierchen in sehr guten Händen ist.

Ganz, toll wie ausführlich untersucht wurde. Aber echt MIST, dass nichts sinnvolles dabei rauskam. :-(

Dass, das Fieber runtergeht finde ich aber auch beruhigend und schonmal einen guten Anfang!

Daumen bleiben gedrückt! Du bist nicht allein mit deinen Sorgen. Gute Besserung!!!

Liebe Grüße
Isi

also wenn deine katze auf jeden fall den calici hat, dann liegt es doch SEHR nahe, dass dein katerchen sich angesteckt hat.
warum (um alles in der welt) macht diese tierärztin alle möglichen tests, nur den nicht, der so nahe liegt?

Oh man Melli, unsere Posts differieren dieses Mal aber echt stark. Für mich hörte sich das jetzt alles wirklich sehr gründlich an. Nur mit dem Calici-Test stimme ich dir zu, das hätte wirklich noch gemacht werden können. Aber alles andere fande ich jetzt wirklich nicht unnötig. :-?
Aber ich bin halt auch kein Tierarzt!

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #32
jetzt habe ich alles verstanden!
danke, für den ausführlichen bericht. :)

bitte, lass das noch machen.

und das feliserin.......ist das wirklich zu empfehlen bei einem erkrankten tier?

hm.....

ich drücke euch die daumen und hoffe, dass dein würmchen alles gut übersteht.

liebe grüsse
melanie

Wenn die FIP auswertung da ist und nichts dabei herausgekommen ist meinte die TÄ dass wir dann auch abstriche machen um den Calici auszuschließen.
Sie sagte nur das sie gar nicht weis wo sie nun Abstriche machen soll, weil er ja keine typischen Symptome zeigt.
Wenn eine Katze bläschen auf der zunge hat kann man dort den abstrich machen, hat er aber nicht. Genauso wenig hat er triefende augen oder Nase...
Dass ist ja das Schwierige daran.

Ausserdem meinte sie dass Calici ebenfalls schwierig nachzuweisen ist.

Sollte man Calici dann auch ausschließen können, sind die inneren Organe dran.
Und wenn wir dann nix finden, macht sie ne Studie über ihn auf :shock:
Ich Glaube das mit der Studie war mehr Witz als ernst gemeint, jedoch meinte sie dass dies wirklich sehr interessant wenn auch traurig wäre was er da hat.
So einen Patienten hatte sie bisher noch nicht.

Ich bin so so froh dass sie gestern auch nicht nach dem Doppelten Satz abgerechnet hat.
Ganz im Gegenteil. Ich musste ausser den Tests bisher gar nichts bezahlen. Kein Arbeitsaufwand und keine Blutentnahme.
Sie weis das ich als Azubi nicht gerade reich bin und die Rechnung beläuft sich trotz dass sie mir nicht alles berechnet bereits auf 170-200 Euro mit einer Tendenz nach oben wenn wir nun auch wieder nichts finden.
Daher hat sie mit dem Nachweis des Calicivirus auch erst einmal gewartet.
Sie meinte das sei richtig teuer und schwer nachzuweisen.
Ich werde es aber trotzdem machen lassen falls wir jetzt nichts finden.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #33
Wegen den Caliciviren ist sie sich aber auch nicht sicher, da er ja keine wirklichen Symptome dafür zeigt (Er hat keine Bläschen auf der Zunge, keine triefenden Augen oder Nase...). Und wo sie das Humpeln hinstecken soll weis sie auch nicht.
Sie meinte dann nur dass in Amerika wohl bei manchen Katzen eine Art des Calicivirus aufgetreten sein soll der sich auch auf den Bewegungsapparat legt. Woher soll er sich das aber nun eingefangen haben????

Das ist so nicht richtig. Diesen mutierten Virus gibt es auch in Deutschland!
Ich hatte dir bereits vorher diese Seite verlinkt wo man darüber lesen kann…

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #34
ich verstehe nur diese tierärztin nicht.

eben weil es sich so leicht erklären lassen könnte.

der kater meines schwagers fing an zu humpeln/lahmen.
ihr glaubt nicht, WIEviele untersuchungen da versnstaltet wurden.
er wurde ACHT wochen auf arthrose behandelt, die minimal vorhanden war.
bis meine schwägerin den tierarzt wechselte und der direkt feststellte: calici!

es wurde ein abstrich gemacht (und damit lässt sich dieser virus sehr wohl nachweisen), und die diagnose stand.

leider kann der calici das humpeln auslösen....

ich wollte natürlich nicht dich (liebe te) angreifen, sondern meinen unmut über diese ärztin ausdrücken.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #35
leider kann der calici das humpeln auslösen....

Ja, hatte ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben. War meine erste Vermutung.
Sollte viell. wirklich schnellstmöglichst nachgeholt werden.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #36
Was ich allerdings auch nicht verstehe ist die zweite Gabe Feliserin.
Vor allem dann wenn sie eigentlich nicht von Calici ausgeht. So ganz ohne ist das Zeug nämlich nicht.

Wenn man dies mal ließt
Es bewirkt eine passive und damit zeitlich begrenzte antivirale Immunität gegen die genannten Infektionskrankheiten. Sofern die Gabe von Antikörpern rechtzeitig erfolgt und diese spätestens im Stadium der Virämie wirksam werden können sind bereits kleine Mengen hochwirksam. Wird dieser Applikationszeitpunkt überschritten kann unter Umständen auch eine hohe Dosierung eine Erkrankung nicht mehr verhindern. Daher ist bereits bei dem Verdacht einer Infektion mit Panleukopenie oder dem Katzenschnupfenkomplex bzw. im Inkubationszeitraum der Einsatz von Feliserin PRC angezeigt.(Quelle: )
ist es einfach der falsche Zeitpunkt…

Meiner Meinung nach wäre eine Immunstimulans bzw. ein Immunmodulator (z.B. Zylexis) eher angesagt…

Und noch eins, Calici kann nur während eines akuten Schubs getestet werden. Zu lange warten sollte man mit einem solchen Test also nicht.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #37
Wir werden noch heute Abend in die Praxis fahren.
Salem hat schon wieder 41 c Fieber.
Ich dreh so langsam durch...

ÄNDERUNG:
Also, ich habe gerade noch mal mit der TÄ telefoniert und sie auf Zylexis angesprochen.
Sie meinte dass das bei einer so hoch fiebernden Katze im Moment nichts nützt.
Das Fieber muss jetzt erst mal gesenkt werden.
Ich gebe ihm jetzt eine halbe Tablette Tolfindine, werde ihm Flüssigkeit geben und Wickel machen dass das Fieber sinkt.
In zwei std. soll ich nochmal anrufen.

Die TÄ hat sie nochmals erkundigt und meinte dass es wohl durchaus doch Calici sein könnte.
Ich denke wir werden morgen dann mal den test machen damit wir endlich gewissheit haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #38
Wir werden noch heute Abend in die Praxis fahren.
Salem hat schon wieder 41 c Fieber.
Ich dreh so langsam durch...

oh nein!!!!:-(
mensch, ich drücke euch sooo die daumen!!!!

hast du hier alles gelesen?

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #39
Ach Mann, der arme Kerl.

Mir wurde damals aber auch gesagt, dass Calici schwierig (und entsprechend teuer, am Rande erwähnt) nachzuweisen sei. Auf jeden Fall nur im Akutstadium, wenn denn Schleimhäute bzw. Bindehäute eindeutig befallen sind.

• Kater möchte nicht fressen und ist schlapp Beitrag #40
Ach Mann, der arme Kerl.

Mir wurde damals aber auch gesagt, dass Calici schwierig (und entsprechend teuer, am Rande erwähnt) nachzuweisen sei. Auf jeden Fall nur im Akutstadium, wenn denn Schleimhäute bzw. Bindehäute eindeutig befallen sind.

Genauso hat mir die TÄ das auch erklärt und er hat ja keine Rötung der Schleimhäute bzw. Bindehäute.
Das ist ja genau unser Problem.
Wir können es mit nem Abstrich versuchen, aber es wird schwierig weil er ja in der Hinsicht keine Symptome zeigt.

Thema:

Kater möchte nicht fressen und ist schlapp

Kater möchte nicht fressen und ist schlapp - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Oben Unten