• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung!

Diskutiere Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich krank vor Sorge bin. Etwas Vorgeschichte: Ich habe zwei Katzen, Bella (8) und...
  • Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #1
H

Hirschhornsalz

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich krank vor Sorge bin.
Etwas Vorgeschichte:
Ich habe zwei Katzen, Bella (8) und Lilly (6). Ich habe sie im Oktober 2011 aus derm Tierheim zu mir geholt und liebe sie sehr.
Deswegen bin ich immer unglaublich besorgt.
Montag vor einer Woche war ich mit beiden beim Tierarzt, war alles gut, wurden geimpft gegen Katzenseuche und Schnupfen.
Dann habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, dass meine Lilly auffällig oft niest.
Also war ich gestern beim Tierarzt. Der stellte fest: geschwollene Lymphknoten, Niesen und Fieber, 40 Grad.
Also hat meine Miez eine Spritze bekommen und ich ein Antibiotikum, dass ich ihr einmal am Tag abends je 1 1/2 Tabletten geben soll. Habe ich heute das erste Mal gemacht und auch gleich Fieber gemessen, 38,8 Grad.
Die Tierarzt meinte, wenn ich es schaffe Fieber zu messen und es runtergeht, alles gut. Wenn ich es nicht schaffe, soll ich wieder kommen zur Kontrolle.
Nun gut, gestern Abend ging es Lilly recht gut.
Heute Morgen hat sie nur wenig gefressen und als ich heute Abend von der Arbeit kam gar nichts, nur die Tablette habe ich in sie reinbekommen.

Sie liegt nun auf ihrem Lieblingskissen und schläft. Wenn ich sie streichele, ist sie normal, schnurrt und dreht sich auf den Rücken.

Ich bin krank vor Sorge - schlägt das AB nicht an? Sollte ich morgen nochmal zum Tierarzt? Kommt die Lustlosigkeit von der Wärme? Die Appetitlosigkeit auch?
Fieber scheint sie ja keins mehr zu haben...

Was meint ihr, abwarten und AB weitergeben oder morgen abend gleich ab zum Tierarzt?

Danke!

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #2
Entspann dich :)
Auch eine Erkältung beim Menschen heilt nicht binnen weniger Stunden / Tage ab.
Antibiotika muss erstmal richtig seine Wirkung entfalten können. Es ist auch normal, dass sie weniger frisst und viel schläft.
Gib ihr Ruhe und Zeit, dann kuriert sie das schon aus.
Wieso hat sie eigentlich Antibiotika bekommen? Das zermürbt das Immunsystem unnötig und sie wird im schlechtesten Fall anfälliger für Erkältungen.

Achso, die Antibiotika unbedingt bis zum Ende nehmen. Diese Medikamente sind dosiert (meisstens über einen bestimmten Zeitraum) und diese Dosis sollte der Körper wenn dann auch erhalten um alle Erreger zu erledigen. Setzt du die AB vorzeitig ab, kann der Erreger eine Resistenz bilden und in verstärkter Form die geschwächte Katze erneut attackieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #3
GarNesh
Ich wünschte, dass ich das "Entspann dich" in die Tat umsetzen könnte :-o Ich habe schon Magenschmerzen und keinen Hunger mehr wegen der Sorge.

Das AB hat sie bekommen weil die Tierarzt meinte, dass einige der Symptome auf eine bakterielle, andere wieder auf eine virale Infektion hindeuten. Sie sagte, die Spritze sei zum Fiebersenken und die AB in Tablettenform, um den Rest der Bakterien zu töten.
Da ich das letzte Mal bei meiner Erkältung auch ein AB bekommen habe dachte ich, dass das schon so passen wird... :cry:

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #4
Ja Infektionen sind immer so eine Sache für sich. Allerdings hilft es der katze nur auf kurzer Ebene, denn dadurch, dass sie wegen jedem Niesen AB bekommt, verliert der Körper die Fähigkeit sich selbst zu heilen.
AB sollte also immer nur als letzter Ausweg gesehen werden (übrigens auch beim Menschen, leider wird es viel zu schnell verschrieben heut zu Tage)
Aber du kannst dich wirklich entspannen und deiner Katze was Gutes tun, indem Du ihr ein paar Extra-Kuscheleinheiten gibst.
Normalerweise sollte das bei Mietzi binnen 7 Tagen verschwunden sein...wenn es allerdings schlimmer wird (also wieder Fieber dazukommt, zB) dann würde ich Freitag auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt.

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #5
Du ahnst nicht, wie sehr du mich beruhigst.
Ich meine, mir ist klar, dass ich, wenn ich erkältet bin, auch nicht nach einer Spritze und einer Tablette wieder durch die Gegend hüpfe. Hunger habe ich auch eher mäßig und schlafen kann ich dann auch immer.

Ich sollte also morgen wieder Fieber messen und schauen, dass die Temperatur normal bleibt?

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #6
Genau.
Miss einfach morgens und abends Fieber und gib ihr die AB, wie mit dem Tierarzt besprochen.
Ich denke, dass es morgen schon besser um sie steht, wenn sie heute schon Fieberfrei ist.
...und wenn sie brav schläft (was sie ja offensichtlich macht) dann springt sie im besten Fall Freitag rum und fordert Futter ein, denn Hunger wird sie dann garantiert haben.

Ist schon schlimm mit den geliebten Haustieren. Sobald sie kränkeln macht man sich wahnsinnige Sorgen. Ich kenne das :)

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #7
Danke, dass du mich wenigstens nicht für bekloppt erklärst :-o

Gerade ist sie aufgestanden und ich habe mich natürlich einen Wolf gefreut :lol:
Naja, dann ist sie zum Napf und hat ein wenig geschlabbert, dann habe ich sie durchgekrault und jetzt sitzt sie auf dem Balkon und starrt die Käfer an, die da flattern. Vielleicht war es doch die Hitze. Okay, morgen früh und abends messe ich und sehe dann, was ich tue.

Danke, Danke, Danke!!!!

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #8
Na also :)
Wenn Katzi frisst ist das ein gutes Zeichen.
Wäre doch gelacht, wenn man das nicht mit einer Extraportion Schlaf und Liebe wieder hinkriegt.

Katzen sind eben auch nur Menschen...und werden krank ;)

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #9
hallo,

ich finde es toll, dass garnesh dich so gut beruhigen konnte...ich neige auch dazu, gleich panisch zu werden, deshalb kann ich gut nachvollziehen, wie sehr dir der zuspruch geholfen hat! die erfahrung zeigt ja oft, dass man viel bessere ergebnisse erzielt, wenn man versucht, ruhig zu bleiben, weil sich die unruhe oftmals auch auf die tiere überträgt - und das ist ganz bestimmt kein gutes rezept!

ich hoffe, dass es lilly morgen schon wieder viel besser geht, alles gute! :)

sunshine,

catgirl67

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #10
Hallo!
Meine Lilly ist heute besser drauf, sie läuft rum und liegt nicht mehr nur noch. Tablette habe ich auch reinbekommen und Fieber gemessen auch geschafft juhu!
Aber sie hatte 39,3 Grad... Erhöhte Temperatur habe ich gelesen, kann das auch von der Bullenhitze draußen kommen?

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #11
Ne von der Hitze sollte das eigentlich nicht kommen. Vielleicht hat sie erkältungsbedingt einfach noch ab und an nen kleinen Fieberschub.
Aber wenn sie rumläuft, es ihr besser geht und sie isst, dann sind das die Zeichen der Genesung.

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #12
Hm, okay... Also die Tierarzt meinte, so lange es nicht über 39,3 kommt, ist es okay und "nur" erhöht. Werde heute abend vor dem Schlafen gehen nochmal messen. Aber sie wirkt um einiges besser als gestern.

Schon wahnsinn, wie sehr man diese Tiere lieben kann.

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #13
Fieber ist ja prinzipiell auch kein schlechtes Zeichen. Der Körper kämpft! Und wenn er nur noch erhöhte Temperatur benötigt, dann ist er grob über den Berg ;)
Du wirst sehen, morgen,..jedoch spät. am Wochenende ist das Katzerl wieder hergestellt.

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #14
Das wäre sehr schön!
Momentan liegt sie draußen auf der Bank, so wie sie es immer macht.
Und ein paar Brocken Frischfleisch hat sie auch gefuttert und ist sogar um meine Beine geschlichen, als ich es zubereitet hatte. Das war schön ;-);-)

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #15
Na wie ist heute der Stand der Dinge? Katze wieder fit und frei von Fieber?
Und denk drank: AB schön bis zum Schluss nehmen, damit sie die richtige Dosis bekommen hat und die Erreger nicht wieder angreifen.

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #16
Hallo Garnesh!
Meiner Katze geht es wieder recht gut, sie frisst und läuft herum und maunzt und wirkt auch sonst wieder normal.
Temperatur habe ich gestern abend gemessen, da waren es 38,7 Grad. Juhu! :g035::g025:

Das AB gebe ich bis zum Schluss, klappt mit ihren Lieblingsleckerliestängeln gut, die ich gestern wie eine Irre in 5 Läden gesucht habe und zum Schluss endlich bei Real gefunden habe :mrgreen:
Da kann man die Mini-Tabletten so gut reinstopfen, ohne das die Katz das gleich merkt.

Natürlich habe ich die Futterumstellung auch abgebrochen bzw. unterbrochen, damit die Katz wenigstens was frisst. Das mache ich dann erst weiter, wenn das AB rum ist und sie wieder gesund ist.

Hoffentlich bleibt der Zustand so!

Was nur das Problem ist: Ich glaube, ich habe gestern Abend beim Zerteilen die eine Hälfte der Mini-Tabletten verloren :shock:
Mist... Das wäre dann ja nicht die vorgegebene Dosis :cry:

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #17
Naja ich denke wenn da eine "Portion" Tablette fehlt ist das nicht tragisch.
Was man eben nciht machen sollte ist, die AB-Kur nach 2 Tagen abzubrechen weil es der Katze augenscheinlich besser geht.

Aber sie ist fit, sie frisst, sie läuft...ich würde sagen: Erkältung überlebt! :)

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #18
Ach, ist doch alles Mist....

Meine Lil begrüßt mich kaum noch an der Tür, liegt einfach nur so rum und frisst auch sehr wenig...
Ist sie wohl wieder krank? :???:

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #19
wenn der zustand anhält, würde ich auf jeden fall nochmal mit ihr zum tierarzt gehen - du willst doch bestimmt klären, weshalb es ihr schon wieder nicht so gut geht, oder? ist ja schon irgendwie komisch, dass sie schon wieder kränkelt...

• Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! Beitrag #20
War beim Tierarzt und habe den Schock meines Lebens bekommen.
Lilly hat zu 2/3 Wasser in der Lunge, atmet schnell und wäre vielleicht erstickt, wenn ich sie nicht hingebracht hätte heute...
Ich hoffe nur, dass mein Baby wieder gesund wird. Ich kann nicht mehr aufhören zu weinen und zu zittern und habe dermaßen Angst.

Thema:

Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung!

Ich habe Angst um meine Katze - Erkältung! - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten