Megazoo?

Diskutiere Megazoo? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, ich wollte mal fragen, was ihr so vom Megazoo haltet? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Gehe eig gerne dorthin, weil die...
  • Megazoo? Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moin,
ich wollte mal fragen, was ihr so vom Megazoo haltet?
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Gehe eig gerne dorthin, weil die Auswahl einfach riesig ist, aber:
Bei uns haben sie dort alle möglichen Tiere, von Reptilien über Nagern und Vögeln zu Fischen und sie haben auch Katzen. Die leben in einem Katzenzimmer, die Tür war bisher aber immer auf (aber mit nem Sperrseil davor, also Katzen können raus, aber Menschen nicht rein) und die Katzen sind dann im Laden unterwegs.
Sie stehen nicht zum Verkauf, genausowenig wie einige Exoten und es gibt einen Haustierarzt direkt nebenan.
Wie sie es mit dem Kleintierverkauf halten, weiß ich auch nicht, ich meide eigentlich Läden in denen Tiere verkauft werden und gerate in Rage, wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis "Tiershopping" machen will, habe auch noch nicht gesehen, dass jemand ein Tier gekauft hätte. (Vll haben sie da strikte Regeln?)
Aber irgendwie bin ich dann doch ab und an dort und schau den Tieren zu, obwohl es mir Gedanken macht.
Was haltet ihr davon, bzw weiß jemand mehr über die Philosophie dort?
LG

• Megazoo? Beitrag #2
Kenne den Megazoo in Köln. Der verkauft, soweit ich weis, keine Katzen, aber eben "das übliche Zoohandlungs-Kleintiersortiment".

Ich gehe in solche Läden nicht rein, will sie nicht unterstützen. Es gibt ja genug Händler, die nicht der Meinung sind, Tiere an jeden, der momentan meint eines zu wollen, zu verkaufen.

Wenn alle so denken würden, würde kein Händler Tiere verkaufen, aber anscheinend ist der Großteil der Menschheit zu *tüüüüüüüt" zum denken :roll:

*EDIT* Sieht man ja am Beispiel Zajak.... offensichtlich scheinen sich seine Investitionen gelohnt zu haben, denn ansonsten hätte der Welpenhandel dort zwischenzeitlich ja aufgehört... Angebot nur bei Nachfrage und diese gibt es leider :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Megazoo? Beitrag #3
Hej,

ich kenne Zoo Zajac, ist allerdings schon fast ein Jahr her, dass ich zuletzt da war.
(Bevor die Aktion mit dem Hundewelpenverkauf losging). Ein Riesenladen, der unter anderem auch Katzen verkauft (Leider). Die Philosophie dieser Läden kann ich nicht beurteilen und hoffe, dass bei Norbert Zajac nicht nur die Dollarzeichen in den Augen sind.

Bevor er in Neumühl sein Geschäft eröffnet hat, hatte er einen kleinen Laden in Duisburg-Meiderich auf der Baustrasse, 5 Min. vom Haus meiner Eltern entfernt. Ein toller kleiner Familienbetrieb im eigenen Haus (soweit ich das beurteilen konnte) mit engagierten Mitarbeitern, die sich sehr um die Tiere gekümmert haben. Als mein Sohn noch klein war sind wir oft da gewesen um Tiere zu gucken. Hat sich niemand dran gestört, ganz im Gegenteil wir wurden immer freundlich begrüßt.
Im Moment ist es auch in der Presse sehr ruhig um Norbert Zajac und den Welpenverkauf geworden. Die Personen, die in einer solchen Tierhandlung Welpen kaufen haben sich sowieso davon nicht abhalten lassen. War eher noch kostenlose Werbung. Der Parkplatz vor dem Laden immer rappelvoll.

Ich habe bei diesen Riesenläden immer ein komisches Gefühl und hoffe im Wohl der Tiere, dass hier nicht nur der Gewinn zählt.

LG

• Megazoo? Beitrag #4
Ich besuche keine Geschäfte in denen lebende Tiere angeboten werden, und auch keine in denen sie zwar nicht verkauft werden, aber zu Werbezwecken herumlaufen, oder meinst Du eine Katze würde ein Geschäft in dem ständig fremde Menschen kommen und gehen als ihr Zuhause betrachten können?

• Megazoo? Beitrag #5
Hm, also ist es berechtigt, dass ich da immer ein ungutes Gefühl habe.
Ich finde Tiere sollten nicht als Ware dargeboten werden, wenn ich in Flohmarktgruppen im Internet schon sehe "13 Wochen alter Welpe, muss ich bis zum .. loswerden wg Nichtgefallens" krieg ich das kalte Gruseln.

Wir waren dann heute im örtlichen Fressnapf, in dem nichts lebt außer die Verkäufer und die Kunden - irgendwie ist mir da viel wohler. ;-)
Außerdem ist das die Filiale, wo man so toll beraten wird (ich empfehle die immer wieder gerne, da gibt's sogar Savannah Futter, Orijen, Hermann's, Grau und neuerdings sogar Macs und ne große Auswahl an Supplementen und TK-Fleisch), das war bei meiner alten Filiale nicht so.
Stimmt, um Zoo Zajac ist es sehr ruhig geworden, betreibt er den Welpenhandel denn noch oder hat er den endlich eingestellt?

• Megazoo? Beitrag #6
Ich war am Wochenende hier in Hannover im Megazoo, weil eine Arbeitskollegin es mir empfohlen hatte. Erst fand ich es total toll, bis ich das Katzenzimmer gesehen habe. Da wohnen zwei Ragdoll auf ca. 20qm. Es war zwar eine Katzenklappe in der Tür aber die war zugeklebt und eine der beiden Mietzen lief wie ein Tiger im Käfig immer auf und ab und weinte, dabei ging sie immer wieder zu den Lüftungsschlitzen und schnüffelte. Mir war ganz kalt ums Herz :cry:
Meine Kollegin meinte zwar die dürften da eigentlich raus aus dem Zimmer aber ich kann es mir nicht vorstellen, weil ja die Meerschweinchen und so nach oben hin offen sind.
Auch von der Auswahl her konnte es mich nicht überzeugen. Ich habe zwei Katzenangeln gekauft, wollte aber noch eine Raschelröhre holen, nur hatten sie die nur für Kaninchen und die waren viel zu klein.

• Megazoo? Beitrag #7
Ich kenne den Megazoo in Henstedt-Ulzburg. Dort leben 4 Katzen, 3 Birmchen und ein BKH-Mix. Sie leben dort frei im Laden, ohne ein extra Katzenzimmer.
Ich finde die Katzen alle sehr klein und dünn. Sie wiegen wohl alle nur so um die 3 Kilo.
Es sind ausgewachsene Katzen, eins von den Birmchen ist 4 Jahre alt. Mir tun sie echt leid.
Ich habe im Megazoo 2 mal Fische gekauft. Nie wieder. Ich hatte beide Male anschließend die Pünktchenkrankheit im Aquarium.

• Megazoo? Beitrag #8
@Dyna:

die beiden katzen im megazoo hannover sind heilige birma-perser mixe und dürfen sich in dem laden frei bewegen...ich habe sie schon öfters dort gesehen, entweder schlafen sie auf den kratzbäumen oder bei den riesenschildkröten ;-) sie machen eigentlich immer einen sehr zufriedenen eindruck? als ich einmal nach einer bürste für meine perserdamen gesucht habe, wurde mir eine von der verkäuferin an der einen katze demonstriert, was sie sichtlich genossen hat...

vielleicht ist dieses katzenzimmer für die tiere gedacht, die nebenan bei dem tierarzt vorgestellt werden? sicher bin ich mir aber nich...

mir tun allerdings die papageie wirklich sehr leid, die dort in diesem mini gehege rumsitzen...der eine hat letztes mal die ganze zeit mit seinem schnabel wie verrückt gegen die scheibe geknallt und hat versucht sich oben durch einen schlitz zu befreien :-( das tat mir wirklich sehr leid...

• Megazoo? Beitrag #9
@Dyna:

die beiden katzen im megazoo hannover sind heilige birma-perser mixe und dürfen sich in dem laden frei bewegen...ich habe sie schon öfters dort gesehen, entweder schlafen sie auf den kratzbäumen oder bei den riesenschildkröten ;-) sie machen eigentlich immer einen sehr zufriedenen eindruck? als ich einmal nach einer bürste für meine perserdamen gesucht habe, wurde mir eine von der verkäuferin an der einen katze demonstriert, was sie sichtlich genossen hat...

vielleicht ist dieses katzenzimmer für die tiere gedacht, die nebenan bei dem tierarzt vorgestellt werden? sicher bin ich mir aber nich...

mir tun allerdings die papageie wirklich sehr leid, die dort in diesem mini gehege rumsitzen...der eine hat letztes mal die ganze zeit mit seinem schnabel wie verrückt gegen die scheibe geknallt und hat versucht sich oben durch einen schlitz zu befreien :-( das tat mir wirklich sehr leid...

Stimmt, sind Heilige birma - ich bin was Rassen angeht etwas hinterher ;)
Aber tun die denn den Meerschweinchen und so nix? Als wir da waren lief die eine eben heulend da im Zimmer rum. Da war noch ein Schild "Wir sind Luna und xy (keine Ahnung wie beide hießen, glaube aber eine war Luna) und wohnen hier...blabla..." Mir tat die eine eben total leid, die andere lag auf dem Kratzbaum und hat geschlafen.

• Megazoo? Beitrag #10
vielleicht kriege ich was auf dem deckel. aber mir egal.

also ist das ein totesurteil für die tiere die dort sind obwohl die am wenigstens dafür können. sind im laden und am besten nichts kaufen. na ob züchter da anders sind. züchten kleine babys die hinterher verkauft werden. obwohl genug tiere schon da sind. finde es genauso schrecklich.

Und ich weiß auch wirklich nicht wiesooo das so schlimm ist ob da nun katzen verkauft werden oder hunde. Was ist denn der unterschied zwischen ein baby meerschweinchen und ein Welpe? Züchter verkaufen auch ihre tiere. kenn eine sogar die hat jedes jahr katzenbabys.

Ich finde man sollte generell erstmal die zucht einstellen. da muss man nur im tierheim gehen. Ok da kriegt man keine rassenkatze oder nur auf gut glück.. und? sind Europ- Kurzhaarkatzen keine Katzen oder haben sie es nicht verdient?

• Megazoo? Beitrag #11
Verdient hat erstmal JEDES Lebewesen ein Zuhause, mit allem was dazu gehört.
Ich gehe ich keinen Laden wo lebende Tiere verkauft werden, ich kann es einfach nicht!

• Megazoo? Beitrag #12
vielleicht kriege ich was auf dem deckel. aber mir egal.

also ist das ein totesurteil für die tiere die dort sind obwohl die am wenigstens dafür können. sind im laden und am besten nichts kaufen. na ob züchter da anders sind. züchten kleine babys die hinterher verkauft werden. obwohl genug tiere schon da sind. finde es genauso schrecklich.

Und ich weiß auch wirklich nicht wiesooo das so schlimm ist ob da nun katzen verkauft werden oder hunde. Was ist denn der unterschied zwischen ein baby meerschweinchen und ein Welpe? Züchter verkaufen auch ihre tiere. kenn eine sogar die hat jedes jahr katzenbabys.

Ich finde man sollte generell erstmal die zucht einstellen. da muss man nur im tierheim gehen. Ok da kriegt man keine rassenkatze oder nur auf gut glück.. und? sind Europ- Kurzhaarkatzen keine Katzen oder haben sie es nicht verdient?

Ein bisschen stoppen möcht ich dich da schon und vorschlagen du schaust mal nach den Themen "seriöse Vereinszucht".

Leute die eine bestimmte Rasse möchten und zu einem seriösen Züchter gehen nehmen doch keiner Tierheim- Katze den Platz weg.
Es soll eben die bestimmte Rasse sein.

Es ist schon ein Unterschied ob ein Züchter da am Werk ist oder diese Menschen die die Tiere in Zoohandlungen abgeben.

Zoohandlungen ist es egal wer dort Tiere kauft, den seriösen Züchtern nicht.

Schau dir doch mal das an: und dann sage nochmal das:
Und ich weiß auch wirklich nicht wiesooo das so schlimm ist ob da nun katzen verkauft werden oder hunde

• Megazoo? Beitrag #13
dann sag mir doch erstmal nea wo der unterschied ist, ob katze oder meerschweinchen? es sind für mich beide tiere. und alle auf ein kamm scheren ist auch nicht in ordnung. es gibt auch "seriöser züchter" die ihre tiere auch nicht optimal halten.

"Leute die eine bestimmte Rasse möchten und zu einem seriösen Züchter gehen nehmen doch keiner Tierheim- Katze den Platz weg." [/COLOR]

doch finde ich schon. Warst du mal in einem Tierheim? und wolltest dir mal eine Katze aussuchen? du stehst da und weißt nicht welche du mitnehmen sollst. es sind einfach zu viele.

Und auch Seriöse Züchter verdienen Ihr Geld dran. Zwar ist es nicht viel aber sie verdienen dran. Oder wieso kostet eine Bengal Katze mal eben 1000,-? , Weil es den Wert hat.

• Megazoo? Beitrag #14
Meine Meinung: Kein Tier sollte im Zoohandel verkauft werden dürfen. Ich mache keinen Unterschied zwischen Meerschweinchen oder Hund, Katze, Vogel, Maus was weiß ich noch alles.

Kennst du seriöse Vereinszüchter die ihre Tiere nicht optimal halten? Irgendwas wiederspicht sich doch da, oder?

Ich war in einem Tierheim, nicht nur einmal und mir ist bewusst wie es dort ausschaut.

Meine Tiere kommen alle, egal ob Katze oder Kaninchen aus dem Tierschutz bzw. waren Fundtiere.

Das Züchter dran verdienen halte ich für eun Gerücht. Schreib doch mal hier die Züchter an und frage sie ;-)
Und warum eine Bengalkatze so viel kostet hat sicherlich noch andere Gründe und nicht nur der "Wert".

Schau doch mal hier rein, vielleicht erklärt dir das etwas:

• Megazoo? Beitrag #15
Den Megazoo hier in Rostock meide ich mittlerweile. Die Papageien sind da in viel zu kleinen Käfigen. Die durften mal fri fliegen, aber da haben andauernd alle versucht die anzufassen. Die üblichen Kleintiere werden aber ganz gut, im Vergleich zu anderen gehalten.
Fische würde ich da überhaupt nicht kaufen, ich hab in jedem Becken mindestens 5 tote Fische gesehen und auf meine Frage hin, was denn da passiert ist, bekam ich zur Antwort: da kümmer ich mich nicht drum, das ist normal. :shock: ääääähhhhh nein. Sowas ist nicht normal.

Die Katzen durften mal frei laufen, nun müssen sie aber mindestens zu 4 auf 10qm leben. Und es sind auch immer Jungtiere da. Hab die böse Vermutung das die Katzen nicht kastriert sind. Die können sich da auch nirgends verstecken und sind dem Lärm, dem Licht und den Kunden ausgesetzt. Aber der Hund von einer angestellten darf da frei laufen. Finde ich arg grenzwertig. Hab sie auch mal angesprochen, von wegen Kunden mit Angst vor Hunden. Als Antwort: meine tut nix, und wenn müssen die halt draußen bleiben.
Na nett. So ein Dobermannmischling macht mir schon leichte Bauchschmerzen.
Die Kunden, die trotzdem rein gehen, dürfen ihren Hund auch mit rein bringen. Für die Katzen, Kunden, anderen Tiere finde ich das nicht toll.

Ob das noch so da ist, weiß ich nicht. Ich war das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren da. Aber ich meide den Megazoo.

• Megazoo? Beitrag #16
In einem Megazoo wo ich bis jetzt war haben sie jetzt auch keine Katzen oder so, aber Papagein und so weiter, die haben dort im grossen Geschäft aber freiflug, riesen Käfige sind vorhanden und selbst die kleinen Nager werden gut gehalten, mit Wurzeln ect.
Ist aber auch der einzige Zoohandel den ich mit Tierhaltung toll fand.
Alle anderen vermeide ich , wegen den Tieren, manches ist einfach grausam...und die falsche Beratung dazu noch schlimmer.

Um Züchter zu verteidigen, nicht alle aber zumindest mich als Rennmauszüchterin.
Züchten sollte nur der der auch richtige Gründe dazu hat, wie Gesundheit und Verhalten , Rassen ect.
Man muss sich schon genau mit den Tieren auskennen, man sollte den Platz haben um sie Artgerecht halten zu können und vor allem auch richtig Beraten können.
Sich mit den Tieren beschäftigen und wenn es keine Abnehmer gibt auch den Platz haben das die Tiere bei einem bleiben können und wenns mal nicht laufen sollte auch Tiere zurück zu nehmen oder gar mal die Zucht für längere Zeit aussetzen lassen!!!

Massentierhaltung und Vermehrung finde ich ebenfalls schrecklich.
Ach es gibt einfach Menschen die Krank sind, da muss Tier und Mensch geholfen werden ansonsten wird es immer wieder beim gleichen raus kommen.

Was Zoohandel angeht , müssten viel mehr Kontrollen gemacht haben, wie auch bei Züchtern, damit man sehen kann wie es dem Tier geht, wie die Beratung und Haltung der Tiere ist ect.

Ein unendliches Thema...

Man kann halt nicht Alle Züchter oder Zoohändler als schlecht abstempeln!! Es gibt auch Gute dazwischen!

• Megazoo? Beitrag #17
Mich würde mal interessieren wie groß denn die Gehege sind von Kaninchen und Co? Hat dort jedes Kaninchen mind. 2qm?

• Megazoo? Beitrag #18
Mich würde mal interessieren wie groß denn die Gehege sind von Kaninchen und Co? Hat dort jedes Kaninchen mind. 2qm?

Kurz und knapp: Nein.
Die Käfige für kleinere Nager sind sogar nur Transportboxgroß und es sind mind. 5 Tiere drin. Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen, ob die ok ist. Aber letztes Mal waren überall kreischende Kinder, die an die Hamsterboxen geklopft haben, weil die schlafende Hamster doof finden.

Ein Vogel da war auch total traurig, der war an einer Kette im Käfig und hat dadran geknabbert. Der war auch zu verkaufen.

Die Zoohandlungen die ich kenne, wo ich gerne einkaufen würde, auch wenn sie lebende Tiere verkaufen, verkaufen meist Reptilien und sind auch eher so'n Reptilienheim und nehmen die armen Kreaturen auf, die angeschafft wurden, weil es cool ist ne Schlange oder Spinne zu halten. Und es sich dann gewagt haben den ganzen Tag voll uncool rumzuliegen... :|

• Megazoo? Beitrag #19
Das klingt grauslig :-(

• Megazoo? Beitrag #20
Ich meine, man muß das Übel an der Wurzel ausrotten.

Wenn solchen Läden ihre Tiere nicht mehr an den Mann bringen können, besser sogar noch die Kundschaft wegbleibt, wird sich das mit dem Tierverkauf ganz schnell von alleine erledigt haben.
Der Zoo Kölle bei uns ist auch so ein Kandidat.

Thema:

Megazoo?

Megazoo? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten