Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi

Diskutiere Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; hallo leute, es geht ja hier heiß her aus einem suchforum wurde ein aufklärungsforum aber egal. und ich weiß auch beim besten willen nicht, wieso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #41
hallo leute,
es geht ja hier heiß her aus einem suchforum wurde ein aufklärungsforum aber egal.
und ich weiß auch beim besten willen nicht, wieso jemand zu mir sagt ich hätte einen vogel?
nur weil ich tierärzte blöd finde die blöde ratschläge geben?
ich habe mich auch ab diesem jahr freiwllig zur verfügung gestellt, katzenkinder vom tierschutz aufzupäppeln.
wenn wir schon beim thema sind, muss man dann für die futterkosten der tiere etc. selber aufkommen oder stellt es der tierschutz?

und züchten züchten auch meistens nur um geld zu bekommen und auch davon landen viele tiere in heimen auch hochwertige rassekatzen wegen überforderter haltung etc.
aber wenn schon züchten, dann nur die dafür eingetragen sind und das nötige handwerk verstehen und nicht ein leie,weil mans mal haben musste.
ich finde eh, so lange katzen im tierheim sind sollten keine neuen gezüchtet werden aber zum glück werden viele heute schon gechippt dadurch sitzen jetzt weniger im heim,laut meines tierheims ist die rate zurückgegangen, aber wer weiß, was wieder in der urlaubszeit ist.

ich würde niemals meine kätzin vorher decken lassen, sie lebt auch so glücklich, auch wenn sie nie wusste, wie es ist kinder aufzuziehen und wenn ich nochmal ein baby möchte, hole ich mir ein jungtier aus dem heim, allemal billiger als die aufzucht und tierarztkosten der kleinen.
mein kleiner merlin war solch ein fall im tierheim wurde dort ausgesetzt mit seinen geschwistern weil die besitzerin anscheinend nicht wusste wohin mit ihm und das muss nicht nochmehr passieren.
heute ist der kleine ein echter engel und schnurrt bei jeder gelegenheit und ich finde, er ist mir für alles,was ich für ihn tat,dankbar!

gruß

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #42
Ein paar kleine Anmerkungen zur Zucht, Merlin:

Aus meiner Aufstellung,die ich da gemacht habe, wirst Du unschwer erkennen können, das kaum ein Züchter, der es ernst meint, damit in irgendeiner Form "Profit" macht. Das ist gar nicht möglich, wie man sieht. Nur mal so als Anmerkung: die letzte Katze aus den beiden Würfen, von denen ich oben berichtet habe, ist im Alter von 11 Monaten bei uns ausgezogen, bereits kastriert, hatte zwei Augen-OP's hinter sich, da als Nachwirkung des Katzenschnupfens ein Tränenkanal verklebt ist. Diese Katze ging um 100,00 Euro unter meinem normalen Preis für ein Kitten in ihr neues Zuhause.

Und zu Rassekatzen in Tierheimen: die meisten seriösen Züchter haben in ihren Kaufverträgen ein Rückkaufsrecht oder Rücknahmerecht, an das sich der Käufer halten muss. So will ein Züchter, dem seine Tiere am Herzen liegen, verhindern, dass sie im Heim landen. Ich z. B. gebe meine Tiere sowieso nur gechippt aus dem Haus, wobei die Tassso-Registrierung nach wie vor auf mich lautet. Ich erfahre dann sofort, wo meine Tiere landen - und so handhaben es die meisten Züchter, die ich kenne.

Und ohne die Diskussion wieder und wieder zu führen: Rassekatzen nehmen Tierheimkatzen keinen Platz weg, denn diejenigen, die sich für eine Rassekatze entscheiden, haben dafür genau so ihre Gründe, wie die, die sich für eine Tierheimkatze entscheiden. Und die Argumente, die jeder dafür oder dagegen anbringt, sind sein ganz alleiniges Ding, da kann man keinen Einfluss nehmen. Die Entscheidungsfindungen sind so vielschichtig, dass man es mit Sicherheit nicht einfach so pauschalieren kann.

Mir z. B. würde die Möglichkeit überhaupt Katzen zu halten gänzlich genommen werden, wenn ich keine Rassekatzen hätte haben können. Ich bin nämlich gegen Hauskatzen allergisch und würde das mit Sicherheit nicht mit Tierheimkatzen durchprobieren wollen. Und das ist z. B. nur ein Grund von vielen, sich für oder gegen das eine oder das andere zu entscheiden.

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #43
Hallo Paucon,

shag, wer sagt dir denn das ich mich nich genauso
kümmern würde wie ein züchter? ich würde vorher alles abklären!
Ich habe nie behauptet, du würdest dich nicht bestmöglich kümmern...mein Posting war v. a. auf Uncle Becks Posting bezogen.

Du KANNST nicht alles abklären, wenn du nicht weißt, ob der "Deckkater" gesund ist. Oder bist du bereit, eventuell hunderte Euro in die Untersuchungen (HD, HCM, Leukose, FIV, FIP,..) zu stecken? Und zwar für deine Katze und den Kater? Woher weißt du, ob sie nicht Gendefekte mit herumschleppen, haben sie Stammbäume, wo man nach den Eltern/Großeltern "fahnden" kann um zu sehen, ob diese gesund blieben und alt wurden?

Ein Züchter, dessen Kater durchgecheckt ist, wird ihn dir niemals überlassen, wenn du keine eingetragene Zucht hast. Ein Vermehrer oder eine Privatperson schon - und da weißt du absolut und überhaupt gar nicht, ob der Kater eventuelle Krankheiten trägt. Was gesetzt dem Fall, der Kater hat einen angeborenen Herzfehler und gibt diesen an die Kitten weiter? Sicher schön, wenn ein junges Kätzchen mit einem Jahr plötzlich tot umkippt. :?

Was, wenn du gute 400-500 € beim Tierarzt läßt, rein für die Untersuchungen der Elterntiere und die Begleitung des Wurfs während der Aufzuchtphase und du hast dann nur 2 Kitten? Ist jemand bereit, 200 € + 100 € (Impfungen der Kitten u. Entwurmung) =300 € für ein Kitten auszugeben?
Sind die "Abnehmer" dann bereit, wirklich alle aufgelaufenen Kosten zu übernehmen?

LG Livi

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #44
hi leute,
macht echt immer wieder spaß in dieses forum zu gehen, denn immer gibs was neues.
aber ich habe auch schon gehört,dass viele menschen auf normale hauskatzen allergisch sind und auf rassekattzen nicht,denn das liegt am kurzen oder langem fell,das unterschiedlich bei den tieren ist.
merkt man meist erst später.
ich würde auch gerne eine rassekatze zu meinen normalen dzau nehmen, kann auch aus dem heim sein, aber ich weiß nicht ob sie sich dann vertragen und das extrafutter kostet ja auch und soviel geld habe ich leider nicht,für meine anderen lieblinge tue ich echt alles.
wenn aber der züchter von rassekatzen solch ein rücknahmerecht gibt, wieso gehen dann doch oft viele rasskatzen in heimen,das verstehe ich dann nicht?
sehe ich immer wieder auch mischlinge.
aber zum glück ist ja jetzt die chippflicht wurde zu mindest gesagt und dadurch landen wneiger tiere in heimen,als ich dort war vor kurzem habe ichs gesehen.
eine freude, aber mal sehen was wieder in der urlaubszeit ist.
oder wehe die katze ist krank und das wollen auch viele leute nicht und geben sie lieber ab.
das wäre für mich nie ein grund,wenn ich noch so wenig geld hätte, aber ich müsste es irgendwie hinbekommen.

ich weiß jetzt nicht wie du heißt, aber die,die die kosten hier aufgelistet hat,welche rassen züchtest du und würdest du wenn ichs wäre einen freundschaftspreis machen und ratenzahlung oder eher nicht?
denn mit einem schlag würde ichs echt nicht hinbekommen!

gruß

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #45
Mal kurz aus dem Nähkästchen geplaudert :wink:

@Paucon: Wenn Du eine Katze (Tier generell) auf PFLEGE aus dem Tierheim nimmst, werden Arztkosten erstattet. Futter nicht selbstverständlich. Man kann aber Regelungen finden, dass Du Futter aus dem Tierheim mitbekommst und aus den dortigen Vorräten auffüllst. Ansonsten ist Futter Betreuer-Pflicht, nur eben Arzt wird vom Tierheim bezahlt. So war es in Stuttgart und soweit ich weiß, ist das Standard (bei den Tierheimen, die im Deutschen Tierschutzbund sind).

@Rest, wegen Rassekatzen im Tierheim: bei uns ist es so gewesen, dass unsere Rassekatzen sich grundsätzlich (ohne Ausnahme) wie folgt zusammensetzten:

1. Viele "Rasse"-Kitten kamen aus Südeuropa (Siams, Angoras und auch - haltet Euch fest - BKH's), natürlich alle ohne Stammbaum aber mit den eindeutigen Rassemerkmalen.

2. Krankheit oder Tod des Besitzers / Betreuers

Wir hatten in den drei Jahren, die ich dort aktiv war, sehr viele Rassekatzen, aber keine davon stammte aus einer Beschlagnahme oder kam als Fund- / Abgabetier zu uns.

Im Gegensatz zu den Mischlingskätzchen und den "normalen" Hauskatzen.
Die Hemmschwelle ist also aus meiner Erfahrung deutlich höher, eine teure Rassekatze ins Tierheim abzugeben.

Auch, wenn ich mit dieser Erfahrung statistisch gesehen nicht repräsentativ bin (was'n Satz), aber erste Rückschlüsse läßt das - finde ich - schon zu.

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #46
So bitter es nun einmal ist, aber tatsächlich: Was nichts kostet, ist nichts "wert" - es wurde richtig festgestellt, dass die wenigsten Rassekatzen in Tierheimen einen Stammbaum haben. Das sind in der Regel die "Produkte" von irgendwelchen Hinterhof-Züchtern, die ihre Tiere für kleines Geld zur reinen Geldvermehrung an ahnungslose Käufer abgeben. Oft merken diese dann hinterher, dass das Tier leider krank ist, schlecht sozialisiert, oder sie mit der Pflege schlichtweg überfordert sind. Das sind dann natürlich die potentiellen Tierheim-Kandidaten.

Ein seriöser Züchter wird immer ein ausführliches Beratungsgespräch mit seinen "Kunden" führen und eher auch mal abraten, wenn's nicht passt, als um jeden Preis zu verkaufen.

@Merlin: Wieso sollte eine Rassekatze ein anderes Futter als eine Hauskatze benötigen? Wenn Du tatsächlich eine Rassekatze möchtest, dann solltest Du Dich vorher gründlich darüber informieren, welche Rasse es überhaupt sein soll, verschiedene Züchter aufsuchen, mal auf eine Katzenausstellung gehen etc.

"Meine" Rasse findest Du übrigens, wenn Du auf den Link unter meiner Signatur klickst :wink:

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #47
cikobi, das mit dem futter is schon klar! wenn man natürlich noch was ausm heim abkriegen würde, wär es ja nicht schlecht, aber wenn nich auch nicht so schlimm! ich hab eben mal nen bissel auf deren page gestöbert! habe da leider nix gefunden, vonwegen kätzin vorübergehend aufnehmen oder junge aufpeppeln! da ich über ostern auch ins ins netz komme, werd ich mich ab nächste woche dienstag da mal ein bissel schlau machen und anfragen!

wegen dem züchten von privaten muss ich ganz ehrlich sagen das ich mir darüber anfangs gar keine sorgen gemacht habe! meine beiden habe ich selber aus solch einer züchtung der "zweiten hand"! sie sind jedoch die allerliebsten und bester gesundheit! wahrscheinlich hab ich es mir deswegen so einfach vorgestellt!

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #48
hi,
habe deine homepage gesehen, die katzen sind ja allerliebst und die musik erstmal.
waldkatzen sind bestimmt sehr wilde tiere.
na wegen dem extra futter frage ich, weil es ihn zoohandlungen und läden immer dieses extra trockenfutter für siam perser etc. gibts,deswegen fragte ich.
oder ist es nicht zwingend erforderlich.
habe gesehen,dass du auch so weit weg wohnst ich wohne leider in berlin und bin nicht mobil.
du bist bestimmt auch im züchterverein eingetragen oder?
hast du nur noch diese eine katze?
weil nur eine auf der seite ist!
die ist so süß, könnte mich gleich in sie verlieben habe aber leider nicht soviel geld dazu,sondern könnte nur in raten zahlen und das geht denke ich mir mal nicht.
wie meintest du es, das die katze passen muss?
heißt es,dass sie nicht zu jeder anderen katze passt?
gibst du die kleinen immer so mit 3- 4 monaten ab?
machen nicht viele.

schade um die paar rassekatzen aus dem heim,die sehen manchmal echt liebreizend aus, aber keiner will sie so ganz weil sie ja auch dort teurer als die anderen sind auch wenn sie dann schon bedeutend alt sind gegenüber den anderen.

wünsche morgen einen schönen feiertag.

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #49
Hallo Merlin,

schau mal genau auf Skovkats Seite, dort steht oben daß sie evtl. nicht unter jedem Browser läuft und ein Button über den Du das Menü anwählen kannst, dann siehst Du auch alle anderen Katzen.
Und mit 'passen' meint Skovkat, daß eine Katze zu Dir passen muß, die Rasse wirklich Deinen Vorstellungen entspricht.
Rassekatzen haben schon deutliche Unterschiede nicht nur im Äußeren sondern auch in Temperament und Wesen, und Du solltest das Wesen der Rasse kennen und lieben, die Du möchtest.
Wenn jemand im Tierheim eine Rassekatze nur deshalb nicht möchte weil sie teurer abgegeben wird als die anderen, würde ich ihm ehrlich überhaupt keine Katzen vermitteln, man sucht kein Tier nach seinem Preis aus.

Viele Grüße
Russian

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #50
hi russian,
das stimmt, ich habe meinen merlin auch nicht wegen dem preis nicht gekauft,denn er war teurer als andere katzen,sondern ich wollte ihn, weil er es mir vom ersten augenblick an angetan hat und ich ihm ein schönes zu hause bieten wollte,so dass er nicht die schreckliche welt von lieblosen menschen erfährt, die ihn nicht wollten und er hat es mir gedankt und hat sich mega schnell eingelebt hatte keine probleme obwohl schon eine andere katze das revier besaß.
er konnte sich,so klein wie er war zur wehr setzen und das hat der anderen so imponiert das sie jetzt dicke freunde sind wie mann und frau sind ja auch kater und kätzin.
ich würde auch nicht so nach dem preis schauen aber viele scheuen sich schon,wenn eine perserkatze zum beispiel dort ist und fast 100 euro kotst aber schon über 13 jahre alt ist und eine ekh nur 65 euro kostet und viel jünger ist,das wollen manche nicht, da sie ja auch nicht wissen, ob jede katze so alt wird.
sehen manchmal echt so liebreizend aus.

gruß und schöne feiertage!

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #51
Hallo

Also das mit dem Vogel an Merlin war nicht so böse gemeint wie es rüber kam ! Entschuldige mich auch dafür, war unsachlich !

Ich erzähle mal eben wie die Geburt und alles ablief !

1. Habe beide Katzen seit Sie 12 Wochen alt waren ! Sie ist 3 1/2 und er ist 14 Monate ! Mit Beiden war Ich beim Tierarzt und habe dort Blut und was weiß ich nicht alles untersuchen lassen !

2. Habe mir 2 Wochen Urlaub genommen und nach meinen 2 Wochen hatte meine Frau 2 Wochen Urlaub !

3. Die Kleinen mußten mit Kaiserschnitt geholt werden! Ansonsten wären alle gestorben ! Waren zu groß ! Das wußte Ich aber auch nur weil Ich faste jede Woche zum Tierarzt gerannt bin um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist ! Ultraschall und später Röntgen ! Hat mich ordentlich Kohle gekostet ! Und.... wußte Ich vorher !

4. Katzenmutter bekommt nur spezielles Futter ! "Aufbaufutter " !

5. Mußten nachher noch 2 mal mit Mutter zum Arzt weil die Kleinen Ihre Augen verletzt hatten, nix schlimmes aber kostet !

Meine Kleinen sind nun 5 Wochen alt ! Entwickeln sich grandios und alles läuft prima ! Nur Ich muß sagen und da gebe ich hier auch wirklich jedem RECHT, Es geht ins Geld und wer bei sowas spart, spart am falschem Ende ! Die Kleinen brauchen Pflege , vernüftiges Futter und artgerechte Haltung ! Wer das nicht kann sollte es lassen !

So will Ihr niemanden ärgern oder sonstiges Ich finde halt nur das sehr viel wirbel um ein Stück Papier gemacht wird ! Hatte viel Besuch am WE wegen den Kleinen und da waren auch manche dabei die nie wieder ein Tier von einem Züchter nehmen wollen !
Der Extremste Fall war das ein Züchter wohl einen Wurf mit FIP Katzen hatte und die abgegeben hat ! Nach 4 Monaten ist das Baby gestorben und als man den Züchter zur Rede stellen wollte war er verzogen ! Möchte darauf Hinweisen das dies mir jemand erzählt hat und nicht meine Erfahrungen sind ! Will nur sagen es gibt solche und solche, mit und ohne Papiere !!

Ok ...

Grüße

Uncle Becks

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #52
Sicherlich gibt es auf beiden Seiten sonne und solche - keine Frage. Es gibt schwarze Schafe bei den Vereinszüchtern, und es gibt "weiße Schafe" bei den Vermehrern. Nun frage ich mich allerdings, wenn jemand es so handhabt, wie ein Vereinszüchter, was hindert ihn dann, es auch "offiziell", also mit Vereinsmitgliedschaft zu machen?

Fakt ist, Deine Tiere sind und bleiben Hauskatzen bzw. Mischlinge, denn "beweisen" kannst Du ihre Rasse nicht - dazu gehört nun einmal der Stammbaum. Soviel zum Thema "Wirbel" und gerade bei erblich vorbelasteten Rassen wie der Maine Coon ist ein Stammbaum eigentlich unerlässlich. Leider sind viele Linien nicht gesund. Um zu wissen, ob Deine Tiere, sowohl die Eltern, wie logischer Weise auch die Jungtiere dazu gehören, braucht man den nun einmal. Weiterhin ist ein Stammbaum auch in gewissen Maße eine Art "Gütesiegel", dass sich der Züchter an Tierschutzrichtlinien hält, die ihm sein Verein vorgibt (Mindestalter der Zuchttiere, Anzahl der Würfe etc.) Das sind halt Sachen, auf die Du und die Käufer Deiner Kitten keinen Wert legen, die aber für andere - besondes auch für die, die schlechte Erfahrungen in die andere Richtung hin gemacht haben, wichtig sind.

Was das Thema FIP angeht: Kannst Du garantieren, dass nicht eins oder vielleicht alle Deiner Tiere auch in ein paar Monaten an FIP sterben? Was macht Dich da so sicher? Hast Du bei Deinen Tieren den Corona-Virentiter bestimmen lassen? Nur wenn der <25 ist, kannst Du von einem Corona-Viren-freien Bestand sprechen. Und nur dann kannst Du davon ausgehen, dass der Ausbruch einer FIP recht unwahrscheinlich ist.

Du wirst heute kaum einen Katzen bestand finden, der frei ist. Das heißt, man muß überall mit der Gefahr leben, dass ein oder mehrere Tiere an FIP sterben. Das kann weder ein absolut korrekter und seriöser Züchter noch ein Hinterhofvermehrer verhindern. Die Frage ist jedoch immer, wie man als Züchter damit umgeht!

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #53
Ich habe ein bißchen den Eindruck, dass der Beitrag jetzt zu einer Rechtfertigungs- und persönlichen Werbungsgeschichte wird. Wenn der Eindruck stimmt, bewegen wir uns dezent vom Thema weg :wink:

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #54
ok, ich weiß es is das falsche Forum dafür, aber was is FIP für eine Krankheit?

• Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi Beitrag #55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi

Suche nicht kastrierten Kater für meine Trixi - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten