Hallo Paucon,
shag, wer sagt dir denn das ich mich nich genauso
kümmern würde wie ein züchter? ich würde vorher alles abklären!
Ich habe nie behauptet, du würdest dich nicht bestmöglich kümmern...mein Posting war v. a. auf Uncle Becks Posting bezogen.
Du KANNST nicht alles abklären, wenn du nicht weißt, ob der "Deckkater" gesund ist. Oder bist du bereit, eventuell hunderte Euro in die Untersuchungen (HD,
HCM,
Leukose,
FIV,
FIP,..) zu stecken? Und zwar für deine Katze
und den Kater? Woher weißt du, ob sie nicht Gendefekte mit herumschleppen, haben sie Stammbäume, wo man nach den Eltern/Großeltern "fahnden" kann um zu sehen, ob diese gesund blieben und alt wurden?
Ein Züchter, dessen Kater durchgecheckt ist, wird ihn dir niemals überlassen, wenn du keine eingetragene Zucht hast. Ein Vermehrer oder eine Privatperson schon - und da weißt du absolut und überhaupt gar nicht, ob der Kater eventuelle Krankheiten trägt. Was gesetzt dem Fall, der Kater hat einen angeborenen Herzfehler und gibt diesen an die Kitten weiter? Sicher schön, wenn ein junges Kätzchen mit einem Jahr plötzlich tot umkippt. :?
Was, wenn du gute 400-500 € beim
Tierarzt läßt, rein für die Untersuchungen der Elterntiere und die Begleitung des Wurfs während der Aufzuchtphase und du hast dann nur 2 Kitten? Ist jemand bereit, 200 € + 100 € (Impfungen der Kitten u. Entwurmung) =300 € für ein Kitten auszugeben?
Sind die "Abnehmer" dann bereit,
wirklich alle aufgelaufenen Kosten zu übernehmen?
LG Livi