Zur Transportbox: Mein Rat basiert da nicht auf Erfahrung, sondern resultiert aus meiner Angst. Bei zwei Katzen in einer Box im Auto oder Wartezimmer könnte ich erstmal rein gar nix tun wenn sie sich aufregen. Die Vorstellung alleine macht mir einfach Angst.
Blutbild: Klar hast du recht, dass man erstmal Ausgangswerte haben muss um später vergleichen zu können.

Schau mal im dubarfst-Forum; da hab ich einiges gelesen von ratsuchenden Barfern die nun gar nicht wussten wie sie das Blutbild in Bezug auf ihre Rezepte interpretieren sollten.
Irgendwo da hab ich auch von den 80Euro gelesen- wobei da ja je nach Gutdünken des Tierarztes großer Spielraum sein dürfte. (GOT bis dreifacher Satz...)
Ich glaube im Endeffekt war es für mich zu dem Zeitpunkt wirklich das Geld... meine Reserven waren so angekratzt, dass ich nicht noch mehr ausgeben wollte für "nicht Notwendiges". Was berechtigt war, weil auch nach der Kastration noch einiges los war bei uns.
Frag mal nach, ob die beiden für die Blutabnahme in Narkose gelegt werden müssten. Ich denke mal eine Narkose dafür allein wäre es nicht wert, oder?
By the way: Ich kann sehr gut verstehen wenn du nach einem "Beweis" suchst, dass du alle richtig machst. Mir geht das auch so... aber die Selbstsicherheit beim Barfen wächst stetig...
Vom Tierschutz haben wir nur die Aussage, dass sie KEINE Krankheiten oder Parasiten haben sollen, also keine Kürmer, Milben, Giardien, Fip, Fiv, Leukose und Tollwut haben sollen. Ja, ich weiß mittlerweile auch, dass man FIP und Tollwut nur an toten Tieren sicher feststellen kann. Aber schriftlich wurde uns das nicht mitgeteilt.
Da würde ich mich nach meinen Erfahrungen nicht (mehr) drauf verlassen.
Mein Merlin ist aus einem (seriösen, regional anerkanten) Tierschutzverein. Als ich ihn mitgenommen habe wurde mir (auf mehrmaliges Nachfragen- denn er klang schon noch schnupfig) versichert er sei gesund und ganz sicher auch in keiner Weise ansteckend für das andere Kätzchen. Schon am übernächsten Tag bin ich dann doch zum Tierarzt gegangen weil er nur geschlafen, und geschnarcht hat- er hatte akut Katzenschnupfen und war so schlimm dran, dass der
Tierarzt nicht sicher war ob wir es schaffen.
Ausserdem hatte er reichlich Würmer, Flöhe,
Giardien und einen Herzfehler was in den folgenden Wochen dann Häpchenweise diagnostiziert wurde.
Auf dei Wurmfreiheit würde ich mich nicht verlassen. Grad in Tierheimen können die sich ganz schnell wieder neuinfizieren. Ein Test auf Würmer kostet bei meinem
Tierarzt nur 8 Euro. Für
Giardien sind es 18 oder 24 Euro- je nach Testmethode.
Ja, bis Oktober ist wirklich noch lange hin... :lol:
Aber lieber rechtzeitig wissen was man will- als sich überrumpeln lassen.