• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Der erste Termin wird kommen ....

Diskutiere Der erste Termin wird kommen .... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere beiden Plüschis müssen im Oktober das erste Mal zum TA. Eigentlich nur zum Impfen und so allgemein. Nun habe ich natürlich einige...
  • Der erste Termin wird kommen .... Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Unsere beiden Plüschis müssen im Oktober das erste Mal zum Tierarzt. Eigentlich nur zum Impfen und so allgemein. Nun habe ich natürlich einige Fragen:

Wir werden "einen Haufen" Bargeld mitnehmen und natürlich die Impfpässe der Beiden. Was müssen wir noch für "Papierkram" mitnehmen? Müssen wir die Tasso-Pässe und -Anhänger mitnehmen? Müssen in den Impfpässen Bilder drin sein? Noch sind keine drin. Ich habe (noch) keine, die die Besonderheiten der Kleinen zeigen und noch gut aussehen.

Ich habe den Transporter schon mal in die Küche gestellt, damit die Kleinen keine Angst vor dem "großen, grauen Monster" haben. Wie kann ich sie weiter trainieren? Macht es Sinn die Tür einzuhängen und sie vielleicht kurz durch die Wohnung zu tragen, damit sie weniger Stress im Oktober haben?

Als wir die Beiden vom Tierschutz geholt haben, saßen beide in diesem Transporter und der wirkte VIEL zu groß. Ist der immer noch groß genug? Auf den Bildern sitzt nur Scalli dadrin, ihre Schwester ist ungefähr genauso groß. Ich möchte gerne beide in EINEM Transport mitnehmen, denn geteilte Angst, ist halbe Angst, denke ich.

Wie sollte der Transporter ausgestattet sein? Ich dachte ich packe da eine Decke oder ein Handtuch rein. Oder sollte es eher eine Einmal-Wickelauflage sein, die man einfach wegwerfen kann, falls da jemand einpinkelt? Macht das Sinn?

Ich möchte die beiden auf jeden Fall impfen lassen. Sie sollen da auch gechipt werden. Geht das ohne Narkose?

Die beiden bekommen im Oktober schon etwas über 1/2 Jahr Barf. Macht es Sinn dann ein großen Blitbild zu machen, um zu sehen, ob ihnen irgendwas fehlt?

Wie lange sollte die Fahrt zum Tierarzt maximal sein? Wir haben die Empfehlung von meiner Schwägerin, ihre TÄ sei (fast) auf Katzen spezialisiert und sie kennt und unterstützt Barf. Die hat ihre Praxis ca 45 Autominuten entfernt. Meine Schwägerin hat von dieser TÄ die Empfehlung zum Rohfutter, da ihre Kater auch kein Fertigfutter vertrugen.

Habe ich noch etwas vergessen? Worauf muss ich noch achten? Kann ich irgendwas machen, um den Kleinen den Besuch so angenehm wie möglich zu machen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

• Der erste Termin wird kommen .... Beitrag #2
Da habe ich doch glatt die Bilder vergessen ....

Anhänge

• P1060237.JPG
    P1060237.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 3
  • P1060238.JPG
    P1060238.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1
  • Der erste Termin wird kommen .... Beitrag #3
Du hast hoffentlich noch Interesse an späten Antworten/Meinungsäußerungen?

Nim die beiden nicht in einer gemeinsamen Box mit. Die Gefahr ist groß, dass einer oder beide in Panik geraten, sich gegenseitig verletzen oder die Beziehung untereinander dadurch zerrüteln. Das Risiko rechtfertigt meiner meinung nach die Investition in eine zweite Box allemal und auch das zusätzliche Geschleppe.
Ausserdem wird der Tierarzt sich einen nach dem anderen vornehmen- da ist es bequemer wenn nur eine Katze in der Box sitzt.

Sind die beiden schon kastriert? Gechipt wurden meine wärend der Kastrationsnarkose.

Als bei uns der Kastrationstermin anstand hab ich auch drüber nachgedacht den Arzt auf ein großes Blutbild anzusprechen um den Nährstoffstatus zu überprüfen. Hab es dann aber sein lassen aus folgenden Gründen: 1. Wurden die zwei erst 4-5 Monate gebarft und waren mitten im Wachstum 2. Macht eine einmalige untersuchung noch wenig Sin, denn interessant wird es erst wenn man vergleichen kann 3. Ist es grade bei der Vitaminversorgung eher eine Momentaufnahme (Nüchternheit vor der Narkose kommt noch dazu) Ich hab dann entschieden, dass mich eine Liste mit Blutwerten eher verunsichert hätte- grade wenn sich unterschiede zwischen den Katzen gezeigt hätten.
Und dann kam für mich auch noch 4. hinzu, dass es nochmal geschätzte 160 Euro zusätzlich gewesen wären die mir, nach den ersten dramatischen und teuren Monaten mit den beiden, dann doch langsam geschmerzt hätten.

Mir wäre ein Tierarzt bei dem ich mich wohl fühle die 45 min Autofahrt wert. Das kommt aber wohl in erster Linie darauf an wie die Katzen es wegstecken..

Hast du vom Tierschutz irgendwelche Unterlagen zu eventuellen Behandlungen und Vorerkrankungen (Katzenschnupfen oder so...). So was würde ich auf alle Fälle mitnehmen.
Impfpass mitnehmen ist ja klar wenn sie geimpft werden sollen- aber ein Photo ist da sicher völlig unnötig. (Wenn auch chic ;-))

Lass rechtzeitig vorher eine Kotprobe untersuchen auf Würmer und -wenn du die Mehrausgabe nicht scheust- fürs gute Gefühl auch auf Giardien.
(Ich habe festgestellt, dass durchs Barfen die typischen Giardien-Sympthome gedeckelt werden. Merlin ist mit DF zu uns gekommen und mit Rohfleisch war der Kot dann völlig normal trotz hartnäckiger Giardien und Rückfällen.
Mach keine prophylaxe-Wurmkur direkt vor der Impfung.

• Der erste Termin wird kommen .... Beitrag #4
Natürlich habe ich noch Interesse an guten Antworten!! :f040:

Ich habe mit einer Freundin gesprochen, die ihre Katzen immer in getrennten Boxen mitnimmt und die sagte mir nun, dass es bei ihr mit getrennten Boxen danach IMMER böse Keilerei gibt. Teilweise sogar so sehr, dass Blut fließt. Letztens hat sie alle drei in einer Box (eine RIESEN Hundebox) mitgenommen und es gab keinen Ärger danach. Aber das die TÄ die Kleinen dann einzeln mit weniger Stress für die TÄ untersuchen kann ist allerdings auch ein deutliches Plus für die "Einzelhaft".

Ja, die beiden werden dann seit mehr als 1/2 Jahr gebarft und als wir damit angefangen haben, waren sie etwas über 1/2 Jahr alt, also noch im Wachstum. Du sagtest, dass das Blutbild wohl nur Sinn macht, wenn man Vergleichswerte hat. Aber diese muss ich ja erstmal bekommen, also irgendwann mal mit einem BB anfangen. Wieviel soll so ein Blutbild eigentlich kosten?

Vom Tierschutz haben wir nur die Aussage, dass sie KEINE Krankheiten oder Parasiten haben sollen, also keine Kürmer, Milben, Giardien, Fip, Fiv, Leukose und Tollwut haben sollen. Ja, ich weiß mittlerweile auch, dass man FIP und Tollwut nur an toten Tieren sicher feststellen kann. Aber schriftlich wurde uns das nicht mitgeteilt.

Zum Glück ist es ja noch etwas hin bis Oktober, aber dann werde ich bei der Terminabsprache mal fragen, wie lange vorher ich u.U. eine Kotprobe hinbringen soll/kann. Vielleicht kann ich dann auch noch alles klären, was mir bis dahin noch einfällt und was mir hier im Forum nicht beantwortet werden kann.

Danke für Deine Antwort!!

• Der erste Termin wird kommen .... Beitrag #5
Zur Transportbox: Mein Rat basiert da nicht auf Erfahrung, sondern resultiert aus meiner Angst. Bei zwei Katzen in einer Box im Auto oder Wartezimmer könnte ich erstmal rein gar nix tun wenn sie sich aufregen. Die Vorstellung alleine macht mir einfach Angst.

Blutbild: Klar hast du recht, dass man erstmal Ausgangswerte haben muss um später vergleichen zu können. :cool:
Schau mal im dubarfst-Forum; da hab ich einiges gelesen von ratsuchenden Barfern die nun gar nicht wussten wie sie das Blutbild in Bezug auf ihre Rezepte interpretieren sollten.
Irgendwo da hab ich auch von den 80Euro gelesen- wobei da ja je nach Gutdünken des Tierarztes großer Spielraum sein dürfte. (GOT bis dreifacher Satz...)
Ich glaube im Endeffekt war es für mich zu dem Zeitpunkt wirklich das Geld... meine Reserven waren so angekratzt, dass ich nicht noch mehr ausgeben wollte für "nicht Notwendiges". Was berechtigt war, weil auch nach der Kastration noch einiges los war bei uns.
Frag mal nach, ob die beiden für die Blutabnahme in Narkose gelegt werden müssten. Ich denke mal eine Narkose dafür allein wäre es nicht wert, oder?
By the way: Ich kann sehr gut verstehen wenn du nach einem "Beweis" suchst, dass du alle richtig machst. Mir geht das auch so... aber die Selbstsicherheit beim Barfen wächst stetig...

Vom Tierschutz haben wir nur die Aussage, dass sie KEINE Krankheiten oder Parasiten haben sollen, also keine Kürmer, Milben, Giardien, Fip, Fiv, Leukose und Tollwut haben sollen. Ja, ich weiß mittlerweile auch, dass man FIP und Tollwut nur an toten Tieren sicher feststellen kann. Aber schriftlich wurde uns das nicht mitgeteilt.

Da würde ich mich nach meinen Erfahrungen nicht (mehr) drauf verlassen.
Mein Merlin ist aus einem (seriösen, regional anerkanten) Tierschutzverein. Als ich ihn mitgenommen habe wurde mir (auf mehrmaliges Nachfragen- denn er klang schon noch schnupfig) versichert er sei gesund und ganz sicher auch in keiner Weise ansteckend für das andere Kätzchen. Schon am übernächsten Tag bin ich dann doch zum Tierarzt gegangen weil er nur geschlafen, und geschnarcht hat- er hatte akut Katzenschnupfen und war so schlimm dran, dass der Tierarzt nicht sicher war ob wir es schaffen.
Ausserdem hatte er reichlich Würmer, Flöhe, Giardien und einen Herzfehler was in den folgenden Wochen dann Häpchenweise diagnostiziert wurde.
Auf dei Wurmfreiheit würde ich mich nicht verlassen. Grad in Tierheimen können die sich ganz schnell wieder neuinfizieren. Ein Test auf Würmer kostet bei meinem Tierarzt nur 8 Euro. Für Giardien sind es 18 oder 24 Euro- je nach Testmethode.

Ja, bis Oktober ist wirklich noch lange hin... :lol:
Aber lieber rechtzeitig wissen was man will- als sich überrumpeln lassen.

Thema:

Der erste Termin wird kommen ....

Der erste Termin wird kommen .... - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten