Rinderfettpulver

Diskutiere Rinderfettpulver im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich möchte beim Barfen Rinderfettpulver benutzen, weil meine Miezen Öl und Schmalz nicht so sehr mögen. Gebe ich da im Kalki Rinderfett an und...
  • Rinderfettpulver Beitrag #1
T

Trudchen800

Ich möchte beim Barfen Rinderfettpulver benutzen, weil meine Miezen Öl und Schmalz nicht so sehr mögen. Gebe ich da im Kalki Rinderfett an und nehme dann die vorgeschlagene Menge? Im Kalki ist ja sicher frisches Rinderfett gemeint oder? Muss bei dem Pulver dann weniger ran? *grübel*

• Rinderfettpulver Beitrag #2
Wieso steht das in der Plauderecke? ^^

Welches rinderfettpulver willst du denn nehmen? Das von grau?

• Rinderfettpulver Beitrag #3
Ja das von grau. Steht in der Plauderecke weil es nur eine kurze Anfrage ist und nicht ein langer Thread werden soll.

• Rinderfettpulver Beitrag #4
Dann hätt es auch ins plauderstübchen gepasst ^^ ist ja auch Wurscht.

Schau mal auf die Zusammensetzung von dem graupulver.

• Rinderfettpulver Beitrag #5
Zusammensetzung:
Rinderfett, Glukose. Zusatzstoffe:
Laut Hersteller sind keine Zusatzstoffe enthalten.

Fütterungsempfehlung:
Grau Rinderfettpulver ist ein Ergänzungsfutter.
Kleine Hunde: 1 Teelöffel täglich.
Große Hunde: 1 Esslöffel täglich.

Tja und wieviel mache ich in meine Barfpampe davon?
Glucose ist doch Zucker ne? Dann wäre das gar nicht so gut *haarerauf*

• Rinderfettpulver Beitrag #6
Gut erkannt ^^. Glukose hat nix im barf zu suchen.

Wie wäre es mit haut oder Talg?

• Rinderfettpulver Beitrag #7
Moin, auch kurze Anfragen gehören in die Futterecke :wink:

Ich verschieb Dich mal mit Deinem Thread *schubs* *schieb*

• Rinderfettpulver Beitrag #8
ja Haut und Talg wären gut aber erstmal haben. Ich mach das Rinderfettpulver jetzt erstmal alle und versuche bei der nächsten Fleischbestellung irgendwie an Talg zu kommen. Wieviel muss ich denn nun davon nehmen? Genausoviel wie der Kalki anzeigt?

• Rinderfettpulver Beitrag #9
Nach es nach Gefühl. Oder rechne per Hand. Pulver lässt sich beim fett schwer dosieren.

• Rinderfettpulver Beitrag #10
Hallo kennt sich jemand mit Rinderfettpulver aus und die Menge die man beim Kalki eingeben muss bei Rinderfett? Ist Pulver gleich wie frisches Rinderfett?

• Rinderfettpulver Beitrag #11
Nochmal: nein, ist nicht das gleiche. Mach es nach Gefühl.

• Rinderfettpulver Beitrag #12
Würg doch meine Frage nicht ab, Irgendjemand weiss das vielleicht, benutzt das selbst und antwortet mir. Wenn Du schreibst "machs nach Gefühl" dann denken alle, hat sich erledigt. Hat es aber nicht. Also die Frage ist nicht geklärt. Wer das Wissen darüber hat, darf es gern mit mir teilen *freu*

• Rinderfettpulver Beitrag #13
Schätzelein ich würge nichts ab.

Rinderfett ist nicht rinderfettpulver. Demnach wird es nicht so dosiert. Du kannst davon ausgehen, dass das Pulver sehr viel höher dosiert ist als "normales" fett. Stichwort Dichte.

Wenn du die Werte hast, trage sie im Kalki als "eigenes" ein und gut ist. Oder mache es -ich wiederhole mich gerne - nach Gefühl.

• Rinderfettpulver Beitrag #14
Joar, ich würde es auch als "Eigenes" im Kalki eingeben. Das wär wohl das genaueste. Wenn du die Werte nicht hast, dann schreib doch einfach den Hersteller an.

Fettpulver, find ich aber, hört sich schon komisch an. Wär auch für Schmalz (gibt's in fast jedem Supermarkt), Fleisch mit Haut (zb Hähnchenschenkel), Talg (vom Schlachter fast umsonst), oder einfach fettes Fleisch wo nichts mehr dazu muss.

Machs dir mit dem Pulver doch nicht schwerer als es ist! ;-)

• Rinderfettpulver Beitrag #15
Hi,

ich würde es auch so machen, wie Stulle sagt. Gib es einfach als "Eigenes" in den Kalki ein (Zusätze sollten ja auf der Dose stehen?) und schau, was er dir dann anzeigt. Wenn das nicht funktioniert, mach es wirklich nach Gefühl. Der Fett-Anteil sollte bei etwa 10% liegen. Hast du sehr mageres Fleisch, gibst du ein bisschen mehr dazu, nimmst du per se fettes Fleisch, eben weniger bis gar nichts. Ich geh mal davon aus, dass deine Miez kerngesund und „normal aktiv“ ist? Sonst würden ja wieder andere Richtlinien gelten…

Du kannst jedenfalls nicht einfach die Menge nehmen, die der Kalki für z.B. Talg/Schmalz/Haut vorschlägt – stell dir mal den Mengenunterschied (z.B. Schmalz vs. Pulver) vor! Das passt doch nie und nimmer, vor allem, weil das Pulver recht wahrscheinlich sehr konzentriert ist! Unter anderem aus diesem Grund sind ja im Kalki auch verschiedene Fette hinterlegt...

Hab gerade mal Tante Google angeschmissen. Bei Lillys Bar wird ½ TL pro Tag und Katze empfohlen. Die gehen wahrscheinlich von einer „Durchschnittskatze“ aus, also etwa 4-5 kg und gesund, normal aktiv. Das wären dann etwa 130-150g Fleisch, auf die der halbe TL käme. Du könntest also einfach mal abwiegen, was ein ½ TL Pulver wiegt und das dann auf den entsprechenden Fleischbedarf deiner Minks hochrechnen, dann weißt du ja, was du davon pro Tag brauchst. Und wenn du das dann auf die entsprechende (zu matschende) gesamte Fleischmenge hochrechnest, weißt du auch, wie viel dann in dein Rezept muss…

Von Öl als Fett-Suppie würde ich persönlich sowieso absehen, Katzen können das nicht so gut verwerten. Talg hingegen ist gar nicht so schwer zu bekommen – einfach mal beim Fleischer/Metzger/Schlachter nachfragen, zumeist gibt es das sehr günstig oder sogar geschenkt.

Hilft dir das weiter?

• Rinderfettpulver Beitrag #16
Ja ich werd nen Löffel davon abwiegen und hochrechnen, wenn ich mageres Fleisch habe.
Talg ist hier in Schweiz schwer zu bekommen. Blut auch nicht. Habe schon so viele Metzger usw. angeschrieben, aber nee. Also muss ich mich anders behelfen. Danke für die Antwort. Jetzt bin ich zufrieden und der Thread kann ruhig gelöscht werden.

• Rinderfettpulver Beitrag #17
Du könntest Schmalz nehmen, aber drauf achten, dass keine Zusätze (Gewürze, Grieben etc.) drin sind. Oder du nimmst wirklich direkt fettes Fleisch (z.B. Suppen- oder Beinfleisch, fettes Brustfleisch, Geflügelfleisch mit Haut, Bauchfleisch...)

Warum soll denn der Thread gelöscht werden? Vielleicht hilft er auch noch jemand anderem, der ein ähnliches Problem hat, weiter! ;-)

Thema:

Rinderfettpulver

Rinderfettpulver - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten