Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause

Diskutiere Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich muss mir vielleicht einfach mal den Kummer von der Seele schreiben... Mein geliebter Kater ist vor ein paar...
  • Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #1
Inspektor-Joki

Inspektor-Joki

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich muss mir vielleicht einfach mal den Kummer von der Seele schreiben...

Mein geliebter Kater ist vor ein paar Wochen leider nach 17 Jahren verstorben. Bulli war uns damals zugelaufen und ein sehr sehr lieber Kater, der eigentlich nie gefaucht oder gekratzt hat. Er war vielleicht einfach dankbar ein tolles Zuhause gefunden zu haben

Schnell war klar, dass ein neuer Kater her muss. Einer aus dem Tierheim soll gerettet werden. 5 Tierheime später war die Entscheidung auf einen 2 Jahre alten Kater gefallen (wir nennen ihn Joki), der aufgrund eines Umzugs abgegeben wurde. Das Tierheim wirkte sehr positiv auf mich, den Katzen ging es dort gut, die Beratung war super, sie machen Vor und Nachkontrollen und ich habe auch Notruftelefonnummern mitbekommen. Außerdem gibt es eine Katzenpsychologin für die Härtefalle ;)
In seinem „Stall“ im Heim saß er ruhig in einem Körbchen und hat sich gleich streicheln und kuscheln lassen und mich mit einem lauten Schnurren begrüßt.

Zuhause angekommen ist er sofort neugierig aus dem Kennel gestiegen und hat das Haus inspiziert – daher auch der Name „Inspektor Joki“. Er ist sehr mutig und schlich ohne Angst stunden, tagelang durch alle Ecken des Hauses, ging von Anfang an brav auf das Katzenklo und suchte sich seinen Schlafplatz auf einem Sessel. Er war sehr sehr zutraulich und genoss Streicheleinheiten vom Bauch über die Tatzen bis hin zur Nase. Kam immer um seinen Kopf an mir zu reiben und machte einen glücklichen Eindruck. Jeden Morgen stand er um 5 mit mir auf, um zu frühstücken und eine halbe Stunde rumzutoben.

Joki war zuvor eine Wohnungskatze mit Balkon – sollte aber Freigang bekommen nach einer Eingewöhnungszeit von 3-4 Wochen. Nach ein paar Tagen bei uns wurde die Welt draußen viel interessanter. Er saß nur noch jaulend an Fenstern und Türen und wirkte sehr sehr unglücklich. Trotzdem … er muss drin bleiben.

Es kam wie es kommen musste: Am Mittwoch ging ich zur Tür und öffnete dem Postboten (wirklich nur einen Mini Spalt) und zack… weg war er…ich konnte ihn aber relativ schnell wieder einfangen und rein bringen. Doch dann fing das Drama erst an. Er sprang aggressiv alle Möbel an und kratzte wild an der Couch, jaulte und sprang gegen die Balkontür und ließ sich auch nicht mehr anfassen.

Also, nahm ich sein Geschirr, zog es ihm an und ging mit ihm in den Garten. Das war wohl die dümmste Idee von allen. Nachdem wir im Gestrüpp gelandet waren und die Leine sich um einen Stamm wickelte, sprang er so wild umher, dass sich das Geschirr löste und er rannte weg. Ein paar Stunden später konnte ich ihn finden und er ging auch freiwillig durch die Kellertür mit ins Haus. Fing dann aber wieder mit dem Jaulen und Kratzen an und wollte raus.

Ich rief verzweifelt im Tierheim an. Man gab mir den Tipp ihn jetzt raus zu lassen. Er würde wiederkommen – er war allerdings erst 10 Tage bei uns. Schweren Herzens öffnete ich also die Tür und er rannte raus. Seltsam, dass er so entschlossen und ohne Angst los rennt… nicht erstmal den Garten abschnuppern – nein .. eher fluchtartig weit weg rennen. Er kennt das doch gar nicht….11 Stunden war er verschwunden. Gegen 21 Uhr fand ich ihn und trug ihn heim. Er war beleidigt, jaulte, aber legte sich dann auf die Tiefkühltruhe und kam später auf seinen Sessel zum Schlafen.

Am nächsten morgen stand er um 5 Uhr mit mir auf, es gab Frühstück und er saß wieder heulend an der Tür. Ich ließ ihn wieder raus. Er war den ganzen Tag unterwegs, wurde immer wieder von Nachbarn gesehen – nur unser Grundstück betrat er nicht. Er hält sich aber nur in der näheren Umgebung auf. Gegen 21 Uhr rief ich ihn nochmal und er kam mit Lockrufen und Katzenfutterrascheln auch rein zum Abendessen. In der Wohnung schnupperte er überall, erkannte sein Spielzeug nicht und erschrak als ich mit seiner Lieblingstüte raschelte. Er rannte gleich wieder zur Tür und ging raus.

Die Nacht war er draußen. Ich hatte die Balkontür offen gelassen und auch Cracker hingestellt. Die Cracker waren heute Morgen leerer, aber reingekommen ist er nicht

Heute Morgen kam er nach meinem Rufen und wiederholtem Klappern mit Schüsseln und Crackern dann auch zum Frühstück, rannte danach aber sofort wieder raus – beim Versuch ihn zu streicheln fauchte er mich an.

So – was nun?

Das Tierheim sagt das sei normal – er müsse jetzt alles erkunden und seine Freiheit genießen, denn er war 2 Monate im Tierheim eingesperrt und zuvor ja nie draußen gewesen. Es würde sich bestimmt nach ein paar Tagen einrenken und er wird wieder kommen .

Ich habe so ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Er kommt nicht freiwillig nach Hause – nur wenn ich ihn locke, er möchte nicht im Haus sein und ich habe auch das Gefühl, dass er ab Grundstückgrenze Angst hat (zu uns hin). Er schlingt sein Essen rein und haut sofort wieder ab.

Sieht er in uns nur die, die ihn eingesperrt haben und möchte nicht mehr zurück? Oder ist es einfach nur die Abenteuerlust, die ihn jetzt antreibt draußen rumzurennen und alles zu erkunden? Wird sich das wieder legen? Die Bindung zu uns fehlt jetzt total – ist ja auch verständlich, er kennt uns ja auch erst eine Woche – woher soll er wissen, dass wir seine Familie sind...

Was soll ich jetzt tun? Hat jemand vielleicht ähnliche Erlebnisse? Vielleicht wenigstens abends einsperren? Aber was, wenn er dann am nächsten Morgen raus geht und gar nicht mehr wieder kommt

Ich möchte nur nicht, dass er zum herrenlosen Stromer wird :(
Danke Vorab und sorry für den langen Text…
Kristina

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #2
Hallo Krisitna,
es tut mir sehr leid, dass Du in so einer doofen Situation bist, wo Du Dich doch so auf das Zusammenleben mit dem neuen Kater gefreut hast.

Wie das nun weitergeht ist wirklich schwer zu beurteilen.
Du weisst selber, dass 1 Woche viel zu früh war um ihn ganz rauszulassen. Die Auskunft vom Tierheim, nach dem "entfleuchen" ihn ganz draussen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Wie auch Du, würde jeder sagen, dass eine Katze sich mind. 6 Wochen an ein neues Zuhause gewöhnen muss, um es als das eigene zu akzeptieren und auch immer wieder zu erkennen.

Für mich hören sich die jetztigen langen "Ausflüge" in die nähere Umgebung so an als ob Joki verstört ist und sich selbst nicht entscheiden kann, ob er bei Euch sein möchte. Er merkt, dass es ihm bei Dir gut geht und Du ihm nichts böses tust, er kommt ja auch wenn Du rufst und genießt das Essen bei Dir. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es ihn nach so kurzer Zeit in sein altes Zuhause zieht. Man hört oft von Katzen, dass sie auch nach längerer Zeit noch an ihren alten Ort zurücklaufen.

Wäre die Eingewöhnungszeit nicht so kurz gewesen, könnte ich Dich damit beruhigen, dass meine kastrierten Freigänger auch (gerade im Sommer) mal 48 Std. und länger weg sind und ich mich daran gewöhnt habe (soweit die Sorge um die Fellnase das zulässt). Positiv finde ich es, dass er sich von Dir holen lässt, das er gerade nicht Schmusen mag liegt bestimmt an seiner "Verwirrtheit", was die neue Situation angeht. Natürlich ist er als Kater auch geren draussen und will alles erkunden, deswegen der Terror, wenn er im Haus ist.

Aber Deine Frage, was Du jetzt tun kannst ist echt schwer. Ihn Nachts drinnen zu behalten wäre sicher eine gute Lösung, aber ich weiß nicht wie Dein Haus dann aussehen würde.
Ein seperater Raum, wo er sich austoben könnten vlt.? Aber das würde sein Vertrauen bestimmt nicht stärken.
Vlt. kannst Du versuchen, ihn Abends reinzuholen und mit homoöphatischen Beruhigungsmitteln (z.B. Rescue-Tropfen oder Zylkene) ein bisschen "runter zu holen".
Tagsüber solltes Du Dich viel mit ihm beschäftigen, und ihn vor dem Schlafen gehen auch noch mal richtig mit Spielen auspowern.

Ich hoffe, Du bekommst von anderen Usern auch noch Tipps, wie Du mit der Situation umgehen kannst und wünsche Dir und Joki alles gute und dass Ihr bald harmonisch und stressfrei zusammenleben könnt.

Liebe Grüsse

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #3
ich kann mri vorsdtellen das joki nicht kommen möchte, immerhin waren die letzten erfahrungen mit dir ja irgendwie immer du fängst ihn rein und er muß rein.

glaub er würde gerne selbst entscheiden.

das ganze hat aber auch den bitteren beigeschmack das er euch nach 10 tagen einfach noch gar nicht so gut kannte um eine bindung zu euch aufzubauen.

das problem wird jezt eher sein, ihn nochmal komplett auf euch zu prägen. selbst wenn du ihn wieder findest glaub ich nicht das er nochmal dazu bereit ich noch 4 wochen wieder nur drinnnen zu sein.

ich hoffe nur für dich das joki sich entschieden habt das ihr seine familie seit und sich keine neue sucht weil er noch gar nicht mitbekommen hat das er zu euch gehört.

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #4
Danke für eure lieben Worte :lol: - ich verstehe, dass mir da jetzt keiner beruhigende Worte geben kann ala: das wird schon noch. Wie auch...

Tagsüber mit ihm spielen und abends auspowern ist ja nicht mehr möglich, da er ja absolut keine Reaktion auf Spielversuche zeigt. Sein Ziel ist die Tür - sonst nichts.

Dass er zurück ins Tierheim / nach Hause läuft glaube ich nicht. Sonst wäre er schon weg. Er ist ja immer noch in der Nachbarschaft und geht bisher nur in die Gärten der 4 umliegenden Häusern.

Und ja, ihr habt wohl recht - er ist verwirrt und weiß wohl selbst nicht genau wie er die neue Freiheit einordnen soll.

Ich ärger mich zu Tode, dass er mir überhaupt entwischt ist, dass ich dachte er geht mit mir an der Leine spazieren und kommt sicher auch nach neugewonnener Freiheit wieder zurück. Ich habe mich wahrscheinlich auch täuschen lassen von der Tatsache, dass er so zutraulich und zufrieden bei uns war. Wäre er ein scheuer, ängstlicher Kater, der die erste Woche keinen Kontakt gewollt hätte und das Tierheim hätte dann gesagt: lassen Sie ihn gehen ... dann hätte ich sofort entschieden, dass das zu früh ist. Aber so... dachte ich: okay, er bekommt was er will und dann ist gut. Naiv :cry:

Ich könnte ihn in den Keller sperren - da kann er nicht viel kaputt machen, aber das bringe ich wohl nicht übers Herz. Und wie soll er sich dann an uns gewöhnen, wenn er im Dunklen, ungemütlichen Keller hausen soll...

Wahrscheinlich hilft nur abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht habe ich ja Glück und er kommt doch nach ein paar Tagen oder Wochen freiwillig nach Hause und alles wird gut. Wenn nicht - weiß ich nicht. Entweder es so akzeptieren (was schwierig ist, weil ich nicht ständig durch alle Gärten laufen kann um ihn nach Hause zu locken...) oder er muss zurück ins Heim - aber das ist eigentlich für mich ein absolutes No Go. Man bringt niemanden zurück, nur weil er schwierig ist.

Drückt uns die Daumen ... ich habe ihn schon so lieb gewonnen :?

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #5
Die Daumen sind hier ganz fest für Euch gedrückt.

Was evtl. noch eine Überlegung wert wäre, aber leider Zeit und Geld beansprucht, wäre eine Freigehege im Garten. Das ist dann Freiheit und zuhausesein gleichzeitg. Ist aber bestimmt keine schnelle Lösung, leider.

Liebe Grüsse

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #6
AW: Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause

Das stimmt - das wäre die letzte Option- aber sehr schwer umsetzbar. Da müsste man dann quasi einen nach oben gekippten Zaun anbringen (wie im Gefängnis), da er aus dem Stand allein 2 Meter springt und dann auf dem Garagendach herumstolziert ;)

Gute Nachricht - meine Eltern, die im Erdgeschoss des Hauses wohnen haben gerade gemeldet, dass er heute gegen 11 Uhr an der Tür geklopft hat, 2 Stunden drin war und geschlafen hat (zwar auf der Fußmatte an der Tür - aber immerhin!)
Freut mich total! :razz:

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #7
Hey das ist super, heißt zumindest, Joki weiß wo er zu hause ist. :)

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #8

Gute Nachricht - meine Eltern, die im Erdgeschoss des Hauses wohnen haben gerade gemeldet, dass er heute gegen 11 Uhr an der Tür geklopft hat, 2 Stunden drin war und geschlafen hat (zwar auf der Fußmatte an der Tür - aber immerhin!)

Hat er denn von Anfang an die Wohnung deiner Eltern kennengelernt?
Ich gehe mal davon aus, daß ihr im ersten Stock wohnt und er erst durch ein Treppenhaus muß. Vielleicht hat ihn das auch komplett verwirrt?
Bei deinen Eltern ist ja quasi "zu Hause" aber nicht ganz, oder?

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #9
Er kennt meine Eltern von Anfang an.
Da ich ja arbeite und meine Eltern in Rente sind und viel Zeit haben, bietet es sich an, dass der Kater überall sein darf. Als Einzelkatze hat er so immer Beschäftigung. Mein letzter Kater kam meist zu mir hoch, wenn ich zuhause war oder hat mich freudig begrüßt, wenn er mein Auto erkannt hat ... und war sonst unten oder unterwegs.

Ich denke Joki hat das Haus auch als "eins" gesehen und nicht als zwei getrennte Wohnungen.

Noch eine gute Nachricht: er ist schon wieder gekommen und schläft wieder!!!
ICH FREUE MICH SO...

Hoffentlich geht es so weiter...:lol:
Der Eintrag hier hat wohl geholfen! :mrgreen:

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #10
hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das sich das ganze so schnell zum guten wendet.

bin froh das er zu euch kommt und auch froh für dich weil du ihn ja wirkich zu mögen scheinst

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #11
Ich auch nicht und war auch sehr überrascht über die SMS von eben.
Mal sehen - das ist ein tolles Zeichen und so ganz anders als gestern Nacht / heute morgen.

Ich werde berichten!
Danke Euch allen ... danke!

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #12
kannst du Joki nicht eine Katzenklappe anbringen, in der Hauswand oder so? Das er selbst entscheiden kann ob er rein will oder nicht und nichts mehr mit Zwang abläuft?

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #13
Vielleicht kannst Du oder Deine Eltern auch viel Zeit im Garten sein? Ich komme nämlich auch gerade rein mit meinen beiden, das mögen die total und stärkt ja auch die Bindung.

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #14

Das ist ja schonmal supi!

Er kennt meine Eltern von Anfang an.
Da ich ja arbeite und meine Eltern in Rente sind und viel Zeit haben, bietet es sich an, dass der Kater überall sein darf. Als Einzelkatze hat er so immer Beschäftigung. Mein letzter Kater kam meist zu mir hoch, wenn ich zuhause war oder hat mich freudig begrüßt, wenn er mein Auto erkannt hat ... und war sonst unten oder unterwegs.

Ich denke Joki hat das Haus auch als "eins" gesehen und nicht als zwei getrennte Wohnungen.

Noch eine gute Nachricht: er ist schon wieder gekommen und schläft wieder!!!
ICH FREUE MICH SO...

Hoffentlich geht es so weiter...:lol:
Der Eintrag hier hat wohl geholfen! :mrgreen:

Joki kann wohl heimlich lesen....:mrgreen:

Ich sag mal, Geduld zahlt sich dann doch aus....

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #15
Das ist doch schon eine tolle Entwicklung. Katzenklappe wäre vermutlich eine gute Sache - würde ich mal überlegen. Dann ist er unabhängig. Und ich würde auch wenn es geht mit ihm Zeit draussen verbringen.

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #16
Ja, das ist eine gute Idee.Geh sooft es möglich ist, mit raus in den Garten und ich glaube, daß er sich freut und dann auch in deiner Nähe bleibt.

Das hab ich mit meiner Lisa auch gemacht. Die letzte Runde abends sind wir immer zusammen raus.
Manchmal ist sie auch in der Dunkelheit verschwunden und ich bin ganz langsam zurück und wenn ich an der Terrassentür ankam, saß meine Maus auch manchmal schon dort.
Gemeinsam was unternehmen baut auch Bindung auf.
Vielleicht bekommt ihr es auch hin, daß er sich dadurch an bestimmte Zeiten gewöhnt, wo er draußen ist und drin. Denn man wird sehr nervös und unruhig, wenn sie länger ausbleiben.

Viel Spaß mit dem Katermann!

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #17
Mensch supi - hab das grad gelesen und beim lesen der ersten Postings zu grübeln angefangen, wie ihr ihn stärker an euch binden könnt und nu isses gar nicht mehr unbedingt notwendig... *freu
Was aber auf jeden Fall noch gut wäre: Finde raus, was er an Leckerlies besonders mag und belohne jedes heimkommen mit diesem Leckerlie. Wenn du Glück hast wird er bald regelmäßig kommen um sich sein Schmankerl zu holen und dann demnäxt auch kommen, sobald er das rascheln/klappern oder ähnliches hört, was er damit verbindet... ;-)

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #18
Hallo an Alle,

ihr seid ja echt so lieb! Danke für das Feedback und die Ideen.

Es ist tatsächlich so als könne er lesen!

Er ist zwar hauptsächlich draußen, aber er kommt immer wieder nach Hause - auch wenns ab und zu nur zum Fressen ist. Gestern lag er den halben Tag auf seinem Sessel (siehe Bild) und hat geschlafen und heute morgen saß er als ich aufwachte doch tatsächlich auf meinem Bett :mrgreen: (ich lasse die Balkontür nachts auf bei dem Wetter).

Ich glaube ich habe (ausnahmsweise mal) großes Glück gehabt, dass er auch nach einer Woche wohl doch schon wusste wo er wohnt. Und es ist so schön anzusehen wie er die Gegend erforscht - auf 20m hohe Bäume klettert und dann Angst hat wieder runter zu gehen, das erste Mal auf den Nachbarkater traf und sie sich beschnuppert haben... es muss einfach unglaublich spannend für ihn sein.

Danke euch allen!

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #19
Hallo an Alle,

ihr seid ja echt so lieb! Danke für das Feedback und die Ideen.

Es ist tatsächlich so als könne er lesen!

Er ist zwar hauptsächlich draußen, aber er kommt immer wieder nach Hause - auch wenns ab und zu nur zum Fressen ist. Gestern lag er den halben Tag auf seinem Sessel (siehe Bild) und hat geschlafen und heute morgen saß er als ich aufwachte doch tatsächlich auf meinem Bett :mrgreen: (ich lasse die Balkontür nachts auf bei dem Wetter).

Ich glaube ich habe (ausnahmsweise mal) großes Glück gehabt, dass er auch nach einer Woche wohl doch schon wusste wo er wohnt. Und es ist so schön anzusehen wie er die Gegend erforscht - auf 20m hohe Bäume klettert und dann Angst hat wieder runter zu gehen, das erste Mal auf den Nachbarkater traf und sie sich beschnuppert haben... es muss einfach unglaublich spannend für ihn sein.

Danke euch allen!

Er kennt sein Zuhause wohl wirklich, obwohl du ihn so früh raus gelassen hast. Er weiß, wo er hingehört :smile:. Aber da es draussen im Moment sooooo spannend ist, muss er halt viel Zeit draussen sein und hat nicht soviel Zeit :wink:

• Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #20
muss er halt viel Zeit draussen sein und hat nicht soviel Zeit :wink:

haha typisch Katze...
"also für Kuscheln hab ich derzeit wirklich keine Zeit":mrgreen:

Thema:

Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause

Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten