Verwaistes Kätzchen aufziehen

Diskutiere Verwaistes Kätzchen aufziehen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vor ca. einer Woche hat eine Frau in unserem Nachbardorf in ihrem Auto zwei kleine Kätzchen gefunden. Da die Mutter nicht auftauchte, nahm sie die...
  • Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #1
A

Andauril

Vor ca. einer Woche hat eine Frau in unserem Nachbardorf in ihrem Auto zwei kleine Kätzchen gefunden. Da die Mutter nicht auftauchte, nahm sie die armen Kleinen zu sich, bis vor ein paar Tagen nur noch ein paar Kätzchen auftauchten... Die Mutter hingegen blieb verschwunden, keine Spur von ihr. Ich fürchte, ihr könnte etwas geschehen sein.

Jedenfalls hat sie uns heute gefragt, ob wir nicht eines oder zwei nehmen wollen, da sie keine Zeit für die Kleinen hat und mit ihren beiden erwachsenen Katzen, ihrem Hund, ihren beiden Söhnen und ihrem Getränkeladen bereits voll ausgelastet ist. Wir haben zugestimmt und eines der vier Kätzchen zu uns genommen (mehr waren nicht möglich, da wir ebenfalls bereits zwei Katzen und einen Hund haben).

Jedenfalls, jetzt ist das kleine Kätzchen bei uns daheim. Die Kleine - wir glauben, dass es ein Weibchen ist - kann schon feste Nahrung zu sich nehmen, die Augen sind geöffnet und es spielt schon und erkundet seine Umgebung. Glücklicherweise ist es recht kräftig. Sonderlich alt kann das arme Kleine aber nicht sein, es ist ca. 2 Hand voll Katze und hat noch einen Saugreflex. Ganz sicher ist es noch keine 12 Wochen alt, wohl eher knapp halb so alt, schätze ich.

Wenn die Mutter da gewesen wäre, hätte ich es nie so früh zu mir genommen, aber bei der Frau konnte es ja auch nicht bleiben, da sie sich von so vielen Katzen langsam überfordert gefühlt hat.

Jetzt stehen wir vor der Aufgabe, das Kleine aufzuziehen. Man hat mir zu Bauchmassagen geraten, weil die Mama das ja nicht machen kann. Ich biete der Kleinen auch meine Finger an zum dran nuckeln, sonst macht sie das am Ende bei ihren Pfoten und tut sich selbst weh, und ich dachte mir, dass es bestimmt besser ist, wenn sie irgendwo anders dran nuckeln kann... ?

Das arme kleine Ding tut mir so leid. So früh sollten die noch nicht ohne Mami da stehen, und jetzt versuchen wir unser Bestes, damit sie so gut wie möglich auch ohne ihre Mutter aufwachsen kann. Als ich die Kätzchen zum ersten Mal gesehen habe, war ich richtig schockiert darüber, wie jung sie waren... :(

Habt ihr irgendwelche Tipps? Etwas, was man bei der Aufzucht so kleiner Kätzchen berücksichtigen muss? Wie stelle ich das mit den erwachsenen Katzen und dem Hund an (die Katzen sind ca. 14 Jahre alt, der Hund wird bals 2 Jahre alt)? Ist es gut, wenn der Hund sich ein bisschen um das Kätzchen kümmert oder nicht? (Die Hündin scheint das Kätzchen sehr interessant zu finden und hat es bereits versucht, abzuschlecken...) Gibt es irgendetwas, womit ich das Kätzchen füttern sollte, irgendein spezielles Futter oder eine spezielle Milch...? Unsere älteren Katzen waren ca. 12 Wochen, als wir sie bekommen haben, und so ein kleines Kätzchen wie wir es jetzt haben ist natürlich wieder etwas anderes.

Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe :) Ich will, dass das Kätzchen so gut aufwächst wie das unter den Umständen möglich ist.

mlg
Andauril

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #2
Ach je, die armen Kleinen. Schön, daß Ihr Euch darum kümmert. Holt aber bitte noch ein zweites Kätzchen, alleine ist das nicht so toll. Ich würde erstmals ganz schnell zum Tierarzt fahren, das Kätzchen muß untersucht und entwurmt werden. Vom Alter hängt es ab wie die Ernährung weiterläuft. Jetzt sind alle Kittenprofis gefragt. Hast Du es schon mal auf der Küchenwage gewogen ??

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #3
Hallo,

schön das ihr euch um das Kätzchen kümmert.

Schön wäre auch, wenn sie einen Spielkameraden hätte, welcher in ihrem Alter ist, da 14 jährige Katzen dann doch eher gediegen sind und nicht mehr so wild durch die Gegend springen. Wirst du sicher auch schon bei deinen bemerken :wink:

Hat sie denn noch blaue Augen oder verfärben sich diese momentan? Und wieviel wiegt sie?
Normalerweise können sie auch selbst Kot und Urin absetzen, sobald sie feste Nahrung zu sich nehmen. Bauch massieren würde ich jetzt also nicht für nötig halten, aber da solltest du vllt mal mit einem Tierarzt sprechen, durchchecken lassen solltest du es sowieso!

Kleine Kätzchen nuckeln auch an ihren Pfötchen wenn die Mama da ist. Sie wird sich da mit Sicherheit nicht weh tun. Es gibt auch Geschwister die an den anderen Geschwistern rumnuckeln sobald die Mama weg ist. Man sollte nur drauf achten, dass sie sich nicht wund nuckeln, aber soooo schnell geht das nun auch wieder nicht.

Zum Hund, wenn der Hund nicht so ruppig mit dem Kätzchen umgeht und die beiden sich gut verstehen, warum nicht? :) Es gibt doch relativ viele "Freundschaften" zwischen Hund und Katz, wieso dann nicht eure beiden :wink:

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #4
Ja, die Kleine hat noch blaue Augen. Die haben sie alle 4, also denke ich nicht, dass das die entgültige Augenfarbe ist, die müssen sich wohl erst verfärben.

Und wegen des Spielkameraden - ich werde versuchen, meine Mutter zu überzeugen, dass die kleine Maus einen braucht. Unsere 14-Jährigen Kätzinnen sind da nicht wirklich ein Ersatz, das stimmt.

Die Kleine wiegt ca. 375 Gramm.

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #5
Ach herrje, das ist ja super wenig ... Meine Beiden haben mit knapp 9 Wochen 800 und 900 Gramm gewogen! Dann braucht das Kleine sicher noch Aufzuchtmilch. Ich hab für meine auch eine Paste von Pet Balance, Baby & Mami Power als Ergänzungsmittel gegeben - gibts beim Fressnapf. Aber da werden die Kittenexperten sicher noch weitere Tipps geben!
Aber eine zweite solltest Du schon nehmen. Wenn ich mir meine Beiden ansehe, die sind einfach der Hammer zusammen. Wie die immer durch die Wohnung flitzen - so schnell kann man gar nicht gucken. Echt Zucker ;)

Alles Gute mit dem Mini und liebe Grüße

Nikks, Kiki & Luca

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #6
Oh je, 375 g sind natürlich wenig. Meine haben mit 8 Wochen auch ungefähr 800 g gewogen und der eine kleine Kater hatte dann mit 9 Wochen 1.000 g. Die Augen verfärben sich ca. mit 6 Wochen. Ich würde auf jeden Fall schnell zum Tierarzt gehen und noch ein zweites Kätzchen dazuholen.

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #7
Danke für eure Hilfe.
Die Aufzugsmilch besorge ich dann morgen, wir wollten ohnehin Sachen für das Kleine einkaufen gehen.

Nur das mit dem zweiten Kätzchen ist schwierig :( Ich lebe noch bei einen Eltern und meine Mutter will einem zweiten Kätzchen nicht zustimmen, ich hab ihr zwar gesagt, dass es das Beste wäre, aber... :(

Ich kann zwar versuchen, sie umzustimmen, aber ich fürchte, dass sie sich darauf fast nicht einlassen wird wegen des Hundes und der beiden großen Katzen, die wir bereits haben. Für den Fall der Fälle, dass sie sich nicht umstimmen lässt - gibt es irgendetwas, was ich tun kann? Wie kann ich in diesem Fall handeln?

Ich weiß ja, dass es das Beste ist, wenn sie nicht alleine aufwachsen, Katzen sind keine Einzelgänger, deswegen haben wir damals ja auch u.a. unsere beiden älteren Katzen zusammen geholt.

Ich hoffe sehr, es gelingt mir, meine Mutter umzustimmen, aber falls nicht... habt ihr da einen Rat für mich?

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #8
Haben eure Katzen denn Freigang? Das könnte auch ein Ersatz sein, da sie ja dann einen Spielkameraden draußen findet.

375g ist wirklich nicht sonderlich viel. Entweder die Mama hat sich schon eine Weile nicht um sie gekümmert oder das Kätzchen ist ungefähr 4 Wochen alt. Die Augen verfärben sich meist endgültig mit der 8. Woche. Ungefähr. War bei allen meinen Pflegekitten so.

Aufzuchtsmilch wäre sicher nicht schlecht. Sehr gut ist die von Mammilac, die kann man aber glaub ich nur über das INternet bestellen. Hier z.B.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass Bauchmassagen nicht unbedingt nötig sein sollten, wenn sie schon selbstständig frisst. Beobachte sie gut, ob sie bereits selbst auf's Klo geht (oder andere Ecken benutzt :wink:) Falls nicht, werden die Bauchmassagen wahrscheinlich doch noch nötig.

Warst du denn schon mit ihr beim Tierarzt?

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #9
Magst Du mir vielleicht mal schreiben wie alt Du bist ???? Ich bin nämlich selber Mama von 2 Söhnen und 3 Katzen. Ich habe letztes Jahr im Herbst 2 Notfallkitten aus Griechenland bekommen. Sie waren 8 Wochen alt. Es ist total süß zwei kleine Kitten zu haben, aber sie werden schnell groß. Ich kann Dich sehr gut verstehen, aber auch Deine Mutter. Wenn Du mal irgendwann das Haus verlässt hat sie ja die zwei Kätzchen, die dann auch erwachsen sind. Blöde Situation.

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #10
Ich bin 21, wohne aber noch bei meinen Eltern und bei solche Entscheidungen kann ich natürlich nicht alleine treffen.

Und ja, meine Katzen haben Freigang. Wir haben einen großen Garten, der hinten raus auf die Felder rausgeht. Dort gehen unsere großen Katzen auch gerne (und erfolgreich) jagen.

Ich zögere nur, das Kleine so früh schon rauszulassen, weil es eben noch so klein ist und ihm da draußen so viel passieren kann...

Beim Tierarzt waren wir noch nicht mit der Kleinen, wir haben sie ja erst seit dem 06.07. und so kurzfristig kriegt man schlecht einen Termin. Ich werde zusehen, dass ich in den nächsten paar Tagen mit der Kleinen zum Tierarzt gehe.

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #11
Ne, in dem Alter würd ich sie auch nicht rauslassen. Sie muss sich ja auch erst an ihr neues zuhause gewöhnen, damit sie nicht wegläuft. Um das Sozialverhalten der Katzen zu lernen sind deine großen Katzen auch schon sehr hilfreich. Die Kleine würd ich auch erst mit 12 Wochen oder sogar noch ein paar Wochen später rauslassen! Kannst ja trotzdem nochmal mit deiner Mama sprechen, aber Freigang sehe ich jetzt als gute Alternative an!

Tierarzt würde ich auf jeden Fall schnellstmöglich machen. Man muss den Allgemeinzustand der Kleinen überprüfen und der wird dir auch sagen, wie du das mit der Ernährung usw. machen sollst. Aus der Ferne ist sowas immer relativ schlecht zu sagen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut verläuft!

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #12
Beim Tierarzt waren wir noch nicht mit der Kleinen, wir haben sie ja erst seit dem 06.07. und so kurzfristig kriegt man schlecht einen Termin. Ich werde zusehen, dass ich in den nächsten paar Tagen mit der Kleinen zum Tierarzt gehe.

Braucht man denn unbedingt einen Termin? Ich kann jederzeit so zu meinem Tierarzt.
Würde heute das Kleinteil einpacken und es dem Tierarzt vorstellen.

Die Aufzuchtsmilch würe ich ebenfalls bestellen und auch dort angeben das es dringend ist.

Hast du dich schon für ein Futter entschieden?

Kätzische Gesellschaft im gleichen Alter wäre natürlich perfekt. Warum möchten deine Eltern das denn nicht? Geht es da um Kosten? Platz?

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #13
Hallo Andauril,

wie sieht denn die Interaktion der grossen Katzen mit dem kleinen Kätzchen aus?
Beschäftigen sie sich mit ihr?
Wenn dem so ist, wäre das ja schon mal was.

Rauslassen bitte erst nach erfolgter Grundimmunisierung und Kastration.

Und ich an deiner Stelle würde beim Tierarzt schon einen Termin machen. Erklär ihm eure Situation und sag ihm, dass du nicht im Wartezimmerbereich warten möchtest.
Das Kleine ist ja wahrscheinlich noch sehr jung und hat noch keinerlei Impfschutz, und wie es um die eingenen Abwehrkräfte bestellt ist weißt du ja auch nicht. Im Wartezimmer eines Tierarzt sitzen meist kranke Tiere, das wäre mir persönlich zu gefährlich.

Und ich kanns mir einfach auch nicht verkneifen:
Bitte rede nochmal mit deiner Mutter wegen einem zweiten Kätzchen, es wäre wirklich besser für die Kleine.

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #14
Wir waren jetzt mit der Kleinen beim Tierarzt - sie hat das kleine Ding gewogen und untersucht und ihm eine Entwurmpaste gegeben, uns auch was zum Fressen für die Kleine mitgegeben und die Entwurmpaste samt Spritze auch.

Sie sagt, dass arme kleine Ding wäre max. 4 Wochen! alt und vermutet, dass die armen Kleinen ausgesetzt wurden, weil die in dem Alter noch nicht so weit laufen.

Glücklicherweise meine die TÄ, dass die Kleine sehr gesund wirkt, sie hat auch keine Flöhe, Läuse oder Milben, ist nicht verschnupft oder verklebt.

Wegen der großen Katze war die TÄ allerdings ein bisschen skeptisch, da sie meinte, die könnten vielleicht eifersüchtig sein auf die Kleine und ihr eins überziehen, sie anfauchen etc. V.a. bei der einen der beiden Großen teile ich diese Sorge, da sie auch dem Hund eins übergezogen hat (und überzieht), wenn der ihr zu Nahe kommt, und sie auch ein bisschen was von einer Diva hat, ich weiß nicht, ob sie die Aufmerksamkeit da gerne teilt. Die andere Große ist allerdings eine liebe Katze, die hat auch mit dem Hund keine Probleme, ich werde mal sehen, wie sie auf das Kätzchen reagiert.

Gibt es denn irgendwelche Tricks, durch die ich die großen Katzen dazu bringen kann, das Kleine zu akzeptieren? Bei Katzen gibt es ja keinen Welpenschutz...

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #15
Also fauchen ist durchaus normal.

Auch das mal ne Pfote fliegt. Ich würde mir da eher Sorgen machen das die Kleene nix entgegenzusetzen hat.

Du könntest auch eine langsame Zusammenführung probieren. Du kennst deine Katzen am besten und kannst das einschätzen.

Wichtig ist das die beiden Großen weiterhin bevorzugt werden, also sie werden zuerst begrüßt und bekommen zuerst den Napf hingestellt. Du musst dich ihnen gegenüber wie immer verhalten.

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #16
Ok, danke :) Wenn das normal ist, mach ich mir wohl umsonst Sorgen. Aber die Kleine kann sich eig. ganz gut wehren, als der Hund sie gestern stürmisch begrüßte, war die Kleine geistesgegenwärtig genug, mit der Pfote nach ihm zu hauen - mittlerweile ist der Hund auch sanfter (wenn auch immer noch sehr fasziniert) und ich sehe für die Beiden keine Probleme.

Mit der langsamen Annäherung versuche ich es wohl am besten mit der kleinen Diva und dem Kätzchen. V.a. diese Lady muss auch erkennen, dass sie weiterhin das Sagen in der Rangfolge hat :)

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #17
Sry wegen Doppelpost...

Ich habe ein Problem und eine Frage... oder zwei Probleme, je nach dem.

Jedenfalls, ich habe für die Kleine Aufzugsmilch besorgt, aber sie trinkt sie gar nicht. Einmal hat sie ein bisschen dran geschleckt, aber sonst den ganzen Tag nicht mehr. Aber gerade so jung sollte sie doch reichlich trinken, oder? Wie stelle ich es an, dass sie die Aufzugsmilch trinkt? Ich habe versuchsweise etwas davon auf meinen Finger getan und ihr hingehalten, aber sie leckt es nur in 50/50 der Fälle ab und zudem weiß ich nicht, ob die Methode der Kleinen nicht schadet, da sie keinen Muttermilchschutz hat und ich ja nicht weiß, was ich für Keime auf den Fingern habe (ich wasche die Hände zwar mehrmals täglich, aber... naja...)
Habt ihr einen Rat?

Die zweite Frage: Vorausgesetzt, meine Mutter lässt sich zu einem weiteren Kätzchen überreden - wir könnten natürlich eins von ihren Geschwistern nehmen, allerdings bin ich da unsicher, ich würde zwar gerne, aber ich zögere. Die armen kleinen anderen Dinger waren recht mager (magerer als unser Kätzchen) und scheinen auch viel scheuer und zugleich anhänglicher zu sein, ich habe Angst, dass, wenn ich eins von denen zu mir hole, es vielleicht nicht lange überlebt und die Kleine (sie ist ja auch nicht außer Gefahr, da zu jung um geimpft zu werden und man weiß ja nicht, was die Mutter den Kleinen an Viren vererbt hat, die Tierärztin meinte, man könne das zwar prüfen, aber wenn die Kleine dann tatsächlich etwas hat und daran erkrankt, kann sie auch nicht viel tun, um ihr zu helfen) dann am Ende wieder genauso alleine dasteht... außerdem frage ich mich, ob ein älteres, bereits sozialisiertes Jungtier nicht besser wäre (vorausgesetzt, eine ca. 12 Wochen alte Katze verhält sich nicht genauso fauchig etc. wie unsere Großen gegenüber der Kleinen). Mit 12 Wochen sind Kätzchen ja zwar schon etwas größer, aber immer noch sehr verspielt... Geht das überhaupt gut, so eine junge Katze mit einem bereits etwas älteren Kitten zusammen zu bringen? Oder wäre ein ca. gleich alter Spielgefährte da doch besser... wiederum dort würden sich ja nur die Geschwisterchen anbieten...

Was meint ihr?

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #18
Hey,

hattest du nicht gesagt, dass sie schon selbstständig frisst? Dann setz doch einfach ein wenig Aufzuchtsmilch an und misch es ihr unter das normale Futter! Zum päppeln ist das super. Klar, Aufzuchtsmilch schmeckt nunmal nicht wie richtige Muttermilch, da wird sie wohl ein wenig "abgeneigt" sein.

Möglich wäre es auf jeden Fall einen etwas älteren Spielkameraden zu nehmen. 12 Wochen mindestens wenn ihr ihn von einer anderen Stelle holt :wink: Allerdings müsst ihr wahrscheinlich ein wenig aufpassen, dass es am Anfang nicht zu ruppig wird, aber das würde sich hoffentlich mit der Zeit einspielen. Fragt doch auch mal beim örtlichen Tierheim oder TSV nach, die können euch ja evtl auch einen etwas ruhigeren 12 Wochen alten Kameraden empfehlen. Müssten sie doch ihre Katzen einigermaßen kennen. (ruhig ist natürlich kein so junges Kätzchen, aber es gibt ja solche und solche :))

Liebe Grüße

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #19
Ich würde das Risiko eingehen und ein Geschwisterchen nehmen. Meine beiden Brüder sind jetzt 10 Monate alt und ich habe sie mit 8 Wochen vom Auslandstierschutz bekommen. Sie haben sich prächtig entwickelt und sind wie siamesische Zwillinge. Du könntest dann auch noch etwas warten mit der Zusammenführung mit den anderen Katzen, dann ist die Kleine ja nicht allein.

• Verwaistes Kätzchen aufziehen Beitrag #20
Ok, ich misch ihr die Milch mal unters Futter und schau, ob sie es trinkt. Hoffentlich klappt es.

Und ja, wenn eine andere Katze (die nicht ein Geschwisterchen ist), dann mind. 12 Wochen. Unsere Großen haben wir auch in dem Alter bekommen.

Thema:

Verwaistes Kätzchen aufziehen

Verwaistes Kätzchen aufziehen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier): Hallo zusammen, wir (seit 15 Jahren katzenlos - das soll sich jetzt wieder ändern) wollten ursprünglich eher zwei ein bisschen ältere Katzen mit...
Oben Unten