Vor ca. einer Woche hat eine Frau in unserem Nachbardorf in ihrem Auto zwei kleine Kätzchen gefunden. Da die Mutter nicht auftauchte, nahm sie die armen Kleinen zu sich, bis vor ein paar Tagen nur noch ein paar Kätzchen auftauchten... Die Mutter hingegen blieb verschwunden, keine Spur von ihr. Ich fürchte, ihr könnte etwas geschehen sein.
Jedenfalls hat sie uns heute gefragt, ob wir nicht eines oder zwei nehmen wollen, da sie keine Zeit für die Kleinen hat und mit ihren beiden erwachsenen Katzen, ihrem Hund, ihren beiden Söhnen und ihrem Getränkeladen bereits voll ausgelastet ist. Wir haben zugestimmt und eines der vier Kätzchen zu uns genommen (mehr waren nicht möglich, da wir ebenfalls bereits zwei Katzen und einen Hund haben).
Jedenfalls, jetzt ist das kleine Kätzchen bei uns daheim. Die Kleine - wir glauben, dass es ein Weibchen ist - kann schon feste Nahrung zu sich nehmen, die Augen sind geöffnet und es spielt schon und erkundet seine Umgebung. Glücklicherweise ist es recht kräftig. Sonderlich alt kann das arme Kleine aber nicht sein, es ist ca. 2 Hand voll Katze und hat noch einen Saugreflex. Ganz sicher ist es noch keine 12 Wochen alt, wohl eher knapp halb so alt, schätze ich.
Wenn die Mutter da gewesen wäre, hätte ich es nie so früh zu mir genommen, aber bei der Frau konnte es ja auch nicht bleiben, da sie sich von so vielen Katzen langsam überfordert gefühlt hat.
Jetzt stehen wir vor der Aufgabe, das Kleine aufzuziehen. Man hat mir zu Bauchmassagen geraten, weil die Mama das ja nicht machen kann. Ich biete der Kleinen auch meine Finger an zum dran nuckeln, sonst macht sie das am Ende bei ihren Pfoten und tut sich selbst weh, und ich dachte mir, dass es bestimmt besser ist, wenn sie irgendwo anders dran nuckeln kann... ?
Das arme kleine Ding tut mir so leid. So früh sollten die noch nicht ohne Mami da stehen, und jetzt versuchen wir unser Bestes, damit sie so gut wie möglich auch ohne ihre Mutter aufwachsen kann. Als ich die Kätzchen zum ersten Mal gesehen habe, war ich richtig schockiert darüber, wie jung sie waren...
Habt ihr irgendwelche Tipps? Etwas, was man bei der Aufzucht so kleiner Kätzchen berücksichtigen muss? Wie stelle ich das mit den erwachsenen Katzen und dem Hund an (die Katzen sind ca. 14 Jahre alt, der Hund wird bals 2 Jahre alt)? Ist es gut, wenn der Hund sich ein bisschen um das Kätzchen kümmert oder nicht? (Die Hündin scheint das Kätzchen sehr interessant zu finden und hat es bereits versucht, abzuschlecken...) Gibt es irgendetwas, womit ich das Kätzchen füttern sollte, irgendein spezielles Futter oder eine spezielle Milch...? Unsere älteren Katzen waren ca. 12 Wochen, als wir sie bekommen haben, und so ein kleines Kätzchen wie wir es jetzt haben ist natürlich wieder etwas anderes.
Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe

Ich will, dass das Kätzchen so gut aufwächst wie das unter den Umständen möglich ist.
mlg
Andauril