Hmm.. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte mit resistent "KRANKHEITSANFÄLLIGER"
Meine Freundin hat sowas ähnliches mal über hunde erzählt. Da sollen Rassenkatzen Krankheitsanfälliger sein als straßenmixis, da ihre gene nicht vermischt sind und sie diese Krankheitserreger noch nie gehabt haben...
Ist das etwas verständlicher?
DAnke für die Antwort!
LG
Ist es, ich habe es auch vorher so verstanden, aber das ist nicht so einfach zu behaupten, wie es deine Freundin da gemacht hat. Nur weil sich zwei nicht verwandte Gene treffen oder solche Linien zusammengebracht werden, die noch nie verpaart wurden, heißt das nicht automatisch, dass das, was 'rauskommt' auch gut ist. Auch da können sich welche treffen, die eben nicht zusammen passen ... SO einfach ist Genetik eben nicht :lol:.
Wenn dem so wäre, würde man einfach immer zwei nichtverwandte Tiere verpaaren und alles wäre gut, niemals gäbe es Erbkrankheiten - dass das Unsinn ist, ist klar - oder :wink:? Und auch die Aussage, dass Rassetiere kranker/belasteter sind oder Erbkrankheiten durch Zucht 'in die Tiere' hineingezüchtet werden...
Nein, durch die gezielte Zucht sind die ganzen Krankheiten nur überhaupt erst zum Vorschein gekommen und man hat sich mit ihnen auseinandergesetzt und sie erforscht.
Natürlich sind sie zunächst bei reinrassigen Tieren verstärkt vorgekommen, weil sich dort die Gene ggf. aufgedoppelt haben, aber
HCM ist z.B. eine Erkrankung, an der sehr viele Hauskatzen leiden und versterben, mindestens so viele, wenn nicht mehr als Rassekatzen, aber das fällt oft nicht auf, weil die (noch lebenden) Tiere daraufhin seltener untersucht und tote Tiere so gut wie nie obduziert werden. Klar, wozu auch? Ich meine, wenn die Katzen früher in der Nachbarschaft umfielen, waren alle sehr traurig, aber da kam keiner auf die Idee, die Ursache herausfinden zu wollen, denn das 'brachte' ja auch nichts. Erst durch die gezielte Zucht und die Chance, Linien und damit Erkrankungen zurückverfolgen zu können, ergab eine solche Vorgehensweise Sinn.
Zusammenfassend: Die Genetik ist da ganz großzügig: Nur, weil man auf eine (vermeintlich/augenscheinlich) gesunde Katze einen (...) gesunden Kater setzt, heißt das noch lange nicht, dass es da auch gesunde Kätzchen gibt, sie gibt leider auch Schlechtes heraus...
*Edit*: Überschnitten, Anna hat im Grund dasselbe geschrieben :lol:.